News GeForce 7800 GT später als erwartet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce 7800 GTX ist zur Zeit die einzig erhältliche Grafikkarte auf Basis des neuen G70-Chips von nVidia, jedoch muss man für ein entsprechendes Produkt mit knapp 550 Euro tief in die eigene Tasche greifen. Etwas billiger soll die GeForce 7800 GT werden, welche nun jedoch später erscheint als gedacht.

Zur News: GeForce 7800 GT später als erwartet
 
Erstmal abwarten schließlich kommt der R520 von Ati auch später :)
 
eben die ATI Karte wird der Kracher, da kann nVidia einpacken oder gleich mal den g80 chip hinterherschießen.
aber mal ehrlich, so schlecht scheint nVidia gar nicht mehr zu sein, von Lautheit und Stromfresserei. Die haben ATI mit ihrem Launch ganz schön abgezogen. da muss ati jetzt kämpfen und sich mal ein bisschen in die hacken spucken.
ich hoffe es, weil ich bin von ati überzeugt, aber wenns so weiter geht werde ich mir wohl ne nVidia holen müssen.
Na mal sehen was die r520 für leistungen bringt und wies mit sm3 hinhaut
 
Und wann ist die Quakecon? Wäre vielleicht interessant das in der News zu erwähnen, sonst macht das ja überhaut keine Aussage über den Erscheinungstermin.
 
Ne 7800GT wird bei diesen Specs wohl kaum schneller als ne 6800 Ultra sein :-(
 
@saugling

Es kommt nicht nur auf dieTaktraten an.
Die neue Architektur des G70 Chips holt bei gleichen Taktraten um einiges an mehr Leistung raus.
 
na das denke ich schon. schon alleine die 24 PixelPipes bringen einiges mehr an leistung. obwohgl ich nicht verstehe, warum man nicht auf der karte auch 8 vertex pipes verbaut. Naja, nVidia halt, irgendwo muss sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen.

Vielleicht kann man mit der karte langsam sm3 spiele ordentlich spielen. Wäre ja mal was neues!
 
Paoloest schrieb:
na das denke ich schon. schon alleine die 24 PixelPipes bringen einiges mehr an leistung. obwohgl ich nicht verstehe, warum man nicht auf der karte auch 8 vertex pipes verbaut. Naja, nVidia halt, irgendwo muss sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen.
Huch, ein großes Sorry, da hat mich wohl der Fehlerteufel geritten. ich hatte wohl noch sechs Vertex-Pipelines vom NV40 im Kopf. ich meinte natürlich acht Geometrie-Pipes;)
 
DIe entscheidende Frage is doch wohl, ob sich die Karte wie die GTX auf über 500Mhz Coretakt übertakten lässt, evtl. mit nem Bios-Voltmod. Ansonsten gibts nun wirklich kein Grund, von einer 6800GT/Ultra/X800 auf eine solch teure Karte zu wechseln...
 
ein mitglied hier meinte, dass nvidia nun mal potenter is ... tja jetzt kriegt der krise, weil seine 7800gtx verzögert wird.

Leute... Nvidia is nicht perfekt!! ;)

und zum Thema: abwarten ;)
 
Mortiss schrieb:
ein mitglied hier meinte, dass nvidia nun mal potenter is ... tja jetzt kriegt der krise, weil seine 7800gtx verzögert wird.

Leute... Nvidia is nicht perfekt!! ;)

und zum Thema: abwarten ;)


Nicht die 7800 GTX verzögert sich, sondern die 7800 GT. :)
 
Paoloest schrieb:
eben die ATI Karte wird der Kracher, da kann nVidia einpacken oder gleich mal den g80 chip hinterherschießen.

mensch ich HASSE solche posts, ich HASSE sie. ATI schiebt die graka nach hinten (natürlich erst nachdem NVidia den G70 präsentiert hat) und es gibt kaum verlässliche Informationen über den Chip. Selbst wenn es welche gäbe, würden diese nix aussagen(bestes beispiel ist der G70: nur 5 MHz höherer Kerntakt.... aber brachiale Mehrleistung, weil eben Takt ned das einzige ist).

Ökonomisch gesehn muss die ATI ja schneller sein (oder zumindest ebenbürtig) sonst kann ATI "einpacken"..... ich glaube aber ned das die Karte "der Kracher" wird.. sie wird zweifellos eine gesteigerte Leistung haben, aber ob das genug ist wag ich zu bezweifeln.

Was ich nur sagen will: sagt nix über Hardware, die weder verfügbar ist oder von der es wenigstens brauchbare Benchmarks gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison
war ja auch ironie deshalb schrieb ich danach: aber mal ehrlich!
 
@ ZAN, thx ;D das x ist ja so nah am g, da kann man sich mal vertippen ;)

ich weiss jetzt garnicht welche denn schneller ist, ich würde sagen die gt, weil gtx ja mit xt zusammenhängen könnte, und xt bei nvidia ja praktisch "ohne eier" ... entschuldigt ... "kastriert" heisst ;)

dass die gtx schneller ist verstehe ich nich, warum brauchen die länger um eine langsamere Karte rauszubringen? können doch einfach takt runter und gut is ;)
 
@16: dein ganzer post ist irgendwie komisch.... kommt mir so vor als ob du auf drogen bist ;)

ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaub GT = Graphics Turbo oder so und X=(e)Xtreme -> Graphics Turbo Extreme. Also ist die GTX schneller. Außerdem kann ich mich an keinen nVidia Chip erinnern der xt in seinem Namen hat... Erschießt mich falls davon irgendwas nicht stimmt, bin grad voll durcheinander mit diesem ganzen Namenwirrwar...

edit: natürlich gabs nen xt nvidia chip -> 5900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
@16:

Weil so mehr Leute die schnellere, also teurere kaufen!
 
toll 450 €, die gtx kriegt man schon für 510 €

wenn ich mir schon eine 7800 er kaufe dann würd ich lieber die 60 € mehr zahlen und mir ne gtx hohlen

aber die 7800 er reihe braucht im mom eh kein mensch, ausser solche freaks die zuviel geld haben
 
@19: wenn man die GTX für 510€ bekommt, dann wirste die GT dann auch für 410€ bekommen und dann sinds wieder 100€...
 
Zurück
Oben