f1delity
Commander
Gehen wir einfach mal davon aus, es läuft so gut wie bei der HD4xxx-Reihe, dann ist das schonmal eine nette Kosteneinsparung, bei gleichem Speicher mit lediglich höherem Takt, zumindest hoffe ich das AMD die Produktion so gut in den Griff bekommt, denn soviel Leistung für so kleines gabs selten, höchstens im CPU-Bereich damals mit Athlon XP/X2kisser schrieb:Kann man so nicht sagen.
Die Herstellungskosten haengen wesentlich davon ab, wieviel Prozessschritte notwendig sind um aus einem nackten Wafer einen Wafer voller DIES herzustellen.
Das stimmt schon, aber durch gute Bauweise + Kühllösung ist das noch weit davon entfernt das die kleinen Chips zu warm werden, die HD4xxx-Reihe bekommt man auch locker <50°C auch unter Last, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache mit Standardkühler, wird ja relativ laut.kisser schrieb:Das Gegenteil ist der Fall, je kleiner der Chip, umso schwieriger ist er zu kuehlen, weil die Abwaerme auf immer kleinerer Flaeche abgefuehrt werden muss, also die W/mm*mm steigen.
Ich versteh leider nicht wie du das aus den Beiträgen entnehmen konntest, er hat lediglich geschrieben, dass mehr Transistoren auch mehr Strom zum Schalten brauchen, was einfach logisch ist. Die Leistungsaufnahme im 2D-Betrieb ist da eher nach der Problematik ob und welche Teile der GPU bequem und ohne Fehler zu produzieren abgeschaltet werden können, was bei der HD4xxx-Reihe ja leider nicht von Erfolg gekrönt war.Kissers Logik nach verbraucht die GPU im Idle mehr als unter Last
und im 2D Betrieb mehr als im 3D
Ohne jetzt Belege zu haben würde ich mal behaupten, dass man auch im GPU-Bereich nicht einfach Taktraten vergleichen darf und eine X1xxxx-Karte bei gleichem Takt langsamer wäre als eine HD4xxx-Karte. Wenn ich da falschliege bitte Quelle oder entsprechend schlüssige BegründungDas die Taktrate des Chips groß steigen wird halte ich für Wunschdenken. Wenn man bedenkt das die 3 1/2 Generationen alte X1000er Serie schon mit 650 MHz lief (OC ~700) und diese noch in 90nm hergestellt wurde.
@ALL
Ich stimme ja auch nicht mit allen Aussagen hier überein und schreibe eigentlich auch recht selten mal was, aber nur weil jemand entweder schlecht formuliert hat oder man die Meinung nicht mag muss man doch längst nicht Worte verdrehen bzw. falsche Schlussfolgerungen anstellen.
Zuletzt bearbeitet: