News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

@Turbostaat:

3DCenter schrieb:
Laut SemiAccurate soll nVidia bei seinem DirectX11-Projekt GT300 zumindest derzeit noch erhebliche Fertigungsprobleme haben – beim allerersten GT300-Wafer gab es angeblich nur eine Ausbeute von 1,7 Prozent, was in ganzen 7 funktionsfähigen GT300-Chips resultierte. Dies hört sich erst einmal dramatisch an, allerdings müssen wir auch ehrlich eingestehen, daß uns keine belastbaren Daten darüber vorliegen, wie hoch die Ausbeute in der Vorserienproduktion üblicherweise ist. Es ist demzufolge nicht auszuschließen, daß der genannte Wert gar nicht einmal so unüblich für ein allererstes Wafer ist. Eine besondere Ausbeute dürfte es zumindest anfänglich aber weder bei ATIs RV870 noch bei nVidias GT300 geben, dafür sind diese Chips zu groß und die 40nm-Fertigung nach wie vor zu neu.

Quelle: 3DCenter News v. 16.09.09

XziTe schrieb:
Ich trau dem ATi Hype noch nicht, mir scheint es noch zu wenig Leistung, ich warte ab was nVidia liefern kann.

Was habt ihr nur immer mit eueren gewarte? Entweder ihr habt zuwenig FPS/Details und wollt mehr haben dann sucht euch eine Karte die euch gefällt und gut ist.
Der GT300 kommt diese Jahr NICHT mehr! Also 6 Monate warten/mit wenig FPS spielen? Dann kannst du gleich nochmal 1 Monat warten denn dann kommt der Konter in Form einer HD5890 oder doch gleich 6 Moante auf die HD6870 warten? Aber dann hat man ja schon 1 Jahr gewartet und kann gleich noch eins auf den GT400 und die HD7870 warten...

Es sei denn man muss im das schnellste in der Hose haben aber wieso dann warten? Die HD5870 ist im moment die schnellste Single-GPU-Karte (zudem noch mit den neusten Features...)

@AvenDexx
Hinzu kommt noch das der GT300 ein sehr hohes Risiko darstellt. Nividia hat keine Erfahrung mit größeren Chips in 40nm, kein DX11 (viele Änderungen am Chip), GDDR5 ist neu drinn, der 40nm Prozess bei TSMC an sich war schlecht...
ATi hat das alles Schritt für Schritt gemacht und nicht alles mit einmal. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass viele Fehler im GT300 Design zu beheben sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ all-4-one:
Danke, das mit dem Codes hab ich micr auch schon gedacht.
und hier ist auf dem zweiten Bild auch Dirt 2 abgebildet, naj, dann muss man wohl einfach mal warten^^

Edit: Danke titja, wenn, wie da unten auf der Seite steht, bei fast jeder Karte ein Spiel dabei ist, ist es ja gut :D

Zuletzt bearbeitet:
die neuen grakas sind ja gar nicht so teuer wie ich gedacht habe,

da muß aber nvidia was tun...

fanboys sind in meinen augen die die z.b. schon "5850/5870" in ihrer sig stehen haben-,-

warum hier so auf der gtx285 rumgetrampelt wird-,-...das ist doch wohl klar das die nächste generation nen komplett neues leistungsmaß festlegt...

das gegenstück zur gtx285 war die 4890(die übrigens langsamer war obwohl sie zeitgleiche kontrahenden waren...)

so und jetzt los: rote armee...stürtzt euch auf mich:lol:

ps: ich wünsch euch allen sehr viel spass beim ausbremsen eurer super neuen ati grafikkarte mit euren hochleistungs prozessoren:evillol:

die 5850 soll laut ati angeblich 30% langsamer als die 5870 sein. die 5870 ist gegenüber der gtx285 ist im mittel laut cb-test 28% ohne 8 x aa-wertung und 37% mit 8 x aa wertung (wobei die 74% aus 2560x1600 8xAA/16xAF ziemlich reinhaun) schneller. demnach wird die 5850 ziemlich gleichauf mit der gtx285 liegen und somit eindeutig vor der gtx275. preislich liegt sie zwischen den beiden karten, was also ein besseres p/l-verhältnis bedeutet.

@RediMischa: das gegenstück zur 4890 ist die gtx275, nicht die gtx285.

Zuletzt bearbeitet:
insgeheim hoffe ich, dass die preise rapide sinken werden. ich bezweifle jedoch, dass das so schnell gehen wird, da momentan kaum bzw. keine konkurrenz im gleichen preissegment vorhanden ist. dementsprechend kann amd die preise so hoch ansetzen, wie sie möchten.

zu der warten etc. diskussion.
ich denke, dass die ausbeute arm ist. auch wenn es keine vergleichszahlen gibt, so schaue man sich doch bitte einmal nen typischen wafer an. schaue sich an, wie groß eine gpu ist und vergleiche. wirkt auf mich auf den ersten eindruck äußerst unwirtschaftlich.
für mich gibts nur wenige gründe, wieso man sich ne 58xx kaufen sollte:
1. man baut sowieso nen neues system zusammen und will state of the art für wenigstens ein paar monate.
2. man braucht virtuellen schwanzvergleich.
3. man hat mit aktuellen titeln schlechte performance und möchte upgraden.
ich für meinen teil spiele zwar nicht sehr viel, kann mich aber grad an keinen titel erinnern, der im letzten jahr irgendwie zicken bei mir in 1680x1050 gemacht hat. größere auflösung schafft mein 226bw nicht, dementsprechend lohnt sich das upgrade erst dann, wenn titel auf 1680 nicht mehr flüssig laufen oder ich mir besseres display zu lege.

Also mit diesen Preisen relativiert sich die ganze Chose nochmals deutlich. War ich heute morgen noch nicht vollends begeistert, so kann ich bei Preisen um die 200€ / 300€ nur noch wenige Gründe finden, die gegen eine ATi Karte sprächen.

Nvidia sollte/ muss jetzt schleunigst die Preise ihrer GTX Karten senken, sonst sind sie nicht mehr konkurrenzfähig.

Wann kann man denn mit ersten Benches zur 5850 rechnen? Für nicht High-Endler ist das momentan wohl die spannendste Frage!

Entweder Sapphire oder PowerColor 5870!
Vorausgesetzt dass sie liefebrar ist.
Mir wäre lieber sofort als gleich:D

Nvidia wird wohl nurnoch die Preise der GTX275 senken.
Ich kann mir vorstellen, dass die GTX285 weiter so teuer bleibt und Nvidia wartet bis irgendwelche "Deppen" 300 Euro für ne langsamere Karte ausgeben.
Womöglich gibt nur noch geringe Restbestände der GTX285, die Verfügbarkeit ist ziemlich arm.
Teilweise bekommt man die Karte nurnoch für 300 o.O

RediMischa schrieb:
fanboys sind in meinen augen die die z.b. schon "5850/5870" in ihrer sig stehen haben-,-

warum hier so auf der gtx285 rumgetrampelt wird-,-...das ist doch wohl klar das die nächste generation nen komplett neues leistungsmaß festlegt...

das gegenstück zur gtx285 war die 4890(die übrigens langsamer war obwohl sie zeitgleiche kontrahenden waren...)

so und jetzt los: rote armee...stürtzt euch auf mich:lol:

ps: ich wünsch euch allen sehr viel spass beim ausbremsen eurer super neuen ati grafikkarte mit euren hochleistungs prozessoren:evillol:

Sag mal bist du so blöd oder tust du nur so ?

Zum ersten kann man jetzt noch nicht sagen inwiefern die neue nvidia Generation schneller sein wird als ATI's jetzt, also kannst den Kommentar mit dem neuen Leistungsmaß für dich behalten bis es dazu konkrete Informationen gibt.

Und dass die gtx285 schneller ist als eine HD4890 ist auch kein Geheimnis aber hier lautet das Stichwort: Preis. Vergleiche mal die Preise beider Karten unter Berücksichtigung der Leistungdifferenz und ja, wenn du zuviel Geld hast kannst dir gern die gtx285 kaufen.

Im übrigen wenn du dir mal ATI's Bennenungschema zu Gemüte führst, wirst du feststellen dass wir auch noch mit einer HD5890 rechnen können und auch noch optimierungen am Treiber gemacht werden. Ich bezweifle dass ATI heute schon alle Karten auf den Tisch gelegt hat und trotzdem überzeugen die neuen Karten voll und ganz.

PS: Auch falls jetzt der Eindruck enstanden sein sollte, bin ich kein ATI-Fanboy. Ich nutze seit Jahren nvidia Karten und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem sollte einige nvidia User mal ihr Hirn einschalten und erkennen dass ATI enorm wichtig für den Grafikkartenmarkt ist um nvidia in Schach zu halten.

MfG
Neeko

*InGedächtnisKram*

Die 8800gtx hat über Jahre 500€ gekostet, die 8800GT 300€ bis Konkurrenz aufkam. Die 8800Ultra war bei 700€.

Die gtx280 hat zum Start 650€ gekostet, die gtx260 "nur" 450€. ATI halbiert die Preise -- und einige regen sich hier immer noch auf, das sei zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia mit dem GT300 sehr weit vor der HD5870 landen wird. Aus einem einfach Grund: Größe.

Die HD5870 müsste laut Spezifikationen mindestens doppelt so schnell sein wie eine 4870. Real liegt der Leistungsunterschied bei 60-70%.

Die HD4870 war ein recht kleiner Chip mit einer Größe von 256 mm². Die 5870 ist mit 338 mm² ein Drittel größer. Wir halten also fest, dass ATi mit der neuen Generation bzw. durch 40nm-Fertigung zwei Drittel mehr Leistung bringt bei einem Größenwachstum von einem Drittel.

Die GTX285 ist aber bereits ein sehr großer Chip. Sie hat eine Größe von 470 mm². ATIs Chip ist also bei 20-50% mehr Leistung etwa 30% kleiner als die GTX285.

Wenn wir davon ausgehen, dass Nvidia aus Gründen der Yield-Rate und Wirtschaftlichkeit bei der Größe nicht mehr höher gehen kann, sind 60-70% Mehrleistung wie bei ATI also ausgeschlossen.
Was ist also realistisch?

Ich denke, dass der GT300 maximal 50% schneller sein wird als die GTX285, da der Chip sonst einfach zu groß wäre. Damit wird Nvidia zwar wieder die Performance-Krone erlangen, der Vorsprung schrumpft aber und der Chip wird erneut groß und teuer.
Ich teile demzufolge nicht die Meinung, dass der GT300 einen riesigen Sprung macht.

Also ich für meine Zwecke gucke i.d.R. welche GPU`s die bessere Leistung haben...
Würde mir am liebsten jetzt auch schon die 5870 zulegen aber da ich mir meine GTX260 erst Ende Januar diesen Jahres geholt habe wird es dann doch eher wahrscheinlich die GT3XX. da die wahrscheinlich noch etwas mehr Leistung haben wird als die 5870.

Ansonsten finde ich den Start von den neuen Radeons maechtig gelungen, Top Preise, niedriger idle Stromverbrauch und natuerlich auch Top Leistung!

Preise sind so wie erwartet, hoch. Ich denke sie werden sinken, spätestens bis der GT300 da, wird ATi eine starke Preissenkung durchführen, vorrausgesetzt er stellt eine Konkurrenz dar-.-

@SPawn_999

Nein zu wenige FPS habe ich mit meiner 260gtx nicht, aber wieso ich warte?
Weil ich mir keinen Kinderschuh ans Bein binde, nur um Features zu haben die ich noch garnicht ausreizen kann. Und wenn es dann so weit ist gibt es warscheinlich überarbeitete/bessere Karten für gleiches Geld.

Hihi...immer dasselbe ^^

Fakt ist ja wohl, dass ATI bis Weihnachten sicher keine Konkurrenz hat - also muss man sich damit auseinandersetzen was ATI und was Nvidia bis dahin haben/auf den Markt bringen.

Würde mich auch nicht wundern wenn ATI zum Start des GT300 schon ein optimiertes Fertigungsdesign produziert um noch ein paar % rauszuholen

@ Neeko

lol du bist ja trollig...

wer gibt dir das recht gleich persönlich zu werden?

du beschreibst mich als blöd obwohl du scheinbar nicht einmal lesen kannst bzw. den inhalt kapierst!?!

ich hab in keinster weise ati angegriffen...nur klargestellt das die alte generation nunmal langsamer war und die neue nun schneller und jetzt alle auf der gtx285 rumhacken^^

wo hab ich behauptet das der gt300 ati einstampfen wird? bist du so früh am nachmittag schon besoffen? hast du schlechte laune? krach mit der alten? nen kratzer am auto?...

so wie du dich aufführst bist du wohl doch nen fanboy...

ps: ich kauf das was in meinen augen mehr an leistung bringt...was nützt mir die billigere graka wenn ich damit nie an die leisung der teureren graka ran komm!?!

Zurück
Oben