News Wieder neuer Supercomputer-Rekord

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wieder eine neue Rekordmeldung um Supercomputer. Und erneut kommt sie vom Lawrence Livermore National Laboratory des amerikanischen Energie-Ministeriums (DOE), welches nun den Thron für den schnellsten Supercomputer zurückfordert. Realisiert wurde dieser Sieg auch diesmal wieder durch IBMs Blue Gene/L.

Zur News: Wieder neuer Supercomputer-Rekord
 
131.072 PowerPC-Prozessoren eine Peak-Leistung von 360 Teraflops erreichen.

nur so wenig Prozessoren, ist ja lachhaft ^^ ;)
 
wer den nicht will ist selber schuld :D vorallem wenn der voll ausgebaut ist und seine 360 terraflops hat. ich glaub ich wer schon mal anfangen zu sparen :lol:
 
@ Zifko: Naja, solche Computer sind ja nicht gerade für den Privatgebrauch gedacht... ;) Die sind nur für hochkomplizierte Rechenaufgaben da, von welchen unsere PC's wohl nicht mal die Ausgangsfrage verstehen würden! ^^ ;)
 
das ding brauchst bestimmt sein eigenes karftwerk. na egal. wenn in 40 jahren die uran und kohlevorkommen aufgebrauchst sind, werden sich alle wünschen nicht so verschwenderisch mit der energie gewesen zu sein.
 
Hmm, braucht man das auch?
ich mein wie soll man denn die unmengen an geld wieder einbringen die so ein "rechner" frisst?
 
ich bezweifle sowieso, dass das ding windows rennt ^^
ansonsten würd ich gerne mal die Stromrechnung sehen
 
ehm burschi...so "rechenknechte" sind sehr gefragt und deise Firmen vermieten sie fuer viel Geld an andere Firmen..da kostet glaube ich die minute so knapp 5000-10000 $ .....
trotzdem sind sie sehr gefragt...und die firmen die da reininvestiert haben um die dinger ueberhaupt aufstellen zu können bekommen das Geld locker wieder rein :D

mfg
seb
 
Schon alleine die Tatsache, das Windows nicht mit PowerPC-CPUs läuft würde das verhindern ;-)
 
mitschu schrieb:
@ Zifko: Naja, solche Computer sind ja nicht gerade für den Privatgebrauch gedacht... ;) Die sind nur für hochkomplizierte Rechenaufgaben da, von welchen unsere PC's wohl nicht mal die Ausgangsfrage verstehen würden! ^^ ;)

jo, das is mir auch klar :) aber würd auch gern ma so nen ding in meinem zimmer stehen haben. dann kann man gut angeben ^^ :D und vielleicht kommt man dann ja auch ins vernsehen :D
aber leisten kann man sich das eh net. allein die stromkosten die dann kommen :rolley
 
durch emulation würde es bestimmt gehen!

mal 2 fragen:

1.wieviel strom hat der earthsimulator gebraucht, und wieviel bringt ein Atomkraftwerk?

2. Wieviele Flops ein ein PC von uns?
 
also wenn ich mal im lotto gewinne miete ich mir mal son rechner für eine stunde ^^
 
general-of-omeg schrieb:
durch emulation würde es bestimmt gehen!

mal 2 fragen:

1.wieviel strom hat der earthsimulator gebraucht, und wieviel bringt ein Atomkraftwerk?

2. Wieviele Flops ein ein PC von uns?

1. 6,4 MW, ein AKW zwischen 900 und 1300 MW

2. lächerliche 8 GFlops (P4- 3,6 Ghz) und das nur im Idealfall, praktisch 2-5 GFlops. Ist nicht der Bringer, wenn man bedenkt, das ne "uralte" GeForce 4 schon 76 GFlops Raw-Leistung hat.

@topic: Scheint ja echt ein Prestige zu sein, die Nr.1 der Top500 zu sein, sonst würden die Rekorde in den letzten Tagen nicht so purzeln. Naja, am Montag wird die aktuelle Liste veröffentlicht, mal schauen, ob das bis dahin noch jemand toppen kann.

Für alle, die sowas in der Art haben wollen: In einer der letzten ct`s wurde eine PCI-Karte mit, ich glaub Vektor-CPU's, vorgestellt --> 50 GFlops bei nur 5 W Verbrauch. Also, Jungs, mit 20 solcher Karten ist man schon im Teraflop-Club ;)
 
@15: wenn ich jetzt richtig rechen, könnten doch 10*Geforce 4 die arbeit auch übernehmen *g*

apropos: wird eigentlich wirklich mal versucht, die shader leistung, für andere sachen zu benutzen (z.B. Video Encoding und so nen kram)
 
wenn dann 1000, da 70*10=700, das wären dann nur 0,7 TerraFlops

aber da gpu's nicht für cpu-arbeiten spezialisiert sind, wäre das sowieso nicht möglich
 
Wer hat mich aus der Liste gestrichen :D

Ist schon der Hammer was möglich ist :daumen:
 
Zurück
Oben