ATI4870 und Crysis

Sir_Kenneth

Cadet 3rd Year
Hidiho,

Ich zitiere einen User von Alternate:

"Diese Grafikkarte hat es verdient "High-End-Flagschiff" genannt zu werden! Die Leistung dieser Grafikkarte ist einfach überwältigend! In den aktuellsten PC-Games, wie z.B.: "Crysis" kann ich die Grafikstufe "Very High" benutzen (Auflösung: 1600x1200, Anti-Aliasing:8x) und das ohne den kleinsten Ruckler!"

Solche Aussagen höre ich oft, bloß sieht die Realität so aus?
Ich meine, ich habe selbst die 4870, dazu noch: E8400 (@ 2x 3.7 getaktet), 4GB RAM und das Maximus Formular von ASUS... aber in solchen Settings kann ich herzlich wenig spielen.

Ich habe einen 24" widescreen, deswegen spiele ich mit 1920x1200 und da geht erstmal garkein AA... höchstens mal 2x, aber dann gehen die FPS extrem runter. Abgesehen davon kann ich lediglich auf "high" spielen.

Im 3DMARK06 hab ich über 16.000 Pkt (in standard-settings) in vantage knapp über 9500.
meine Graka is auch etwas übertaktet (820 / 970)

Alle anderen Games laufen aber tatsächlich in extrem hohen settings wie z.B. Company of Heroes oder GRID.

Aber wir reden hier von Crysis. Ich weiß nicht, vll liegts auch an den unausgereiften Treibern. Aber in very high und hoher auflöung kann ich dieses spiel im Traum nicht spielen.

Wie siehts denn bei euch aus? In welchen Settings spielt ihr Crysis und wie sind eure Durchschnitts-FPS? Bitte noch System und vll Benchmarks posten!

lg

Kurzum: Crysis ist schlampig optimiert worden. Es skaliert ja net mal mit einem crossfire-System. Mit SLi komischweise schon.

Ob das was mit dem nVidia-Logo am Anfang zu tun hat???:rolleyes::freak:

Also zerbrech dir net den Kopf wegen Kreischiss...

Ich hab 2 4850er.

bye Hübie

Kümmer dich doch nicht drum.
Der CB-Test ist, mMn, ziemlich vertrauenswürdig; was die Leistung der HD4870 bei Crysis angeht.
Auszug: 1920*1200 1AA 1 AF = 18,7 FPS - und das bei einem Quad-Core mit 4 GHZ.

1920*1200 bei High flüssig ist doch auch ein gutes Ergebnis.
Viele können es nicht mal auf 1280*1024 flüssig zocken. Du kannst ja testweise auf die 12*10 schalten und dort Kantenglättung aktivieren.

Auflösung: 1600x1200, Anti-Aliasing:8x < Ist gelogen.

Das Spiel hat durch seine unausgegorene Hardwareoptimierung zwar einen Spitzenplatz als Grafikkartentest verdient, aber es wird wohl erst mit der nächste bzw. übernächsten Generation wirklich flüssig spielbar sein. Mal davon abgesehen, dass Crysis Warhead (so soll der Nachfolger glaube heißen?) erstmal zeigen muss, ob Crytek die Grafikengine von Crysis so weit verbessern kann, dass es mit vielen Karten flüssig läuft. Die Werte würden mich eher interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit quasi dem gleichen System wie du auf 1680x1050 auf High und mir reicht das vollkommen. Die Frames sind meistens so um die 40. Sieht immer noch unglaublich gut aus aber es ist wenigstens spielbar, da verzichte ich gerne auf ein paar Kleinigkeiten die in der Hitze des Gefechts sowieso untergehen würden. ;)

Auf was ich derzeit eher hoffe ist ein anständigen Treiber für die 4800er Serie von ATI, dieser Hotfix ist ja wohl ein schlechter Scherz. Vielleicht bringt der 8.7 ja noch ein paar FPS. ;)

Also ich hab eine HD4850 und das restliche System ist von nem Kollegen weil mein CPU die Graka zu stark limtiert :/
Also System:
Core 2 Quad Q6600 (kein OC)
Asus P5N-E SLI
Meine HD4850 von PowerColor
4GB OCZ DDR2 800 Mhz
Crysis erreich ich bei dem System mit 1280x1024 (Native Auflösung) 1xAA und 1xAF rund 25+ FPS.
Diese 25 FPS reichen mir aber auch völlig... zwar ist 25 nicht viel aber für Crysis reicht es. Es gibt keine Frameeinbrüche und das ist die Hauptsache. 25 FPS reichen bei einem Singleplayer völlig aus... ein Multiplayergame welches blitzschnelle Reaktionen verlangt und welches immer Flüssig laufen muss damit man nicht zum Beispiel einen War oder ein Gather verliert brauchen erst 60+ FPS. So sehe ich die Sache

Außerdem meine Frage an dich. Wofür brauchst du hohe FPS in Crysis. Der Multiplayer ist schwach und der Singleplayer in 4 Stunden (spätestens) durch. Ich denke es geht den meisten um die 60 FPS haben und nicht darum dass es ihnen wichtig ist. Warte auf neue Grafikknüller um über die Leistung deiner Graka im klaren zu werden. Denn Crysis ist einfach (leider) nicht Gut in hinsicht Grafikoptimierung:P

Hallo Freunde,
auch mit meinem System kann ich Crysis nicht mit den Settings "Very High" flüssig spielen.
Bereits mit der Einstellung "High" merke ich wie die Maus manchmal "schwimmt", d.h. zu langsam auf die schnellen Shootings reagiert. Dies aber bei 4*AA.
Übrigens, sogar die neue HD 4870 X2 soll Crysis nicht mit den höchsten Einstellungen in den Griff bekommen. Dazu muss man wohl gleich zwei dieser Karten im Verbund zum bescheidenen Preis von je 480,-€ anklemmen.
Zu den neuesten Tests der HD 4870 X2 guckst Du hier:http://www.golem.de/0807/61054.html

Viel Spaß beim Zocken!
Euer Heinz

Die sind sogar noch langsamer als eine 4870, was ja wohl eindeutig auf schlechte Programmierung hindeutet...

In Crysis ist eine 4850 ist fast gleich schnell wie zwei 4850.

bye Hübie

Zurück
Oben