ATX in E-ATX Gehäuse?

Das einzige "Verschleissteil" (setze ich extra in "") an einer Wakü ist die Pumpe. Den Rest kann man wirklich ewig verwenden. ;)

Gute Pumpen halten aber auch extrem lange, weil sie aus dem Aquaristsektor kommen und selbst kleinste Ersatzteile einzel nachkaufbar sind.
 
Mad316 schrieb:
Das stimmt so nicht. Je besser die Gehäusebelüftung, desto kühler der Rechner und je besser die Verarbeitung, desto weniger fungiert das Case als ungewollter Resonnanzkörper.

Dem habe ich nicht widersprochen, aber hochdrehende Lüfter haben in einem leisen Rechner nichts verloren. Und damit kommt man wieder zu den Punkten, die ich nannte, die du aber nicht zitiert hast.
Das mit dem Resonanzkörper stimmt, aber irgendwelche Dämmmatten kann man im Grunde überall einkleben. Dafür muss es kein 150 Euro Gehäuse sein.

Wenn ich einen offenen Aufbau habe mit sparsamer Hardware und sagen wir einem Nocta DH-14 und einem Accelero S1 sowie einem passiven Netzteil ist die Chose zumindest idle und bei halber Last bei 5-7 Volt und hochwertigen Lüfter fast nicht wahrzunehmen. Das meine ich damit.

Auch mein mini ITX Gehäuse (SuGo05) war mit nem i5 und einer HD5870 beim Surfen und Arbeiten absolut unhörbar. Das hatte mit dem Gehäuse jedoch herzlich wenig zu tun :)
Unter Last kann auch ein Gehäuse nichts daran ändern, dass ein 120er Lüfter mit 1500 Umdrehungen brüllt.
 
Naja, eine Wasserkühlung kauft man such zudem ja nicht nur wegen temps und Lautstärke sondern auch wegen style^^

Das 690er hat einen vorteil, wenn du warme Hardware hast^^ Das es einen Lüfter hat, welcher oben rausbläst, kannst du dir die Hände dran wärmen^^

ne im ernst, das 690 ist gut und leise!

Momentan läuft bei mir ein Phenom X4 und eine 8800GT. Im Idle Betrieb ist alles leise und auf 36°C. Beim Zokken geht die Graka nie über 50-60°C (mit dem Musashi den ich oben verlinkt habe) und die CPU kommt nicht über 55-60°C obwohl sie auf 3.6Ghz übertaktet wurde (mit "nur" einem Arctic Cooling Xtreme, der schlechter ist als der Mugen)
 
Ok Wakü hat sich erledigt. Das ist mir einfach zu kostenintensiv. Ich denk da tut es ein Gehäuse mit gutem Luftstromverhältnis auch.

also was jetzt nehmen?

Mein Favorit ist Xigmatek Utgard "Go Green 500 MESH Edition". Warum? Dort ist ein Netzteil montiert und es hat einen eingebauten 2-Fach Lüftersteuerung.
Alternativ der Cooler Master 690 II. Der Nachteil hier ist das ich Netzteil und Regler nachkaufen müsste und dann ca. bei dem gleichen Preis liege wie bei meinem Favoriten. Und da ich mir beim Einbau Angst habe den ein oder anderen verhängnisvollen Fehler zu machen würde ich davon eher absehen. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn das die Basis bildet. Was benötige ich noch um es möglichst Kühl und Leise zu machen?
Dämmmatten? 120mm Lüfter? CPU Kühler? GraKa Kühler?
 
Naja, eine Lüftersteuerung schadet nie, da kannst einstellen wie schnell du brauchst.

Hast du noch kein Netzteil? Wieso brauchst du ein neues?

Einbau ist nicht so schwer. Graka Kühler ist empfehlenswert, was hst du für eine Graka??
 
Ok Wakü hat sich erledigt. Das ist mir einfach zu kostenintensiv.
Wie schon gesagt, du siehst einfach die erstmaligen Anschaffungskosten. Wieviel gibt man alle 2-3 Jahre für eine Graka, Board, CPu etc aus und wie lange halten diese? Eine Wakü kostet dich jetzt einmal vielleicht 250-300€ und dann hast du Ruhe.
 
Graka ist eine ATI Radeon HD 4870 von VTX 3D.

@ Mad316: Nun ja aber ich will insgesamt nicht mehr als 250€ ausgeben.

@ Redxon: Netzteil will ich ein neues weil das was ich derzeit drin habe ich ein gebrauchtes von meinem Bruder ist und es glaube 4 oder 5 Jahre auffm Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben