Atlantis gefunden!?

Klingt irgendwie schon plausibel, vor allem seine Argumentation, dass ja auch Troja lange Zeit nur als Mythos abgetan wurde...

Tja, jetzt muss man da mal runtertauchen und nachschauen, was da so geht... :)

Von allen bisherigen Theorien (oder Funden) scheint mir diese bisher am vielversprechensten zu sein.

Ich habe diese Thematik immer gerne verfolgt, genau so wie die der Fund von Troja. Ich muss sagen, dass es nicht nur ein Wunschdenken ist, das es diese Vergangene Zivilisation gegeben haben soll. Es wäre ein unvergleichlicher, kultureller Schatz sollten jemals Artefakte von Atlantis auftauchen. Denn wenn die ganzen Überlieferungen stimmen, waren sie dem Rest der Menschheit weit voraus, und es wäre sehr interessant heraus zu finden, wodurch.

"Wenns mal nichts wichtiges auf der Welt gibt, kramen wir einfach mal wieder Atlantis aus den Schubladen."

Ich glaube, von der Theorie habe ich schon vor min. zehn Jahren in der P.M. gelesen (damals, als das noch kein Boulevard-Magazin war). Ein gaaanz langer Bart.

Im übrigen stimme ich für die Helgoland-Theorie. Es muss ja nicht jede Hochkultur im Mittelmeerraum angesiedelt gewesen sein.

Gruß
Morgoth

Hmmm....ich frage mich dabei ob ich überhaupt wollen würde, dass es sich dabei wirklich um Atlantis handelt. Ich mein sicher ist es für die Wissenschaft ein enormer Fund aber für mich persönlich ist Atlantis nun mal die mystische sagenumwobene Stadt die auf unerklärliche Weise eines Tages verschwand. Ich mein wer weiß was dort gefunden wird, vielleicht werden alle bisher bekannten Sagen widerlegt und es ist nichts als eine vielleicht gar nicht mal so alte Hafenstadt die halt vom Meer verschluckt wurde.

Wäre ja dasselbe, als wenn sich jemand zum Südpol aufmachen würde und den Weihnachtsmann finden würde. Irgendwie müssen doch auch ein paar wirklich interessante Geschichten/Sagen erhalten bleiben. Sonst wär es doch langweilig.

Um ein wenig frohsinn zu verbreiten:

Also das der Weihnachtsmann noch nicht am Südpol gefunden wurde, liegt vielleicht daran, dass er am Nordpol wohnt und der Zimmergenosse vom Yeti und vom Messner ist.
Und ja, es gibt den Weihnachtsmann. Genau so, wie Gott, Männer die keinen Sex wollen und Frauen ohne Menstruation.
Atlantis, ist eh schon von McGuyver entdeckt worden, der wiederum auch verhindert hat, dass Apollo 13 nicht zur Erde zurückkehrt, mit Hilfe einer Büroklammer und einem Condom.
(Es gibt ja nichts besseres als Hitzeschild.)
Achja und die Schlacht um Troja, war in Wirklichkeit eine Lemming-Massenwanderung. Dabei haben sich die armen Viecher leider etwas verlaufen und sind zu weit in den Süden geraten.

So jetzt mal Spaß beiseite. Natürlich sind alle Theorien, so lange weit her geholt, so lange sie nicht bewiesen wurden. Und genau darum geht es ja, sonst wäre es ja keine Theorie.
Aber es hat auch dem Mythos um das trojanische Pferd keinen Abbruch getan, nur weil wir jetzt wissen, dass es Troja tatsächlich gegeben hat.

13thAngel schrieb:
... Ich mein wer weiß was dort gefunden wird, vielleicht werden alle bisher bekannten Sagen widerlegt und es ist nichts als eine vielleicht gar nicht mal so alte Hafenstadt die halt vom Meer verschluckt wurde.

Man wüsste ja bescheid, wenn da noch eine Stadt verschollen wäre... ich glaube nicht, dass es soooo viele Städte gibt, die man suchen muss. Von den meisten weiss man wohl heutzutage schon den genauer Lageort. Außerdem stehen ja viele Städte noch!

Re: Atlantis gefunden!? Warum nicht? Aber es ist noch nichts entschieden.

Sehr interessante These.

Aber laut der Skizze im Spiegel müsste sich diese Ebene sehr weit abgesenkt haben, 1000 Meter durch ein Erdbeben ?
Oder sollte vielleicht das Ende der letzten Eiszeit und Schmelzen der Gletscher auf der Nordhalbkugel den Wasserspiegel im Mittelmehr so drastisch um 1000 Meter angehoben haben ?

Hoffentlich wird die Wissenschaft da etwas rausfinden. Gut wenn dieses Rätsel der Menschheit endlich gelöst wäre. Wenn diese Theorie sich als richtige erwiese, wäre es eine wissenschaftliche Sensation.

Hi!
Das hört sich zwar alles ganz nett an und es mag ja auch sein, dass sie da antike Reste einer Stadt oder einem Tempel oder... gefunden haben. Aber wie wollen sie beweisen, dass es Atlantis ist? Sie können ja schlecht hoffen ein "Atlantis" Schild zu finden ;). Oder könnte es so einfach sein?! Wie hat man bei den anderen Orten nachgeweisen, dass es Troja oder so ist?
cu

die haben ja auch gesagt dass beweise bis auf weiteres schwer zu erbringen sein werden. man vermutet aufgrund der muster gewisse mauern und bauten...aber diese liegen unter meterhohen geröll- und schlamm schichten....bis sich jemand findet der das finanziert (wenn es nicht gerade ein privater investor ist) dann wird das lange dauern bis man gewissheit hat. in ein paar hundert meter tiefe sich ncoh weitere zig meter durch schlamm buddeln ist glaub ich nicht gerade das einfachste.

noway schrieb:
Hi!
Das hört sich zwar alles ganz nett an und es mag ja auch sein, dass sie da antike Reste einer Stadt oder einem Tempel oder... gefunden haben. Aber wie wollen sie beweisen, dass es Atlantis ist? Sie können ja schlecht hoffen ein "Atlantis" Schild zu finden ;). Oder könnte es so einfach sein?! Wie hat man bei den anderen Orten nachgeweisen, dass es Troja oder so ist?
cu
Hallo, Indem man die gefundene Orte mit dem vergleicht was überliefert wurde z.m Umrisse ,Schmuckstücke, somit hat man Indizen und alles lässt sich nach und nach wie ein Puzzel dann zusammenfügen bis man sich sicher sein kann es ist der und der Ort oder er ist es nicht!

Also ich finde das ganze ist so extrem spannend leider werden die Nachrichten wohl nicht mehr sehr viel davon berichten, kennt ihr Seiten wo man darüber News erfährt wenn sich mehr herausstellt?

Nehmen wir mal an es ist wirklich Atlantis ich meine solch eine Sensation wann gab es die zuletzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Atlantis gefunden!? Warum nicht? Aber es ist noch nichts entschieden.

steveh schrieb:
Sehr interessante These.

Aber laut der Skizze im Spiegel müsste sich diese Ebene sehr weit abgesenkt haben, 1000 Meter durch ein Erdbeben ?
Oder sollte vielleicht das Ende der letzten Eiszeit und Schmelzen der Gletscher auf der Nordhalbkugel den Wasserspiegel im Mittelmehr so drastisch um 1000 Meter angehoben haben ?

Hoffentlich wird die Wissenschaft da etwas rausfinden. Gut wenn dieses Rätsel der Menschheit endlich gelöst wäre. Wenn diese Theorie sich als richtige erwiese, wäre es eine wissenschaftliche Sensation.
Die Entdeckung finde ich auch äußerst interessant und bin gespannt was dabei herauskommt.
Aber wenn der Meeresspiegel sich im Mittelmeer um einen Kilometer erhöht haben soll, was macht dann wohl der Atlantik (...Pazifik)? ;)
Und eine insgesamte Erhöhung des Meeresspiegels weltweit um eintausend Meter... hmm das wäre wohl ein wenig zu viel... :D ;)

Das Mittelmeer ist ein Überrest des Tethysmeeres des Erdmittelalters. Vor 6 Millionen Jahren schloss sich die Meerenge von Gibraltar aufgrund der plattentektonischen Kollision Afrikas mit Europa. Das Mittelmeer trocknete wiederholt aus, so dass sich am Meeresboden mächtige tertiäre Gips- und Salzlager finden. Zuletzt war das Mittelmeer während der Eiszeiten zumindest teilweise ausgetrocknet. So fand Henry Cosquer, ein französischer Taucher, 1985 nahe Marseille eine nach ihm benannte Höhle mit prähistorischen Felszeichnungen, deren Eingang 36 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeer

Und die letzte Eiszeit war rein zufällig vor ca. 10.000 Jahren zuende... ;)

Hui, dass wusste ich nicht!
Aber da ist ja die Rede von Eiszeiten (120000-10000 v.Chr.), also nicht die letzte, die vor 10000 Jahren zu ende war... Und Platon redet doch von ungefähr 10000 v. Chr.!
Andererseits würde das das Ganze erklären, wenn Gibraltar auf einmal offen ist und das "Mittelmeer" volläuft... :D

Hier hab ich noch was:

... Das Rätsel, wie die Steinzeitmenschen in die Höhle gelangten, lässt sich durch die damaligen Klimaverhältnisse erklären (siehe Abbildungen links). Durch die Eiszeit war eine gewaltige Menge des Meerwassers weltweit in Gletschern und Eismassen gebunden, der Meeresspiegel lag etwa 120 Meter unter dem heutigen Niveau. Das damalige Ufer des Mittelmeers ragte 10 Kilometer weiter in das Meer hinein, der Eingang zur Höhle war offen. Mit dem Ausklingen der Eiszeit, vor etwa 10.000 Jahren, stieg der Meeresspiegel wieder an, der Zugang versank im Meer.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2009461,00.html

Zurück
Oben