News ATis RV790-Chip mit schnellerem Speicher?

Die dinger sollen gegen die neuen nvidia karten antreten wenn sie schon schlechter als die momentanen sind? Wollen die taktraten um 300% erhöhen oder was?:o naja da wart ich lieber auf die RV890er mal hoffen dass die leise,kühl,Leistungsreich,stromsparen und bezahlbar sind x]

kisser schrieb:
Und den Schwachsinn glaubst du? Auch Abschreibungen sind verbranntes Geld, weil es bedeutet, dass man viel mehr Geld fuer etwas bezahlt hat, als es wert war.

Abschreibungen:
Bilanzbegriff, der den Wertverlust (Zeitwert) von Gütern des Anlagevermögens in der Bilanz eines Unternehmens berücksichtigt. Abkürzung AfA (Abschreibung für Abnutzung). Steuerrechtlich zulässig sind die lineare und die degressive Abschreibungsmethode. Die lineare Abschreibungsmethode nimmt einen konstanten Prozentsatz (zum Beispiel 10%) an, und mindert den Bilanzwert (zum Beispiel einer Maschine) jährlich um 10% des Anschaffungspreises, so dass die Maschine nach zehn Jahren abgeschrieben ist und nur mit symbolischem Wert in den Büchern steht. Die degressive Abschreibung setzt den konstanten Prozentsatz auf den Vorjahreswert an. Die Abschreibungen werden im GuV Konto der Bilanz abgebildet und mindern den steuerpflichtigen Gewinn (sofern erzielt).

------

zu AMD: Firmenporträt von AMD

zu Nvidia: Firmenporträt von Nvidia

mit Sicherheit wird man weitere detaillierte Zahlen im Internet finden. Nur mal schnell rausgesucht.

------

zum Thema:
erste Informationen mit wenig Details lassen ja bekanntlich am meisten Spielraum für Spekulationen. Auf jedenfall darf man auf weitere Informationen gespannt bleiben. Vlt. wird auch mal ernsthaft der Stromverbrauch im 3D Modus angegangen. Wäre zumindest wünschenswert. In diesem Fall dürfte die Karte dann genauso schnell sein wie die aktuelle HD 4870, zumindest für mich.

Also, dass die 40nm keine Vorteile gegenüber 55nm bringen würde, wenn keine Leistungssprung besteht, würde ich nich behaupten:

- Die Shrinking würde die Ausbeute/Waffer deutlich erhöhen, was sich in Herstellungskosten positiv resultieren sollte.

- Ausserdem wäre eine gunstigere Verkauf möglich, was uns Kàufer sicher gefallen würde.

- Kleine Chips, bedeutet weniger abwärme so dass einfacher und leisere Kühllösungen möglich sind.

- Aber auch der PCB könnte einfacher zu herstellen sein, und eventuell etwas kleiner ausfallen als der Jetziger.

- Und nicht zu vergessen dass sowohl in 3D und vor allem in 2D die Stromaufnahme deutlich gesinkt werden kann.

Also, auch wenn Taktfrequenzen und Leistung gleich bleiben, hätte ich gegen eine RV700 in 40nm nichts dagegen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile, und ATI kann somit etwas mehr Geld verdienen, was beim jetzige Krisis sicher von nöten hat.

naja ich glaube egal was von amd kommen wird es wird mindestens genauso ein hit wie die jetzige serie...

und jeder der amd unterstützen will sollte zu seiner amd cpu auch ne amd/ati gpu reinkaufen!

damit wenigstens ein teil vom blöd und geiz markt wiederreinkommt was dort an intel und nvidia verschenkt wird von diesen "dau´s"

es wird wohl eher auf leistung optimiert, da dies immernoch mehr käufer anzieht als sparsamkeit...
allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass eine 4950 sparsamer und etwas schneller sein dürfte als eine 4870. bei einem dermaßen massiven shrink sollte für beides genug spielraum sein :)

Ich gehe mal davon aus, dass AMD zur CeBIT die Hüllen fallen lassen wird.
Neben Phenom II 950 AM3 und DDR3 wird der Rv790 die Dragonplattform stärken können.

Wenn AMD mit der Leistung nicht nachkommt wird eben dank der 40nm Architektur schnell ein fairer Preis ausgehandelt werden - da bin ich mir sicher.

Der RV 740 ist gekauft. Liebäugel zwar mit dem 4670, aber die Mehrleistung und den wohl noch geringeren Stromverbrauch nehme ich doch gerne mit.

loco28 schrieb:
- Die Shrinking würde die Ausbeute/Waffer deutlich erhöhen, was sich in Herstellungskosten positiv resultieren sollte.

Kann man so nicht sagen.
Die Herstellungskosten haengen wesentlich davon ab, wieviel Prozessschritte notwendig sind um aus einem nackten Wafer einen Wafer voller DIES herzustellen.

loco28 schrieb:
- Kleine Chips, bedeutet weniger abwärme so dass einfacher und leisere Kühllösungen möglich sind.

Das Gegenteil ist der Fall, je kleiner der Chip, umso schwieriger ist er zu kuehlen, weil die Abwaerme auf immer kleinerer Flaeche abgefuehrt werden muss, also die W/mm*mm steigen.

loco28 schrieb:
- Aber auch der PCB könnte einfacher zu herstellen sein, und eventuell etwas kleiner ausfallen als der Jetziger.

Da gibt es ueberhaupt keinen Zusammenhang.

loco28 schrieb:
- Und nicht zu vergessen dass sowohl in 3D und vor allem in 2D die Stromaufnahme deutlich gesinkt werden kann.

Die Erfahrung zeigt, dass das nicht so ist, weil immer mehr Transistoren auf den Chips sitzen und die brauchen nunmal Strom beim Umschalten.

Sherman123 schrieb:
Es gibt keinen physikalischen Zusammenhang zwischen Shrink und Takt.;)

Doch, den gibt es, Signallaufzeit ist hier das Stichwort.
btw. 40nm ist kein (optischer) Shrink, sondern ein neuer Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lese ich hier ja nur, aber jetzt muss ich wirklich mal was zur verbesserung der Welt beitragen :D

Also was lernen wir von Kisser?!

- Baut wieder GraKas mit 150µm
- Die Chips müssen so groß wie ein Kühlschrank werden (die Shrinks der CPUs sind auch total fürn arsch -> Große Chips bitte, dass man auch was zum anfassen hat)
- Bei gleichem PCB nur auf 40nm geshrinkt tauchen plötzlich "ungewollt mehr Transistoren auf"

Sorry, aber das musste jetzt mal sein :p

Sorry nur weil du nicht verstehst was er sagen will musst nicht gleich so nen unsinnigen Post verfassen.
Zumal du mir mal erklären musst wie du nen PCB shrinkst. :rolleyes:

Killermuecke schrieb:
Physikalisch 975MHz, die effektive Frequenz ist bei DDR5 das 4-fache der physikalischen.
Und von was für einem Takt sprichst du?
Es taktet nicht alles mit der gleichen Frequenz. 1950 MHz ist schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Sorry nur weil du nicht verstehst was er sagen will musst nicht gleich so nen unsinnigen Post verfassen.
Zumal du mir mal erklären musst wie du nen PCB shrinkst. :rolleyes:

Hmm, ich glaube sehr woll, dass ich den eigentlichen Sinn verstehe. (immerhin studiere ich Elektrotechnik mit Fachrichtung Microelectronic Devices)... :)
Vielleicht sollte er mal einen freundlicheren Umgang mit seinen Mitmenschen üben, dann muss ich hier auch nicht so sinnlose Kommentare ablassen.

Killermuecke schrieb:
Physikalisch 975MHz, die effektive Frequenz ist bei DDR5 das 4-fache der physikalischen.

Physikalisch liegen beide Taktfrequenzen an.
975Mhz bei command-, adressleitungen, und dem Datenzugriff im Speicherkern.

EDIT: Am Speicherkern liegt nur eine "Taktfrequenz" von 975Mhz/2, also 487,5 Mhz an.
Der Takt entspricht also einem Viertel des I/O-Taktes, eig. logisch weil bei 8xprefetch bei einem Kernzugriff (also einem "Speicherkern-Takt") 8 n-breite (n ist üblicherweise 32bit bei Grafikspeicher) Datenpakete ausgelesen und mit 4 I/O-Takten synchronisiert werden."

1950 Mhz bei der Ein- und der Ausgabe. (Transport der Daten, I/O-Takt)

Gelesen und geschrieben werden die Daten immer in 8-Bursts (wie DDR3 8x Prefetch), 8Pakete hintereinander mit je 32bit (bei den üblichen 32bit-breiten chips)
Beim Übertragen werden für die 8 Pakete 4 Takte (aufsteigende und abfallende Flanke, DDR) bei 1950Mhz I/O-Takt (Ein- und Ausgabe) benötigt.
Intern (Speicherkern) werden für die 8 Pakete 2 Takte (der Adressleitungen, aber 1 Speicherkerntakt) bei 875Mhz benötigt, um die Daten zu lesen oder zu schreiben.
Die Taktfrequenz am Speicherkern ist also halb EDIT: ein Viertel so groß, wie die Taktfrequenz bei der Ein-, Ausgabe. (wie DDR2) EDIT: (wie DDR3)

(Siehe Qimonda Datasheets zu GDDR5)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet: (Fehlinformation ausgebessert)
In jeder News über GPU´s kommt Kisser immer mit den gleichen Scheiß :freak:
Immerwieder bekommt er aufm Sack, und trotzdem gibt er nicht auf, hut ab:lol:

BTT:
Wenn die Leistung nicht stimmen wird, bzw, nicht groß ersichtlich ausfallen wird, so bin ich mir trotzdem sicher, das ATI den Preis so derbe drückt, das am Ende wieder ein P/L Knaller dasteht.

also so wie ich das mittlerweile erfahren habe führt ein kleinerer Fertigungsprozess eigentlich auch immer zu einem geringeren Stromverbrauch (insofern die Architektur als solches gleich bleibt). Und zwar unter anderem weil weniger Strom benötigt wird, um die Transistoren zum schalten anzuregen. Die feinere Fertigung führt dazu, dass die Transistoren sozusagen sensibler reagieren, daher ist eine Absenkung der Kernspannung wahrscheinlich. Das wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch aus.

Da weniger Strom gebraucht wird, ist auch die Wärmeentwicklung insgesamt kleiner. Es ist ja nicht so, dass die Abwärme gleichbleibt und nur auf einem kleineren Raum verteilt wird. Daher sind auch leisere Kühllösungen vorstellbar.
Eine Taktsteigerung ist ebenso sehr wahrscheinlich, da man mehr Spielraum hat, bis der Chip zu heiß wird. Man sieht es ja auch bei Intels Prozessoren der Core2 Reihe. Zwischen 65nm und 45nm ist einiges mehr an Taktpotential vorhanden.

Die Herstellung wird auch günstiger ausfallen. Natürlich muss man die Entwicklungskosten und ggf. auch die zusätzlichen Schritte berücksichtigen, die zu einem fertigen Die führen, aber da die Einsparung an Wafer-Fläche und somit die Steigerung der Anzahl verkaufbarer Kerne deutlich steigt, wird dies auch für positive Kostensenkungsimpulse sorgen.

Tagedieb schrieb:
Hmm, ich glaube sehr woll, dass ich den eigentlichen Sinn verstehe. (immerhin studiere ich Elektrotechnik mit Fachrichtung Microelectronic Devices)... :)

Da du hier noch neu bist wanderst du vorerst nicht auf meine Ignore-Liste, das mache ich naemlich ueblicherweise mit Leuten, die sich entweder nicht benehmen koennen oder nur Scheisse labern.

Ach, du studierst noch? Typischer studentischer Besserwisser? Ich habe seit fast zehn Jahren mein E-Technik Diplom.

Tagedieb schrieb:
Vielleicht sollte er mal einen freundlicheren Umgang mit seinen Mitmenschen üben, dann muss ich hier auch nicht so sinnlose Kommentare ablassen.

Wenn hier einer unfreundlich ist, dann bist du das.
Mein Posting enthaelt keine Aussagen zu einer Person, dein Posting ist nur eine dumme Anmache.

@aivazi

Kannst du mir verraten auf welchen Teil meines Postings du dich beziehst? Oder woraus du deine seltsamen Schluesse ziehst?

/edit: wikki = ignore list

Zuletzt bearbeitet:
Das die Taktrate des Chips groß steigen wird halte ich für Wunschdenken. Wenn man bedenkt das die 3 1/2 Generationen alte X1000er Serie schon mit 650 MHz lief (OC ~700) und diese noch in 90nm hergestellt wurde. Die aktuelle 55nm läuft auf 750MHz beim Topmodel. Das sind gerade mal 100MHz mehr. Man muss wohl wie bei den CPUs einsehen das bei ~750 MHz (+ max 2-3% je Generation) schluss ist, und man über Effektivität und Parallelität gehen muss.

Wir können uns glücklich schätzen wenn die 4970 mit 48TUs, 960Shadern und 4GHz DDR5 kommt. Der Chiptakt aber wird mit 750, bei Glück 775 nicht viel besser werden.

Barkun schrieb:
Was unter anderem der 65nm Prozess von AMD bewiesen hat.

Nun, vergleichbar ist das nicht denn AMDs 65nm Prozess ist im Gegensatz zur 90nm und 45nm Fertigung mit relativ wenig Resourcen zwischen geschoben worden. Das Hauptziel war die Senkung der Produktionskosten (reduzierte Chipfläche) und eine möglichst schnelle Migration hin zu 45nm.

Zurück
Oben