News Atos BullSequana XH3000: Neuer Supercomputer für Chips mit „1000 W+“

icemanspirit schrieb:
I.e. sprechen wir hier von dem Gesamtverbrauch von CPU & GPU als Gesamtkomplex. Und somit mitnichten eine 1000 Watt Leistungsaufnahme von der GPU selbst.

Selbst der Open Compute Project Open Accelerator Module Formfaktor unterstuetzt nur maximal 700 Watt pro Beschleuniger..

Das hat Atos halt pauschal anders gesagt. Dass die Hopper-GPU aber in die Richtung gehen wird ist ja nicht erst seit gestern eine Meldung. Eventuell ist das mit der ARM-CPU und HBM usw an der Seite gemeint, aber das meiste davon bis auf die ARM-CPU ist bei bisherigen A100 ja auch schon da. Dieses Grace-Hopper-Kombi-Ding wird denke ich auch nicht das Standard-Ding werden, im Call heute Nacht sagte Nvidia selbst weiter viel mit x86 zusammenzuarbeiten.
 
1.000 Watt für ein einziges, zusammenhängendes Stück Silizium, brutal!
 
Am Ende kommt es aber nicht darauf an wieviel der einzelne Chip verbraucht, sondern wieviel Rechenleistung man in ein Rack einbauen kann. Die Grenzen sind da das Bauvolumen und die Wärmeabführung für das gesamte Rack. Wenn da ein "1000W" Chip mehr als die doppelte Rechenleistung eines "500W" Chips bringt und und einschließlich des Drumherums auch noch weniger Bauvolumen wie 2 500W Teile verbraucht ist er klar im Vorteil.
 
Naja, ist doch recht einfach. Man hat 147kW pro Rack und bis zu 38 Blades, wovon jedes Blade meines Wissens nach maximal 3 nodes haben kann. Sind dann maximal 1.2kW pro node. Also so pi mal Daumen.

Das ist halt das was man physisch in die Blades bekommt. Sieht man auch hier https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw1ZBMdhu5Csd_w_eX896fxS

Entweder 6 CPUs pro Blade oder 4 GPUs + 2 CPUs. Also 6 Chips pro Blade. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 38 Blades pro Rack kein Typo sind. Aktuell sind es ja bis zu 48.

Also entweder 147/38/6=0.64kW pro Chip/package
Oder 147/48/6=0.51kW pro Chip/package

Müssten also weniger blades/Chips verbauen oder halt die Temperaturspreizung verkleinern oder inlet temp erhöhen.

Ich gehe mal von letzterem aus.

Trotzdem kommen da schon Monster auf uns zu in absehbarer Zeit.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
1.000 Watt für ein einziges, zusammenhängendes Stück Silizium, brutal!
Package trifft es wohl eher
 
Zurück
Oben