News ATis R580 kommt Ende Januar?

@Softie:
Ich versteh wenn ich ehrlich bin, die Frage nicht ganz. Fällt aber sicher wieder unter Erbsenzählerei, denn was ist an der Aussage auszusetzen:
Außerdem ist die 6800 nicht ausschließlich wegen dem Speicherinterface schneller, sondern vor allem wegen der Architektur des NV40, welcher dank mehr Pipes, eine höher Rechenleistung pro Takt erbringt.
 
Aber ich würde die Speibandbreite auch nicht unter den teppisch kehren, denn davon kannste nie genug haben, ne 7800 GTX könnte sicherlich noch schneller sein hätte sie nicht so ne änhliche speicherbandbreite wie ne 6800 Ultra, das gleiche problem hatte doch auch damals die Geforce 2 GTS, viel zu wenig speicherbandbreite
 
@sebbekk: schon klar dass sie nicht nur wegen des speicher interfaces schneller ist. spendiere der 6800 aber eine 128-bit-anbindung dann wird die 6600gt durchgehen schneller sein

@softie es wird wohl auf die anwendung ankommen wo die karte x bzw. y schneller ist. Denn bevor eine Graka etwas in der Speicher schreibt muss sie es erst berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das mit ende januar stimmen sollte, dann müssten jetzt aber auch mal langsam die ersten benches eintrudeln...
noch was zur speicherbandbreite: die ist relativ und bildet den entscheidenden flaschenhals zwischen den taktraten. wir kennen das
von der bereits erwähnten 5800er serie, als das 128bit interface die hohen taktraten merklich ausbremste und atis 9700pro mit ihren
256 deutlich davonzog. ein anheben auf 512 bit mit entsprechender taktung in kombination der pixel/vertex einheiten sorgt natürlich für eine
theoretische steigerung der performance, allerdings sollte man dabei nicht vergessen, daß dies nur im einklang mit einer sehr
leistungsstarken cpu einher gehen wird. derzeit bleibt es nur einigen high-end prozzis vorenthalten, daß volle potential derzeitiger top-graka's
auszureizen und die werkeln mit bekanntlich 256 bit. machen wir uns nichts vor, egal welcher hersteller das nächste mal die nase vorne
haben wird - eine starke cpu, jenseits der 4ghz wird es schon sein müssen um für uneingeschränkte power zu sorgen. in anbetracht dessen
wäre das 512 interface nichts anderes als ein mehr oder weniger wirksames säbelrasseln.
 
Jeder weitere regelwidrige oder mit riesigen und/oder überflüssigen Zitaten gespickte Post landet ohne Vorwarnung im Aqua.
 
@ 85

recht hast du - ich würd dann eher einen Yonah oder PM mit 3GHz statt einer 4GHz P4 Cpu.
 
was soll das gelabr !, reden wir mal drüber, was die schnellere VERFÜGBARE Karte im moment ist ?! 512 ist nicht einmal verfügbar und wird wenn überhaupt noch(da gf8 im Anmarsch)) erst in Februar kommen ! Ati hat zwar ein Paperlaunch hingelegt aber Nvidia genaue so mit der 512er, nur aus marketing gründen auf papier verfügbar.

Also welcher karte ist schneller 7800 gtx 256 mb oder 1800 XT 512 mb ?

Fanboys ohne Ahnung.

ach ja, habe selber 7800er gtx und kein ATI
 
Also langsam wird's ernst für ATI. Damit meine ich, dass der R580 in den Startlöchern steckt und alle Welt auf ihn blickt und wartet ob's eine Steißgeburt oder ein Goldkind wird. Ich drück euch die Daumen und bin gespannt, was es wird.
 
Hoffe auch das es für ATI ein Erfolg wird, wäre für den Markt nicht gut wenn sie diesen Launch auch noch in den Sand setzen würden. Ich bin nämlich ein Wechselkäufer d.h. ich kaufe eigentlich immer nur die Karte die im Moment für mich am besten ist (Preis/Leistung)
 
Ich warte lieber noch bis 2007, bis dahin gespart und kann Grafikarte kaufen.
 
Mich wüde interesieren wie weit man die karten noch vom standard takt hochzüchten kann, denn daran wird man dann erkennen wie na am limit die spezifikationen von ATI sind.
 
@ 89

steißgeburt ^^

Was für ein Ausdruck ;)

Hoffe dass in Zukunft die GPU´s weniger Strom im idle Zustand verbrauchen -
damit man diese dann auch in Notebooks stecken kann!
 
@85 göschle

Sag mal du hast wohl überhaupt keine ahnung von PC´s oder ?
was hat denn der speicherbus von der grafikkarte mit der cpu zu tun ?

wenn eine FX5950 ultra einen 512bit speicher bus hätte würde sie kaum schneller werden weil der gpu einfach viel zu schwach ist!Da ist dann auch kein unterschied zwischen p4 4GHZ oder p4 3GHZ,weil die karte dann immer bremmst.
Um aus einem 512bit bus zu profitieren braucht man eine starke gpu.
 
natürlich hast du mehr ahnung von pc's als ich...
damit aber auch du meinen beitrag verstehst - nochmal ganz kurz und bündig:
die aktuellen highend graka's sind so stark, daß selbst jede top cpu mächtig viel mit ihnen zu tun hat, um sie überhaupt
zu fordern. sprich, der nutzen eines erhöhten 512 interface würde weder der graka noch der cpu zum jetzigen
zeitpunkt etwas entscheidendes bringen. den rest hast du dir eigentlich selbst beantwortet, da geb ich dir recht.
 
sebbekk schrieb:
Pixelpipelines sind wie Hubraum beim Verbrennungsmotor. Je mehr desto besser, denn der Takt kann dann bei gleicher Leistung gesenkt werden, was kühler und leiser bzw. einfach effizienter ist.

Völliger Quark.

Wofür viel Hubraum? Um viel Steuern zu zahlen?
Hubraum muss erstmal befüllt werden und das dauert.

ALLE Argumente für Hubraum sind heute wiederlegt (oder werden anders erreicht):

Sie halten nicht länger (siehe Hondas legendäre 1.6L mit 160 PS),verbrauchen nicht weniger und haben kein besseres Leistungsspektrum.

Mein Arbeitgeber (VW) hat Jahrzehnte daran festgehalten,heute bauen "wir" Motoren mit 1.4L und über 200 PS.
Plötzlich ist das was immer so schlecht war auch für uns akzeptabel.

Ergo ist es völlig egal womit man die gewünschte Leistung erreicht.
Wenn z.B. ein neuartiges Kühlsystem (etwa flüssiges Metal) die Kühlleistungen deutlich verbessert,kann auch der Takt fast beliebig hochgeschraubt werden.

Gut zu sehen am Beispiel der CPUs: der Takt steigt auch bei AMD ständig an,trotzdem ist ein A64 viel einfacher und leiser zu kühlen als ein Thunderbird mit 1400 Mhz.

:rolleyes:
 
irgendwann ist auch gut mit der auto-parabel. vor allem ist sie in diesem fall auch völlig unzureichend oder kann man etwa makroskopische vorgänge im motor mit dem verschieben von winzigen ladungspaketen in silizium vergleichen?

es ist letztenendes "egal" ob man einen chip entwirft, der pro takt 32 pixel rausspuckt und ihn bei 300 mhz zu betreiben oder einen anderen chip der 16 pixel liefert und bei 600mhz läuft. beides hat in dem fall vorteile:
chip #1 ist sehr komplex, d.h. viele transistoren, große fläche, wenig DIEs pro wafer, schlechte yields. dafür ist der takt für den verwendeten herstellungsprozess wohl eher unkritisch.
chip #2 ist wesentlich schlanker, geringere fläche bedeutet mehr DIEs pro wafer, bessere yields, insgesamt geringere kosten. der takt könnte aber kritisch sein, d.h. ein anderer prozess muss her oder die spannung muss erhöht werden. zusätzlich zur sowieso höheren leistungsdichte kommt also u.u. zusätzlich eine wesentlich erhöhte leistungsaufnahme hinzu (die spannung geht zum quadrat in diese ein) --> das ding läuft heißer.

desweiteren: seit wann ist ein tbird 1,4 heute noch ein großes problem? zum einen hält der 180nm-prozess höhere temperaturen aus als der empfindlichere 90nm-prozess. zum anderen hat ein geneigter 64er x2 auch eine tdp von 110W, was deutlich über den 80W des tbird liegt. die blockheizkraftwerke namens presskot jetzt mal komplett außer acht gelassen. außerdem kommt dann noch dazu, dass der tbird ständig auf volldampf lief (wegen der damals eher fragilen netzteile mussten stromsparfunktionen vollständig deaktiviert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun AGP oder PCIe...

langsam fehlt der Überblick und Durchblick! :-(

N70, R580, XT, GS, 1800, 7800 usw.
 
Noch gibts keine Benches von der X1900 oder? Hoffe die kommen jetzt bald denn muss mal schauen was die so drauf hat.....wenn die ca. so schnell wie ne 7900Ultra wird, dann ist die sinnvoller zu kaufen da sie unter 650Euro kosten sollllllll......
 
Zurück
Oben