News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

joar die karten sind verlockend, wollte eig meine 4870x2 verkaufen, weil die 5870 schneller sein müsste wegen mehr takt, ne singlgpu ist und viel weniger im idle verbraucht.

aber laut dem test ist die 4870x2 schneller und immer noch die schnellste bei 1920x1200 bei 8aa und 16af =(
oder wird da noch durch nen neuen treiber optimiert? weil sonst verschlechtere ich mich ja von der leistung und zahle dafür auch noch drauf =/

Der Mehrverbauch der X2 steht imo nicht in Relation zur Mehrleistung. Dazu Lautstärke und Temperatur. Was Du draufzahlst, kriegst Du durch Energieersparnis (Sowohl unter Last als auch, erst Recht, unter Idle) wieder raus + ein besseren Spielgefühl durch weniger Hitze und Lärm.

Außer Du schraubst bei der X2 am Kühlsystemrum und haust die Garantie aufn Kopp. ;)

Moros schrieb:
Sehr interessant. Dann kann ich mir in den USA vielleicht doch die große holen :)

Die gibt's mit aktuellem Umrechnungskurs schon jetzt für 260 Euro. Das sind mit Sicherheit sehr bald weniger als 250 Euro.

Hast du die Sales Tax da schon eingerechnet? Da musst du immer zwischen 5 - 10 % einkalkulieren, je nach Bundesstaat. Und dann kommst du auch schnell wieder in deutsche Preisregionen.

Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt unseren Bekannten in den Vereinigten Staaten Bescheid zu geben, aber ich warte wohl noch die Preisentwicklung der nächsten Wochen ab. Wie du auch schon erwähnt hast, wird da deutlich werden wie es um die Verfügbarkeit der Karten stehen wird.

@ Pyroplan: Mikroruckler hast du bei der 4870 X2 auch noch inklusive.

@Pyroplan:
was glaubst du wie lange eine neue GraKa laufen muss um die 319Euro ueber eine kleinere Stromrechnung reinzuholen?
Zudem wird bei der Herstellung ebenfalls eine Menge Energie verbraten, wenn du den gesamten Produktionsprozess miteinbeziehst wird es nur noch schlimmer... der Umwelt wirst du dadurch sicher nicht helfen.
jetzt kommt der Winter und dein PC heizt die Wohnung, ist doch toll :D

aber du koennstest dir ja eine 5870X2 kaufen, die wird wohl schneller sein... fragt sich nur was man mit der Leistung machen will

Schaffe89 schrieb:
Eine HD4890 schlägt bereits je nach Spiel/Engine eine GTX275? *rofl*

@schaffe89

Du hast recht! Eine simulierte 5850 schlägt eine GTX285 durchgängig!
Zitat:
"We simulated the performance of the HD 5850 by taking our HD 5870, reducing the clock speeds and disabling two SIMDs, which results in exactly the same performance as HD 5850."
Nachzuschauen auf: http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870_CrossFire/2.html

@XziTe
Da die simulierte 5850 die GTX285 schlägt wird wohl auch die GTX275 den kürzeren ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So geil bei Club3D giebts schon Infos zu der 5870 von Ihnen, das ist mal schnell Club3D bei Asus wird das wieder wochenlang dauern da giebts die karten schon zu kaufen aber auf der Hp sind sie immernoch nicht zu finden

Moros schrieb:
Die 50 Prozent halte ich persönlich für das Maximum. Warum habe ich ja begründet. Das kann natürlich jeder anders beurteilen.
Du darfst mich aber gern mit einer guten Argumentation von dieser Meinung abbringen :)
Hab ich ja versucht. :)
AMD hat nur das Design verbreitert und so gut wie nichts verändert. Zudem kann auch die Speicherbandbreite limitieren. Für so eine Verbreiterung ist der Performancezuwachs nicht gerade extrem hoch. Von 3870 zu 4870 war er deutlich größer.
Zumal Nvidia ja auch was an der Packdichte geändert haben kann, die war beim RV780 erheblich größer als beim G200b.

Klar ist es möglich dass die Steigerung nicht gerade sehr groß ausfallen kann. Aber es ist klar möglich das sie 50% oder mehr zulegt.

Moros schrieb:
Außerdem muss man ja auch immer einen Blick auf die nächsten Jahre haben und da sieht's mit meiner 8800GTS mit 320 MB VRAM eher schlecht aus :)

es gibt genug leute,die dir sagen,dass die 5870 mit 1gb Vram ein Vramkrüppel ist.
meiner meinung nach schwachsinn

gruß

Schinzie schrieb:
es gibt genug leute,die dir sagen,dass die 5870 mit 1gb Vram ein Vramkrüppel ist.
meiner meinung nach schwachsinn

gruß

Stimmt.
...und es wird immer Leute geben, die dann bei vorhandenen 4GB VRam sagen, dass 2GB ein Speicherkrüppel ist.
Von daher sollte jeder sein eigenen Nutzen daraus ziehen und schauen, was er wirklich braucht.

mfg

Habe gerade mit unserem Admin vom Geschäft telefoniert, sein Großhändler hat die Sapphire und die XFX 5870er als vorrätig gelistet. Endpreis zwar bei 348€ bzw. 358€, aber bevor ich noch was weiß ich wie lange warten muss. Er klärt bis morgen aber nochmal, ob das nicht nur Lockangebote sind.

@zittrig
Aber bitte nicht beschweren, wenn sie in 2 Monaten noch 270 Euro kostet. ;)

@Moros
Eine ganz neue Form des Grafikkartentourismus, was ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz: Die Gefahr besteht generell. Mich reizt auch eher die HIS für 290€ ;)

wenn man in den usa über die grenze von bundesstaaten hinweg bestellt wird keine fat aufgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche US-Shops mit Versand nach good old Germany sind den verfügbar?

da wirst du kaum welche finden. vor allem kannst du dann gleich noch zoll und einfuhr umsatzsteuer aufschlagen. was den preis dann um ca. 25% zum us-preis ansteigen lässt.

Also das lohnt wirklich nicht, nach Deutschland zu importieren.

Ich selbst habe Verwandte da, lasse mir also öfter mal was schicken.
Das klappt auch "meistens" absolut problemlos.
Ware muss als "Gift" (Geschenk) gekennzeichnet sind, damit kein kommerzieller Handel zu Grunde liegt.
Dann ist die gebührenfreie Grenze so um die 40+ Euro.
(Bei kommerzieller Ware, bsp. Amazon.com, geht's ab 20+ schon los.)

Das Problem ist jetzt: Klar, lasse ich vom Verkäufer eben einen geringen Wert einsetzen, aber:
a) ist das Päckchen dann auch nur über diesen geringen Wert versichert und
b) sind die Zollbeamten auch nicht blöd.

Wenn als Inhalt draufsteht (was angegeben werden muss), "PC component" ist das erste Interesse geweckt.
Niemand würde sich ein "billiges" PC Teil aus den Staaten holen, also wird es erstmal geprüft.

Dann darf man auf dem nächsten Zollamt antreten.
Dann kann man entweder die Rechnung vorlegen
(was Sinn macht, seht ihr gleich, da man da den wirklichen Kaufpreis berechnet kriegt),
oder man stellt sich dumm, von wegen "keine Ahnung, was das sein könnte."

Dann wird das Paket geöffnet, und der Zollbeamte ermittelt dann den Wert.
Im Falle einer 5870 ist der Richtwert dann 350 Euro. Darauf kommen dann Einfuhr/MWST/Zoll etc. Gebühren.
Und dann ist die gesamte Sparerei hinfällig.

Das muss nicht sein, kann auch problem an die Haustür geliefert werden, ohne Stress.
Aber das Risiko ist gerade bei solchen Gegenständen zu hoch, als dass es lohnen würde.
Abgesehen von Versandkosten für ein solches Paket.

Zurück
Oben