ATX Kabel durchgebrannt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Tommy Hewitt schrieb:
Und das reicht auch. Das PCIe-Kabel mit dem nicht teilbaren Ende ins Netzteil, einen der 6+2-Stecker in die Grafikkarte.

Direkt an deinem Netzteil ist ein Kabel das mit CPU beschriftet ist. Das Kabel kommt da raus, wo auch der große 24-pin-Stecker rauskommt. Das kommt an den 4-Pin-ATX-Anschluss. Es passt nur eine Hälfte, nicht mit Gewalt reinstecken!

Da bleiben aber 4 über.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
Bilal A. schrieb:
Das Netzteil hat keinen ATX Stecker, dass ist noch einer der passt.

Doch, hat es. Außer du hast ne Sonderedition. Mach ein Bild von allen Kabel, die FIX am Netzteil dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Da bleiben aber 4 über.
Das ist der richtige Stecker. Der ist in der Mitte zweigespalten.

Die überbleibenden 4 Pins einfach ignorieren, das ist für Mainboards mit 8-Pin Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Jetzt hat Dir Tommy Hewitt in Post #39 aber die perfekte Hilfestellung gegeben.
Mach es (ruhig und nicht mal eben schnell schnell) so, wie er schrieb, das passt dann OHNE die ollen Adapter.

Ob der PC nach der Brutzelaktion noch ok ist, kann Dir hier aus der Ferne natürlich niemand sagen.
Drücke Dir die Daumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Da bleiben aber 4 über.

Ja Himmel fix nochmal, das ist doch der ATX-Stecker. Da sollen 4 übrig bleiben, das ist egal. Die Hälfte die passt ins Mainboard.

der_Schmutzige schrieb:
Jetzt hat Dir Tommy Hewitt in Post #39 aber die perfekte Hilfestellung gegeben.

Ob der PC nach der Brutzelaktion noch ok ist, kann Dir hier aus der Ferne natürlich niemand sagen.
Drücke Dir die Daumen...

Danke

Ich geh davon aus, dass das Teil noch lebt. Im Grunde sind nur die Kabel durch die Hitze durchtrennt worden. Das Mainboard sieht nicht verschmort aus, also sollten keine Schäden entstanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Tommy Hewitt schrieb:
Doch, hat es. Außer du hast ne Sonderedition. Mach ein Bild von allen Kabel, die FIX am Netzteil dran sind.
Der kommt direkt aus dem Netzteil, aber 4 bleiben über.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 358
Junge, Junge...

Das ist im Grunde wie Lego!
Du hast dieses Netzteil gekauft: https://geizhals.de/corsair-cx-seri...-v2-cp-9020099-eu-cp-9020099-uk-a1435643.html

Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 6x IDE, 8x SATA, 2x Floppy
Handbuch: https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/CORSAIR-PSU-MANUAL.pdf
Rückseite des Netzteils: https://www.corsair.com/medias/sys_...15149086/-CP-9020099-EU-Gallery-CX850M-08.png

Jetzt musst du das nur korrekt zusammenpuzzlen...

- Du hast einen Stecker mit 4+4 Pin Anschluss.
Einer der beiden 4-Pin Stecker dieses Kabels kommt aufs Mainboard. Der andere logischerweise nicht, weil dein Mainboard eben nur einen 4-Pin Anschluss hat.

- Du hast vier 6+2 Pin Stecker.
Die sind für Grafikkarten.

- Und natürlich den großen 20+4 Stecker, ebenfalls fürs Mainboard.

Du brauchst keine zusätzlichen Adapter.
Warum ist der Adapter durchgebrannt? Weil solche billigst-Adapter Schrott sind. Und du hättest den Adapter nichtmal gebraucht...

Guckst du dir nicht an was du dir kaufst?
Ich meine, selbst ohne Ahnung darf man doch mal die Augen aufmachen und den eigenen Verstand einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Bilal A. schrieb:
Der kommt direkt aus dem Netzteil, aber 4 bleiben über.

Genau, das ist kein Problem. Lies nochmal alle meine Beiträge hier, ich hab dir genau beschrieben was wohin gehört und wo was übrigbleiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal A.
Ja, der PC ist an. JAAAAAAAA, Danke liebe Community. Ich bin euch so dankbar. Jetzt bin ich einiges an Erfahrung reicher geworden. Ich war mir viel zu unsicher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Bilal A.
Wobei im Anfangsposting der blaue Stecker schon ordentliche Spuren hat, zumindest ist auch die Nickelschicht der oberen Pins angeschmolzen.
Jedenfalls sollte man den Stecker bei hoher CPU-Last im Auge behalten und ab und an mal fühlen, ob er deutlich erwärmt ist. Der Übergangswiderstand der Pins hat sich höchstwahrscheinlich erhöht.

Tommy Hewitt schrieb:
Netzteile haben nicht umsonst dickere Querschnitte beim ATX-Kabel, da läuft schon mal ganz viel Strom drüber.
Aber auch die sind viel zu dünn. Das Netzteil macht 70 A auf der 12 V Leitung, dafür bräuchte man schon 16 mm². Und das haben die Leitungen vom Netzteil nicht... Aus diesem Grund sollte man von leistungsstarken Singlerail-Netzteilen für den Alltagsbetrieb tunlichst Abstand nehmen, außer die Ausgänge sind einzeln überwacht (was selten der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Wobei im Anfangsposting der blaue Stecker schon ordentliche Spuren hat, zumindest ist auch die Nickelschicht der oberen Pins angeschmolzen.
Jedenfalls sollte man den Stecker bei hoher CPU-Last im Auge behalten und ab und an mal fühlen, ob er deutlich erwärmt ist. Der Übergangswiderstand der Pins hat sich höchstwahrscheinlich erhöht.

Das ist ein guter Tipp. Ist anhand der Bilder auch schwer zu sagen leider. Sein Adapter sieht zumindest vorne noch ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist ein guter Tipp. Ist anhand der Bilder auch schwer zu sagen leider. Sein Adapter sieht zumindest vorne noch ganz gut aus.

Willst du ihn haben?😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und Draconyx
Ente gut, alles gut! :daumen:
Schön, dass die Kiste wieder rennt.

Den Händler (oder welcher Allroundlaie den PC gebaut hat) würde ich zukünftig meiden, wenn er solche Adapterkabel drin lässt.
 
der_Schmutzige schrieb:
Den Händler (oder welcher Allroundlaie den PC gebaut hat) würde ich zukünftig meiden, wenn er solche Adapterkabel drin lässt.
Nicht lange gezögert habe ich ein Netzteil besorgt und es eingebaut.

Könnte zu einem inneren Konflikt führen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Die CPU ist 7 Jahre alt, warum macht man denn sowas?

PS: Aber schön das er wieder läuft!
 
der_Schmutzige schrieb:
Ente gut, alles gut! :daumen:
Schön, dass die Kiste wieder rennt.

Den Händler (oder welcher Allroundlaie den PC gebaut hat) würde ich zukünftig meiden, wenn er solche Adapterkabel drin lässt.

Ich habe diese Adapter eingebaut XD
 
Zurück
Oben