Atiwinflash - HD4890 zerschossen?

i'm an idiot

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem die HD 4890 von Sapphire gekauft.
An sich lief sie super, nur waren mir die Temperaturen etwas hoch.

Ich wollte heute die Spannungen per BIOS Flash etwas senken.
Nun muss ich zugeben, dass ich mal wieder nur ein paar Threads in versch. Foren dazu gelesen hab, und mich dann gleich vorschnell dran versucht hab. Nun hab ich den Salat.

Im Nachhinein sicher sehr dämlich, aber.. jetzt brauch ich ersteinmal wieder eine funktionstüchtige Karte!

Jedenfalls, dazu habe ich mit gpu-z das aktuelle BIOS gespeichert, dann mit dem radeon bios editor (1.21) entspr. bearbeitet. Fehler o.ä. wurden nicht angezeigt.
Dann wollte ich per atiwinflash das gemoddete Bios flashen. Erst hat alles geklappt, doch dann reagierte das Programm nicht mehr, und schließlich musste ich's abbrechen.

Ich frage mich gerade auch, warum ich es nicht gleich per atiflash unter DOS versucht habe.. mache ich doch beim Mobo auch immer so... ich könnte mich ohrfeigen.

Nun klappt nach einem Neustart natürlich gar nichts mehr.
Will heißen Lüfter dreht kurz auf, und dann keine Reaktion mehr. Selbst Mobo piepen bleibt aus :/

Ich habe: das orig. gespeicherte BIOS, Onboardgrafik mit der ich gerade online bin, 'ne alte 8800gt.

Ich weiß schon, dass ich wahrscheinlich eine PCI Karte brauchen werde.. aber vllt. weiß ja jemand, wie ich dass auch ohne hinbekomme?

Und brauch ich unbedingt eine Diskette? Booten von CD/USB wäre schon schön..
Könnte ich evtl. eine bootbare CD/Stick erstellen, atiflash und bios drauf, und diese mit einer Art autoexec.bat starten lassen?
Damit ich die PCI Karte "umgehen" kann?
Also ich meine es so, dass dann alles autom. abläuft, und ich nicht zwangsläufig Bild bräuchte..

Leider kann ich auch die onboardgrafik nicht wirklich nutzen, da, wenn die Radeon im PCIe Slot sitzt, die onboardgrafik nicht funzt. (msi dka790gx)

Danke schon einmal im Vorraus!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
könntest probieren "blind" zu flashen.....das wäre noch son ansatz....werf mal die sufu an....da sollte einiges zu finden sein...

Such mal nach Tutorials für das erstellen von bootfähigen USB-Sticks, davon gibt es reichlich.

Zum Rest: Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall ein Bild, bekommst du also den internen Grafickchip nicht aktiviert und hast keinen weiteren PCIe Slot frei, kommst du um eine PCI Karte nicht rum. Wobei ich nicht weiß, ob man auch flashen kann, wenn zwei PCIe Karten eingebaut sind.

bringt deine karte gar kein bild mehr oder zeigts dir noch die postmeldung von mobo an?

Danke für die schnellen Antworten.

Einen bootfähigen Stick hab ich schon hier. Geht ja per Hp Format Tool schnell.

Ich hab zwar noch einen weiteren PCIe Slot frei, aber eben nur die 8800GT. Und ati+NV macht sich ja nicht so gut, denke ich..

Ich könnte zwar evtl. eine alte Radeon X700 auftreiben, aber wahrscheinlich ist es wirklich einfacher mir gleich ne PCI zu holen - hoffentlich hat der PC Laden um die Ecke eine da.

@Master1989: gar kein Bild mehr :(
Kein POST screen, und nicht mal mehr piepen tut mein mobo.

Echt dumm, dass ich die onboardgrafik nicht aktiviert bekomme. Gerade für solche Fälle wäre sie doch nützlich. Aber mit Karte im Slot ist irgendwie nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher ein Backup vom BIOS aufm Rechner ...

Flashe halt das einfach im DOS auf die ATI-Karte, nen Versuch isses wert ...

mfg Chuck

@Chuck Norris123
Sicher, ich habe ein Backup. Nur wie flashen, so ganz ohne Bild. Darum gehts mir ja.

@Dario
Ich würde gerne mit der onboardgrafik staren, nur klappt das wie gesagt nicht :(

Ich starte ohne Karte - onboard klappt einwandfrei.
Ich stecke die Karte in den PCIe slot (TFT natürlich weiterhin an der onboard) - kein Bild. Gerade noch einmal versucht.

Vlt. hat ja jmd. noch eine Idee.. ansonsten muss ich wohl warten, bis ich die PCI Karte auftreiben kann.

Habe ich auch schon versucht, bin gleich ins BIOS und habs auf "Internal" gestellt.

Aber wenn die Karte drin ist, geht einfach nichts :S
Liegt auch nicht an dem kaputten BIOS oder so, ich hatte schon einmal das Prob. dass ich den onboardchip nicht aktiviert bekam. Bis ich eben die 8800GT rausnahm.

Aber nochmal etwas anderes, vlt wäre es ja doch möglich, die nvidia und ati zusammen zu verwenden?
Es geht ja jetzt schleißlich nicht um CF oder SLI, oder dass die Karten i.wie zusammenarbeiten sollen.

Nur Bild brauch ich.

Könnte etwas "passieren", wenn ich die beiden zusammen einbau? (Außer, dass es eben nicht geht)

Passieren kann nichts dabei, du musst aber gegebenenfalls Einstellungen im BIOS ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nich den plan in dem gebiet und es auch noch nicht gemacht aber theoretisch müsste es doch gehn.

einfach ne bootdisk erstellen (boot usb stick) mit ner autoexec.bat
in diese dann den flash befehl einfügen (evtl irgendnen override parameter das es auf jeden fall durchgeführt wird)
sollte ja auch ohne bild dann durchlaufen

// Blitzmerker ist mir zuvor gekommen :) scheint ja dann zu klappen

Ok, ich hatte es schließlich geschafft mit der 8800GT im ersten Slot ins DOS zu kommen.

Nur wollte atiflash nicht wirklich laufen..

Ich hatte versucht mit dem Befehl atiflash -f -p 1 rv790.bin zu flashen.. doch es kam einfach wieder ein neuer Promt :/

Weiß jmd. woran es liegen könnte?

PS.: verdammt nervig, 2 grakas einzubauen, wenn das Gehäuse nicht gerade groß ist, und auch sonst das Sys nicht drauf ausgelegt ist :D

Wenn ich das wieder hinbekommen sollte, ich mach nie wieder was derartiges an meiner Graka ..

Werde ich machen.
Ich berichte dann wieder, ob es lief.

EDIT:

Na super, anscheinend funktioniert gar nichts von atiflash..
Kommt immer nur ein neuer Promt, egal bei welchem Befehl. Selbst bei -?

Vllt. liegts an meinem DOS.. ich hab Dr. Dos verwendet..

Ich werds einfach mal mit "echtem" DOS von MS versuchen, von hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
Ergänzung ()

Ok, das atiflash tool läuft jetzt schonmal.

Nur bekomme ich den Fehler: File -rv790.bin not found.
Error 0FL01

.. die Datei existiert aber 100%ig, ich habs mir doch per "dir" auflisten lassen..

Weiß jmd. etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein das ein "-" zuviel vor dem Dateinamen steht bzw. in der Kommandozeile ?

mfg

Hi,

also gegen ~ 4 Uhr hab ich den Fehler dann gefunden :p
Deswegen war ich dann auch zu müde, um's hier noch zu schreiben.

Es lag schlichtweg daran, dass ich statt einem Punkt im Dateinamen ein Leerzeichen schreiben musste.. also rv790 rom statt rv790.rom.
Per dir bekam ich auch ein Leerzeichen dazwischen angezeigt, hab mir aber nichts weiter gedacht.

Schon komisch. ^^

Jedenfalls bin ich jetzt verdammt froh dass meine Ati wieder läuft.

Großes Dankescchön, an alle die mir hier geholfen haben! :)

dankeom8o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ! Hauptsche es hat sich alles zum guten gewendet.

Zurück
Oben