News ATis Catalyst 5.4 erschienen

Hat den Treiber schonmal jemand richtig durchgetestet, mit mehreren Games und so? Wie sieht es Performancemäßig und mit der Kompatibilität bei einigen Games aus?

Naja ... ich bin mal weiterhin misstrauisch. Wenn der 5.4er wieder so eine verf**** installationsroutine hat ... dann interessiert mich der reichlich wenig. Die Installationsprobs mit dem 5.3er haben mir schon gereicht (WDM)

Welche Installationsroutine? Hat sich da etwas seit dem 5.1 verändert?

SHMD-Wastl schrieb:
Naja ... ich bin mal weiterhin misstrauisch. Wenn der 5.4er wieder so eine verf**** installationsroutine hat ... dann interessiert mich der reichlich wenig. Die Installationsprobs mit dem 5.3er haben mir schon gereicht (WDM)

Wie beim 5.3 hängt sich auch die 5.4 Installationsroutine bei mir auf. Und zwar genau dann, wenn die WDM-Treiber installiert werden!!!
Dieses Problem hatte ich bis zu den 5.2 Treibern nicht.

Chewy schrieb:
@18 Hey Wasserspeier wo steht das mit Splinter Cell 3 ??? in ATI's Notes finde ich nur:

Splinter Cell Chaos Theory: Depth buffer corruption noticed on the ATI RADEON™ X800 PRO is now resolved

hat nix mit Performance zu tun!
Das hatte ich gehört. Aber gut, dass Du das klar stellst. Ich bin die Releasenotes nicht selber durchgegangen.

Trotz Ati´s Deinstallationsroutine mit anschließendem Neustart und Installation der Basis- Bildschirmtreiber fuktionieren div. Spiele nicht mehr (trotz Neuinstallation).
Also zurück zu 5.3 und alles lief wieder. (WinXP Prof. SP1 mit ATI X800pro, Intel 3,2 GHz, 1 GB Ram)..

Ich denke mal besser auf nächsten Release warten und schon mal ein Backup machen!

Zuletzt bearbeitet:
ScumOfTheEarth schrieb:
Wie beim 5.3 hängt sich auch die 5.4 Installationsroutine bei mir auf. Und zwar genau dann, wenn die WDM-Treiber installiert werden!!!
Dieses Problem hatte ich bis zu den 5.2 Treibern nicht.

Ja gut, das ist das was ich vermutet habe. Catalyst 5.4 kommt mir nicht ins Haus. Auch kein anderer .... solange das dumme Problem nicht endlich gefixt wird.

Das es auf einmal solche Probs mit den neuen Treibern gibt, hätte ich nicht gedacht. Was soll der Quatsch? Ati hat doch bis jetzt immer sehr gute Treiber abgeliefert.
Naja dann lasse ich auch den aus und schau mal wie der 5.5 wird.

bei mir ging nach der korrekten deinstallation von 5.3 , boot , install 5.4 gar nichts mehr, nur noch 16 fraben und keine Einträge in der Systemsteuerung.
Habe wie immer vorher ein backup gemacht, deshalb halb so wild.

ich rate ab.

grüße
sascha

Meine Erfahrung:

- 5.4er runtergeladen
- 5.3er deinstalliert
- DriverCleaner drüber
- reboot
- 5.4er installiert
- fertig - keine Probleme

Das hier soll nur ein kleiner Anhaltspunkt dafür sein, dass nicht bei jedem irgendwelche Probleme auftreten können. Der Treiber funktioniert sehr gut und ist nach wie vor absolut stabil. Auch das CCC ist auf Grund der geringen Größe nur zu empfehlen :)

@ 28 jaja genau ati hat bisher nur gute treiber geliefert, ich lache dann später mal..
seit dem cat. 4.9 gabs doch dauernd probleme mit den treibern...

naja mir eh wurscht bin wieder auf nvidia ...keine treiberprobs

mfg

Day.wal.ker schrieb:
Das hier soll nur ein kleiner Anhaltspunkt dafür sein, dass nicht bei jedem irgendwelche Probleme auftreten können. Der Treiber funktioniert sehr gut und ist nach wie vor absolut stabil. Auch das CCC ist auf Grund der geringen Größe nur zu empfehlen :)
Dito :)

Auch wenn ich letztend Endes wieder zum 4.11 beta umgestiegen bin; der rennt bei mir einfach am besten ;)

Hmm mit dem neuen Treiber habe ich satte 75 Points im 3DMark05 mehr, also mein Fazit über den Treiber fällt gut aus;D

MfG
eric04

Tjo, in den 3DMarks siehts bei mir auch so aus, bei fast allen Spielen dagegen durch die Bank genau das Gegenteil; und die Spiele sind mir dann doch wichtiger ;)

Die paar Frames sind auch icht mehr entscheidend

Also der 5.4 er läuft einwandfrei

Weiß eigentlich jemand wann sie das Feature einbauen, mit dem man Benutzerdefinierte Auflösungen fahren kann.
Habe da mal was gelesn in PC Games Hardware oder so

Wenn ATI so schnell hintereinander die Treiber herausbringt, wird doch eigentlich nicht viel verändert .... außer an der Kompatiblität oder?

sober schrieb:
außer an der Kompatiblität oder?
Imo ist das mit das wichtigste. Was nützen einem Spielereien im CCC/CP oder sonst irgendein Schnickschnack. Und sehr viel optimieren bzgl. Performance wird man bei aktuellen Spielen nicht mehr können.

Die Treiber von ATI sind aber von der Kompatibilität nicht mit denen von NV zu vergleichen. Mein Bruder hat eine FX5900ultra und hat noch einen der ersten 60er Forceware drauf und der hat weniger (garkeine) Probs bei den neuesten Spielen als ich mit dem gerademal 3 Monate alten 5.1!
Da kann sich ATi schon noch ne Scheibe abschneiden.
Aber wieso die das nach so langer Zeit immernoch nicht geschafft haben, Treiber langlebiger zu machen. Also das man auch mit einem älteren Treiber auch noch in einigen Monaten ohne Grafikfehler zocken kann. :rolleyes:

STEEL schrieb:
Mein Bruder hat eine FX5900ultra und hat noch einen der ersten 60er Forceware drauf und der hat weniger (garkeine) Probs bei den neuesten Spielen als ich mit dem gerademal 3 Monate alten 5.1!
Wird genauso Leute geben, die mit dem Nvidia Probleme haben und mit dem Catalyst nicht (ich z.B. ;)).

Ich habe auch keine Probleme mit dem 5.4.Deshalb kann ich manche Aussagen hier wie zb. "nvidia Treiber machen keine Probleme" nicht nachvollziehen.
und einen Treiber in der heutigen Zeit langlebiger zu machen ist auch nicht leicht.Da täglich neue Software auf den Markt kommt, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Zurück
Oben