News ATis „RD600“ mit 3 PCI-Express-x16-Slots

Phantasterei ein :

Bin mal gespannt, wann das erste Board mit "nur" noch PCI-Express 16x Slots kommt. Das wäre doch noch mal was 6 PCI-Express 16X Slots.

Dann kaufe ich 6 Grafikkarten mit 2 Chips, dann habe ich 3 faches Quad-SLI. Gut das Passt nicht, jedenfalls nicht heutzutage.

Irgendwo hatte ich auch schon ein Board mit 4 Slots gesehen..

Phantasterei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man die seitlichen Steckkarten nicht weg?
Man könnte doch, bzw. gibt es Konfigurationen, wo die Karten/Boards alle NEBENEINANDER Platz finden.

Wäre doch schlauer vom Platzverbrauch her.
Außerdem könnte man so ZIG Module in ein Rack stecken....wie bei Servern eben.

Oder die Software wird endlich einmal so geschrieben, daß die Hardware auch ordentlich ausgenützt wird.
Da plärren die Kiddys nach DX10 und wissen gar nicht, daß ihre Lieblingsspiele OPEN GL benützen! HAHAHAHAHAHA
Davon abgesehen, daß DX 8 noch nicht einmal so richtig volle verwendung findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der RD600 lange überlegt bleibt eh fraglich.
AMD hat bestimmt wenig bis kein Interesse daran, die Konkurrenz (Intel) in Form von Chipsätzen zu versorgen.

Aber im Gegensatz zu AMD baut Intel ja selbst ihre Chipsätze. :D

mfg Simon
 
... sorry, ich bin ATI-Freund, aber 3 Karten nur für die Grafik? Nö ...

Ich hoffe, die überlegen sich das noch einmal und steigen auf mehrfach GPU-Lösungen um, wenn es denn sein muß ...
 
Thaquanwyn schrieb:
... sorry, ich bin ATI-Freund, aber 3 Karten nur für die Grafik? Nö ...

Ich hoffe, die überlegen sich das noch einmal und steigen auf mehrfach GPU-Lösungen um, wenn es denn sein muß ...

Es ist auch nicht gedacht, dass man 3 Karten für die Grafik werkeln lässt.
Zwei von drei arbeiten an der Grafik während die dritte an "Physik" arbeitet.
Natürlich muss das alles noch mit den Treibern hinhauen
 
Mir gefällt die Entwicklung im Grafik-Physik-Sektor in letzter Zeit überhaupt nicht. Ich bin schon kein Freund von 2 Grafikkarten, da es schon da in den meisten Fällen (bei Dual Slot Kühlung) nicht mehr möglich ist eine Soundkarte zu verbaun. Und was bitte bringt es mir wenn ich High End Grafik und tolle Physik habe wenn ich dafür keinen gescheiten Sound habe. Onboard Sound kommt wenn man gute Boxen hat nach wie vor nicht annähernd an die Creative Karten heran.

Find es außerdem schlimm, dass ein High End System mittlerweile mindestens doppelt soviel kostet wie noch zu Zeit des P4 mit Northwood Kern. Damals war ein Rechner mit P4 3,066 GHz HT und Radeon 9700 Pro das NON Plus Ultra. Jetzt kostet die CPU 1000 Euro und für die Grafikkarten zahlt man auch nochmal soviel. Wenn da jetzt Physik Karten auch noch dazu kommen steigt der Preis eines High End Spielesystems nochmal ordentlich an.
 
omg wann nimmt der wahnsinn ein ende was kommt wohl als nächstes etwa noch mehr slots für etwaige "LightX" karten die dann nur das licht berechnen??? die sollen mal lieber versuchen, bessere treiber zu schreiben. was bei schlechten treibern endsteht ist ja sehr schön mit den 7950GX2 benchmarks zu erkennen.
 
Jetzt fehlt es mir auch wieder ein - Gigabyte hat doch schon längst im zuge des Quad-Marketings so ein Board auf den Markt gebracht.
186659.jpg

Gigabyte GA-8N-SLI Quadroyal

Vorallem wie voll das Board aussieht...echt brutal.
 
Ich glaube nicht das sich ein solchen Konzept lange halten kann, von der wirtschaftlichkeit her und energiertechnisch gesehen ist das Konzept der völlig falsche Weg. Man sollte den Beispiel der CPUs folgen, energieeffiziente Multicores. Ich würde so ein jetziges Mainboard keinen empfehlen, die 3 Singlecore-Grafikkarten kann er irgendwann wegschmeissen und bei der Energiejahresabrechnung gibts haue von Papa.
 
In nicht zu ferner Zukunft haben wir ein Gehäuse für die Prozessoren, ein Gehäuse für die Grafikkarten, eins für die Soundkarten (schliesslich werden die in Zukunft auch Physikkarten benötigen, man kann doch nicht die Grafik physikalisch korrekt dargestellen, aber nicht den Sound...).
Und neben dem HighTower für alle Laufwerke wie Blue-Ray, Yellow-Ray, X-Ray, DVD, EVD, ÄhhVD (schliesslich scheissen die Hersteller demnächst doch auf irgendwelche schlecht entwickelten Fremdformate, jeder macht das Beste, nämlich das eigene)
darf man auf keinen Fall das Gehäuse für das rechnereigene Atomkraftwerk (schliesslich hatte man aus dem berühmten Vorfall gelernt, als Alienware seinen neuen High-End Rechner in New-York vorstellte und die ganze Stadt ohne Strom war).
 
Keine Sorge, laut ATi soll die nächste Generation die letzte Stromverschwendende sein.
Zum physikalisch korrekten Sound: Was glaubst was EAX macht?
 
2 Grafikkarten und eine Physikkarte...die alle 6 Monate durch schnellere/bessere/wenigerStromziehende/kompaktere Karten ersetzt werden sollen. Wann gibt es das erste Grafikkartenabo???
 
es wird wohl dahin gehen das auch andere Karten (keine Grakas) diesen Slot nutzen werden.
Es muß ja nicht unbedingt eine Grafikkarte sein die die Physikberechnung übernimmt...
Der Trend zum (zu den) Co-Prozessor(en) wurde ja von AMD und auch diversen anderen Branchengrößen prognostiziert!
Warum sollten nicht alle Slots 16x sein?!? Es muß nur alles dafür geben... dann kann man sich den Rest sparen!

Der rechteckige NB-Kühler sieht aus als säßen dort 2 Chips drunter! So zu sagen Northbridge-Crossfire LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wirklich toll!

Für mich fällt das in die Kategorie sinnfrei! Wieso sollte man sich drei Grafikkarten kaufen, wenn nach spätestens 6 Monaten, eine neue Generation ansteht, die die gleiche Leistung mit weniger Karten bringt und strompsarender ist. Außerdem passt wenn man 3 Grakas am werkeln hat, keine Sound- oder TV-Karte mehr drauf.

Wenn es auch mal mehr andere Sachen außer Grakas für PCIe gibt, wäre das noch ok aber so nicht!

Und neu ist das auch nicht - siehe das Gigabyte.
 
Witz des Jahrtausends..., ich werde mir bestimmt drei Grafikkarten in meinen Rechner stecken, "Hallo Entwickler" nicht jeder hat einfach mal 1300Euro nur für Grafikkarten übrig und dazu noch ein Atomkraftwerk.. Die haben doch in Dachschaden ...:C
 
Die Idee mit den 3 PCIx 16 Slots ist doch toll! Ich hoff doch mal dass es die Entwicklung an Zusatzkarten für PCI-Express ankurbelt. Ich hätt gern ne Soundkarte oder SCSI-Karte (bezahlbar ;) ) für PCI-Express.
Ich stimm auch chk2k komplett zu, die könnten nur PCI-Express 16x Slots da drauf packen, schließlich sind die Karten ja abwärtskompatibel. Dann fliegen halt die alten PCI Teile raus, wo isn das Problem??? Vorausgesetzt man bekommt die Teile auch mit PCI Express!

Und wo steht geschrieben, dass man nur Grakas / sinnfreie Physikkarten in so nen Slot stecken kann???

Mich stören an dem Board aber noch die IDE / Floppy Anschlüsse. Kann man imho heutzutage komplett weglassen! Wer seiner alten Hardware nachtrauert muss das neue Zeug ja nich kaufen.
 
kann man in einem x16 port nich auch Karten verwenden, die nicht 16 lanes nutzen? ein Test hat dies bei einer Grafikkarte ja auch bewiesen
 
Zurück
Oben