ATIHD2900XT512DDR3 und ATIHD2900XT 1GB DDR4 im Crossfire-Modus?

Drako

Cadet 3rd Year
Hallo. Lohnt es sich bzw. geht es eine ATI HD2900XT mit 512DDR3 und eine ATI HD2900XT 1GB DDR4 im Crossfire-Modus zu betreiben? Und reicht da ein 550 Watt Netzteil aus? Netzteil von BeQuiet StraightPower. Board ein Asus P5K Deluxe Crossfire Ready. Danke

Wie meinst du das mit NT und eng werden? Und wieso geht es nicht klär ich mal bitte auf:(

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil du für Crossfire 2 Identische Karten brauchst, 512MB und 1 GB sind nicht Identisch
Zumal die Karten Unterschiedlich takten.

2. dürfte dein netzteil mit 2 Karten am absoluten Limit sein.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob Be Quiet NT´s in der klasse überhauüt 4 PCIE stromanschlüsse haben.

Und bedenke es könnte zwar funktionieren, jedoch wenn alles unter volllast läuft und dein NT abraucht könnte dein ganzes system mit dran glauben, muss nicht aber kann.

Fürn CF System würd ich zum 650er greifen, event 700er damit genug reservern vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ist es nich so, dass man bloß 2 gleiche Chips braucht? Und soweit ich weiss ist nur der Speicher verschieden bei diesen 2 Karten.

also da würd ich mir eher ne 8800 ultra kaufen

2x 2900xt = sehr viel strom = sehr viell heiss = sehr viel platz = sehr viel preis

Hallo zusammen,

@Drako

Hier mal ein Link von einem Test, wo du dediziert nachlesen kannst, daß dein Netzteil mit Sicherheit nicht für 2 2900 XT im Crossfiremodus ausreicht:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800ultra_rx2900xt/index11.php

Du wirst Tränen weinen, wenn du das durchliest. Übrigens, ATI empfiehlt selbst für Crossfire mit 2 2900XT`s ein 750 Watt Netzteil!!!

So long....

boa heftig find ich, wie scheisse da die 2900xt abschneidet
farcry_1600x1200_4x_16x.png

Danke euch für die Aufklärung. Boa was für ein Stromhunger. Ich belasse es auf eine Graka:(Werde mir die 1GB Variante der ATI 2900XT verbauen. Die andere werde ich eh verkaufen. War auch bloss eine Überlegung.:p Danke:D

Kleine Anmerkung: selbst wenn man beide Grafikkarten koppeln könnte (rein technisch gesehen) würde bei der HD2900XT1024MB die Hälfte des Grafikkartenspeichers brach liegen, da für CF die gleichen Informationen in beiden Grafikkarten vorliegen müssen.

Soweit ich weiss kann man nicht mal zwei 2900XT mit gleichem RAM aber von verschiedenen Herstellern z.B. ASUS und MSI betreiben.
Es sollten schon die selben Karten sein mit dem selben RAM, Hersteller, Revision sein.
Wobei ich wegen dem Stromhunger, Wärmeentwicklung und dem nutzen abraten würde.

Stromhunger? auch nicht mehr weniger wie ne 8800er
Wärme? meine geht auf 75°C max,... ^^

SLUP wir reden aber noch von Crossfire oder ?
Also die wärme Entwicklung is da schon recht hoch, vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Crossfire, die 1Gb Karte wird nur 512 arbeiten, dass ist so bei crossfire.
Wobei bei Crossfire ohne masterkarte, die karten gleicher sein sollten.

Wobei es sich gar nicht lohnt wenn im september der RV670 kommt

Zurück
Oben