News Neuer Supercomputer erreicht PetaFlop

Wollt ihr gleich auch noch über die anderen Anbiter berichten? Es wurden u. a. auch von Sun und SGI die neuesten "Produkte" vorgestellt: Gerade findet doch wieder die International Supercomputing Conference statt:

http://www.supercomp.de/isc2007/
 
Ich warte schon länger auf irgendwas wie Skynet... Vielleicht muss man IBM in Cyberdyne umbenennen, damit sie es schaffen, einen Computer zu bauen der eine echte KI wird...
 
"Ein einziger Blue-Gene/P-Chip verfügt über vier niederfrequente (850 MHz) PowerPC-450-Prozessoren."

Warum wird ein Chip als 4 Prozessoren gezählt???
Ich würde es logischer sehen, wenn so ein Chip als EIN Prozessor gezählt wird, welches VIER (Prozessor-)KERNE hat.

Der Athlon X2 wird auch als EIN Prozessor gezählt, der aus zwei Kernen besteht.
 
Nun weiß ich endlich, wie soviele Chips in diese kleinen Telefonzellen passen..
Aber ein Bild von so einem Board mit 32 Chips wäre trotzdem an dieser Stelle sehr wünschenswert - und wenn nur von einem alten Server.
 
mich würde mal interessieren wieviel Strom so ein Supercomputer verbraucht. Der braucht bestimmt schon sein eigenes Kraftwerk :freak:
 
"Um eine annähernd gleiche Rechenleistung mit Notebooks zu erreichen, bräuchte man laut IBM so viele Geräte, dass sie übereinander gestapelt eine Höhe von über zwei Kilometern erreichen würden."

Mann, die haben echt zu viel Zeit, dass die auch noch so nen weaksense ausrechnen ^^
 
Ich mag auch Chips. Esse Sie am Liebsten zu Themensendungen, wo es um Supercomputer geht.
 
@7 ca. 1100 kw verbraucht der Blue Gene/L
Da kannste davon ausgehen, dass das beim P ähnlich sein wird.
 
was sind eigentlich genau Fließkommaoperationen ?
möglichst einfach erklärt.
Bitte!!
Danke
Gruß JJ
 
oha 1.1 MW

doch wenn man sich Gedanken macht wie viele Prozessoren das sind, ist das relativ wenig.
 
@11 du kannst in einem PC mit Integer Zahlen (Gerade Zahlen) oder mit Fließkomma Zahlen (Rationale Zahlen) rechnen.

Wie eine Fließkommazahl in 8/16/32/64bit zusammengesetzt wird ist nach dem IEEE754 Standard definiert. Sehr geniales System http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE754

bei http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Gene gibts auch ein Bild wo man mal sehen kann, wie 32 CPU's auf einem Board aussehen. Und alle passiv gekühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Heiße verbraucht ein Rank ca. 40 kW (=1024 CPUs bzw. 4092-Kerne)
Bei 70 Ranks braucht der Supercomputer ca. 2,8 MW für 1 Petaflops.
3,0 MW brauchen ca. 32.500 Quad-K10 für ebenfalls einen Petaflops.

Stand zumindestens heute in heise.de
 
Ich warte schon länger auf irgendwas wie Skynet... Vielleicht muss man IBM in Cyberdyne umbenennen, damit sie es schaffen, einen Computer zu bauen der eine echte KI wird...
lol... KI is eine sache der software, nicht der hardware....
bevor ein wissenschaftler eine ki a'la skynet entwickelt hat, hat er sich ne frau gesucht, ein kind gezeugt und es zum psychopathischen welt-herrscher großegzogen :D
 
Zurück
Oben