News Snapdragon 670: 10-nm-SoC für die obere Smartphone-Mittelklasse

Wie jetzt, der Kryo Chip ist: „neuen CPU-Basis in Form des ARM Cortex-A75 und Cortex-A55 “ ?
@nlr Bezeichnet die Kryo CPU also den A75 und den A55?
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Wie jetzt, der Kryo Chip ist: „neuen CPU-Basis in Form des ARM Cortex-A75 und Cortex-A55 “ ?
@nlr Bezeichnet die Kryo CPU also den A75 und den A55?

Ja der Kryo Chip ist einfach nur ein Derivat.
genauer gesagt:
Kryo 360 Gold=A75
Kryo 360 Silver=A55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zu guter Letzt gibt es mit dem Spectra 250 noch einen neuen ISP (Image Signal Processor), der im Gegensatz zum Spectra 160 aus dem Snapdragon 660 nun zwei statt eine Kamera und Multi-Frame-Rauschunterdrückung (MFNR) unterstützt.

Bin etwas verwirrt. Es gibt doch bereits Smartphones mit 660 und Dual Kamera?!?
 
2+6 ist doch etwas fragwürdig. Wenn die App mit Kernen skaliert und tatsächlich 6 auslasten kann ist das nicht gut.

Außer natürlich die Anwendungen wechseln dann nicht wie üblich das Cluster.
 
Also ich empfinde den Unterschied nicht so groß, bzw. der Zwischenschritt 660 = 670 = 710 ist minimal.
 
So kann man auch nen ellenlangen Artikel schreiben. :freaky:
Anstatt zu schreiben was der 670 besser macht, hätte man auch in einer Zeile schreiben können, was ihm vom 710 unterscheidet: etwas weniger Takt und ein leicht beschnittenen Modem.
 
usb2_2 schrieb:
2+6 ist doch etwas fragwürdig. Wenn die App mit Kernen skaliert und tatsächlich 6 auslasten kann ist das nicht gut.
....

Tja, der 808 hatte 4+2.
 
M@tze schrieb:
Bin etwas verwirrt. Es gibt doch bereits Smartphones mit 660 und Dual Kamera?!?

Der nächste Satz nach deinem Zitat ist vermutlich der entscheidende.

Bisher konnten die Daten eines Sensors mit bis zu 25 Megapixel verarbeitet werden, der neue ISP kommt zusätzlich mit einem weiteren mit bis zu 16 Megapixel zurecht.

Man hat das Bild aus zwei Kameras vermutlich zusammengenommen. Bei 2x 12 MP passte das noch in die 25 MP.
 
Phneom schrieb:

Macht definitiv einen guten Eindruck. Der Leistungsvorteil mit 15 % in SingleCore ist zwar nicht überragend, aber dafür taktet der 660 mit bis zu 2,2 GHz, während dieser 670 angeblich nur 1,71 GHz erreicht. Deutlich bessere IPC und nochmal weniger Stromverbrauch durch den 10LPP Prozess. Ausgezeichnet.

usb2_2 schrieb:
2+6 ist doch etwas fragwürdig. Wenn die App mit Kernen skaliert und tatsächlich 6 auslasten kann ist das nicht gut.

Welche App könnte das sein? Das ist ernst gemeint. Es gibt grob geschätzt mittlerweile mehr Smartphones mit 8 Cores/Threads als die meisten PCs überhaupt verarbeiten können. :freak: Selbst wenn es eine App gibt, ist die Auslastung gleich groß?
Bei Spielen könnte es vielleicht schon reichen, wenn zumindest zwei Threads mit der max. Leistung angesprochen werden und der Rest braucht vielleicht nicht genauso viel.
 
nille02 schrieb:
Der nächste Satz nach deinem Zitat ist vermutlich der entscheidende.

Man hat das Bild aus zwei Kameras vermutlich zusammengenommen. Bei 2x 12 MP passte das noch in die 25 MP.

Hmm, das neue Xiaomi Mi A2 hat als Ausstattung:

Chipset Qualcomm SDM660 Snapdragon 660
Camera Dual 12 MP, f/1.8, 1/2.9", 1.25µm / 20 MP, f/1.8, 1/2.8", 1.0µm, PDAF

Also 12+20 sind bei mir 32... ;)
 
Kolu schrieb:
Ja der Kryo Chip ist einfach nur ein Derivat.
genauer gesagt:
Kryo 360 Gold=A75
Kryo 360 Silver=A55
Die Spezifikation 'Gold' und 'Silver' fehlt halt im Artikel:
nlr schrieb:
Vom Snapdragon 710 erbt der neue Ableger die veränderte Aufteilung der Kryo-CPU-Kerne in ein Performance-Cluster mit zwei „großen“ Kernen des Typs Kryo 360 und sechs Kryo 360 als Efficiency-Kerne.

Deinorius schrieb:
Welche App könnte das sein?
Antutu :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:freak:
 
latexdoll schrieb:
Also ich empfinde den Unterschied nicht so groß, bzw. der Zwischenschritt 660 = 670 = 710 ist minimal.

Mich erinnert die Abstufung 670/710 fast schon an 636/660, obwohl der 670 ja der Nachfolger des 660 sein soll und der 710 etwas neues, eigenes.

Naja, bis mal halbwegs Geräte mit dem 670 verfügbar sind, wird es wieder ewig dauern. Man erinnere sich, wann der 660 vorgestellt wurde, dann kamen erste Nischengeräte und wirklich Mainstream wurde er erst vor kurzem.
 
Namen sind Schall und Rauch.
Der 450 ist auch nur nen 625 mit etwas anderen Taktraten. Nur weil der 670 der Nachfolger vom 660 ist, muss er ja nicht zwangsläufig mit ihm verwandt sein.
 
Ich bin eigentlich erstaunt, dass der 636 kaum langsamer als der 660 ist. Hat ja nur 400 MHz weniger, ist also unter 20 % langsamer. Die GPU ist auch etwas langsamer, was relativ vernachlässigbar ist.
Der 670er ist der logische Schritt, um sich stärker vom 636er zu differenzieren.
Ich wundere mich auch, dass es sich anscheinend lohnt, ganze 8 Kryo 260 Kerne statt 4 davon und 4 Cortex A53 in den SoC zu designen. Dürfte letzten Endes wieder nur daran liegen, dass Qualcomm lieber eigene Designs verarbeitet.
 
Ah ok, jetzt verstehe ich. Deine Aussage stimmt aber auch nicht ganz. Sie basieren auf den beiden Cortex Architekturen. Aber ich habe gerade nachgelesen. Ich wusste nicht, dass mit Kryo 260 sowohl die Leistungsvariante (A73) als auch die Effizienzvariante (A53) zusammengefasst wird. Macht vom Marketing sogar irgendwie Sinn, aber ein Fan bin ich davon nicht, aber OK.
 
Zurück
Oben