News ATis R580 kommt Ende Januar?

Unfähig gemäß den Regeln zu zitieren.

Wie gesagt, man weiss nie was die Hersteller an den karten verändern, außerdem das mit dem fön war als scherz gedacht, aber trotzdem ich fand sie schon pervers laut wobei ich sagen muss den kühler von der GF 4 TI 4600 den fand ich auch nciht ohne, zumindest war er ein ganz schöner pfeifer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt,leute.kauft ihr euch die karten um auf der gewinnerseite zu sein oder wie ich um computerspiele zu spielen?mit meiner 9800xt kann ich zum preis von 100 euro gamen.und wenn games kommen wofür ich einen 580 oder g71 brauche kosten die auch nur noch 150-200 euro:D:D:D
 
Softie schrieb:
Ich rede von der FX Flow Kühlung (referenzkühldesign), außerdem die Leadtek war och en brummer, die hatte nen sehr tiefen frequenzgang, aber trotzdem hatte sie auch ihre 55 - 60 dBa
Der Referenzkühler war ja auch scheiße, damals wurde einfach nicht so viel Wert auf gute Kühler gelegt wie heute. Die heutigen Kühler kühlen die Karten sehr viel effizienter.

Der Kühler von Leadtek ist auf keinen Fall so laut, das hätte ich ja gemerkt, ich sitz ja direkt neben dem Rechner. ;)
Und ein Brummer isser auch net, zwar schon recht schwer, aber meine jetzige Karte iss da um einiges schwerer und vor allem um einiges größer. Und so ein Kühler hätte ne 5800/Ultra sehr gut und sehr leise gekühlt.
 
Das ist die Terratec Mistify oder wie das geschreiben wird ist aber der Originale FX Flow druff.
 
mit brummer meinte ich auch den sehr tiefen frequenzgang und nich das die karte en kilo wiegt oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Mehr Pipelines bedeuten mehr Transistoren und somit mehr Fläche, wodurch die GPU kühler wird (bestes Beispiel die 7800 GTX).
Sorry, aber das ist ne Milchmädchenrechnung.
Die Temperatur des Grafikchips ist zweitrangig, ob der jetzt 50 oder 100 Grad warm wird kann dem User egal sein.
Mehr Transistoren erzeugen mehr Verlustleistung und nichts anderes zählt.
 
Ach leutz macht euch da doch meine keine gedanken drüber wie wärm und etc. ATI nVidia etc. mach das schon so das euch eure rechner nicht abfackeln werden außerdem habt ihr alle ne gehäuselüftung die für ne luftzirkulations sorgt, also kann sich die luft in euren rechner gar nich so "stark" erhitzen auch und noch was, bei so schneller Grafikkarten Monster kann man auch als Hersteller davon augehen das ne gehäuselüftung vorhanden ist
 
Je kühler die Karte, desto leiser der Lüfter. ;)

Außerdem braucht ne Karte mehr Watt, je höher sie getaktet wird. Es ist besser, mehr Transistoren zu haben, als ne höhere Taktfrequenz. Bei gleicher Leistung braucht ne Karte weniger Watt, wenn sie mehr Transistoren hat und nicht so hoch getaktet ist, als umgekehrt.
Ne 6600GT braucht auch mehr Watt als ne 6800 und die 6800 ist meistens schneller, siehe hier.

Und da ATi ihre neuen Karten noch höher takten wird, bin ich mal gespannt, wie es da mit der Kühlung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...will see us recapture the performance leadership from ourselves

Ein bisschen arrogant, die Herrn Entwickler, tun so, als ob es ein Kinderspiel wäre.
Naja, trotztdem traue ich ATi zu, dass sie an die Leistung der 7800 GTX 512 herankommen bzw diese übertreffen, die Frage ist nur, wie sich die X1900 XTX (oder wie das Topmodell dann heißen wird) gegen die 7900 von Nvidia schlagen wird...
Auch die Verfügbarkeit dürfte eine große Rolle spielen!
 
cpt.nemo schrieb:
echt,leute.kauft ihr euch die karten um auf der gewinnerseite zu sein oder wie ich um computerspiele zu spielen?mit meiner 9800xt kann ich zum preis von 100 euro gamen.und wenn games kommen wofür ich einen 580 oder g71 brauche kosten die auch nur noch 150-200 euro:D:D:D

Sowohl als auch :D Aber primär, um zu zocken, aber bitte nicht mit angezogener Handbremse ohne AA und AF und "25 fps reichen doch aus" - zumindest meine persönliche Einstellung und auch "Hobby".
 
@cR@zY.EnGi.GeR
also wenn man nach dir gehen würde wäre ne karte wenn man auf ihr nen Artic Cooling Silencer z.B. draufbaut stormsparender als wenn man auf ihr nen den Standard lüfterdarauflässt?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist offensichtlich, dass mit kühler hier die Wärmeabgabe gemeint war, also bei demselben Kühlsystem kühler bedeutet weniger Leistungsaufnahme. Wer aber Langweile hat, darf natürlich Erbsen zählen.
 
@Softie
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden, was ich geschrieben hab, hat nix mit dem Kühler zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du das einzige was sich verändert wenn ne Karte kühler läuft ist das die karte einfach ne längere lebensdauer hat das wars, sonst verändersich da nix und der widerstand bleibt eiegndlich auch so ziemlich der selbe. deswegen kühlen ja auch schon die hersteller für mainboards die spannungs wandler
 
Zuletzt bearbeitet:
@68 irgendwie hast du überhaupt keine ahnung!
Also die 6800 verbraucht weniger weil der Ram niedriger getaktet ist, und ist nur deswegen manchmal schneller als eine 6600gt weil sie einen 256-bit Speicherbus hat. Außerdem ist es blödsinn zu behaupten mehr transistoren brauchen, um die gleiche Mehrleistung zu erreichen, weniger energie als mehr an takt. Es kommt auf die Art der Transistoren an, denn manche Teile des Chips werden weniger stark gefordert andere wiederum mehr. Bestes Beispiel ist der alte P4 EE mit lvl3 cache.
 
Ist doch auch scheiß egal was nun mehr wärme erzeugt, dass wichtigste ist das ne KArte schnell, leise und net zu teuer ist.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Je kühler die Karte, desto leiser der Lüfter. ;)
Was aber nicht mit der Temperatur der GPU zusammenhängt, sondern einzig von der Verlustleistung abhängig ist.
Wenn du 5 Herdplatten a 100W hast muss das nicht bedeuten, dass die zwangsläufig schlechter zu kühlen sind als 2 Platten mit je 250W.
 
AlphaGoku schrieb:
Also die 6800 verbraucht weniger weil der Ram niedriger getaktet ist, und ist nur deswegen manchmal schneller als eine 6600gt weil sie einen 256-bit Speicherbus hat.
Die GPU ist aber auch geringer getaktet und zieht bekanntlich mehr Leistung als Speicher bzw. verhält sich hier dann bei geringerem Takt vergleichsweise effizienter beim Strom sparen als der Speicher resp. die 6600GT. Außerdem ist die 6800 nicht ausschließlich wegen dem Speicherinterface schneller, sondern vor allem wegen der Architektur des NV40, welcher dank mehr Pipes, eine höher Rechenleistung pro Takt erbringt.
 
Außerdem heisst es dann nicht nur weil die GPU kühler läuft das dann auch gleichzeitig der lüfter von der grafikkarte leise ist oder das das en hochwertiger lüfter ist, vielleicht denkt sich auch der hersteller, mensch die karte wird ja kaum warm also reicht da auch en billige lüfter der is zwa lauter aber scheiß drauf, wir wollen viele karten verkaufen und zu nimm guten preis anbieten. also deswegen heisst es dann nciht zwangsläufig das die karten leiser sind

Ähm ma angenohmen ne Graka x hat 8 pixel pipes und ein 128-bit speicher interface und die graka y hat 16 pixel pipes aber nur ein 128 bit speicher interdace, dann sag mir ma wie soll denn bitte schön die graka y ihren vorteil der 16 pixel pipes ausnutzen wenn sie das gleiche interface wie karte x hat aber nur genau so viele pixel in den grafikspeicher schreiben kann?

(die grakas y und x haben bei den gleichen GPU takt und grakifram takt, sie unterscheiden sich nur in der anzalh der pixel pipes und sind sonst indentisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wer sich alle Posts durchgelesen hat wird merken das einige dies anscheinend nicht tun. Von daher ist die ganze Diskussion eigentlich sinnlos.
 
Zurück
Oben