News ATis R580 kommt Ende Januar?

@shadow86

Jo genau das

aber es ist verständlich, dass man bei nem neuen Rechner auch das eigene Budget ausnutzen will und [wenn möglich] sich dann auch das Beste bzw. Neueste holt.

Und dass die Grafikkarte eine große Rolle spielt sieht man ja an dem Großen Wirbel den immer die Grafikkarten-News machen :)
 
Die Asus TOP-Modelle sind nirgends erhältlich. Auch die 7800 war zwar gelistet im Shop meines Vertrauens, aber bald mal auch wieder nicht. :-( EDIT: Und die Lüftung dieses Modells ist doch schwachsinn: zwei Slots belegen, aber nicht mal die Heissluft hinten raus blasen !?

Ich warte auf die leisen ICEQ II Modelle von HIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon neugierig was ATI hier liefern wird. Bin mir sicher das die Karten eine gute Performance haben werden, hatten sie ja seit der 9700 Pro immer.
Aber da ATI ja sehr hoch taktet kann ich mir nicht vorstellen dass es diesmal endlich wieder leise singleslot kühler geben wird. Von den Kühlvorrichtungen gefällt mir NVidia einfach viel besser.

Würde mir ja gern im Frühjahr wieder eine neue Karte holen aber hab leider nur einen Rechner mit PCI-Express und möchte meine alte Geforce 6800 GT nicht einfach ausmustern.
 
ich weiß ja jetzt nicht wie realistisch dass ist:
aber
ati sollte einen deal mit arctic cooling machen und die silencer serie als referenzlüfter vorschlagen

ich selbst hab nen silencer und hab damit meine x800pro auf 580mhz gebracht
 
Mir würde etwas fehlen, wenn die beiden Grafikgiganten nicht wieder eine neue Runde in der Pixelschlacht eröffnen würden ;)

Zugegeben, ich bin sehr gespannt, ob sich die Architektur bewährt und welchen Weg nVidia beschreiten wird.
 
@43
was willst du mit einem Sigleslotkühler anfangen? Da sollte man besser wegen der besseren Luftzufuhr keine Karte reinstecken, was den Sinn eigentlich senkt, jedenfalls die die auf gute Temperaturwerte achten. Mir ist das eigentlich gleich wie heiß die GPU wird, solange es nicht 100°C übersteigt. Was bringt es euch wenn die 7800 kühler als die x1800xt ist? Die Karte gibt dadurch schließlich nicht mehr Wärme ab. Und der Stromverbrauch der x1800xt ist kaum höher als der einer etwas langsameren 7800gtx normal, aber niedriger als der einer etwas schnelleren 7800gtx 512.
https://www.computerbase.de/artikel...12-test.510/seite-20#abschnitt_stromverbrauch
Mag sein dass die x1800xt in idle mehr Strom verbraucht als eine 7800gtx (512) in idle, dies liegt aber daran dass bei der 7800gtx runtergetaktet bzw. Teile des Grafikchips abgeschaltet werden. Mittlerweile ist dies aber bereits behoben worden, nur manche hier scheint das wohl nicht zu interessieren.
 
Kühler heißt für mich leiser bzw. die Möglichkeit zum leiseren Kühlen, das ist der deal um den es mir geht. Und meist verbrauchen die hitzköfigen nun mal auch mehr Strom.

Dich scheint übrigens nicht zu interessieren, dass ATi z.Zt. einen der lautesten Refernezkühler verbaut, die je auf dem Markt waren. nVidias FX lässt grüßen.

Und warum nun die 7800 weniger idle verbraucht ist scheiß egal, entscheident ist doch, dass sie es tut. Läuft Deine Karte mehr idle oder mehr unter Last? So uninteressant ist es gar nicht, auf den Stromverbrauch zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht richtig zitieren.

Ey alter jetzt mach diche ma loggär, ich glaub du hast noch nie ne FX Flow Kühlung in aktion gehört! da kannst dir wenn du frisch geduscht ma kurz deine nassen haare hinterdeinen rechner halten und nach ner 1 minute sind deine haare trocken, jetzt ma ohne witz und tollerei, sein allein in allen möglichen magazinen war die FX Flow kühlung bei 60 - 70 dBa, das kannste dann nit wirklich vergleichen mit den läbbischen 45 - 55 und wohl gemerkt auch nur bei voller last (bei der NV30 war das auch nicht anders), also ma ganz gedischen hier, ich nehm ma an das die meisten heutzutage ne soundkarte in ihrem rechner haben und wenn se zocken bestimmt auch ihr monster mäßig geilen 5.1 Soundsystem schon mal bissl lauter machen als normal oder mache sogar mit nimm headset spielen z.b. bei CS wenn se dann noch TS mitbenutzen, was interesiert dich dann die lautstärke von deinem rechner wenn du sowieso headphones uff deinem häd hast. also jetzt lasse ma deine übertriebenen kommentarre onw egen ATI is so unendlich laut, also also so unendlich würd ich die ATi nicht grad nich ma bezeichen, außerdem kommen ja noch die ganzen gehäuselüfter cpu lüfter etc. hinzu also ma ganz FX Flow cooool bleiben hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alex22
Ich will gar kein Singleslot. Aber wenn schon dual, dann erwarte ich in Silencer-Manier, dass der zweite Slot für die Luftabfuhr genutzt wird. Das ist alles.

Im Grunde schliesse ich mich Deiner Meinung an: Es ist mir egal wie heiss der Chip wird, wenn es innerhalb der Spezifikation liegt. Aber dennoch hast du natürlich eine Heizung mehr im PC, die wiederum Wärme an andere Komponenenten abgeben wird: Eben gerade dann fällt das ins Gewicht. Wenn die Abwärme nicht direkt nach aussen, sondern ins Gehäuse rein geführt wird. Warum sollte die nicht mehr Wärme abgeben?
 
außerdem der erste slot unter der GraKa soll sowieso freibleiben, also kann man doch dann auch ne dualslot lösung nutzen, bin der meinung von kaepten
 
Nehmt diesen Vergleich für Strombetrachtungen, weil er einfach etwas aktueller ist.

Fakt ist und bleibt, dass die Schiene "Hauptsache das Ding ist schneller als die Konkurrenz" in eine eher ungünstige Richtung führt. Nicht ungünstig für ATi oder nVidia, sondern ungünstig für den Kunden. Meist ist es den Entwicklern dann nämlich egal, ob sie nun 10, 20 oder 30 Watt mehr Stromaufnahme haben oder der Kühlkörper lauter ist oder die Karte heißer. Hauptsache schneller. Der Kunde wiederum arbeitet dann eher ungern neben dem lärmenden Rechner und macht sich schon mal auf die Energiekostenabrechnung am Ende des Jahres gefasst, welche wieder höher ausfällt, als erwartet...
Naja, zumindest brauch man die Heizung nicht mehr anschalten, die warme Luft kommt ja aus dem PC...

@ Alex22

Was bringt es euch wenn die 7800 kühler als die x1800xt ist? Die Karte gibt dadurch schließlich nicht mehr Wärme ab.

Wie jetzt? Nicht? Dann bilde ich mir das wohl nur ein, dass der Innenraum meines Rechners durch eine neue Karte (X800XT) mehr aufgeheizt wird, als mit der alten (9550SE).
 
@Softie
Gute Unterhaltung hier!

Aber so cool wie Du wär ich schon gern. Meinst Du, ich darf Dich meiner Buddy Liste hinzufügen? Ich könnte Dir auch zeigen, wie man einen PC so leise bekommt, dass einem ne FX Flow oder n aktueller ATi Refernzkühler tierisch auf den Sack geht, selbst wenn man die Lüftersteuerung für Gehäuselüfter und CPU auf Anschlag aufreißt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Begründung? Hm, wollt aus Willkür was dran ändern.)
Im Idle Betrieb ist der Lüfter der X1800XT sehr angenehm, was mich doch trotz aller "Warnungen" in diversen Berichten positiv gestimmt hat. Mag sein, dass eine GTX da noch leiser zu Werke geht, aber da ich keine GTX zum Vergleich da habe...Jedenfalls kann sie es in Punkto Lautstärke im Idle-Betrieb mit meiner X800XT PE und deren Referenzkühler aufnehmen. Letzterer machte sich durch Lagerrasseln unangenehm bemwerkbar. Temps mit ca. 55° sind auch völlig OK.

Unter Last dreht der Radiallüfter natürlich dann auf, übersteigt aber nie die 50% Drehzahl (Vergleich mit dem ATI Tool), was ein erheblicher Lautstärke-Unterschied zur vollen Drehzahl wie beim System Startup ist (das nenne ich dann einen Turbofön). Die Temps unter Last pendeln sich dabei bei max. 80 Grad ein, auch völlig OK.

Richtige Silent-Fans werden aber wohl auch bei einer GTX etwas an der Lautstärke auszusetzen haben, und ja, natürlich ist die X1800XT keineswegs "silent" unter Last.
 
@sebbekk
Natürlich gehen die einen uff de sag, deswegen benutz ich nur Zalman kühler (schleichwerbung, so und ejtzt ma weider im ernst, ne also dis sind schon laut, aber ich muss sagen es kommt auch drauf an was für'n frequenzgang en lüfter hat, also selbst meine 6800 GT mit dem standard lüfter find ich jetzt persönlich zum kotzen, der ist zwa nicht wirklich der lauteste aber der hat so nen hohen frequenzgang, also so bissl pfeifton artig, ads kommt schätz ich am von der radiallüfter bauweise. deswegen schraub ich dann immer von meinem Coolermaster Ultra Vortex den lüfter aufvolle geschwindigkeit, mein rechner sit zwa dann lauter, aber daruch das mein CPU lüfter wie ich so gerne sage ein brummer is und nen tiefferen frequenzgang hat, höhe ich mir lieber meinen lauten brummer an als meine tenörin die GeForce 6800 GT heisst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Softie:
Ich hatte ne 5800@Ultra von Leadtek und der Kühler hatte zwei kleine Lüfter (siehe Anhang), wodurch die Karte recht leise war. Lag also net an der GPU, sondern nur an der Kühllösung von nVidia. ;)

Bei den nForce4 Boards hat man meistens nur noch 3 PCI Slots, wodurch dann einer bei der Dual-Slot Kühlung schonmal nicht zu gebrauchen ist und man den nächsten nicht nehmen sollte, da dann die Karte in dem Slot zu nah an der Grafikkarte sitzt. Bleibt also nur noch einer übrig und ich brauche auf jeden Fall mindestens 2 (Soundkarte und TV-Karte), und wenn man sich noch ne zusätzliche Karte wie z.B. ne AGEIA PhysX Karte einbauen will, hat man keinen Platz mehr. Ergo ist eine Ein-Slot Kühlung sehr sinnvoll.
 

Anhänge

  • leadtek1.jpg
    leadtek1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
@Softie

Ich habe noch eine Fx 5800 Ultra bei mir im zweit PC drin und die ist gar net so laut wie du hier sagst. Und die FX 5900 sind auch net so laut ist sogar leiser als die 6600gt.

Was ich abre geil finde früher wurde bei den FX Karten die dual slot Kühlung als negativ angesehen heute macht Nvidia ne single slot Külhung und wieder wird gemeckert. Ich fand das irgendwie komisch.


BTT:
wenn nix für AGP rauskommt kann ich es eh net gebrauchen, denn ich kauf mir bestimmt kein Mainboard für sockel 939 mehr und bis gute m2 mainboards da sind dauert es ja noch. Also harre ich weite auf meinen FX's aus und noch kann ich alles zocken

edit:
achso ich find den ton von FX flow sogar geil
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
3.866
Anonymous
A
Zurück
Oben