News ATis neuer „R600“ noch später als erwartet?

@ F_GXdx

Rofl, das mit dem Fehler war nicht ATI sondern Nvidia und das mit der Geforce 5800. Also wenn mans nich weiss/keine Ahnung hat, einfach mal nix sagen.

Und was ist denn daran so schlimm das ATI erkannt hat das das Produkt noch nicht reif ist und das nochmal überarbeitet? Ja gut, nun kommt der R600 halt später, wenn dafür am Ende das Ergebnis stimmt bzw. keine Bugs in der Karte sind um so besser.
Übrigens, Nvidia ist bei den ersten Geforce 8800GTX Karten auch ein kleiner Fehler unterlaufen, der war zwar nicht gravierend und wurde schnell behoben, aber sowas passiert eben.
 
Das erinnert mich irgendwie an Sony's PS3, die ja auch mit Potential protzt aber in Europa noch immer nicht draußen ist. Also wenn ATI noch wartet und auf Strukturbreite 65nm baut und seine R600 2008 rausbringt, bin ich mir sicher, dass sie schneller sein werden als NVidias G80... ich finde das einfach blöd dass ATI jetzt seine sogenannte Vormachtstellung um jeden Preis verteidigen muss und unbedingt eine schnellere Karte als Nv rausbringen will. Andererseits müssen sie als ewige Nr.2 dem Kunden ein Verkaufsargument geben. Sonst lohnt es sich nicht eine ATi karte zu kaufen.
 
Andererseits müssen sie als ewige Nr.2 dem Kunden ein Verkaufsargument geben. Sonst lohnt es sich nicht eine ATi karte zu kaufen.
Wieder mal passt, "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"

ATi gibt es schon seit 1985 gibt, also schon 8 Jahre länger als nVidia und das sie auf Platz 2 im Grafikkartenmarkt sind stimmt auch soweit, allerdings liegt nVidia auf Platz 3 und Intel ist deutlicher Marktführer. Auch wenn der Umsatz momentan bei Ati und nVidia auf gleichem Niveau ist kann bei ATi sicher nicht von einer ewigen Nr. 2 die Rede sein (im Vergleich mit nVidia).
Kohle verdienen die Unternehmen übrigens mit Mid- und Lowrange Produkten und nicht mit den Highendkarten, das sind nur Aushängeschilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich gibts bald eine "Nvidia GeForce 8800GTX 1024MB" die 2 tage vor dem Release des R600 auftaucht:lol:

Diese hat dann 760Mhz Coretakt und DDR 4 Speicher mit 1100mhz Takt.

Fast hätte ich es vergessen es wird sie wird für 750€ rar lieferbar sein!:lol:
 
hapelo schrieb:
Dann passen aber folgende Karten nicht ins Bild:
128Bit - 512MB --> 7300GT
Wenn man 8 Speicherchips mit 16 bit anbindest, kommst du auf 128 bit, dabei muss jeder Speicherstein 64 MB bieten.
Da sehe ich kein Problem.

Aber wie willst du 768bit mit einem GB Ram zusammenkriegen?
Du bindest 12 Chips mit 64 bit an und kommst auf 768bit. Nun kannst du 64MB Chips nehmen und kommst auf - welche Wunder - 768MB. Nimmst du 128MB Chips, kommst du auf 1536MB.
 
hmmm.... je länger es für ati dauert desto mehr freut sich nvidia.

1. Die Aussage: was lange braucht wird immer gut.... teile ich net ganz, wer sagt das ati's r600 zum launch keine probleme bereitet??

2. woher kommt denn der performance-überschuss?? zum teil bestimmt auch durch die 512 bit... nvidia kann bei seinem chip relativ leicht ohne ein großes redesign auf 512 bit erhöhen und wird damit auch nochmal gut an performance gewinnen.

ich würde sagen einfach mal abwarten, nicht alleine die geschwindigkeit auch die bildqualität ist entscheidend und die ist beim g80 wirklich gut....
 
Also ich weis nur das ich mir vor kurzen einen neuen CPU eingebaut habe (4800+) und der jetzt eine neue Grafikkarte braucht, meine alte 6800 kann dann getrost in den ruhe stand gehen.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur das ich nicht mehr wie 300€ ausgeben werde und wenn ATI nicht bald die neuen Chips raus bringt, wird es wohl wieder eine NV.
Wo bei ich sagen muss, das ich vor der 6800, 2 ATI-Karten hatte und mit denen sehr zu frieden

Und so wie ich Denke, denken bestimmt auch viele andere, auch wenn die ATI-Karte 5-15% schneller ist, die brauche ich nicht.
 
grimly schrieb:
hmmm.... je länger es für ati dauert desto mehr freut sich nvidia.

1. Die Aussage: was lange braucht wird immer gut.... teile ich net ganz, wer sagt das ati's r600 zum launch keine probleme bereitet??

2. woher kommt denn der performance-überschuss?? zum teil bestimmt auch durch die 512 bit... nvidia kann bei seinem chip relativ leicht ohne ein großes redesign auf 512 bit erhöhen und wird damit auch nochmal gut an performance gewinnen.

ich würde sagen einfach mal abwarten, nicht alleine die geschwindigkeit auch die bildqualität ist entscheidend und die ist beim g80 wirklich gut....


hrhr...ich finde es einfach lustig das jetzt wo endlich mal nVidia mit der Bildquali gleichgezogen ist oder einen Tick besser ist darüber gesprochen wird!
Hat sonst keiner gemacht von den nVidiafans ,wo doch Ati seit Jahren die bessere Bildquali hat!!
Ihr braucht Euch keine Sorgen machen das bei Ati die Bildquali durch schnelligkeit leiden wird oder das alles was nicht sichtbar ist auf dem Moni nicht gerendert wird um schnell zu sein,so wie es bei nVidia immer wa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
hrhr...ich finde es einfach lustig das jetzt wo endlich mal nVidia mit der Bildquali gleichgezogen ist oder einen Tick besser ist darüber gesprochen wird!
Hat sonst keiner gemacht von den nVidiafans ,wo doch Ati seit Jahren die bessere Bildquali hat!!


Moeglicherweise hast du eine gestoerte Wahrnehmung, aber das einzige Mal, dass ATis Bildqualitaet besser war als NVs war beim X1800/X1900 gegenueber dem G7x und auch das nur durch die winkelunabhaengige LOD Berechnung (die per default abgeschaltet(!) ist).
 
@30

gehört zwar nicht zum thema aber der form halber, episode 1-3 ist "half life 3"
 
kisser schrieb:
Moeglicherweise hast du eine gestoerte Wahrnehmung, aber das einzige Mal, dass ATis Bildqualitaet besser war als NVs war beim X1800/X1900 gegenueber dem G7x und auch das nur durch die winkelunabhaengige LOD Berechnung (die per default abgeschaltet(!) ist).


jup hast recht und ich die Erfahrung!!Ich habe auch noch 2 weitere Rechner(meine Kinder) !Athlon 64 3500er mit X800XT in dem anderen ne 6600GT (wird jetzt getauscht gegen eine X1950pro)!Rate mal welche die bessere Quali hat?also bitte erzähl mir keinen;)Ich mach den Quark seit ca 15 Jahren mit;)Die erste Ati war die X800XT...hatte vorher fast nur nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
hapelo schrieb:
Dann passen aber folgende Karten nicht ins Bild:
128Bit - 512MB --> 7300GT
128Bit - 512MB --> X1300pro
Deine Rechnung solltest Du noch Mal überarbeiten. ;) :rolleyes:


Die Karten passen vollkommen. Du musst bedenken das die 88er ganz anders aufgebaut ist.

Die 8800GTS hat ja auch "nur" 320 Bit weil der im gegensatz zur 8800GTX zwei Ram Bausteine fehlen. Zwei Bausteine sind bei der 88er Serie 64 Bit. Rechne dir einfach selber aus was möglich ist und was nicht.
 
stefan@x700pro schrieb:
Warscheinlich gibts bald eine "Nvidia GeForce 8800GTX 1024MB" die 2 tage vor dem Release des R600 auftaucht:lol:

Diese hat dann 760Mhz Coretakt und DDR 4 Speicher mit 1100mhz Takt.

Fast hätte ich es vergessen es wird sie wird für 750€ rar lieferbar sein!:lol:

Und? Mit 1GB/512Bit und 760/1100 wäre der R600 trotzdem schneller.
 
Ich sehe das Problem in den noch nicht existierenden DX10 Treibern für Windows Vista. Gut, letzteres wird noch etwas dauern, aber dennoch sollte man doch schon das eine oder andere Prewiew sehen können. Das würde vielen die Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt erleichtern.

Das sich der R600 verspätet ist schade. Auch wenn man jetzt etwas mehr Zeit hat um den R600 "weiter reifen zu lassen", hat man doch wieder einen zeitlichen Nachteil eingefahren. Beim R520 war das ja auch so.

Aber wie gewohnt: Abwarten und Tee trinken. ;)

mFg tAk
 
hapelo schrieb:
Dann passen aber folgende Karten nicht ins Bild:
128Bit - 512MB --> 7300GT
128Bit - 512MB --> X1300pro
Deine Rechnung solltest Du noch Mal überarbeiten. ;) :rolleyes:

Wieos nicht?
Dann werden eben jeweils 2 Speicherchips mit 32 Bit angesprochen.
1GB bei 384Bit geht nicht.

mfg Nakai
 
Cleric schrieb:

Kontaktlinsen.gif


haben meine trüben augen das richtig gelesen? externe Stromversorgung??? ha wie geil ist das denn, dann habe ich nachher 3 Kaltgerätestecker aus einem Xfire system raushängen???!!!

@Bandaleros

Gesunde einstellung.. ist auch sch...egal, von wem die Karte ist. Hauptsache die rennt..! Und warum nicht mal ne 8800 die sind ja schon bei unter 400 okken und wenn ATI eben nicht zu potte kommt?... wenn die R600 rauskommt, macht der Preisunterschied vielleicht den mutmasslichen performancevorteil des R600 wett, denn der R600 wird acuh bestimmt alles andere als ein schnäppchen werden...
hätte ich die Kohle würde ich mir auch ne 8800GTX SLI holen.. aber wenn Du warten kannst, warte.. ich habe auch gerade festgestellt, das ein Spiel auch bei voller Auflösung mit 6xAA und 16xAF eben kein bischen mehr spass macht als vorher und ne 6800GT rennt ja noch ganz ordentlich
 
w0mbat schrieb:
Und? Mit 1GB/512Bit und 760/1100 wäre der R600 trotzdem schneller.

Will damit nur auf die 7800gtx 512mb ansprechen die hatte übrigens auch nur 550mhz Coretakt.

Bin mir ziemlich sicher damit NV wieder irgendwas auf den Markt wirft!
 
Zurück
Oben