News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

im Forumdeluxx haben heute die ersten ihre bestellten XFX RAdeon 5870 Karten bekommen. Einige Shops hatten anscheinend doch ein paar auf Lager.

gruß

lol erst 2 tage alt die news und schon sind die preis wieder gesunken. hoffe doch, dass die karten im weihnachtsgeschäft nur noch ~170 bzw. 250€ kosten^^

Schinzie schrieb:
im Forumdeluxx haben heute die ersten ihre bestellten XFX Radeon 5870 Karten bekommen. Einige Shops hatten anscheinend doch ein paar auf Lager.

gruß

Ich war dabei. Atelco hatte ein verfügbares Kontingent ab 24.09 ( im Shop 25.09). Dachte eigetlich Alternate hätte die ersten. Dem war nicht so und für mich nach miserablen langen Lieferzeiten meiner letzten Bestellung auf dem letzten Platz.
Nie wieder Alternate.de

Teuer aber zuverlässig atelco.de 23.09. vorbestellt 24.09 versendet, 25.09 angekommen. Wie im Shop beschrieben.

@philcrack23
Wieso machst du nun Alternate nieder ?
Es stand niemals bei Alternate ein verbindliches Datum wann die Karten verfügbar wären. Also bitte halte dich da mit deiner Kritik auch ein wenig zurück. Du brauchst hier nicht grundlos shops schlecht zu reden. Alternate ist sicher nicht der billigste shop aber doch einer guten, wenn nicht mit der besten Kundenbetreuung. Wenn du mal was umtauschen/zurückgeben musst wirst wissen was ich meine. Alternate hat für die Radeon 5870 teilweise bereits den Oktober angegeben, für einige Modelle steht noch Ende Sebtember als Termin. Wenn das nichts wird liegt das auch eher an ATI und nicht unbedingt an den shops. Dazu sollte man auch mal die News berücksichtigen in der erklärt wurde, dass die meisten 5780er zu Dell wandern. ich hatte dann schon Engpässe für den Endkunden erwartet und das scheint ja nun auch einzutreten. Einige Shops, die vorher ihre 5870 mit 2-3 Tagen Lieferzeit gelistet haben, sind nun von den Listen bei geizhals.at wieder verschwunden. Denkt euch euren Teil dazu. Ich erwarte keine akzeptable Verfügbarkeit mehr vor Anfang/Mitte Oktober.

haha, entweder hast du dich vertippt oder die haben seit deinem Post den Preis nochmals angezogen ? ^^
Ich sehe da derzeit : 389,99 €* inkl. MwSt
Aber wundert mich auch nicht. Die Tests der bekannten Seiten sind durch und der run auf die Karten läuft. Da es anscheinend nur sehr wenige verfügbare Karten gibt steigt halt entsprechend der Preis an. Bleibt zu hoffen, dass bald mehr karten verfügbar sein werden . Ansonsten schaffen wir die 420 Euro sicher noch :D
Es ist der einzige shop, der nach geizhals.at die Karten im Moment lieferbar hat. Ansonsten gibs nur gelb markierte shops ^^
Mich stört das im Moment aber auch nicht, ich warte noch auf die 2 GB Modelle(vielleicht die Vapor-X) oder dann direkt auf ne X2.

edit:
Auch das hier ist lustig bei dem shop:
Preisedifferenz ^^
Also hast dich da wohl auch net vertippt. Der shop hat nur unterschiedliche preise für Deutschland und Österreich. warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
naja da wirst schon ne Kreditkarte brauchen denke ich. Lohnt sich aber im Moment sowieso net da zu bestellen : "Stock not available
ETA - 2 Week(s)"

Also kannst dir den Stress sparen :P

und nu is die Karte hier bei pixmania auf 389 Euro gegangen, da geht doch sicher noch was :P

Hab mir gestern die Sapphire HD 5850 vorbestellt.

Für 214€ bei computeruniverse.net

Hab den shop genommen, weil er viele gute Bewertungen hat bzw. bekannt ist und der Billigste war, der meine Adresse angenommen hat. Bei den anderen war meine Adresse immer ungültig, obwohl alle Kombinationen und formen ausprobiert. :(

Ist mir bei der Bestellung eines O2 vertrages auch passiert - onlinebestellung war unmöglich, da adresse ungültig. Sauerei!!

Ich denke, dass ich nie mehr viel mehr als 200€ für ne Karte ausgeben werde. Hab damals die GTS 512 für 300€ gekauft. Hätte ich eine für 200€ gekauft, hätte ich inetwa genauso lang genug Lesitung gehabt.

Die GTS ist heute zu langsam und ne gt ist es z.b. auch - von daher. lohnt sich nicht wirklich.

Bin ja gespannt, wann die verfügbar ist, bzw. ob sie zeitgleich mit der 5870 kommt. Will endlich mal wieder zocken (GTS ist defekt)

Wann du deine 5850er hast ist echt ne gute Frage. Die Karte sollte ja erst später kommen, dafür aber die 5870er direkt verfügbar sein. Was nun los ist siehst ja selber, kaum karten am Markt und entsprechend hohe Preise. Ich hätte mir deshalb noch keine 5850er vorbestellt. Lieber noch 1.2 Wochen warten wie sich das alles entwickelt. Sollte ATI ne neue Ladung Chips rausschicken gehen ja auch wieder die Preise runter.
Für mich kommt eigentlich nur die 5870er in Frage und auch nur mit 2 GB. Wahrscheinlich wirds dann die Saphire Vapor-X werden wenn die auch 2 GB Speicher bekommt.
Warum nu deine Anschrift net akzeptiert wurde gibs ne menge Möglichkeiten. Zu viele Leerstellen, Sonderzeichen usw. Hängt halt vom Script ab und wie es auf Fehler prüft. Für dich ist das natürlich Mist wenn dann garnix mehr geht :F
miene erste Karte war eine Viper V330, danach gabs für Unreal ne Diamon Monster 8 MB drauf. 1 Jahr später kam die Geforce 1, danach die geforce 3 TI 200, dann eine Radeon 9800, eine Geforce 7800 GS und schließlich eine Radeon 4870. Aus heutiger Sicht waren nicht alle Käufe sinnvoll, aber ich bereue nichts, alle Karten laufen auch heute noch ;)

Also erst war ich auch auf die 2GB fixiert. Aber ich hab zufällig ein PCGH heft hier liegen mit nem Ausführlichen Artikel über Bildqualität (AA modi, AF, Optimierungen, VRAMverbrauch etc.)

In Crysis Warhead in Maximalen Details in 1680x1050 wird erst ab 4x4 OGSSA die 1GB grenze überschritten. Und wie man in den ganzen Benchmarks sieht, brechen die ATI Karten nichtmal weg, wenn der VRAM nicht mehr reicht. Die sind trotzdem schneller als z.b. Ne GTX 285 2gb. (Welche gleich schnell wie die 1GB version ist...)
Zudem ist so ein Setting nichtmal mit den neuen Karten spielbar.

Bei Anno 1404 braucht man 16xS um auf 800 MB zu kommen und 32xS um auf 1,2 GB zu kommen...

Ich schätze, dass man von 2GB erst in 1-2 Jahren in 1920x1200 + 8xAA profitiert. Dafür wirds aber schon vorher an der GPU Leistung scheitern.

Ach ja, meine Adresse. Die hat keinerlei Sonderzeichen^^. Der Ort ist ein einziges Wort, die Straße ist ein Wort und die Hausnummer ist ne zweistellige Nummer. Ne ganz einfache adresse. Ancheinend ist mein Kaff aber nicht überall in den Datenbanken registriert... (Und ja, ich habs auch mit dem Namen der Gemeinde probiert - mein Ort ist offiziel ein Ortsteil einer Gemeinde - habs auch mit beidem Probiert und ein "OT" dazwischen eingefügt - kein erfolg)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das kannst aber so auch net sagen.
Mal ein anderes Beispiel was dir 1 GB Ram vollknallt ? GTA4. Das geht da ganz einfach. Wenn der Ram voll ist muss die Karte die Texture auslagern, dadurch kommt es zu Verzögerungen beim nachladen. Das ergibt entweder Ruckler oder fehlende Texturen.
Möchtest noch ein Beispiel ? Oblivion mit Quarls Texture Mod, kanllt bequem mal 1,5 GB zu. geht ganz fix ;)
Ich denke mit Fallout 3 + Texture Mods kommt man aufs gleiche Ergebnis und da wirds noch viele weitere Titel geben die mehr als 1 GB Speicher verbrauchen. Das ist grade mit Mods schon recht oft normal und dann überleg dir doch mal wie das in 1/2 Jahr aussehen könnte ? Klar will ich auf max details zocke, wer will das nicht ? Und wenns noch mods mit höher aufgelösten Texturen gibt nehme ich die doch auch gerne mit.. Damit falle ich vielleicht nicht in die Gruppe der Casual Gamer, aber ich denke es gibt genug Leute die das Maximum an Grafikpracht rausholen wollen und da kann es mit 1 GB schon knapp werden.

Natürlich hast du in gewissen Punkten recht.

Aber ich möchte dir einfach mal diese drei Grafiken zeigen:
http://www.abload.de/img/hd5870-fallout3-25602cmt.png
http://www.abload.de/img/hd5870-gta4-2560jh5p.png
http://www.abload.de/img/hd5870-fc2-2560oepg.png

Interessant finde ich auch den Vergleich zwischen den beiden:
http://www.abload.de/img/hd5870-scs-1920eepl.png
http://www.abload.de/img/hd5870-scs-2560df9r.png

Die Tatsache, dass 2GB nur Vorteile bringen, wenn die GPU eh schon auf unter 20 FPS absackt (abgesehen von texture packs) und das Wissen, dass Crysis ohne AA nur 500 MB VRAM braucht, sowie dass 90% aller Spiele gerade mal über 500-600 MB mit AA kommen, lässt mich den 1GB relativ locker gegenüberblicken

Mehr sag ich dazu mal nicht. Ist schließlich offtopic und deine 2gb will ich dir nicht schlecht reden. Bringt ja schließlich keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Sondern nur zeigen, was bei aktuellen Karten im quasi fast-worst case passiert.

Wie du die Grafiken interpretierst überlasse ich dir. (Weil es auch von PCGH ist und ohne 8xAA... ;))

So, nun wieder zum Thema. Freuen wir uns auf unsere neuen, bald verfügbaren HD 5800er Karten!:)

Zuletzt bearbeitet:
@fatalstrike

vergleihc mal bandbreite der GTX285 und der 5870, dann weißte auch,wieso sie in extremen auflösungen gleich sind.

gruß

Zurück
Oben