News Atom P5900: Intels 10-nm-SoC für 5G‑Basisstationen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Auf Ice Lake und Frost Canyon folgt Snow Ridge: Bei Intel geht es derzeit frostig zu, was die Codenamen angeht. Die vor gut einem Jahr in Aussicht gestellten 10-nm-SoCs der Familie Snow Ridge feiern mit den heute vorgestellten Intel Atom P5900 ihre Premiere. Sie sollen in Basisstationen für 5G-Funknetze eingesetzt werden.

Zur News: Atom P5900: Intels 10-nm-SoC für 5G‑Basisstationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
10nm von Intel, das ist schon mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Man Merke: 5G mag hier sehr Werbewirksam klingen, aber eigentlich hat dieser SoC nicht viel mit der Technologie zu tun. Die ganze (komplexe) Schlüsseltechnologie für 5G an der sich viele die Zähne ausbeißen steckt nicht in diesem SoC, er soll nur Teil der Infrastruktur werden. Aber schön dass mal wieder ein Produkt mit 10nm angekündigt wird. Vllt ist der Prozess ja bald Marktreif für die ein oder anderer Kleinserie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, andi_sco, aid0nex und eine weitere Person
Intel kann Atom anbieten wie sie wollen, jeder AMD E-350 macht heute mehr spaß wie ein N570. Zumindest meine Ehrfahrung.
Selbst ein x2 4850e mit ollem Chipsatz ist flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Makso
Weiss nicht wie ich die Meldung einsortieren soll.

Einerseits sieht man wie heftig selbst ein i5 ackern muss wenn es in Richtung jenseits 1 GBIT/s geht und wie ineffizeint sie dabei ist. Dann kommt so ein Atom daher.

Wozu aber so viel Massenspeicher wenn es nur ein Netzwerkchip sein soll? Als Verschwörungstheoretiker würde man meinen so kann man bequem den gesamten Traffic mitschreiben?

Auf jeden Fall freue ich mich aber über weitere Netzwerkengagement von Intel. Hoffentlich trägt das dazu bei die Entwicklung über 1 GBE hinaus zu beschleunigen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Intel kann Atom anbieten wie sie wollen, jeder AMD E-350 macht heute mehr Spaß.
Und das hat jetzt genau was mit der News zu tun?
Da steht Atom drauf, ja, aber man sollte schon ein bisschen mehr lesen was dieser Chip kann und können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, grützbrütz, SilvanV und 2 andere
Das Referenzhandbuch enthält in der Revision 0.25 ein Blockdiagramm, welches den Aufbau eines kommenden Atom-SoC mit sechs Core Tiles zeigt. Jeder der sechs Segmente, die nicht per se für einen Kern sondern auch zwei oder gar vier Kerne stehen könnten, verfügt demnach über einen eigenen Last-Level-Cache (LLC), während der integrierte Speichercontroller Unterstützung für zwei DDR4-DIMM-Slots im Dual Channel und das Fehlerkorrekturverfahren ECC bietet.

Okay, also 4 Cores per Tile.

6* 4 = 24
6* 3 = 18
6* 2 = 12

Aber wie kommen die 8 Core Variante zusammen?

Egal, mal sehen ob wir früher oder später auch nette NAS sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DynamaxX
Wattwanderer schrieb:
Enerseits sieht man wie heftig selbst ein i5 ackern muss wenn es in Richtung jenseits 1 GBIT/s geht und wie ineffizeint sie dabei ist. Dann kommt so ein Atom daher.
Wozu aber so viel Massenspeicher wenn es nur ein Netzwerkchip sein soll?
Speicher, vor allem RAM, um die Anmeldungen in der Zelle zu verwalten.
Atom statt i5: deswegen ja eine spezialisierte CPU, und keinen i5 von der Stange, der wesentlich weniger Threads abarbeiten kann...
 
Naja, bei Intel bekomme ich einiges, aber oft nix langfristiges. Okay, mit Sicherheitslücken kennen sie sich aus und wie man Leistung bremst.
Genau das, hat mit der News zu tun.
Auf Huawei wird geschimpft, wegen G5, usw...
Aber Intel soll jetzt toll sein?
 
Die Basisstationen können ja nur lahm sein wenn die einen Atom verbaut haben. Kein Wunder das die Huawei Geräte schneller sind als die der angeführten Kunden.
 
Meltdown und Co. bald auch für Ihre 5G Basisstation. Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, grützbrütz, aid0nex und eine weitere Person
Mich irritiert dieser Abschnitt: „Intel rechnet für 5G-Chips mit einem Marktvolumen von 25 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 und mit 6 Millionen 5G-Basisstationen bis 2024“

25 Mrd Marktvolumen für die Chips, bei 6 Mio Basisstation. Das wären 4166 USD pro Basisstation nur an Chipkosten? Oder stehe ich hier völlig auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Wattwanderer schrieb:
Wozu aber so viel Massenspeicher wenn es nur ein Netzwerkchip sein soll? Als Verschwörungstheoretiker würde man meinen so kann man bequem den gesamten Traffic mitschreiben?

Naja, das Ding kann mehrere H.265-Streams parallel dekodieren und Offload-Kapazität für 100 Gbit/s will auch irgendwie mit Speicherzugriffen versorgt werden.

pipip schrieb:
Okay, also 4 Cores per Tile.

6* 4 = 24
6* 3 = 18
6* 2 = 12

Aber wie kommen die 8 Core Variante zusammen?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

6 * 4 = 24
4 * 4 = 16
2 * 4 = 8

°_°
 
Ja, damit wird Intel sicherlich bisschen Reibach machen können, es werden wohl so einige Basisstationen umgerüstet werden in den nächsten Jahren und da man für 5G zumeist höhere Frequenzen als für 4G verwenden wird, werden auch einige neue hinzukommen müssen, wenn man Flächen abdecken möchte.
Mit wem konkurrieren sie denn? Huawei und Qualcomm?
 
Guck, da ist doch die US Backdoor von der alle immer geredet haben, Intel liefert sie kostenlos mit :D
Doof nur das die Tür nicht nur für die NASA offen steht, aber mal ganz ehrlich, alle schimpfen über die Sicherheitslücken bei Intel und dann wird deren Zeug massenweise in 5G Infrastruktur eingebaut?

Das muss mir mal einer erklären, gibt es da keine sicheren alternativen?
 
Sternengucker80 schrieb:
Intel kann Atom anbieten wie sie wollen, jeder AMD E-350 macht heute mehr spaß wie ein N570. Zumindest meine Ehrfahrung.
Selbst ein x2 4850e mit ollem Chipsatz ist flotter.

Du kannst nicht ernsthaft einen In Order Atom mit der heutigen Atom Generation vergleichen!
Der Pentium N3710 z.B., der ja auch Richtung Atom geht, schlägt den E-350 um Längen.

Und AMD hat im Bereich von 6W nicht viel anzubieten.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Die Basisstationen können ja nur lahm sein wenn die einen Atom verbaut haben. Kein Wunder das die Huawei Geräte schneller sind als die der angeführten Kunden.

Was werkelt denn z.B. in einem LTE Router? Das ist auch Low Cost vom feinsten.
Und ob AVX, was Transistoren und Chipfläche kostet, in einer Basissation gebraucht wird?
 
ghecko schrieb:
Aber schön dass mal wieder ein Produkt mit 10nm angekündigt wird. Vllt ist der Prozess ja bald Marktreif für die ein oder anderer Kleinserie?
Die 10nm Fertigung ist schon viel weiter als nur "für die ein oder anderer Kleinserie", die Kleinserie war Cannon Lake und schon Ice Lake ist keine Kleinserie.
Sternengucker80 schrieb:
mehr spaß wie ein N570
Der Atom N570 ist eine uralte 45nm CPU von Q1 2011 mit weniger als der Hälfte der TDP eines E-350. Das ist der total Äpfel mit Birnen Vergleich und für die aktuelle Situation total irrelevant. AMD hat auch kein Konkurrenzprodukt für den P5900, für einen AMD vs. Intel Krieg taugt dieses Thema und damit dieser Thread also nun wirklich gar nicht.
pipip schrieb:
Wenn du schon etwas zitierst, dann bitte mit der Quelle und offenbar ist diese hier nicht einschlägig oder schlicht total falsch.
Sternengucker80 schrieb:
Naja, bei Intel bekomme ich einiges, aber oft nix langfristiges.
Wieso nichts langfristiges? Es gibt bei Intel auch extended lifetime Modelle mit bis zu 15 Jahren Support, für Anwender die dies brauchen. Desktopanwender gehören eher nicht dazu.
knoxxi schrieb:
25 Mrd Marktvolumen für die Chips, bei 6 Mio Basisstation. Das wären 4166 USD pro Basisstation nur an Chipkosten?
Glaubst Du eine Basistation kommt mir einer CPU aus? Warum liegen die Kosten für den Netzausbau wohl alleine für Deutschland bei viele Milliarden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
ghecko schrieb:
Man Merke: 5G mag hier sehr Werbewirksam klingen, aber eigentlich hat dieser SoC nicht viel mit der Technologie zu tun. Die ganze (komplexe) Schlüsseltechnologie für 5G an der sich viele die Zähne ausbeißen steckt nicht in diesem SoC, er soll nur Teil der Infrastruktur werden. Aber schön dass mal wieder ein Produkt mit 10nm angekündigt wird. Vllt ist der Prozess ja bald Marktreif für die ein oder anderer Kleinserie?
Stimmt. Zudem hat Intel ja seine eigentliche Modemsparte (LTE und 5G) letztes Jahr an Apple verkauft und verfügt somit in diesem Bereich über kein Know-how mehr.
 
Holt schrieb:
Die 10nm Fertigung ist schon viel weiter als nur "für die ein oder anderer Kleinserie", die Kleinserie war Cannon Lake und schon Ice Lake ist keine Kleinserie.
Keine Kleinserie, aber nur Minidies. Icelake für Server ist noch fern...
 
andi_sco schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft einen In Order Atom mit der heutigen Atom Generation vergleichen!
Und das hier hat noch mal 0,0 mit heutigen Atoms zu tun. Das hier ist 100% umgebaut und eine völlig neue Architektur, die erste komplett neue von Intel in Jahren quasi. "core class branch prediction", noch Fragen?
 
Zurück
Oben