atimdag.sys Bluescreen

reLahhh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
50
Hey Jungs ich habe ein megamäßiges Problem.


Habe mir im Oktober eine HD4850 gekauft.
Diese GraKa lief in Verbindung mit System#1(unten angegeben). Gegen Anfang Dezember war diese dann im Arsch. Sie ist mir einfach durchgebrannt. Ohne das ich sie übertaktet hatte. Habe sie dann bei Alternate eingeschickt und gegen Anfang/Mitte Januar kam dann die gleiche, in neu, wieder zurück.
Über Silvester, also in der Zeit wo ich noch die 7300Gt verbaut hatte, bestellte ich mir ein neues MB, neuen Ram und eine neue CPU welches unten als System #2 angegeben ist. Gegen Mitte Januar kam die neue HD4850 zurück. Ende Februar hatte ich dann das Problem das bei jedem Systemstart ein Bluescreen kam mit der defekten atimdag.sys (unter XP war der Fehler auch zu finden allerdings glaube ich mit einer defekten dll Datei)
Dieses Problem bestand auch wenn ich ältere Ati Treiber installierte. Der neuste Treiber war standartmäßig installiert.
Irgendwann bekam meine Graka auch die ersten Pixelfehler. Wenn ich mit dem ATI-Tool nach "Artefacts gescannt" habe waren diese dann in Massen vorhanden. Also schickte ich die Karte wieder ein. Während den zwei Phasen wo ich die Karten eingeschickt habe, hatte ich eine Nvidia 7300GT verbaut. Diese funktionierte einwandfrei. Nun habe ich von Alternate eine HD4870 bekommen, was ich sehr kulant finde. Nun habe ich aber seit ein zwei Tagen wieder 2oder 3 dieser atimdag sys Bluescreens bekommen. Und als ich grade das Atitool angeschmissen habe, kamen sehr vereinzelt kleinste Pixelfehler. Ich krieg nun so das kotzen hier. meint ihr, dass ich mir eine nvidia zulegen sollte?


meine Systeme

System #1:

Amd X2 4200+
Abit Kn9
Sharkoon SHA 450
3 GB A-Data Ram

zudem eine IDE Festplatte, eine Sata Festplatte (IDE), 2 DVD Laufwerke, 4 Lüfter.

System#2:

Intel e5200 @ 3,2 GHZ
MSI P45 NEO 2 Fr
Sharkoon SHA 450
GEIL 4 GB CL4 KIT

zudem 2 Sata Festplatten, 2 DVD Laufwerke (IDE), 4 Lüfter.



Bei den Grafikkarten handelt es sich um:

Club 3D 4852 OC
Club 3D 4872 OC

Hier eine kleine Zeitleiste

Oktober bis Dezember HD4850 - System#1 --> Nach 1 1/2 Monaten Karte durchgebrannt.
Dezember bis 03. Januar 7300 GT - System#1 --> Keine Probleme
03. Januar bis 21. Januar 7300 GT - System#2 --> Keine Probleme
21. Januar bis Anfang März HD4850 - System#2 --> Nach 1 1/2 Monaten Karte hat Pixelfehler und Bluescreens.
Ab Anfang April HD4870 - System#2 --> Nach ein paar Tagen hat die Karte vereinzelte Pixelfehler und Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner HD4870 selbes Problem mit Vista 64bit. ( Bluescreens mit Catalyst Treibern, Vpu Recover Problematik )
Nach langem Rumprobieren hat es nur das Mainboard-Bios Update meines MSI Boards behoben.... wenn du das bislang noch nicht gemacht hast, mach es am besten nicht per Live Update und vergiss die Paramater "/p /b /n /c " nicht. Siehe MSI Webseite/Forum....

wenn schon alles gemacht... ignorier mich, weil sonst wäre meine einzige idee es mal ohne OC zu testen ;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Wenn ATI-Tool pixel-Fehler meldet, heißt das, dass die Karte kaputt ist.
Meist zumindest.
Und da du 2 verschiedene Karten mit 2 verschiedenen Systemen getestet hast kann ich nur sagen, eventuell benutzt du irgendwo ein falsches Programm, oder einen falschen Treiber.
 
also ich habe die Treiber nur von Herstellerseiten geladen und imemr alles regelkonform installiert. Das einzige wo ein wenig Pfusch ist, ist das ich bei dem Einbau meines CPU Kühlers einen Kühler auf dem MB um einen winzigen mm biegen musste da sonst der Groß Clockner nicht gepasst haette. Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht, da dann halt einfach die Garantie weg ist. Falls die Bluescreens sich nun häufen werde ich wohl wieder zu eienr NVidia greifen muessen.





Andere Frage, die 4870 hat im Vergleich zur HD4850 nur 500 Pkt mehr @ Schwanzmark 06 gebracht, d.h. wohl das die CPU die Graka nicht auslsten kann oder?
 
Hab das selbe Problem. Habe auch die 4870 und Vista64bit. Komisch ist irgendwie, dass ich Monate lang diesen Bluescreen vielleicht einmal hatte. Heute hatte ich ihn dann gleich wieder 3 mal... Verstehe das echt nicht irgendwie. Ganz nach Lust und Laune. Kanns vielleicht an der Temp liegen? Die hat schon ca 77° im Idle (soll aber bei der normal sein!?). Kann man irgendwie einstellen, dass die Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt wird, aber man eine Art "Wunschwert" der Temperatur bestimmen kann? Sprich, dass versucht wird, die Graka bei ca 60° zu halten oder so?

Vom BIOS Update habe ich wegen der Garantie (und den Risiken) auch noch kein Gebrauch gemacht.

Den Kundenservice von ATI kann man auch in die Tonne treten. War wohl die letzte Karte von denen. Da mein Netzteil nicht für sie zertifiziert ist, ist es quasi mein Problem, klasse!

Dabei besitze ich kein noname billig Ding: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDude09 schrieb:
Hatte mit meiner HD4870 selbes Problem mit Vista 64bit. ( Bluescreens mit Catalyst Treibern, Vpu Recover Problematik )
Nach langem Rumprobieren hat es nur das Mainboard-Bios Update meines MSI Boards behoben....

Genau so war es bei mir auch, ein bios update half.
 
Wie gesagt MAINBOARD-Bios Update ! Damit ist kein flashen der Grafikkarte gemeint.
Sondern ein simples Bios Updates der Hauptplatine, a.k.a Mainboard, Motherboard was ein normaler vorgang ist und wodurch auch die Garantie nicht flöten geht, wenn es nach Anleitung des Herstellers gemacht wird.

Das sollte dein Board sein: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1485

Bitte im deutschen MSI Forum nachschauen wie das zu machen ist... ist nicht wirklich schwer. http://msi-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
dass problem tritt bei vista 64 bit auf im zusammenhang mit dem arbeitsspeicher und viele grafikkarten

am besten das neuste mainboard-biosupdate drüber und im mainboard-bios selbst die option "Memory Remapping" aktivieren (kann je nach bios auch anders heißen, dazu bitte im handbuch des mainboards nachschaun)
das sollte das problem lösen...allerdings nur wenn das board diese option unterstützt (meins tut dies zb nicht)..sollte bei guten boards aba generell vorhanden sein^^
 
Naja muss ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.

Gibts irgendwo eine Einstellung für eine Wunschtemperatur der Graka? So wie man es im BIOS für die CPU z.B. einstellen kann.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Gainward 4850. Freezes, Bluescreens und eben die Fehlermeldung mit atimdag.sys hat ein Fehler festgestellt. Alles was Dir hier geraten wird, habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Habe jetzt eine Nvidia und das System läuft astrein. Wie gesagt wenn dir die Tipps hier helfen, freut es mich, wenn nicht .....kauf Dir eine Nvidia.
 
mhh bei einer 260 muss ich mir dann noch ne neue cpu kaufen, da diese die karte wohl nicht auslastet^^
 
Naja, bei Nvidia gibts den gleichen Fehler in grün.
Wenn du Pech hast, wirds nur schlimmer oder nicht besser jedenfalls.
Ich würde mehr Wert auf die Systemkompatibilität untereinander legen, also RAM, MB und GPU. Was natürlich zugegemendermaßen blöd ist bei einem schon neuen Sys.
 
wie gesagt, MSI Mainboard mit standart Bios + Bios Update = Problem gelöst...
 
Klappt halt nicht bei jedem, aber Glückwunsch.
Sollte sich Asus ein Beispiel dran nehmen :king:
 
können die Pixelfehler die ich bei meiner Karte habe auch daher kommen, das ich folgenden Kühler (s.u.) ein kleeeeeein wenig, wirklich nur ein klein wenig verbogen habe damit der GroßClockner drauf passt?

http://imageup.in/up/1241379069.jpg
 
Zurück
Oben