News ATis „RD600“ mit 3 PCI-Express-x16-Slots

Also das Board selbst sieht ja mal richtig gut aus.
Leider wird dieses Design für mich und für viele andere Leute nutzlos/sinnlos sein.
Ich selbst brauch 3 PCI Slots (TV, WLAN, und ab nächste Woche noch einen für 'ne X-Fi).
Find das auch irgendwie total sinnlos, was will man man mit 3 Grakas?!
Ich seh's schon kommen, irgendwann gibts Mainboards mit 4 PCIe16 Slots.
LOL. Ich kauf mir 3 Grakas und nach nem Jahr, wenn ich mal eine neue möchte (zwecks besserer Effekte), kann ich die anderen 2 auch wieder rausschmeissen. Hoffe nur dass die Spielehersteller das nicht als Standard einführen, dass man 3 Grakas hat.
Und wann wird endlich mal dieser Parallel-Port weg gelassen, den braucht doch kaum ein Mensch, statt dessen spart man am IDE-Port.
 
ich finde die idee ganz toll für high end freaks, aber für die ottos ist das nichts, gründe wurden ja hier schon genug genannt.

Aber wisst ihr was geil währe???? Eine SLI bzw. Crossfire X-Fi Soundkarte (besser gesagt zwei), diese bringt dann mit der unterstützung einer Audigy 2 ZS als Subwooferverstärker eine extreme mehrgeschwindigkeit von 1 fps, und dazu 1db lauteres soundsystem....

:D
 
Wisst ihr was das schöne ist an meinem TFT? Der kann nur 1280x1024 - also jegliche Gier nach einer 2ten Grafikkarte wird in der absoluten Sinnlosigkeit erstickt, weil selbst nur eine moderne Graka heut zu Tage erst in höheren Auflösungen so richtig in Fahrt kommt, bei nem Gespann noch später...

Und ne Graka zur Physikberechnung oder eine spezielle PhysikX Karte (laut ausgesprochen irgendwie sehr komisch pfühs-siegß?!) brauch ich nicht wirklich solange die nicht Wasserabsolut korrekt berechnen können, bis dahin reicht mir völligst die HavoC Engine... ^^
 
Meine CPU berechnet im Moment Wasser absolut korrekt. Leider nicht in Echtzeit. :D
 
Simon schrieb:
Ob der RD600 lange überlegt bleibt eh fraglich.
AMD hat bestimmt wenig bis kein Interesse daran, die Konkurrenz (Intel) in Form von Chipsätzen zu versorgen.
Die weit verbreitete Meinung ist, dass der RD600 der beste Chip für Intel-Desktop-Systeme ist. Warum also einstampfen, wenn man ihn auch sehr teuer am Markt platzieren kann? Mal vom psychologischen Aspekt ganz abgesehen.

Simon schrieb:
Aber im Gegensatz zu AMD baut Intel ja selbst ihre Chipsätze. :D
Du wiedersprichst dir...man könnte natürlich argumentieren, dass die Fertigung der "DAAMIT"-Chipsätze nicht bei AMD selbst erfolgt, aber nach dem Zusammenschluss besitzt AMD immerhin einen Chipentwickler für - unter anderem - die eigenen Plattformen. Und Nvidia-Mainboard-Chips gibts auch für Intelplattformen.
Kein großer Unterschied mehr :rolleyes:

chk2k schrieb:
Warum sollten nicht alle Slots 16x sein?!? Es muß nur alles dafür geben... dann kann man sich den Rest sparen!
Geht nicht "einfach so", da die Mainboard-Chipsets nicht einfach so mal eine bestimmte Anzahl von PCIe-Lanes unterstützen. Was meinst du warum - was Nvidia-Chipsets betrifft - die SLI-Varianten alle eine Heatpipe haben, die normalen Versionen aber eine ordinäre passive Kühlung? Unterstützung für mehr Lanes - und schon werden die Dinger heiß!

Bei AMDs RDxxx-Chips ist das übrigens kein so großes Problem, sonst gäbe es diese News nicht.
 
Lächerlich, der RD600 soll laut weit verbreiteter Meinung der "beste" für Intel-Desktop-Systeme sein?
Rofl, das ich nicht lache. :rolleyes:
Soviel Scheiße hab ich echt noch nie gelesen...

Was soll denn an dem besonders sein?
Etwa die SB600 Southbridge mit einem technischen Stand von vor 2-3 Jahren?
Oder der Speichercontroller, der deutlich hinter dem von nVidia und Intel in der Performance hinterherhinkt?

Oder die hier genewsten 3x PCIe x16? Weil ATI nicht in der Lage ist, thermisch beherrschbare High-End Chips zu bauen, um zur 7950GX² der Konkurrenz mit zwei GPU auf einem PCB aufschließen zu können. Nein, wir stecken lieber gleich 3 Karten in ein System. :rolleyes: :lol:

Warum wird AMD den Chipsatz nicht teuer vermarkten wollen?
Ein verkaufter Chipsatz für Intel (meinetwegen RD600) bedeutet für AMD im gleichem Atemzug meist auch ein nicht(!) verkaufter AMD Prozessor. Und woran AMD mehr verdient, die Frage sollte sich nicht wirklich stellen. Daher glaub ich nicht, dass der RD600 unter AMDs Hand lange vertrieben wird - zumal er von den Features um längen nicht an einen nForce 590 SLI IE oder i975X/P965(ICH7R/8R) herankommt und lediglich vom Stromverbrauch günstiger ist. :rolleyes:
Man wird doch nur sehr ungern die Konkurrenz stärken - schon garnicht, wenn man selbst kaum dran verdient.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
... um zur 7950GX² der Konkurrenz mit zwei GPU auf einem PCB aufschließen zu können. ...

guck dir die karte lieber nochmal genau an :stock:
die 7950gx2 is nix anderes als 2 grakas, nur das sie in einem verbund sind und über einen port laufen. erst gucken, dann nachdenken und dann schreiben!

und hier noch ein bild auf dem man das sehr schön sieht das es nix anderes als zwei vollwertige grakas ist:
200665161125870.jpg
 
PCB war vielleicht der falsche Ausdruck zugegeben.

Paket wäre der passendere Ausdruck. Die 7950GX² braucht trotzdem nur einen PCIe x16 Slot und lässt sich somit prinzipiell auf praktisch jedem Board mit PCI Express betreiben.
Ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn man die Flexibilität an Plattformen bewahren will. :rolleyes:

Momentan konkurrenzlos.

mfg Simon
 
@Simon

Konkurrenzlos: ja
Nachfrage: keine

Da kann etwas noch Konkurrenzlos sein, wenns keiner will oder sich leisten kann. ;-)
 
Die Nachfrage sollte mittlerweile höher sein als nach einem Crossfire-System, mehr ist für so eine Karte eh nicht zu erwarten. ;)

Und jeder der sich vor ein paar Monaten ne GTX oder XTX geleistet hat, wird auch mit den 480-520 Euro für ein GX² kein großes Problem haben denn soviel haben die beiden erstgenannten Karten auch vor ein paar Monaten gekostet. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Lächerlich, der RD600 soll laut weit verbreiteter Meinung der "beste" für Intel-Desktop-Systeme sein?
Rofl, das ich nicht lache. :rolleyes:
Soviel Scheiße hab ich echt noch nie gelesen...

Das was du hier gerade schreibst ist total für die Tonne.
"Soviel Scheiße hab ich echt noch nie gelesen..." :rolleyes:

Du scheinst gern ATi-AMD-Hasstagungen in FB zu halten.
Immoment sind ATis Karten laut und sehr warm.
Vor nicht allzu langer Zeit war es eher nVidias Markenzeichen überhitzte Schreihälse auszuliefern.

Und um auf den Chipsatz zurück zukommen
Ich finde auch ATi sollte erst gackern, wenn das Ei gelegt ist. Es wird sich zeigen, ob man für sowas bereit ist sein Geld auszugeben.


Simon schrieb:
Warum wird AMD den Chipsatz nicht teuer vermarkten wollen?
Ein verkaufter Chipsatz für Intel (meinetwegen RD600) bedeutet für AMD im gleichem Atemzug meist auch ein nicht(!) verkaufter AMD Prozessor. Und woran AMD mehr verdient, die Frage sollte sich nicht wirklich stellen. Daher glaub ich nicht, dass der RD600 unter AMDs Hand lange vertrieben wird - zumal er von den Features um längen nicht an einen nForce 590 SLI IE oder i975X/P965(ICH7R/8R) herankommt und lediglich vom Stromverbrauch günstiger ist.
Man wird doch nur sehr ungern die Konkurrenz stärken - schon garnicht, wenn man selbst kaum dran verdient.


Also da kann ich dir nicht zustimmen.
AMD würde den Intel Leuten lieber einen Chipsatz anbieten, als nichts.
Ein Intel User könnte nichts mit einem AMD CPU anfangen. Aber er braucht ja noch ein Mainboard samt Chipsatz. Und wen der Chipsatz hält was er für Intel verspricht, wieso sollte dan AMD leer ausgehen?
Schließlich gibt es genug Leute, die nicht so fundamentalistisch mit sowas umgehen wie du.

mfg WW2Warlord
 
@Simon
"the best desktop chipset platform for its brand new Core 2 platform"
Ich weis, es ist Inquirer, aber die ist nicht die einzige Quelle dieser Aussage. Vor allem das mit dem OCing-Potenzial und die CF-Fähigkeit ist wichtig.

ww2warlord schrieb:
AMD würde den Intel Leuten lieber einen Chipsatz anbieten, als nichts.
Genau, man darf da nicht mit der alten jeder-Raubkopierer-würde-das-Spiel-sonst-kaufen-Mentalität drangehen. Wenn AMD keine die Chipsätze für Intel-Plattformen aus taktischen Gründen nicht mehr anbietet, dann wäre das schlicht und einfach blöd. Wer einen Conroe kauft, tut dies sowieso. Warum dann nicht ein paar Euro durch Chipsätze mitverdienen?
Sie würden sich höchstens ins eigene Bein schießen, wenn sie mit den eigenen Chips die Verfügbarkeit der MoBo`s für den C2D massiv verbessern oder die Chips ganz billig verhöckern würden. Vor allem letzteres dürfte nicht der Fall sein.

ww2warlord schrieb:
Du scheinst gern ATi-AMD-Hasstagungen in FB zu halten.
Das macht der liebe Simon immer, noch nicht gemerkt? Naja er wird es dir bestimmt noch selber sagen, da bin ich sicher :rolleyes: :o

Das zeigt zumindest, dass auch hinter einer hohen Beiträge-Anzahl ein Fanboy sitzen kann. Was wiederrum bedeutet, dass fanboyartiges Verhalten nicht unbedingt nur auf Naivität oder Unerfahrenheit basieren kann, sondern auch auf Erfahrungen/Sympathien/Überzeugungen (<- Also etwas POSITIVEM). Das wird imo viel zu selten berücksichtigt. Glauben ist nun mal Privatsache :)
 
OT:

Fanboy = Gebläsebube? Also nur heisse Luft verpusten? Ich find das köstlich wie hier einige Autoren mit einem geradezu religiösen Eifer Parolen ausgeben und sich gegenseiten anmachen.

Ihr solltet mal Wissen, dass weder AMD noch Intel einen Scheiss draufgeben was ihr hier schreibt. Die orientieren sich meistens an marktwirtschaftlichen Grundsätzen und dazu gehört unter anderem die "Step by Step-Philosphie".

Es ist ergiebiger neue Produkte nur mit geringen Leistungssteigerungen anzubieten und die Kundschaft diese kaufen zu lassen als einen Quantensprünge zu unternehmen. All die Zwischenschritte lassen sich leicht verwirklichen und bringen eine gute Wertschöpfung.

Ich bin überzeugt, dass die Roadmaps von Intel und AMD mehr beinhalten als offiziel bekannt gemacht wird und das auch die Technologien schon bereit sind dafür.

Theoretisch hätte man gleich mit Quad-Core's anfangen können, das wäre sicher machbar gewesen allerdings wäre dann das Potential der Dualcore's nicht abgeschöpft worden.

Hey Leute, ihr seid blos die Leute den Mist kaufen den andere vermarkten, ihr seid Käufer nichts mehr oder weniger!

Gruss, Projektil :-)
 
In den unteren PCIe 16x (der gaantiert technisch nur 8x ist) würd ich eine PhysX PCIe4x Karte einbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so also langsam macht mir das mit den steckplätzen sorgen...
2 Grakas
1 Physix
1 soundkarte
1 Tv-karte
1 RAID Controller..

das sollte doch eigentlich möglich sien.. ging ja frher auch aber.. jetzt hat man da 2 grakas drinn die je 2 slotsverbreuchen dun man bekommt noch die physix kagge rein... udn sonst?? multimediapc?? mit onboardsound und tvarte oder wie?? da is nix mehr mit nachrüsten was soll das denn allels? -.-
nene so geht das nicht..
!!!wie brauchen größere gehäuse und mehr platz auf den MB's :D!!!
 
Zumindest auf den Raid-Controller kann man verzichten, da er meist integriert ist für S-ATA.
 
Genauso kann man auf die 2te Grafikkarte verzichten. Und die TV Karte... Wer schaut fern an einem Computer, der mit ein oder zwei x1900 beheizt wird? :D
 
@Cylord83
Diese integrierten (Software-)RAID-Lösungen in Chipsätzen willst du doch nicht ernsthaft als echte RAID-Controller bezeichnen, oder? :rolleyes:

@MacroWelle
Den Inquirer als Quelle für sowas zu nennen macht das ganze noch lächerlicher. :rolleyes:
Morgen schreiben sie, dass Intel nVidia kauft und am nächsten Tag, dass SiS Chipsätze die beste Plattform sind...

mfg Simon
 
Zurück
Oben