News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

ich finde die preise zum einstieg der neuen reihe sehr gut, auch die leistung im test ist ganz ordentlich :)
würde mir eine bestellen aber weihnachen is noch net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor03 schrieb:
Würde mich auch nicht wundern wenn ATI zum Start des GT300 schon ein optimiertes Fertigungsdesign produziert um noch ein paar % rauszuholen
Na das ist doch so gut wie sicher, es ist halt die ewige Innovationsspirale im Grafikkartenmarkt. Früher hat Nvidia vorgelegt und ATI hat nachgezogen, mittlerweile ist es umgedreht und Nvidia hängt bissl hinterher. wenn nun Nvidia neue Karten präsentiert, wird ATI auch wieder reagieren. Uns Kunden kann doch nix besseres passieren als gesunde Konkurrenz, egal für welche Karte man sich letztendlich entscheidet.
 
AvenDexx schrieb:
Und was genau möchtest du mir damit sagen?

Bitte mal erläutern, denn im Grunde steht da auch nichts anderes als das, was ich erwähnte. Etwas anders verpackt, ansonsten das Gleiche in grün.



Es steht nirgendwo, ob es wirklich übliche oder unübliche Daten sind. Auch steht nirgendwo, inwiefern bei dieser Yield Rate wirklich von ernsthaften Problemen ausgegangen werden muss/kann.

Die News unterstreicht in keiner Weise deine Aussage, bzw. widerlegt in keiner Weise meine Anmerkung.

Glaubhaft können die Daten ja sein, geben aber dennoch keinen Rückschluss darauf, ob es normal ist oder ob die Yield Rate aufgrund von Problemen so niedrig ist.

Die Ausbeute ist extrem gering mit einem Wert von 1,7%. Sprich vom ganzen Wafer kommen 1,7% funktionierende Chips, der Rest des Wafers ist für den Müll. Wovon soll man da bitte sonst ausgehen? Normale Yieldraten gehen von 85-90% plus aus und das sind vernünftige Raten.
 
SPawn_999 schrieb:
Was habt ihr nur immer mit eueren gewarte? Entweder ihr habt zuwenig FPS/Details und wollt mehr haben dann sucht euch eine Karte die euch gefällt und gut ist...

*in die Hände klatscht*
herrlich... genau meine Gedanken, ich hab nur das Feld zum unterschreiben nicht gefunden. :evillol:
Das mit dem Warten ist absolut überflüssiges Gesülze! Gekauft wird wenn man es braucht, alles andere ist Nonsens.
 
XziTe schrieb:
@SPawn_999

Nein zu wenige FPS habe ich mit meiner 260gtx nicht, aber wieso ich warte?
Weil ich mir keinen Kinderschuh ans Bein binde, nur um Features zu haben die ich noch garnicht ausreizen kann. Und wenn es dann so weit ist gibt es warscheinlich überarbeitete/bessere Karten für gleiches Geld.

Dann hast du doch im Moment auch keinen Bedarf an einer neuen Karte. Es funktioniert alles Bestens und auf was wartest du genau?
Zu den Features: DX11 ist größtenteils in den Ati-Karten seit der HD2k-Serie also sollte das schon einigermaßen ausgereift sein.
Aber ich denke mal du wartest auf die HD5890 oder?

Wenn man 1 Jahr wartet bekommt man immer "mehr" für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass Nvidia aus Gründen der Yield-Rate und Wirtschaftlichkeit bei der Größe nicht mehr höher gehen kann, sind 60-70% Mehrleistung wie bei ATI also ausgeschlossen.

Die Gerüchte, die ich bisher zur GT300 gelesen habe decken sich soweit, dass von etwa 550mm² die Rede war, das sind dann grob nohcmal 20% mehr; raten würde ich, dass nv keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit aber dafür mit der Wirtschaftlichkeit haben wird -- ganz besonders, wenn ATI die Mittelklasse schon in nem Monat startet und bei nv noch über den Verbleib der High-End Modelle gerätselt wird. Der Markt in der Leistungsklasse hd4890/gtx275 könnte auf ein halbes Jahr ATI gehören. Das tut dann richtig weh. Naja, alles Spekulationen, aber sie machen Spass ;)
 
Turbostaat schrieb:
Die Ausbeute ist extrem gering mit einem Wert von 1,7%. Sprich vom ganzen Wafer kommen 1,7% funktionierende Chips, der Rest des Wafers ist für den Müll. Wovon soll man da bitte sonst ausgehen? Normale Yieldraten gehen von 85-90% plus aus und das sind vernünftige Raten.

Ich zitiere mich mal selbst:

AvenDexx schrieb:
@Turbostaat:

3DCenter schrieb:
Laut SemiAccurate soll nVidia bei seinem DirectX11-Projekt GT300 zumindest derzeit noch erhebliche Fertigungsprobleme haben – beim allerersten GT300-Wafer gab es angeblich nur eine Ausbeute von 1,7 Prozent, was in ganzen 7 funktionsfähigen GT300-Chips resultierte. Dies hört sich erst einmal dramatisch an, allerdings müssen wir auch ehrlich eingestehen, daß uns keine belastbaren Daten darüber vorliegen, wie hoch die Ausbeute in der Vorserienproduktion üblicherweise ist. Es ist demzufolge nicht auszuschließen, daß der genannte Wert gar nicht einmal so unüblich für ein allererstes Wafer ist. Eine besondere Ausbeute dürfte es zumindest anfänglich aber weder bei ATIs RV870 noch bei nVidias GT300 geben, dafür sind diese Chips zu groß und die 40nm-Fertigung nach wie vor zu neu.

Quelle: 3DCenter News v. 16.09.09

Oder hast du genauere Infos als 3DCenter? Also Infos, die auch wirklich Handfest sind?

Es geht um den ersten Wafer und nicht um eine Massenfertigung, auf die sich deine 85-90% beziehen. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer sagen, ob das PCB der 5850 gleich groß ist, wie das der HD5870?

@Moros
Ich denke, dass der GT300 maximal 50% schneller sein wird als die GTX285, da der Chip sonst einfach zu groß wäre. Damit wird Nvidia zwar wieder die Performance-Krone erlangen, der Vorsprung schrumpft aber und der Chip wird erneut groß und teuer.
Ich teile demzufolge nicht die Meinung, dass der GT300 einen riesigen Sprung macht.
Schön, dass sich doch manchmal 1-2 Leute noch die Mühe machen, ihre Meinung(!) sinnvoll zu begründen. Danke.
 
Moros schrieb:
Die HD4870 war ein recht kleiner Chip mit einer Größe von 256 mm². Die 5870 ist mit 338 mm² ein Drittel größer. Wir halten also fest, dass ATi mit der neuen Generation bzw. durch 40nm-Fertigung zwei Drittel mehr Leistung bringt bei einem Größenwachstum von einem Drittel.

Die GTX285 ist aber bereits ein sehr großer Chip. Sie hat eine Größe von 470 mm². ATIs Chip ist also bei 20-50% mehr Leistung etwa 30% kleiner als die GTX285.

Achtung Quadratzahlen! ;)

256^2=65536
338^2=114244
470^2=220900

Der nVidia-Chip ist also oberflächenmäßig fast doppelt so groß.
 
@AvenDexx
Es steht doch bei hardware-infos das es sich um die ersten 4 Wafer handelt.

Ebenso steht dort
Im Gespräch mit einigen Experten aus der Halbleiterbranche erfuhr semiaccurate.com, dass die Yield für das so genannte „First Silicon“ (erster an sich Bug-freier Chip, allerdings noch nicht für die Fertigung optimiert) eines so komplexen Chips in Kombination mit einem neuen Fertigungsverfahren normalerweise zwischen 20 und 50 Prozent liegen sollten.

Sprich normalerweise sollte die Yield Rate zwischen 20 und 50% liegen bei einem nicht auf die Fertigung ausgelegten Testlauf.
Und zwischen 1.7% und 20% Yield Rate besteht ein deutlicher Unterschied und deutet wohl auf einige Probleme bei nvidia hin.
 
Zur Bescherung wirds die 5870 sicher unter 299 Euro geben...329 Taler sind jetzt ja schon bei den wenigen Händlern gelistet.
 
schöne Karten würd ich sagen...vor allem das wohl endlich funktionierende Powerplay! Da werd ich wohl meinen 5 Jahre alten GPU-Kühler bald wieder ne andere Graka kühlen lassen.

Das einzigste was ich mich grad frag ist, warum zum Geier geben jetzt schon Leute beim Preisvergleich ihre Bewertung für Karten ab, die es noch nicht mal gibt? und dann teilweise sogar nur mittelmäßige!
 
Also endlich mal ein tolles Gesamtpaket:

- Preise im richtigen Rahmen zur Leistung (wobei diese sowieso noch sinken werden sobald GT300 da ist und mehr Angebote vorhanden sind)
- Leistungsaufnahme endlich in Ordnung (für die Leistung natürlich gesehen, aber IDLE ganz klar Top)
- Technologisch erst mal Top (DX11 und andere Funktionen, über mehr Zeug hab ich bis jetzt nicht gehört)

Falls die Leute immer noch meinen, die HD5870 wäre das Konkurenzmodell für den GT300 Top Chip, ich denke das nicht. ATI arbeitet seid der HD3xxx Reihe darauf hin, das das Topmodell dieser Reihe eine Single-Board Dualchip Karte ist. Diese ist bereits angekündigt und wie man an den Benchmarks sehen kann sollte diese Durchaus in der Lage sein einen GT300 in Schach zu halten (SLI abgesehen, da man einfach nicht wissen kann wie gut diese ist und natürlich über Microruckler hinweggesehen).
Desweiteren denke ich nicht das NVIDIA so schnell mit irgendeiner GTX385 (2xGT300) kontern kann, denn dieser ist bis jetzt noch nicht mal angesprochen worden (Gegensatz ATI).

Somit wird die Performancekrone für Single-Slot Karten wahrscheinlich ein knappes Ding zwischen GTX380 und HD5870X2, es wird ein spannendes 1. Quartal nächstes Jahr.
 
@ Silveran (Nvidia Fanboy) ,

bevor du über ati gleich wieder dumme Sprüche machst, kontrolliere doch erst mal bitte deine Rechtschreibung :p
Und wenn man's genau nehmen möchte, ist in deiner Sig. auch ein Fehler, denn es heisst GTX 275 und die hat 896 MB VRAM und nicht 298 :p

Klar werden die Karten von nvidia vieleicht etwas schneller sein, aber dafür kommen sie auch später raus.
Was ich jedoch immer geil finde , dass die karten noch nicht verfügbar sind , aber natürlich schon wieder bewertet wurden :D
Man man man , immer das gleiche mit den Fanboy's
Mir persönlich ist es egal , ob ich nvidia oder ati verbaut habe, hauptsache P/L stimmt.
Mal sehen, was die neuen Karten von nvidia bald sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (LRS :D)
nVidia. bewerted *hust* :p

Ja, die Bewertungen sind klasse. :D

Denke mal die fallen eh alle paar Tage ein wenig im Preis. Hoffe die 5870 wird bald für 250€ zu haben sein. :evillol:
 
mir ist es derzeit vollkommen egal wieviel schneller die 5870 ist als die GTX 285.

Es gibt viel mehr, was für die HD spricht.( Also in meinem Fall)

- Ich kann meine 3 Monitore an EINE Grafikkarte stöpseln.

- Die Karte Frisst wenig im Idle.

- Sie hat 2x 6er Stromanschlüsse ( habe noch ein altes 500W liberty)

Und das muss eine Konkurrenz Karte erstmal mitbringen.
 
Für dich mag das zutreffen, aber der Standarduser kommt über 1 Monitor nicht hinweg... ;)

PS: Bist du ein MS Flightsimulatorfreund oder Captain Kirk? :)
 
Marcel^ schrieb:
Achtung Quadratzahlen! ;)

256^2=65536
338^2=114244
470^2=220900

Der nVidia-Chip ist also oberflächenmäßig fast doppelt so groß.


Genau: "Achtung Quadratzahlen!" Denn die Fläche ist schon "quadriert" (wenn sie denn mal ein Quadrat war). Das hoch 2 Zeichen gilt nur für die mm und nicht für die davorstehende Zahl. Ansonsten wäre bei einem 300 mm Wafer gerade mal eine 4890 mit einem Chip (angebliche Größe ja dann: 256 mm x 256mm) pro Wafer (300mm Durchmesser) produzierbar. Sorry: Selbst der wäre nicht produzierbar, weil man enen Wafer mit theoretischen 362 mm Durchmesser bräuchte, aber das ist sowieso nur so ein Gedankenspiel.
Der 285GTX-Chip ist einfach 470/338 tel größer als der HD5770-Chip. Da wird nichts quadriert! Sorry:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon kratzt die 5850 an den 200€.
 
Zurück
Oben