News ATis „RD600“ mit 3 PCI-Express-x16-Slots

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Alles fing mit dem ISA-Standard an, daraufhin folgten Grafikkarten für den PCI- und den AGP-Slot. Seit man jedoch wieder auf eine serielle Verbindung setzt, hat sich eine skurril anmutende Entwicklung eingestellt: Mainboards bekommen immer mehr Steckplätze für Grafikkarten. SLI und CrossFire brachten derer zwei und bald werden es wohl drei werden.

Zur News: ATis „RD600“ mit 3 PCI-Express-x16-Slots
 
wieso verbaut man net gleich alles auf einer riesengroßen grafikkarte!? :freak:
 
Weniger gewinn für die Firmen, wenn sie eine Karte für mehr verkaufen, als 3 für weniger.
 
Na das sieht doch schonmal sehr anständig aus ! Ich bin auch der Meinung dass sich das auf kurz oder lang durchsetzen wird. Nur frage ich mich, wo z.B. eine Soundkarte Platz finden soll, wenn man 2 Grakas und 1 Physixkarte drin hat... das könnte eng werden.

Ansonsten aber Daumen hoch..das Mainboard gefällt mir sowohl optisch als auch vom Layout.
 
Ich glaube nicht daran, dass es sich durchsetzen wird. Wie auch bei CPUs wird sich bei Grafikkarten eher ein Multicore durchsetzen als mehrere Grafikkarten auf einem System. Allein die Platzverschwendung durch nicht mehr nutzbare PCI-Plätze ist eine Entwicklung in die falsche Richtung. Mehrere Zusatzgrafikkarten wie es schon einmal bei den Voodoo1 und später Voodoo2 Karten der Fall war haben sich auch nicht durchgesetzt. Wozu sollte man dann drei einzelne Grafikchips auf jeweils einer einzigen Platine unterbringen, wenn ein Quadrochip alle Funktionen, selbst die Physikberechnung auf einer einzigen Karte durchführen kann, die Treiber so zu programmieren sollte wesentlich leichter sein, als drei Karten in einem System unter einen Hut zu bekommen.
 
ja, das wird sehr eng werden wenn man jetzt z.B. 2 X1900XT und dann eben noch eine X1600Pro oder so drin hat...
die X1900XTs würden mit ihrem riesen Dual Slot Kühler beide PCI Slots blockieren...da sollten die sich nochmal was überlegen, aber an sonsten ganz gut. bin mal gespannt was sich in sachen Physikberechnugn nun durchsetzen wird. PhysXkarten, Physikberechnung durch ne graka oder gar nichts von all dem
 
Schaut beängstigend aus. Wenn kein Platz für eine X-Fi vorhanden ist, dann sollte der Onboardsound gut sein - das war er zumindest immer bei ATichipsätzen (HD)
Also ob ich mir nun eine X1650 als PhysikGPU reinhänge oder eine PhysiXX. Ich glaube der räumliche Unterschied ist gleich 0
 
Was mich ja eher daran stöhrt, dass man als user einer Soundkarte, TV Karte, Wlan Karte etc gar keinen Paltzt für 3 PCIx16 Slots, die mit Dualslotkühlern-Grafikkarten bestückt sind, hat.
Wenn man schon eine solche Technologie entwickelt, die ja eindeutig nur für den (ultra) High end Mark gedacht ist, könnte man die Mainboards auch ruhig im E-ATX Faktor fertigen. Für teure High End Netzteile und Gehäuse ist das meistens sowieso kein Problem mehr!
 
Da gehört ja nicht nur eine zusätzliche Soundkarte rein. Sondern vielleicht auch eine TV - Karte. Also ein paar mehr PCI Steckplätze wären mir da schon recht. Mir egal ob die Mainboard's bzw. Motherboard's dann größer werden. Aber auf genügend vorhandene PCI Steckplätze möchte ich eigentlich nicht versichten
 
ich hatte bei dem Chipsatz eher so was in der Richtung vom Layout erwartet:
atird600.jpg

Der Chipsatz soll ja dank 90nm Fertigung recht kühl sein und von Haus aus DDR2-1066 unterstützen.
Es soll sogar möglichsein den Ram unabhängig vom FSB zu takten - obwohl das eigentlich schwachsinn ist wenn die CPU zum Chipsatz eine viel geringere Bandbreite hat als der RAM zum Chipsatz.
 
in Zeiten von Voodoo2 hat sich auch keiner über 3 karten zu Grafikberechnung beschwerd. allerdings war da die Lebensdauer eines solchen System (Leistungsmäßig) wesentlich höher aber sollen die mal ruhig machen. ich glaub ich werd ewig mit einer Karte werkeln, es sei den die Physikkarten werden mal richtig nützlich so wie die Voodoo´s vor vielen vielen Jahren
 
Wenn sich das durchsetzt dann aber nur mit einem anderen Boardformat ,wie z.b. E-ATX wo es auch mehr Platz hat, weil wo will man sonst seine Sound - , TV - , Raidkarten usw. reinstecken (?in den a?)

Aber ich find die Idee grundsätzlich ganz gut.
Was mich interessieren würden, ob es auch ohne CF läuft also z.b eine x1900xtx und eine x1600pro oder is CF nötig??
 
Die Sache wäre nicht so dramatisch, wenn man auf Dualslotkühlungen verzichten kjönnte, sprich das der Stromverbrauch runtergeht ... oder wir alle fette Waküs haben...
 
eigentlich sollten die von ati sich denken dass sich das ganze nicht durchsetzen wird weil der stromverbrauch und die leistungsaufnahme viel zu hoch ist und man außerdem keinen platz mehr hat für andere steckkarten.
 
Vor wenigen Jehren hatten wir auch schonmal Systeme mit 4Grafikkarten!
 
also 2 reichen dicke! eine fuer graka und evlt. ne 2. fuer physikgraka aber net agaeia oder wie des heist, mal schaun wie schnell eine x1600xt oder so im vergleich zu einer agaeia ist wenn sie gleich schnell ist, wird die agaeia net lang ueberleben allein schon wegen dem preis
 
Man kann AGEIA's Lösung und derer ATI's nicht vergleichen da diese eine andere Engine verwenden so kann man auch net sagen welche schneller ist
 
Zurück
Oben