News ATis R480 und R430 schon im Dezember?

Ich glaub, da kommt bestimmt noch die Geforce 6900 Ultra von Nvidia! Wenn Ati noch ein highend grafikkarte ausbringt, warum sollte auch Nvidia das nicht machen.

value schrieb:
Der Unterschied, und meiner Meinung nach der Grund warum der R480 so schnell kommt ist die Verfügbarkeit des Vorgängers, zusammen mit den 0.11 Strukturen.

Die momentane Verfügbarkeit zeigt klar auf, das es große Probleme mit der Ausbeute gibt. Die soll ja mit 0.11 wesentlich besser sein.

Da sie nicht nur einen Bedarf nach Karten wecken wollen, sondern auch welche kaufen, muss etwas gegen die Verfügbarkeit getan werden, das weiß auch ATI. Und meiner Meinung nach ist der R480 der logische Schritt.

naja, 110nm allein ist nicht besser, als 130nm lowk. Will heissen, dass es von der Ausbeute her eigentlich nicht viel veraendern kann. Einzig und allein würden die Kosten für die Chips gesenkt werden.

Die Frage ist, wie das ATI realisieren will. Eine andere Idee hatte Ailuros. Er sagte, dass es ein 'neuer' Chip sei. Soll heissen, dass es sich nicht um den R420 mit mehr Takt handelt, sondern um einen neuen Chip mit einfach mehr Effizienz. Bsp. NV38 zu NV40. Zwar hat ATI Refresh immer so verstanden, dass man den Takt anhebt und die Karte als neu verkauft. Aber es waere imho schön, wenn Ailuros Recht haette.

Diese Theorie sollte man imho auch kennen.

edit:

Hier ist ein kleiner Denkfehler drin. Da in einem Wafer mehr 110nm-Chips passen, als 130nm, würde dies, selbst wenn die Ausfallquote selbst bliebe, mehr Chips bedeuten. Die Frage ist, ob dies eine Taktsteigerung ausgleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum sich immer alle aufregen, wenn es neue Grakas gibt. Es regt sich ja auch keine Auf, wenn die CPUs langsam aber sichser schneller und somit die älteren Modelle billiger werden.

Solange das kein absolut neuer Chip ist, sehe ich da absolut keinen Unterschied zum CPU Segment.

Ich hab anscheinend auch nen Schaden, weil ich meine Radeon 9700 in nem halben Jahr rasuwerfen will.

Ich kann auch nichts schlimmes daran finden, es sei denn man will immer auf neusten stand sein, dann ist Natürlich der innere Zwang nach den einen oder anderen Frame mehr da.

Wenn durch die 0.11 Produktion günstiger und vieleicht auch die ausbeute besser sein soll auch gut.
Was mich ankotzt ist die verfügbarkeit der Aktuellen Karten. Je mehr Karten auf dem Markt sind um so mehr werden auch angerboten, zumindest hoff ich das.
Bis dato konnt ich mich mit ein Kauf zurück halten, und durch solche ankündigungen werd ich noch ein wenig warten.

Es kann ja auch sein das die sich von anfang an auf den Sektor 0.11 eingerichtet und die Entwicklung vorangetrieben haben das deshalb nur diese schlechte verfügbarkeit der X800 Reihe so ist.

ne n schaden nicht. aber du wirst nicht behaupten koennen, dass auf der 97er nichts mehr laeuft. sie durfte immer noch schneller als die schnellste 96er sein. Und die kaufen sich auch noch viele (und damit auch zufriedene) Leute.

@22
kommt drauf an wie man ausbeute definiert
wenn man die prozentuale ausbeute von funktionfähiogen chips meint bleibt diese gleich
aber absolut ist die produktion viel höher, da ja viel mehr chips auf einen wafer passen

das heißt ja erstmal gar nichts. wahrscheinlich wird erstmal nur der chip vorgestellt, bis das ganze flächendeckend verfügbar ist, vergeht noch ein halbes jahr. siehe aktuelles beispiel X800 XT

Thema neue chips von Ati: Da die Teile auch nur für PCI-E kommern werden frage ich mich ob Ati wirklich weiss was sie da tuen ?? Ich glaube kaum das die viele kaufen werden da die meisten USER noch AGP haben und bestimmt jetzt nicht auf PCI-E umsteigen werden,nur weil Ati nicht nur schnell ne neue Graka auf den Markt wirft sondern direkt die Käufer noch zwingen will auf PCI E umzusteigen! Einfach nur noch Panne!

Ich hab irgendwie das gefühl das es hier nur darum geht die Kunden zu binden !

Bevor sich jetzt einer dazu entschließt eine Nvidia Karte zu kaufen sollen die Kunden durch die news dazu bewegt werden zu warten da ja schon im Dezember die neue und bessere HighEnd Karte von ATI kommt !

Ich bezweifel an dieser Stelle sehr stark das es diese Karte im Dezember wirklich zu kaufen gibt bei Arlt oder KM vielleicht in sehr geringer stück zahl in online shops so wie es ja im moment mit den ganzen High End Karten aussieht !

Also ich finde es ebenfalls eine frechheit. Natürlich kann die Grafikkpower immer besser werden, aber wie weit wollen die noch gehen? Für was brauch man sogute Grafikkarten denn eigentlich? Na zum Spielen, das ist doch jedem klar. Die Spiele haben eine immer höhere Grafikqualität, was so allein eigentlich nicht schlecht ist. Aber die Grafikqualität wird einfach viel zu schnell verbessert, sodass Spieleentwickler immer die neueste Grafik auch in ihrem Spiel haben wollen, bevor sie es auf den Markt bringen. Da bleibt keine Zeit mehr sich auf andere Dinge, wie zum Beispiel die Story, zu konzentrieren. Ist doch logisch warum Half-Life 2 noch nicht draussen ist. Weil die natürlich einen Knaller bringen wollen, aber wie lange arbeiten die jetzt an dem Spiel? Ewig und 4 Wochen. Und als sie die Texturen entwickelten war die Grafik noch nicht so fortgeschritten. Schuld sind die Grafikkartenhersteller, das Spieleentwickler sich erstens nicht an Termine halten können, und auch noch ein wichtiger Punkt, viele ein Haufen Geld jedes Jahr ausgeben, und so kein Geld mehr haben ihren Nachbarn und der Familie ein hübsches Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

die jetzige verfügbarkeit ist zwar extrem schlechtn aber wer das nötige kleingeld hat kann sich auch ne xt pe innerhalb von 7 tagen liefern lassen... wer sie günstig will wartet sehr lange... anders seihts bei der 6800ultra auch nicht aus... die 6800ultra extreme wird teilweise sogar verlost. 4 leute pro monat dürfen sich dann eine karte kaufen!

Gehörorgasmus schrieb:
Thema neue chips von Ati: Da die Teile auch nur für PCI-E kommern werden frage ich mich ob Ati wirklich weiss was sie da tuen ?? Ich glaube kaum das die viele kaufen werden da die meisten USER noch AGP haben und bestimmt jetzt nicht auf PCI-E umsteigen werden,nur weil Ati nicht nur schnell ne neue Graka auf den Markt wirft sondern direkt die Käufer noch zwingen will auf PCI E umzusteigen! Einfach nur noch Panne!

Schonmal an OEM's gedacht? Die werden immer als erstes beliefert.

Und der R480/R430 wird sicherlich die X800Pro/X800XT ersetzen (Niedriggetaktete R480/R430) um kosten zu sparen und wegen der Verfügbarkeit.

soviel zum thema pci-e

wer sich noch vor ende diesen jahres nen neues board + cpu geholt hat wie z.b. athlon64 3xxx bis fx egal ob sockel754 oder 939 hat sowieso ohne weitsicht gekauft. es wird im nächsten jahr nur noch pci-e grafikkarten geben und deshalb lohnen sich nur noch boards mit jeweiligen pci-e slot. wer so nen upgrade unbedingt nötig hatte hätte lieber den 2500+ + board nehmen sollten und auf 3200 übertakten da wär man um mehrere € billiger gekommen, bei zwar nicht gleicher leistung aber man hat die chance später im nächsten jahr falls gewünscht auf pci-e umzusteigen, indem alles neu kommt. ich weiß nicht ob es auch boards mit sockel754 oder 939 mit pci-e slot geben wird...

ich denke schon das die meisten nicht auf die neue x800 serie umsteigen wollten, wie ich, weil die alte durchaus noch reicht. aber man muss der gefahr ins auge sehen im nächsten jahr wirds etwas eng für die gute 9800pro ;)

will damit natürlich keinen angreifen. macht was ihr denkt :)

naja es gibt genug bekloppt die sich sofort wieder eine neue karte kaufen
um ihren freunden und anderen zu zeigen wie toll sie sind Rofl

angenommen der lebenszyklus einer karte dauert in zukunft wirklich nur noch bzw. weniger als ein halbes jahr an machen ihnen nämlich die software & spieleschmieden einen strich durch die rechnung da zum teil die neuen features in noch keiner einziger spielesoftware zum tragen kommen und steigen beim ständigen wettrüsten und engine ändern irgendwann aus. desweiteren übernimmt sich einer der beiden bald, da durch kürzere lebenszyklen weniger zeit zum verkauf der neuen produkte ansteht, in der zeit sich aber die entwicklungskosten amortisieren sollten, passiert das mehrmals nicht kanns oft ganz schnell gehen das der eine den anderen aufkäuft, siehe 3dfx.

klar gibts avantgardisten aber die paar freaks fangen die kosten sicher nicht auf.

also wer hardware im vorraus kauft tut mir leid. Eine der weisesten Leitlinien die es im Hardwaresektor gibt ist, die Leistung dann zu kaufen wenn man sie braucht. Gegen ein wenig Luxus ist nichts zu sagen, aber jetzt ne Komponente kaufen damit man in 1 Jahr noch super dabei ist ... oO
(btw das ist man selbst mit den jetzigen Topkarten nicht weils dann eh wieder besseres für weniger Geld gibt)

Ist ist sehr gut je schneller die neuen Grafikkarten auf dem Markt kommen, umso günstiger bekommt man den Vorgänger ;-)

@pimpor
Ich hab irgendwie das gefühl das es hier nur darum geht die Kunden zu binden !

Bevor sich jetzt einer dazu entschließt eine Nvidia Karte zu kaufen sollen die Kunden durch die news dazu bewegt werden zu warten da ja schon im Dezember die neue und bessere HighEnd Karte von ATI kommt !

Hallo,
Genau das gleich habe ich auch gedacht,als ich denn Artikel gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
fasti schrieb:
angenommen der lebenszyklus einer karte dauert in zukunft wirklich nur noch bzw. weniger als ein halbes jahr an machen ihnen nämlich die software & spieleschmieden einen strich durch die rechnung da zum teil die neuen features in noch keiner einziger spielesoftware zum tragen kommen und steigen beim ständigen wettrüsten und engine ändern irgendwann aus. desweiteren übernimmt sich einer der beiden bald, da durch kürzere lebenszyklen weniger zeit zum verkauf der neuen produkte ansteht, in der zeit sich aber die entwicklungskosten amortisieren sollten, passiert das mehrmals nicht kanns oft ganz schnell gehen das der eine den anderen aufkäuft, siehe 3dfx.

klar gibts avantgardisten aber die paar freaks fangen die kosten sicher nicht auf.

Hier geht es wie gesagt um einen Refresh-Chip, also einen Chip der nichts wirklich neues ist und der Release liegt voll normal im Zeitplan. Momentan kommt die Chipschmiede TSMC mit der Produktion für die momentane Nachfrage nicht hinterher, aber das muss den Fortschritt nicht hindern. Die grosze Radeon 9800 (also nicht die SE) war in der Leistung mit der Radeon 9700Pro äuszerst vergleichbar, wenn das in dieser Generation wieder so wird gibts überhaupt keine Probleme jemandem der eine X800XT haben will eine "X900" zu verkaufen. Darüberhinaus erwarte ich erstmal, dass im Dezember die ersten Chips ausgeliefert werden und auch die ein oder andere Karte an ein Testlabor geschickt wird, bis endgültige Karten im Laden nebenan stehen wird es wieder etwas dauern. Wie dem auch sei, wann der Refresh-Chip kommt ist eigentlich völlig wurscht, neue "Features" wird er nicht haben. ;)

Was ATI braucht ist Erfolg, den haben sie, der Refresh-Chip wird diesen nicht zerstören, wie auch.

Zurück
Oben