News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

@Kr0nos: dann erinnere dich mal an die zeiten von x850/x1900xtx/hd2900 ;)
550,- € für das topmodel waren eigentlich immer normalpreis wenn die karten neu waren. bei ati wie bei nvidia. durch amds preispolitik hat sich da einiges geändert zu gunsten von uns kunden :)
wenn nvidias neue gtx380 nicht deutlich schneller wird, wird sie auch für ca 350,- € kommen müssen.
man darf gespannt sein^^
 
XziTe schrieb:
Ich bezweifle dass die 5850 die GTX275 in die Knie zwingen kann.


Wenn die hd5850 etwa 30% langsamer ist, als eine hd5870, ist sie immer noch gleichauf mit der gtx285. Und die ist bekanntermaßen schneller als eine gts275;).
 
Zuletzt bearbeitet:
XziTe schrieb:
Ich bezweifle dass die 5850 die GTX275 in die Knie zwingen kann.
Und so richtig glücklich bin ich mit der Leistung der 5870 auch nicht ...
Fazit: auf die 5890/GT300 von nVidia warten!

Eine HD4890 schlägt bereits je nach Spiel/Engine eine GTX275? *rofl*
 
And.! schrieb:
Wenn die hd5850 etwa 30% langsamer ist, als eine hd5870, ist sie immer noch gleichauf mit der gtx285. Und die ist bekanntermaßen schneller als eine gts275;).

Und wer sagt dass die 5850 30% langsamer ist als die 5870?
Habe bisher nur 5870 Benchmarks gesehen ;)

@Schaffel:
Das ist ja auch eine 4890 - aber woher wiegst du dich in Sicherheit das die 5850 so schnell ist wie eine 4890?
Ihr kennt doch das Spiel, nur weil eine GT250 der kleine Bruder einer GTX260 ist, packt sie es trotzdem nicht gescheite Leistung zu bringen ;)
 
Für den Anfang finde ich die Preise sehr gut. Da wird sich in den nächsten Monaten und vorallem zum Weihnachtsgeschäfft viel am Preis tuen. Jedoch würd ich jetzt noch nicht auf zugreifen, da man die Leistung als normale User, sprich 22-24" TFT (1920x1200) nicht wirklich braucht. Und DX11 Games gibt es ja auch noch nicht. Also ich würd noch so bis Weihnachten warten.

Ich werd mir warscheinlich eine GTX 380 oder HD 5870 im Frühjahr 2010 (Februar, März) zulegen. Bin schon echt gespannt auf die GT300er Serie.
 
Turbostaat schrieb:
...Selbst die Testproudktion von 4 Wafern brachte gerade einmal 7 funktionierende Chips raus, was einer Yield Rate von 1,x % oder so entsprach.

Hm, selbst 3DCenter kennen in diesem Bereich keine Zahlen. Wer kann hier also abschätzen, ob die Yield Rate zu gering ist. Möglicherweise ist es völlig im Rahmen!?

HD 5870 wurde bestellt. Mal sehen wann sie kommt und wie sie sich in meimem System so schlägt. :)
 
@XziTe
Sie hat 15% weniger Takt, 10% weniger Shader, 15% weniger Pixelfüllrate, 10% weniger TMUs und TAUs und ca 25% weniger Texelfüllrate. Schätzungsweise wird sie 10-20% langsamer sein als ihr großer Bruder. Dadurch nicht nur schneller als eine gtx275, sondern womöglich schneller als die gtx285.
 
Zuletzt bearbeitet:
XziTe schrieb:
Das ist ja auch eine 4890 - aber woher wiegst du dich in Sicherheit das die 5850 so schnell ist wie eine 4890?
Ihr kennt doch das Spiel, nur weil eine GT250 der kleine Bruder einer GTX260 ist, packt sie es trotzdem nicht gescheite Leistung zu bringen

Eine HD5870 ist over all in etwa 35% schneller als eine GTX285, demnach müsste eine HD5850 in etwa 10% schneller als eine GTX285 sein.
Wie gesagt, verfälschen die Spiele Cryostasis,HaWX, Directx 10.1 Spiele etwas das Performancerating. Der Furmark zeigt eigentlich schön die Performance an.
Zudem setzt ATI die HD5850 für 299 US Dollar an, also in Marktpreisen in etwa 200 Euro nachher.
Wenn sie die Leistung einer HD4890 hätte, würde diese für ungefähr 150 Euro angeboten werden müssen.
Das Segment übernimmt wohl eher eine HD5770.
 
Nachdem heute morgen das NDA für die neue Grafikkartengeneration von ATi abgelaufen ist und wir euch einen Test des Spitzenmodells HD 5870 präsentieren konnten, sind nun auch erste Karten bei Preisvergleichen gelistet.

Da ist das "T" nicht Teil des Links. :)


Weiß jemand vielleicht, bei welchen von den 5870 Dirt 2 beiliegt? Ich hab das Spiel nur bei Powercolor und bei XFX gesehen.
 
Turbostaat schrieb:

Und was genau möchtest du mir damit sagen?

Bitte mal erläutern, denn im Grunde steht da auch nichts anderes als das, was ich erwähnte. Etwas anders verpackt, ansonsten das Gleiche in grün.

Hardware-infos schrieb:
...Doch sind die Angaben glaubhaft? Charlie Demerjian ist im WWW nicht gerade als Nvidia-Freund bekannt. Eine wirkliche Antwort gibt es dazu aktuell wohl nicht. Die Angaben liegen durchaus im Bereich des Möglichen...

Es steht nirgendwo, ob es wirklich übliche oder unübliche Daten sind. Auch steht nirgendwo, inwiefern bei dieser Yield Rate wirklich von ernsthaften Problemen ausgegangen werden muss/kann.

Die News unterstreicht in keiner Weise deine Aussage, bzw. widerlegt in keiner Weise meine Anmerkung.

Glaubhaft können die Daten ja sein, geben aber dennoch keinen Rückschluss darauf, ob es normal ist oder ob die Yield Rate aufgrund von Problemen so niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Schaffe89 und And.!, wir werden sehen sprach der Blinde.
Ich trau dem ATi Hype noch nicht, mir scheint es noch zu wenig Leistung, ich warte ab was nVidia liefern kann.

Aber vllt. reis ich mir bei Zeiten mal eine 5850 unter den Nagel, und wehe sie trumpft meine 260gtx nicht um weiten :evil: ^^
 
ich vermute mal durch treiber wird noch einiges rausgeholt werden, weil eig müste die 5870 schneller als meine 4970x2 sein, da die 5870 höhere taktraten hat.
 
XziTe schrieb:
Ich bezweifle dass die 5850 die GTX275 in die Knie zwingen kann.
Rechenleistung und Texelfüllrate sind 23% niedriger, Speicherbandbreite ist 16% niedriger und Pixelfüllrate ist 15% niedriger als bei der 5870. Die Gesamtperformance aber über 30% niedriger.
Wo ist der Fehler? :D

Realistisch ist der Bereich um die GTX285. Genau sagen kann das keiner ohne die Karte zu haben. Aber langsamer als ne GTX275 ist unwahrscheinlicher als Schnee im Sommer.
 
Na dann mal hoffen das man die Listung der 5000er Serie auch bald in den Preisen der 4000er Serie spürt :) Dann kann ich mir auch endlich meine HD4870 oda meine HD4890 leisten :) Falls die wer schn jetzt kostengünstig abgeben mag einfach ne PN :D ^^

Aber finde die Preise schon ziemlich auf den Kunden angepasst von ATI :) wenn man überlegt das manche Grakas bei der ersten Listung im 500 Euro bereich liegen und man da als Schüler gut für sparen muss *g*
 
multipla schrieb:
Weiß jemand vielleicht, bei welchen von den 5870 Dirt 2 beiliegt? Ich hab das Spiel nur bei Powercolor und bei XFX gesehen.

Ich habe einen englisch-sprachigen Test zur Sapphire Karte gelesen und da war Dirt 2 ebenfalls dabei. Jedoch halt nur als Download-Code wenn das Spiel im Dezember erscheint. Ich denke das wird bei den anderen Herstellern aber nicht anders sein.
 
@Pyroplan@
du meinst wohl 4870x2
 
XziTe schrieb:
Ihr kennt doch das Spiel, nur weil eine GT250 der kleine Bruder einer GTX260 ist, packt sie es trotzdem nicht gescheite Leistung zu bringen ;)

Möglicherweise weil beide nichts miteinander zu tun haben? Da stecken Chips verschiedener Generationen drin.
Absolut nicht zu vergleichen mit 5850 und 5870.
 
ich werf mal in den raum das amd noch ned alles gegeben hat
=> warum sollten sie auch? cnur um nvidia zu zeigen was sie zu übertrumpfen haben?
 
geil, die gtx285 kann einpacken gegen die hd 5850, da die hd um einiges günstiger ist und mehr features hat.
nvidia wird jetzt bestimmt die preise purzeln lassen.
 
Zurück
Oben