News GeForce 7800 GT später als erwartet

war doch klar dass sie die gt nicht so schnell rausbringen
solange die keinen druck von ati bekommen können die ruhig die gtx alleine aufm markt lassen und somit potenzielle 7800-käufer die gtx mit etwas mehr gewinn unterjubeln

ich hoff aber dass ati auch direkt eine X900XL rausbringt und die bessere(XL oder GT) im p-l-verhältnis gehört dann mir ;-)

auf vr-zone gibts wohl die specs der gt:

VR-Zone has learned that the upcoming GeForce 7800 GT will be 20 pipes instead of 24 pipes as intially reported. The vertex shader could probably stay at 8 and ROP at 16. The core clock for 7800GT is 400MHz instead of 335MHz initially thought. It will be interesting to see if the 4 hidden pipes can unlocked on the 7800 GT to become GTX. The 7800GT is slated for launch on 11th Aug at Quakecon 2005 and MRSP for this card is US$449. Also NVIDIA won't release their 7800 Standard yet until their 6800 inventory are cleared.

also doch nur 20 pipes:(

Zuletzt bearbeitet:
Wiso sollte man sich eine 7800gt überhaupt kaufen? Eine 6800Ultra is imo noch fast gleich schnell und imo viel billiger.

Ja, das stimmmt.
Außerdem kann man nur mit der GTX eine SLI System aufbauen. Mit der 78GT geht das nicht.

Das ist das leidige Thema wenn es um Grafikkarten geht... Die Karten die jetzt auf dem Markt sind, reichen doch völligst aus für die meisten User. Vielleicht gibt es einige wenige die aus irgendwelchen Gründen, die ich jetzt nicht nachvollziehen muss, doch mehr Leistung benötigen, aber ich wäre nicht bereit 300-400 € für eine Grafikkarte auszugeben, ich sehe da auch keine Notwendigkeit

Wenn die nur 20 Pipes hat, dann lohnt sich der Umstieg von ner gutgehenden 6800 gt/ultra nicht! Dumme NVidea Leute! Naja 150 Euro billiger als ne 7800 GTX wäre dann nen angemessener Preis, ansonsten behalt ich meine 68gt und warte weiter ab!

MfG Korb123

Paoloest schrieb:
@ AndrewPoison
war ja auch ironie deshalb schrieb ich danach: aber mal ehrlich!

jetz wo du's sagst... sorry ;)
mir stand halt nur die wut mittlerweile bis zum kopf, da kam sie halt raus... nochmals sry.

AndrewPoison schrieb:
... G70: nur 5 MHz höherer Kerntakt.... aber brachiale Mehrleistung, weil eben Takt ned das einzige ist ...
Brachial hat sich Nvidia "ercheatet", es zweifelt keiner dran, dass die 7800GTX auch mit 6800-Forceware77.xx-HQ-AF schneller wäre, nur wäre sie dann nicht so extrem schneller.

zitiert von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230757&page=41&pp=20
aths 2005-07-03 23:29:27 schrieb:
Ich halte es für sogut wie sicher, dass die 7800 GTX beim aktuellen Treiber auch im HQ-Modus unterfiltert. Weniger stark als mit Q (wobei Q geringfügig stärker flimmert als Q auf einem NV40) aber selbst im OpenGL-Filtertester von Xmas wird auf einer 7800 GTX bei aktiviertem unterfiltert, auch im HQ-Modus.

Dafür spricht:

- Damien Triolet hat es untersucht.

- Ich habe G70-Bildmaterial untersucht und mit eigenen Screenshots (NV43) vergleichen. Bislang allerdings nur flüchtig, etwa Mitte kommender Woche werde ich das genauer unter die Lupe nehmen.

- Leonidas hat festgestellt, dass beim AF ein guter Teil des Zuwachses nicht durch die erhöhte Texel-Leistung kommt. Zaubern kann auch Nvidia nicht, er schreibt diplomatisch "die andere Hälfte kommt aus internen Veränderungen".
Man kann dann gerne auch die folgenden Seiten lesen, wenn man sich näher für das Thema interessiert.

NV40 unterfilterte vor dem Forceware 77.xx in UT2004 app-spezifisch grundsätzlich, mit 77.xx ist das plötzlich aufgehoben, der Benchmarkbalkern damit natürlich etwas kürzer, der G70 unterfiltert aktuell stärker als es NV40 tat, also gibts auch stärkere Auswirkungen auf den Benchmarkbalken.

-----------------------
BenniKo schrieb:
Wenn die nur 20 Pipes hat, dann lohnt sich der Umstieg von ner gutgehenden 6800 gt/ultra nicht! ...
Warum sollte sich ein solcher Umstieg überhaupt lohnen? Hat sich der Umstieg von Geforce 3 Titanium 500 auf Geforce 4 Titanium 4200 gelohnt? Du musst dir ja nicht ständig ne neue Karte kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ andrewpoison : no problem, wo gehobelt wir fallen auch späne :D

kein sli, das ist ja wirklich gar keine Kunst und dann (spekulativ) nur 20 pipes, na hau rein, entweder die gtx oder gar keine --> meine behalten
warte auch mal ab was so die x900xt maybe noch pe zu sagen hat, aber obs nun nachher pe ist macht ja nicht mehr den mega unterschied außer 50€! das kann man ja ocen wenn mans braucht.
habe gelesen durch den neuen aufbau kann man nicht mehr so ocen wie früher denn wenn man denkt man hat was hochgeschraubt hat man was anderes damit runtergeschraubt und keine wirkliche verbesserung erreicht

@ Topic

Solange man die alten Karten der 6800er Reihe bestens verkaufen kann, gibt es für nVidia keine Notwendigkeit eines GT-Chips - jedenfalls bis ATi eine entsprechende Konkurrenzkarte auf den Markt wirft. Da bisherige Meldungen auf den August tippen, was erste Karten von ATi angeht, liegt die QuakeCon als Vorstellungstermin für nVidia doch nahe.. aber 450 Euro Startpreis... neja ich muss es ja nicht kaufen, und werde auch nicht ;)

@ Broken

Nach bisherigen Informationen ist SLI der GTX vorbehalten.

@ oflow

Man kann es auch abkürzen:
-> Rage 3D Forum:
All Unreal engine goodies. Elder Scrolls Iv: Oblivion, Age of Empires 3, FEAR, etc.
Currently out: Far Cry, Painkiller, Stronghold 2, Splinter Cell: Chaos Theory, Cross Racing Championship, etc.

die 7800er serie ist um einiges leiser als die 6800 ultra, daher lohnt eine gt fuer manch einen schon... zumal die gt sicher noch ein wenig "stromsparender" zugange sein wird...

ich bleibe aber trotz allem weiterhin bei meiner g3ti200 :D

greetz nenrik

Wieso sollen die sich jetzt auch selbst die Preise kaputt machen und eventuell GTX-fähige Chips zu GT degradieren?
Solang ATI net aus dem Arsch kommt, kommt auch keine GT, denke ich.

Sehe ich genauso!
Aber was mich anviecht und da könnt ich aus den Socken gehen ist, dass es keine Agp Variante geben wird! Der Agp 8x ist noch net ausgereizt und schon soll alles wieder umgestellt werden, SLI hin oder her, da hol ich mir lieber jedes Jahr ne neue Graka für so viel Geld und hab dann wieder mehr Performance!

war eh klar weil sie wollen zuerst den gtx forcieren und fett kohle mit dem highend machen bevor sie dan wieder so nen klasse allrounder namens gt machen der dann eher was fuer die obere mittelklasse ist :D

ehm... das ist immer so, und war auch schon immer so.

es ist nunmal einfacher, einen high-end-chip zu kastrieren, als aus nem mainstream noch high-end-power zu locken.

Hi

@ Gandalfx86
Die QuakeCon beginnt am elften und endet am 14 Ausgust 2005.
http://www.quakecon.org/

@ Topic

Ich schließe mich allen an, die der Meinung sind, dass man zur Zeit einfach keine 7800 GTX braucht. Naja, wenn man total "zukunftssicher" sein möchte ist es vielleicht eine Alternative...aber man muss auch beachten, dass man jetzt auch noch einen richtig schnellen Prozessor und Speicher bräuchte...

@ Nosferatwo

Dass nVidia die GT verzögert, weil sich die GTX ordentlich verkauft, ist eine gute Theorie. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Eigentlich würde ich mir jetzt (genau jetzt) lieber eine 7800 GT kaufen, wenns denn eine geben würde...aber nicht für den voraussichtlichen Preis. Wenn der Preis wirklich so oder so ähnlich aussehen wird, wird nVidia wohl auf der GT sitzen bleiben.
Ich persönlich arbeite nicht bei nVidia, habe keine Bekannte dort, wie manche andere ;), und habe auch keine Kontakte zu irgendwelchen informierten Quellen (CB), aber trotzdem nehme ich an, dass die GT deutlich günstiger sein wird, als die GTX.

Denkt ihr, dass der Preis der 7800 GT(X) nach dem Release des neuen ATI- Chips fallen wird?

schönen Abend

irgendwie werden bei mir manche Posts komisch angezeigt...:mad:

nur in der news- Ansicht

Die 78GT wäre vom PLV wahrscheinlich die bessere Wahl im gegensatz zur GTX. Günstiger und (höchstwahrscheinlich) nicht viel langsamer.

Soll sie nur kommen jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben