Atom D510 oder doch besser i3/athlon

lovechan

Lt. Commander
Hi,

ich habe so ziemlich die selbe Frage wie Miles86 (https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-sparsame-serverkombi.717116/)

Ich möchte mir möglichst einen sparsamen Server zusammenstellen und brächte Erfahrungen, was den Atom D510 angeht.

Ich würde gern' wissen, ob der Atom für die folgenden Aufgaben reicht oder ob ich doch lieber eine "normale" Desktop-CPU nehmen sollte. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Atom gemacht, da ich dem ganzen immer sehr skeptisch gegenüber war.

Anforderungen:
- x64 Support (Windows Server 2008 R2)
- DC + Exchange + VPN (4 Mann Setup-sollte nicht viel performance ziehen)
- Fileserver (4 Mann)
- Torrent
- möglichst viele (>=4) S-ATA Anschlüsse
- 1080p fähig
- stromsparend

Zur Zeit setze ich ein Notebook mit Intel T7200 (2GHZ) ein, der auf einen GHZ runtergetaktet ist und sich ziemlich langweilt (~3% Auslastung) ---> Deswegen kam ich auf den ATOM.

Aufgrund der fehlenden Anschlüssmöglichkeiten würde ich gerne von einem Notebook auf ein normales Mainboard umsteigen. Dabei wichtig ist ein PCIe für die X-FI-Soundkarte und S-ATA Ports.

Angeschaut habe ich mir bereits diese Boards:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100026&lang=de

Aufgrund von dem ION sollten die 1080p fähig sein.
Das ITX hat scheinbar nur 2x Sata und DTX kannte ich bis dato nicht und habe überlegt ansonsten gleich ein uATX-Board zu nehmen - es gibt allerdings keine uATX-Boards mit ATOM.

Hat sonst noch jemand einen Tipp.
Hauptsächlich geht es mir um eine geringe Leistungsaufnahme und eine geringe Lautstärke. Der Atom (passiv gekühlt) und mit einer geringen TDP sollte dem nach perfekt sein, sofern er mit den Anforderungen zurecht kommt.

Ich danke jedem, der mir Feedback gibt!

Das wird schwer ein Atom Board zu finden mit sovielen Anschlüssen.

Vielleicht doch ein I3 mit integrierter Grafikkarte und einem normalen ATX oder MATX Board?

Denn dann noch einbisschen undervolten und siehe da, dein niedriger Verbrauch ist gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

das board erfüllt alle deine ansprüche + noch geringerer verbrauch (8 statt 10w tdp) + günstig

http://geizhals.at/deutschland/a495769.html

die cpu ist etwa genauso schnell (auch x64 fähig)

der atom hat übrigens mehr power als mancher denk, basiert er doch auf dem Dothan-Kern der frühen Pentium M's.

Zuletzt bearbeitet:
Den Asrock A330ION hab ich seit 1 Woche daheim in Betrieb (allerdings mit Ubuntu-AMD64). Für die Server-Aufgaben (Samba Freigaben, [Java] Web Server, MySQL Datenbank) ist er sehr gut geeignet, erschrecken tu ich mich immer nur, wenn man mal ein Youtube-Video drauf anschaut, dass ruckelt und zuckelt vor sich hin ... sobald aber für Multimedia-Zwecke der ION zugeschaltet wird, läuft er astrein.

Die Leistungsaufnahme finde ich sehr gut: ich habe 2x2 GB DDR3 und eine 500GB 2,5" Festplatte eingebaut, zusammen mit einem 90W Netzteil braucht er konstant 22W (26W bei HD-Wiedergabe => ION).

Positiv finde ich auch die von Acer vordefinierten Leistungs-/OC-Profile: hier kann man im BIOS direkt auf 2100MHz übertakten, ohne an Stabilität einzubüßen.

Allerdings ist er nicht passiv, auf dem ION-Chipsatz steckt ein schnelldrehender 40mm Lüfter - diesen habe ich gegen einen SilenX getauscht, seitdem ist Ruhe.

Von meiner Seite (und für mein Anwendungsprofil) passt der Atom sehr gut, ich kenne auch Leute, die einen Windows Server drauf installiert haben. Für die 4 Anwender, die du angegeben hast, sollte er auf jeden Fall auch ausreichend sein.

Um erstmal was klar zustellen:
Den D510 gibt es nicht mit ION Chipsatz, sondern nur mit lahmarschiger Intel Onboard. Es gibt nur ION Grafikkarten für ihn (falls das Mainboard einen Slot hat).
Intel und Nvidia befinden sich im Moment in einem rechtlichen Streit, in dem erst noch rausgefunden werden muss, ob Nvidia weiter ION (2) Chipsätze für die neuen Atom Plattformen machen darf.

Trotzdem gibts noch die "alten" Atoms mit ION (1) Chipsatz. Also den Atom 330 und 230.

Schnitz' Vorschlag würde ich noch mit folgenden 330-ION-Boards ergänzen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a495822.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a495823.html
Auch gibts noch dieses:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431587.html (Achtung: SO-DIMM)

Übrigens: Entgegen landläufiger Meinung, ist der Atom 330 64 bit-fähig.

EDIT: Jetway Board gestrichen - hat kein PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit der ION Grafikkarte habe ich glatt übersehen.

Gut, ich gehe mal davon aus, dass der Atom, was die Rechenleitsung angeht, reicht.

So wie es aussieht, werde ich wohl zum "alten Atom" greifen müssen.
Ich schaue mir mal eben alle geposteten Boards an.

Ergänzung:
Bugdet liegt bei maximal 200€

EDIT:
Andere Frage:
Ich habe hier einen I5 750 stehen mit uATX Mainboard.
Würde ich eine DX11 Karte kaufen, die ja ziemlich sparsam seien dürfte, würde der sehr viel mehr verbrauchen, wenn ich ihn runtertakte?

Ob ich jetzt das Geld in einen Atom stecke oder endlich mal die 8600GTS ersetze, dürfte ziemlich egal sein, SOFERN eben der Stromverbrauch nicht viel höher ist, was ich allerdings glaube :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der wird sehr viel mehr verbrauchen. Runtertakten hilft beim i5-750 nicht viel, da dieser eh alle ungenutzten Cores im Idle abschaltet und bei Last verbraucht er so oder so ne ganze Menge mehr, da er ja 4 Cores hat.

Einzig mit einem i3 und MSI Board kannst du (zumindest im Idle) einen Atom schlagen. Aber sobald der dann Last hat, verbraucht er auch wieder ein ganzes Stück mehr als ein Atom.

Ob ein Atom für dich von der Rechenleistung her reicht, müsstest Du einfach ausprobieren. Wir wissen ja nicht was Du von den aufgelisteten Sachen gleichzeitig machen willst.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Der i5 750 ist als Homeserver aufgrund seines hohen Stromverbrauchs für Homeserver ungeignet.

Alternativ zu einem teuren Ion, kann ich dir auch empfehlen, den günstigsten Atom 330 oder 510 mit PCI zu nehmen und dort einen Promise S-ATA300 TX4 zu nehmen.

Habe ich bei meinem Homeserver mit 4 Hitachi 1 TB Festplatten genauso gelöst (in meinem Fall, da ich den Homeserver im vergangen Jahr im Febuar gebaut habe mit Intel Atom 330 auf Basis des Intel D945GCLF2, das war zu dem Zeitpunkt in Deutschland das einzige verfügbare Intel Atom Dual Core Mainboard.).

MfG

tmkoeln

Ich rate dir vom Atom ab, ich hab selber seit einem Jahr ein 330er auf einem Intel Board laufen. Als Fileserver vielleicht ok oder als mini Webserver, ansonsten bekommst du das was du willst bei AMD mit einem x2 oder bei Intel mit einem Core i3 /Core2Duo besser/performanter hin.

Ich hab den Atom als Router/Firewall eingesetzt, zuerst unter IPCop, dann unter SMoothwall und test weise Endian. Sobald der Webproxy+IDS liefen war der Atom ausgelastet, meine 16000er DSL Leitung konnte ich da knicken, da hat auch das zusätzliche Intel NIC nicht viel gebracht. Unter Endian lief dann nur noch die Firewall mehr nicht.(Hier braucht man min. ein E5200 um alle Funktionen nutzen zu können.) Sobald es nur ein wenig rechenintensiv wird, bricht der Atom weg, da nützt auch kein HT. Als File/Homeserver hat er ebenfalls meine Anforderungen nicht genügt und wird nun demnächst veräussert.

Was du beim 750er rausholen kannst ka, das hängt auch immer vom Netzteil ab, ich hatte an meinem Atom ein 165 W Forton dran, machte 37 W beim booten, mein alter X 2 4850e macht genau das gleiche im Idle auf dem Asrock Board auf dem mein x4 sitzt, der macht bei 1 V und 2 Ghz knappe 55 W Idle, @ stock sind es knappe 75 W und 160 W unter Last.
Wobei man hier die Idle werte mit Vorsicht geniessen sollte, da es hier die grössten Fehlerquoten gibt. Und bedenke es ist noch ein AM2 Board und auch nicht gerade das beste.
Auch solltest du bedenken das ein AMD X2 oder eben ein kleiner Core2Duo oder dein Core i5 750 nach oben hin viel viel power haben so das du dir über neue Anforderungen/Funktionen die der Server in Zukunft dann erledigen muss nicht viel Gedanken machen musst. Im übrigen würde dein i 5 bei 63 oder 64 W im Idle liegen ohne das du grossartige Einstellungen vornehmen muss.

Du solltest dir genau überlegen ob du das Geld wirklich in ein Atom stecken willst, vor allem wenn du keine Probleme mit undervolting/underclocking hast. Ansonsten wirst du irgendwann genau wie ich feststellen, das du wieder Geld ausgeben musst, da die Leistung dann doch nicht reicht.

Genau das ist mein Problem.

Reicht er- reicht er nicht...

JEtzt wo du webserver ansprichst. Der Exchange hat den IIS laufen. Wenn ich das jetzt richtig rauslese, würde er diesen packen, allerdings nichts anderes mehr.

Ich möchte zu dem von drei Orten gleichzeitig drauf zu greifen können, um beispielsweise HD-Filme zu schauen.

Jetzt ist die Frage, ob er das packt.

Ich habe kein Problem damit den I5 als Server zu nutzen, bis eben auf die Frage nach dem Stromverbrauch. Es hängt ein BeQuiet 400W Netzteil dran. Das Mainboard ist ein Maximus 3 Gene.

Ich würde ja loslaufen und mir ein Strommessgerät kaufen, allerdings sollen die günstigen ja ziemlich ungenau sein, richtig?

Billige Strommessgeräte sind nicht ungenauer. Es gibt einige, aber eben nicht alle sind ungenau. Wo Du nur drauf achten musst, ist dass sie die Wirkleistung messen.
Meins hat 10 Euro gekostet.

Kannst ja solange meinen i5-750 als Referenz nehmen. Der verbraucht unübertaktet mit GTX 260, 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD-ROM & Soundkarte im Idle 90 Watt (Zum Vergleich: Atom 330 mit ION 18-25W). Bei Last dreht er aber richtig auf. Mit ca. 150W musst du da mindestens rechnen (und da habe ich schon die Grafikkarte abgezogen).
Ein Atom bleibt da weit unter 40W.

Ja gut. Das ist natürlich ein kleiner Unterschied...

Hm...Ich könnte natürlich einen bestellen und testen. Ich muss mir das genau überlegen. Vielleicht behalte ich auch einfach das Notebook und hänge eine Platte per USB ran.
Ist nicht ganz das wahre und ich brauch immer noch etwas, um Filme zu schauen auf dem Fernsehen, aber spart erstmal ein bischen Geld ein.

Du musst auch bedenken dass der ION dem CPU viel Arbeit abnehmen kann. Der Atom alleine mit Intel Onboard würde z.B. 1080p nur gerade so schaffen, dank dem ION aber ist das überhaupt kein Problem. Der ION beherrscht auch CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Lol ne das schafft er hinten und vorne nicht und auch nicht mal gerade ebenso sry oder wir haben unterschiedliche Ansichten was als gerade eben so durchgeht.
Der verpackt doch nicht mal ein Webproxy+Pop3 Proxy + IM Proxy mit AV .

Die 90 W bei dem 750er halte ich für zu hoch, ich hab ein ähnliches System mit 2 WD 640er Black Edtion im Raid 0 +2 Gehäuse Lüfter+ CPU Kühler+ SATA DVD Brenner + GTX 260 inkl. sämtlicher Peripherie vermessen und komme da gerade mal an die 70 W ran.
Es hängt auch vom Netzteil ab.

Und die Messungenauigkeit habe ich angsprochen da hier niemand privat Messgeräte für mehre 1000€ besitzt.

Mag ja sein das CUDA/ION der CPU einiges an Arbeit abnimmt, allerdings nicht beim Filesharen übers LAN, zumal mir auch kein FTP Server oder andere Serverdienste oder Netzwerk Streaming Clients auf CUDA Basis bekannt sind, wenn du was kennst her damit.

Der Threadersteller sollte sich auch nicht von den W Angaben beindrucken lassen, das was er möchte habe ich atm mit einem x4 und der ist nur wegen F@H drin, vorher war ein 4850e drin und bei mir läuft das Ding wirklich 24/7/365.
Hier findest du weitere Anregungen zu Stormsparkisten, den Atom wirst du relativ selten sehen.

Das hängt nunmal stark von der verwendeten Software ab. Es gibt genug Software mit der der Atom 330 1080p flüssig darstellen kann. Siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=y6QXaNTgT68.
Die relativ miese Leistung bei 1080p liegt übrigens eher an der verwendeten Onboard Grafik.

Einen i5-750 bekommt man sicherlich auf so einen Verbrauch (das Netzteil macht da weniger aus, es sei denn man hat eins mit 100% Effizienz - was es nicht gibt, bzw. eins mit richtig mieser Effizienz). Was viel mehr ausmacht sind die Komponenten, die verwendet werden. Die GTX 260 ist zwar sehr stromsparend, aber mit einer ATI 5xxx Karte könnte man da noch einiges sparen. Auch die Spannung der RAM-Module spielt ne Rolle, genauso ob viele HDDs verwendet werden oder ob viele und welche USB Geräte dran hängen. Das Mainboard macht natürlich auch eine Menge aus. Gerade MSI sind da im Moment nicht zu schlagen.

Er sagte dass ihm der Stromverbrauch sehr wichtig ist. Und deswegen bin ich der Meinung dass er einen Atom mit ION ausprobieren sollte, da so ein System auch bei Volllast nur extrem wenig verbraucht. Wenn die Leistung ihm nicht reicht, dann eben nicht. Dafür gibt es das 14-tägige Rückgaberecht.

Ansonsten, wie gesagt, empfehle ich einen i3-530 mit MSI H55M-ED55 Board. Der verbraucht bei Last zwar immer noch 2 - 4 mal so viel wie ein Atom-System, aber hat auch um einiges mehr Leistung, hat dann aber auch wieder eine schwächere Grafik.

Auf deinem Link finde ich, entgegen deiner Aussage, sehr viele stromsparende PCs mit Atom. 143 Ergebnisse bei einer Suche nur in dem Forum. Eine Suche nach einem i5-750 brachte 2 Ergebnisse. Atom-Rechner werden dort eigentlich auch sehr oft empfohlen.
Aber der TE kann sich da ja mal umschauen und vielleicht findet er dort bessere Hilfe als hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben