News Auch Asus bringt Mini-ITX-Board mit Atom D510

ich hoffe auch, dass auch alle anderen Hersteller bei der Pine Trail Plattform auf eine aktive Kühllösung verzichten werden. Wegen 2€ nen nervigen quirl aufzusetzen habe ich beeim vorgänger einfach nicht verstanden.
 
Ich hoffe, dass Intel mit dieser Frechheit von Produkt dermaßen einfahren wird, dass sie es sich beim nächsten Mal zehn mal überlegen ob sie so ein kastriertes und unbrauchbares Produkt auf den Markt bringen.
 
godmod schrieb:
Ich hoffe, dass Intel mit dieser Frechheit von Produkt dermaßen einfahren wird, dass sie es sich beim nächsten Mal zehn mal überlegen ob sie so ein kastriertes und unbrauchbares Produkt auf den Markt bringen.

ich sehe das genauso, aber solange es leute gibt die nicht wissen das dies elektronik ist die maximal zum einbau in kinderspielzeug brauchbar ist, werden sie es verkaufen.
und das für jede menge geld. atom - nein danke.
 
Gut, dass auf die alten digitalen Videoanschlüsse verzichtet wird.
 
Wenn das Teil wenigstens einen 2ten LAN Anschluß und mehr SATA Ports hätte, könnte man noch eine kleine Hardwarefirewall oder ein kleines spasammes NAS draus bauen.

Aber so reichts ja bestenfalls als Taschenrechner.
 
Ich hab mir mit nem 330er Atom nen kleines NAS zusammengebaut und muß sagen da das ich mit der Leistung zufrieden bin. Besser als die Fertigdinger allemal. Gut der Propeller da drauf is nervig aber ich hab mir zwei EKL Ötzis draufgeklatscht.

Gut 2xSATA und 2xIDE is arg wenig aber durch ne PCI-SATA Karte kann man das schon verkraften. Relativ sparsam ist die ganze Geschichte auch.

 
Als billgen stromsparenden Officerechner? Da ist sowas doch optimal, das ganze mit 20 - 30 Watt. Da kann man zwar nicht mehr drauf spielen aber die sind doch sowieso zum Arbeiten gedacht.

Jetzt denkt mal nicht an euch sondern an Firmen, sagen wir mal es wird ein neues Büro gebaut mit 100 Telearbeitsplätzen die möglichst billig sind. Da ist so eine Lösung doch optimal...
 
Suxxess schrieb:
Als billgen stromsparenden Officerechner? Da ist sowas doch optimal, das ganze mit 20 - 30 Watt. Da kann man zwar nicht mehr drauf spielen aber die sind doch sowieso zum Arbeiten gedacht.

Jetzt denkt mal nicht an euch sondern an Firmen, sagen wir mal es wird ein neues Büro gebaut mit 100 Telearbeitsplätzen die möglichst billig sind. Da ist so eine Lösung doch optimal...

Mit dem Teil kann man nichtmal eine Seite mit etwas aufwändigerem Flash ruckelfrei darstellen. Und sowas sollte sogar mit einem Office Rechner möglich sein.
 
Zu einem 330er Atom mit Geforce 9400/9300 ein totaler Rückschritt. Da zeigt sich Intel in seiner ganzer "Monopolgröße" ...traurig, mit einem HTCP für Ultra HD wird es so aber nichts. Hoffe das die wenige Konkurenz diese Schwäche von Intels neuen Produkt nutzt und was eigenes rausbringt.
 
Schade, dass durch das 1-Chip Design den Einsatz eines ION unmöglich gemacht ist. Wenn Atom, dann einen 330 mit ION.
 
godmod schrieb:
Mit dem Teil kann man nichtmal eine Seite mit etwas aufwändigerem Flash ruckelfrei darstellen. Und sowas sollte sogar mit einem Office Rechner möglich sein.
Aber genau dafür ist es gedacht: Mal von Tomshardware zitiert.

Andererseits muss man sich darüber im Klaren sein, dass Käufer sich mit dieser Hardware für heutige Verhältnisse sehr enge Grenzen setzen. Alles, was über das Einschalten, Browsen, Briefe schreiben und Ausschalten hinausgeht.

Natürlich muss man auch den Kosten- Nutzenfaktor abschätzen. Wenn z.B. Reisekostenbelege gescannt und nachbearbeitet werden müssen, dann ist so ein System natürlich untauglich.

Für HD Video's ist er natürlich unbrauchbar, aber eigentlich sollen die Leute ja auch arbeiten und nicht Filmchen gucken. Bei normalen Flashfilmen ohne HD sollte er sie auch abspielen können. Leider hat CB das bei dem vergleichbaren Test nicht getestet. https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-atom-330/8/
 
ich bin immer wieder erstaunt wie wenig ahnung manche leute haben. In meinen AAO is nen n270 mit nem gma950 verbaut - Videos (720p Mkv) snd kein prob und Q3 und Half-life zock ich auch da drauf. Die Leistung reicht dicke für den nicht-freak.

Aber alles wo kein crysis drauf läuft ist schrott - ja klar :rolleyes:
 
was für ein blödsin das teil ohne dvi/hdmi zu bauen
 
gibt schon noch leute, die noch zwingend auf ihren alten nadeldrucker oder irgendein spezialgerät mit seriellem anschluss angewiesen sind. nett dass sich ein hersteller noch dieser winzig kleinen zielgruppe annimmt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
ich bin immer wieder erstaunt wie wenig ahnung manche leute haben. In meinen AAO is nen n270 mit nem gma950 verbaut - Videos (720p Mkv) snd kein prob und Q3 und Half-life zock ich auch da drauf. Die Leistung reicht dicke für den nicht-freak.

Aber alles wo kein crysis drauf läuft ist schrott - ja klar :rolleyes:
Ich sehe es so: Ich kaufe mir ein Mini-ITX Mainboard weil ich ein System haben will, dass wenig Platz und wenig Leistung braucht. Da ich aber nicht Geld wie Heu habe will ich dafür einen für mich maximalen Nutzen ziehen. Wenn dieses Teil also dann nicht im Stande ist einen 1080p Film zu dekodieren, und falls doch, dann nur analog auszugeben, dann ist das indiskutabel.
However, andere Leute, andere Ansprüche. Wenn du mit VGA zufrieden bist...


Zhan schrieb:
gibt schon noch leute, die noch zwingend auf ihren alten nadeldrucker oder irgendein spezialgerät mit seriellem anschluss angewiesen sind. nett dass sich ein hersteller noch dieser winzig kleinen zielgruppe annimmt :-)
Für dieses Klientel gibt es nach wie vor massig Equipment (habe auf Geizhals 379 Boards mit verschiedenen Sockeln und Formfaktoren gefunden die sowohl serielle, als auch parallele Ports haben). Entsprechende Steckkarten sind auch ab 9€ erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
das ding ist für industrielle zwecke gedacht, nicht für euer wohnzimmer! Oder habt ihr noch irgendein gerät, dass nen com-port verwendet? Und für nen olles logistik-programm für ne Lagerhalle auf dos-basis ist es sogar oversized (je nach größe der halle)!
Aber nee, 1080p und crysis blah, ihr müsst es ja nicht kaufen und aufregen müsst ihr euch auch nicht immer - macht es doch besser :p
CB könnte aber ruhig in den artikel schreiben, dass das ding alles andere als für freaks gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz, der D510 ist der Nachfolger des N330, der, wenn du die Zotac Boards oder aber auch andere hernimmst bspw., prädestiniert für einen HTPC ist! Hier haben sie aber den Atom kastriert indem sie durch das Design verhindern, dass externe Grafikchips angebunden werden können, die max. Auflösu´ng damit begrenzen usw.

Ich verstehe dich schon, dass Intels Intention ist dieses Teil eher im industriellen Teil zu verkaufen. Aber Intel verhindert hier einfach wirksam, dass Boardhersteller mit dem Teil etwas potentes, erfolgreiches machen können!

Über Crysis habe ich außerdem noch kein Wort verloren, ich spiele keine PC Spiele.

ihr müsst es ja nicht kaufen und aufregen müsst ihr euch auch nicht immer
Das ist es ja! Wenn die es etwas anders gemacht hätten würden wir es ja kaufen wollen!!!
Nur weil das Teil jetzt für "uns" ungeeignet ist heißt das nicht, dass wir dann wie intentiert die i3 kaufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben