News ATis R580 kommt Ende Januar?

Wie kommt ihr darauf das die 7800gtx512 schneller ist bzw. sein wird!?
Ihr habt aber schon den Artikel gelesen oder ?
frage mich ernsthaft wie einige schlauberger hier schon wieder wissen wollen welche karte schneller ist, wenn noch nichtmal die entgültigen specs. feststehen!?

Ich persönlich bin schon sehr gespannt und hoffe auch auf eine zeitnahe Verfügbarkeit.
Zum glück konnte ich vor dem Weihnachtsfest keine gtx512 ergattern;)
 
auto-flame schrieb:
tja wars dann wohl, jetzt müssen die nvidia ihr quad sli bringen, um gegen eine ati ne chance zu haben :>
Wohl kaum, wenn das stimmt, was auf The Inquirer steht, denn der Nachfolger des G70, der G71, soll voraussichtlich Anfang Februar mit 32 Pipelines, 700MHz GPU und 1700MHz Speichertakt auf den Markt losgelassen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
...Zum glück konnte ich vor dem Weihnachtsfest keine gtx512 ergattern;)
Jep, was wohl wahnsinn bei den Dingern war, wenn du eine im November gekauft hattest, bekammst du im Dezember über 1000 Euro auf Ebay für die Karte.
 
@13 wo sollen da nun die specs stehen!?
die quelle ver. auf theinquirer und selbst die wissen noch nichts genaues!?
 
Nosferatwo schrieb:
Wenn das nun alles wikrlich und echt stimmt, was der gute Herr Orton da von sich gibt, werden wir bald wissen, ob die Performance-Krone wieder wandert.
Ich sehe die höchstens auf dem Papier wandern.
Nosferatwo schrieb:
Wobei ich weniger auf die höchste Performance wert lege als vielmehr ein leises und dennoch kühles System. Und da die neuen ATis ja dieselben Kühlverfahren haben sollen wie bisher, werden wir hier vermutlich keine großen Wunder erwarten können.
Das ist echt der Witz schlecht hin. Wenn die tatsächlich meinen, dass sie am derzeitigen Kühlsystem nichts ändern müssen, scheinen die immer noch in den 90ern zu leben. Und das ist ja nur die eine Seite, die andere ist, dass es nicht viel leiser geht, wenn die Karten ein extra Notstromaggregat voraussetzen.

--------------------------------

EDIT:
Können wir hier mal was klären, ich raffs nicht ganz:
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der R580, über 48 Pixel-Shader-Einheiten (drei ALUs pro Pixel-Pipeline), 8 oder 10 Vertex Shader und 16 TMUs verfügen.
Sollen das nun 48 Pixelpipelines sein, oder 48:3 ALUs = 16 Pixelpipes?
 
Zuletzt bearbeitet:
nähere informationen: http://gamedemos.de/index.php?show=newsdetails&nid=2280

durch die 4-fache anzahl an pixel-shadern und den hohen takt der XTX karte wird hier wohl eindeutig eine neue spitzenposition von ati eingenommen, wenn auch nur vorrübergehend.

nebenbei: wer kauft diese karten? das einzige was mich dabei freuen könnte ist, dass der R520 billiger wird
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Können wir hier mal was klären, ich raffs nicht ganz:
Sollen das nun 48 Pixelpipelines sein, oder 48:3 ALUs = 16 Pixelpipes?
Das sind weiterhin 16 Pixelpipelines.

Ich bin aber mal gespannt, wie das Kühlsystem der neuen ATi-Karten aussehen wird, denn das Platinenlayout ist das selbe und die neue GPU soll noch höher getaktet und wie bisher der R520 in 90nm gefertigt werden.
Darum bleibt für alle ATi-Anhänger nur zu hoffen, dass die Karten kein Hitzkopf werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader:
Ah, danke, weiß zwar nicht ob das so schnell schon an mich ging. Aber zur Aufklärung meiner Frage dient es auch:
Die Architektur der R580 setzt wieder auf 16 Pipelines, allerdings jetzt mit 48 Shader Prozessoren. Der R520 besitzt nur 16 Shader Einheiten.
 
mir ist es ehrlich gesagt auch wurscht ob die 16 Pipelines oder eine Fantastilliarde Pipelines hat...

das ist ja wie das MHz geprotze bei INTEL... was hats gegenüber dem AMD gebracht...nüscht!!!

Solange die Leistung stimmt, its mir egal ob dies durch Strukturoptimierungen oder Pipelines realisiert wird.

...und wenn das Teil mit Dampf angetrieben wird, ist mir Bockwurst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genau anders rum. Pixelpipelines sind wie Hubraum beim Verbrennungsmotor. Je mehr desto besser, denn der Takt kann dann bei gleicher Leistung gesenkt werden, was kühler und leiser bzw. einfach effizienter ist.

Ein gutes Beispiel waren 6600GT vs. 6800. Die 6600GT hat den eindeutig höheren Takt und der Laie glaubte gern, dass die 6800 deswegen schlechter sei. Durch mehr Pipes, ist die 6800 jedoch schneller und kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil es mein Lieblingsmod gerne anders hätte)
@31

ist mir schon klar, aber dieses ständige..."ich kauf mir die Grafikkarte, weil sie 1 Pipeline mehr hat als die Konkurrenz" geschwafel nervt manchmal echt...

aber da sieht man dass die Leute mit der Werbung der Produkte echt verdummt werden...
 
@ Sebbekk

Tja das ist es eben. Die Kühlung MUSS verändert werden, aber was dabei herauskommt, haben wir beim R520 gesehen. Der sollte soweit ich das weiß auch eine bessere Frischluftzufuhr erhalten, aber im Endeffekt war es doch nur das Ding des R480. Und was da für Temperaturen bei rumgekommen sind, können wir in den Tests nachlesen (oder auch nicht, da das ja nicht ausgelesen werden konnte)...
Hier leistet nVidia klar die bessere Arbeit, ebenso wie bei der Stromversorgung.

Allgemein bleibe ich lieber vorerst bei der mittlerweile zu Grabe getragenen X800XT. Ein Aufrüsten lohnt sich schlicht noch nicht, zumal wenn, müsste ich eh ds gesamte System umrüsten, und das wäre dann doch ein wenig viel Holz...
 
domian schrieb:
@31

ist mir schon klar, aber dieses ständige..."ich kauf mir die Grafikkarte, weil sie 1 Pipeline mehr hat als die Konkurrenz" geschwafel nervt manchmal echt...

aber da sieht man dass die Leute mit der Werbung der Produkte echt verdummt werden...
Das trifft wohl eher auf 512MB Speicher zu, denn der nützt einem nur bei 1600x1200 bei 4xAA und 16AF und auch dann führt das nur zu einer Leistungssteigerung von ein paar Prozent. ;)

Mehr Pipelines bedeuten mehr Transistoren und somit mehr Fläche, wodurch die GPU kühler wird (bestes Beispiel die 7800 GTX). Und solange die Karte mindestens gleich hoch getaktet ist und über mehr Pipelines verfügt, wird sie auch deutlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
ist mir schon klar, aber dieses ständige..."ich kauf mir die Grafikkarte, weil sie 1 Pipeline mehr hat als die Konkurrenz" geschwafel nervt manchmal echt...

aber da sieht man dass die Leute mit der Werbung der Produkte echt verdummt werden...
Och, wieso dumm? Man ist z.Zt. einfach mit ner nVidia besser beraten, nicht zuletzt aus genau diesen Gründen. Denn diese liefern dieselbe Leistung, mit weniger Stromverbrauch und somit leiser und kühler.

Dass Dich das Geschwafel nervt, mag ja sein, aber es ist berechtigtes Geschwafel ;)


@Nosferatwo: *zustimm*
 
Naja ich warte erst auf Benchmarks, bevor ich die Karten bewerte. Freue mich erstmal, dass der Markt wieder in Schwung kommt.


@Einige Vorposter: Ihr habt doch echt keine Hobbys...
 
nicht schlecht ati.
nur was sie in der praxis bringen wird bleibt abzuwarten.
denke mal die karte würde erst richtig gefordert ab einen min 4000+ und max 4800+ dualcore.
wer hat schon solch cpu?
und auf den stromverbrauch bin ich auch mal gespannt.
naja wird wohl eweig so weiter gehn,wer ist die schnellste in diesem land,ati oder nvidia?
nicht mal aktuelle gk wie 7800ér und X1800ér werden in games richtig gefordert.
aber bin mal gespannt was sie kosten soll,und die mehr an leistung gegenüber der 7800GTX.
mfg
 
In 1280 x 1024 - 4 (8) x AA - 16 x AF sind selbst die aktuellen Karten überfordert... :rolleyes: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow86

Jo stimmt aber das kann man sehen wie man will.

Wenn ich eine 25% Steigung hochfahre werden auch die schnellsten Autos langsamer, so isses auch mit AA und AF bei Grafikkarten.

Wenn man aber in der Ebene fährt [also ohne AA und AF], dann ist es kein Problem.
 
Ja das stimmt! :)

Aber wenn man nur danach geht würde dann auch noch in den meisten Spielen noch eine GeForce 4 reichen, Qualität kostet eben Geld (neue Grafikkarten zur Darstellung) und eben Performance.
 
Zurück
Oben