ATX 12V passendes Kabel fehlt

rokuroo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir das Mainboard X570 AORUS ELITE gekauft. Dazu das Netzteil Straight POWER 11 Platinum 1000 W. Jetzt habe ich das Problem, dass ich geschaut habe und einfach für den ATX 12V Anschluss kein passendes Kabel an meinem Netzteil ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man eventuell den ATX 12V gar nicht anschließen muss? Wie geht es nun weiter?
 
Cardhu schrieb:
Ohne das Kabel läuft der PC natürlich nicht.
Und wenn das NT neu ist, wird dieses Kabel auch dabei sein.
Da ist ein 8 Pin CPU Kabel dabei, aber das Problem ist, die passen nicht aufeinander.
 
Hä? Es ist natürlich alles dabei. Es sind alle Kabel beim NT dabei.

Doch du darfst nur nicht die für die Graphikkarte (6+2) nehmen. Schau genau nach, das 8 PIn für das MB ist anders codiert (2x4) als die für die Grafikkarte.
 
Du musst schon das 8 Pin-Kabel nehmen, das aus 2*4 besteht und NICHT das mit 6+2
ODER eben das 8 Pin Kabel, das NICHT geplittet ist am Ende

edit: Achja, und eine Seite geht ins Netzteil und die andere ans Mainboard.
Im Zweifel mal ein Bild und lad es hoch. Am Besten so, dass man ne Beschriftung sieht, falls die welche drauf haben
 
Kabel 2 oder 3 geht (von oben gezählt)
d426826e12d9aed38ff58ae8aa688732.png

Quelle:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1766
 
Oder halt mal das Handbuch lesen! Hilft ungemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, rg88 und Manou
Ja es steht im Handbuch es sind 12V trotzdem passen die Anschlüsse von der Optik nicht
 

Anhänge

  • 02_IMG_20211112_234006_300.jpg
    02_IMG_20211112_234006_300.jpg
    3 MB · Aufrufe: 241
  • 01_IMG_20211112_234040_159.jpg
    01_IMG_20211112_234040_159.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 242
Der rechte Stecker sieht komisch aus, da ist keine 2 4-eckige und 2 6-eckige, sondern nur 4 6-eckige.
 
Cardhu schrieb:
Dann hast du wohl einen Knick in der Optik, denn die stimmen überraschend gut mit dem auf dem Bild überein.
Im Handbuch ist: 1. Reihe: Rund Eckig Eckig Rund, 2. Reihe: Eckig, Rund, Rund, Eckig.
Das Kabel schaut bei mir aus: 1. Reihe: Rund, Rund, Rund, Eckig, 2. Reihe: Rund, Rund, Eckig, Rund.

Ich habe nochmal alle Kabel angeschaut ein 8 polliges also eins das nur aus 8 polen besteht wurde wirklich nicht mitgeliefert.
 
Cardhu schrieb:
Hast du das Netzteil neu gekauft oder gebraucht von irgendwem?
Das ist neu angekommen. Und ich habe es grade erst ausgepackt.
Ich hätte noch eine Frage: Was meinen die mit PCIe3 PCIe2 Anschluss am Mainboard selbst? Mein Motherboard ist nämlich PCIe 4?
 
Schau dir doch mal die Beschriftung der Buchsen am Netzteil an. Das genaue Lesen der Anleitung hilft auch.
War das Netzteil garantiert neu und originalverpackt? Nicht das es ein Rückläufer war wo der erste Nutzer am Stecker rumgewürgt hat.
 
Wo passen denn hier die Stecker nicht, am Mainboard oder am Netzteil?
rokuroo schrieb:
Was meinen die mit PCIe3 PCIe2 Anschluss am Mainboard selbst?
Die meinen damit die Anschlüsse am Netzteil nicht am Mainboard.

01.png
 
Nickel schrieb:
Weil ein EPS 8 PIN sollte im Zubehör sein.
Also wie gesagt, da ist kein weiteres 8 Poliges Kabel
Denniss schrieb:
Schau dir doch mal die Beschriftung der Buchsen am Netzteil an. Das genaue Lesen der Anleitung hilft auch.
War das Netzteil garantiert neu und originalverpackt? Nicht das es ein Rückläufer war wo der erste Nutzer am Stecker rumgewürgt hat.
Das Netzteil war garantiert neu und orginalverpackt.
 
Aber jetzt mal ehrlich findet ihr nicht das der abgenudelt aussieht der rechte, oder das es der falsche ist ? Der linke sieht okay aus.
EPS.jpg
 
Zurück
Oben