ATX 12V Kabel durchgebrannt. Mainboard jetzt hinüber?

Chriss L. schrieb:
Als Netzteil wurde ein LC500-12 v2.2 von LC Power verbaut.
ziemlicher böller. da muss man froh sein wenn die restliche hardware unbeschädigt geblieben ist. warum nur kauft man sich so nen billigen schrott?

Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen.[...]


NameHere schrieb:
Weis nicht wann ich letztes mal nur 4Pin ATX 12V auf eine Board gesehen habe.
weiß nicht wann du dir das letzte mal günstigere MBs angeschaut hast. dürfte aber schon sehr lange her sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L.
iGameKudan schrieb:
Günstigere Mainboards für normale CPUs haben durchaus auch heute noch nur 4-Pin-Anschlüsse für den CPU-Strom. Sowohl bei AMD, als auch bei Intel.

Reicht ja auch ohne OC völlig aus. Der 4-Pin-ATX12V-Stecker ist bis 192W freigegeben.


Schlechtes Netzteil ohne Schutzschaltungen in Verbindung mit einer recht stromhungrigen CPU auf einem Billigstmainboard. Keine gute Kombination...

Mach mal bitte ein Foto vom anderen Ende des Adapters.

Damals noch jung und mit wenig Geld in der Tasche kommt man zwangsläufig auf eine solche Kombi. :p
IMG_20190116_124125.jpg
 
Dann zahlst du jetzt für deine Jugendsünden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L.
Chriss L. schrieb:
Als Netzteil wurde ein LC500-12 v2.2 von LC Power verbaut.

Ab da muss man nicht weiterlesen ... sei froh wenn der Rest noch läuft. Solltest dir mal die negativen Bewertungen bei Amazon durchlesen.

500 Watt mit Real 360 Watt auf 12 Volt ...

kannst froh sein wenn nur der Stecker schmorte ... kann aber sein das viel mehr hops gegangen ist ... findest nur ohne neuem Netzteil nicht raus.

Weiterhin es ist ein Kabel durchgebrannt und da willst du noch dem Netzteil trauen und einfach nochmal ein Kabel kaufen weils billig ist ?

Was wäre wenn der Rechner Feuer gefangen hätte während du nicht da bist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L.
Dann hat sich Dein Upgrade gerade wohl nach vorne gedrängt ;-)

Aber das Netzteil bitte selbst wenn es noch funktioniert bitte nicht weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L.
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin es ist ein Kabel durchgebrannt und da willst du noch dem Netzteil trauen und einfach nochmal ein Kabel kaufen weils billig ist ?

Was wäre wenn der Rechner Feuer gefangen hätte während du nicht da bist ?

Stimmt. Das wäre mehr als leichtsinnig. Nur daran denkt man nicht ohne von mehreren Leuten gehört zu haben, dass das NT nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich werde mir definitiv ein neues NT holen, dann damit ausprobieren was so bei dem PC geht, aber gleichzeitig schonmal mir meinen Neuen zusammenstellen. Wollte ja eh aufrüsten. :)
 
Kleiner Tip noch am Rande ... sowas kann man über eine Hausratversicherung abwickeln lassen ...

Mainboard und Netzteil .. einreichen für aktuellen Wert ... macht vielleicht 50 € raus.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kleiner Tip noch am Rande ... sowas kann man über eine Hausratversicherung abwickeln lassen ...
Warum sollte eine Hausrat normale Gerätedefekte abdecken? Überspannungsschäden vom Netz sind was anderes und deine Anleitung aus meiner Sicht Anstiftung zum Betrug.
xxMuahdibxx schrieb:
Mainboard und Netzteil .. einreichen für aktuellen Wert ... macht vielleicht 50 € raus.
Und selbst wenn diese zuständig wäre gäbe es den Neupreis...
 
Ich hab mir vor 10 Jahren mal so ein 750w combat NT geholt für 35€... Ich war in der Küche und dann hörte ich etwas seltsames und rannte in mein Zimmer, Funken sprühten hinten aus dem NT gegen die Wand...

Daraus hatte ich in mein jungen Jahren gelernt und holte mir dann ein Arctic 550w(iwie so, gar nicht mal so schlecht;)).
Hatte damals alles bei K&M Elektronik gekauft und beim Umtausch meinten die auch selbst, dass ich selbst schuld bin das gekauft zu haben. Beim Kauf von Combat war wohl ein Verkäufer der noch recht unerfahren gewesen ist.... aber schon heftig das die solche gefährlichen Geräte überhaupt verkauft haben!

Im Endeffekt war nur das NT und meine Sata Platte kaputt. Der Rest ging dann wieder.

Was habe ich gelernt?
Das NT ist mir jetzt das wichtigste Bauteil im PC!!!! :D

Lerne draus und gut ist. :)
 
Ich würde 100% Netzteil und Board tauschen. Ernsthaft jetzt.
Da versuch ich doch nicht die Kontakte zu säubern oder what ever. Guckt man sich das Bild mal an wie der Stecker aussieht und drum herum verfärbt.
Nächstes mal fackelt die Hütte richtig ab weil man zu geizig war und lieber ein angekokeltes Board benutzt hat. Also, manchmal fällt einem auch echt nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Kleines Update für alle die noch mitlesen.
Netzteil wurde ausgetauscht. Das Alte landete, besonders nach euren Meinungen dazu, auf dem Müll. Sicherung des NTs war übrigens durch. Warum es erst so spät ausging, wer weiß das schon. Wurde jetzt jedenfalls durch ein be quiet! Pure Power 11 ausgetauscht.
Beim Kabel + Mainboard habe ich improvisiert. Verkokeltes Plastik am Mainboard weg und gesäubert, dann das Kabel beschnitten und beides direkt miteinander verlötet. Das Mainboard (+System) ist so alt, seis drum, dass ich daran herumgebastelt habe. Dient sowieso lediglich als Übergangslösung. In den nächsten zwei Monaten wird dann Mainboard + CPU + Ram erneuert durch was besseres/modernes. Bis dahin muss das jetzt mit der Verlötung und dem neuen NT funktionieren. Tut es bis hierhin aber auch. Mainboard scheint (überraschenderweise) noch völlig intakt zu sein. Windows hat sich repariert mit dem Backup, welches ne Woche alt ist und damit klappt es jetzt (hoffentlich) erstmal bis zum oben genannten Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox
Zurück
Oben