atikmdag.sys beschädigt?

deokastyler

Newbie
Also ich habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit meinem Computer. Mal stürzt er ab mit Bluescreen und mal nicht so, dass nur der Ton komische Geräusche macht und der Bildschirm streifen hat. Im bluescreen steht etwas von einer atimdag.sys, also denke ich, dass diese beschädigt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Windows 7 64bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20 GHz
RAM: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Hast du mal gegoogled? Kommen einige Hilfen hoch ;)

Mit DDU sauber alles an Treibern deinstallieren und neuesten AMD Grakatreiber installieren.

Gestern habe ich schon den alten AMD Treiber deinstalliert und den neuen Treiber installiert. Zuerst sah alles gut aus bis heute da er jetzt schon wieder abgestürtzt ist. Was bedeutet DDU überhaupt? Ich kenn mich nicht so gut aus ^^

Das ist eher kein Treiberproblem. Deine unbekannte Grafikkarte stirbt (200 ist eine Serie). Siehst du an den komischen Streifen. Dass der Treiber abstürzt ist nur eine Folge des Hardwaredefekts.

Könnte auch noch sein, dass dein unbekanntes Netzteil hinüber ist und deshalb die Grafikkarte abschmiert.
Alternativ noch: Defekter RAM. Testen mit Memtest86

Das Problem tritt einfach so auf (im Internet, wenn ich nichts mache, bei Spielen usw.) Ich werde mal das mit dem DDU probieren und dann diesen Memtest.

Grafikkarte ist
ATI AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer ATI
Model AMD Radeon R9 200 Series
Device ID 1002-679A
Subvendor Sapphire/PCPartner (174B)

Warum ist das denn so? Ich habe die seit 3.5 Jahren da war noch nie was mit gewesen. Das kann das nicht sein das die auf einmal den Geist aufgibt :/

Weil das Material arbeitet, durch Temperaturschwankungen, einbrennen des Materials (was meinst du warum SSDs eine berechnete Lebensdauer haben? ), etc.
Nur 3,5 Jahre ist zwar schade, aber passiert halt.
Wo liegt dein Preislimit für eine neue Grafikkarte?
Welche Spiele spielst du?

Und bevor du jetzt losrennst und über den Tipp "Grafikkarte backen" stolperst:
- nicht jeder Fehler kann durch backen behoben werden und selbst wenn, hat man vielleicht 3 Monate raus geholt....vielleicht auch nur 2 Stunden
- ohne Ahnung nicht machen
- alten Ofen der eh weggeworfen werden muss verwenden, denn die giftigen Dämpfe der ganzen Materialien setzen sich im Ofen fest. Danach daraus essen nur auf eigene Lebensgefahr

GTrash81 schrieb:
Dann geht die Grafikkarte langsam kaputt.

Entweder sie ist Kaputt oder nicht. atikmdag.sys erscheint nur wenn der Treiber sich nicht neu Starten kann und komplett abstürzt.

Es könnte auch ganz einfach sein Netzteil sein, dass solche Probleme verursacht. Ich hatte das damals ebenfalls gehabt.

Falsche Annahme das es bei Physik nur binär zugeht.
Außerdem schrieb er "Streifen beim Bildaufbau", was daraufhin deutet dass mindestens ein Bauteil seinen Widerstand verändert (z.B. durch Erhitzung), nicht mehr in der Spezifikation liegt und es dadurch zu "Rechenfehlern" kommt.
Wird dieses Bauteil weiter verwendet und Hitze ausgesetzt, fällt die Grafikkarte dann irgendwann aus.

Bitte mach einmal eine anständige Fehleranamnese:
Memtest (über 12h)
Smartwerte der Festplatten
Prime95 über 2-3h

wenn das alles negativ ausfällt, dann kann man sehr sicher von einem Grakadefekt ausgehen.

Außerdem liste bitte deine komplette Hardware auf. V.a. incl. Netzteil

Zurück
Oben