ATX System in MINI-ITX System umwandeln

D

DER_Kasper

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • MSFS 2020/COD Warzone/Ego Shooter allgemein wie Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • In Fullhd aber würde auch irgendwann auf WQHD oder wenn die Hardware das dann Pakt 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Den MSFS 2020 spiele ich zurzeit auf Hohen Einstellungen und COD/BF4 auf Ultra in FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • En zwischen Ding zwischen 30 und 60 ist vollkommen ausreichen wie ich finde also 45 - 50.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne ist erst einmal nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne habe ich nicht da ich den ganze bRGb Hype nicht nachvollziehen kann und generell Fenster an PC'S auch sinnbefreit finde. Denn man schaut ja beim zocken oder wenn man am Pc in den Monitor und nicht zum PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 Mhz DDR4 von Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSi B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet StraightPower 11 Platinum 550w
  • Gehäuse: Fractal define R6
  • Grafikkarte: MSi Rtx 2070 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1x 1TB Crucial mx500 / 1x 500Gb Samsung 850 Evo
  • CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock pro 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nach dem was ausgetauscht werden muss für den mini itx umbau.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

entfällt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

entfällt da schon zusammengebaut bzw. den Umbau würde ich dann gerne selber durchführen.

Hallo Zusammen,

Ich würde mein bestehendes ATX System wie oben aufgeführt gerne in ein MINI-ITX System umbauen bzw. umwandeln.
Deshalb habe ich mir folgendes Gehäuse ausgesucht: https://www.amazon.com/Cooler-Master-Triple-slot-Tool-Free-Accessibility/dp/B08BF8YMXC . Was kann ich übernehmen von den oben genannten ATX System? Die Grafikkarte passt gerade so in das von mir ausgesuchte Gehäuse rein.

Denn diese ist 328mm lang und das Gehäuse kann Max eine Grafikartenlänge von 330mm aufnehmen. Natürlich kann ich die SSD'S noch übernehmen und das Netzteil sowie den Ram dürfte ich auch übernehmen können oder? Der CPU Kühler passt leider nicht in das von mir angedachte und ausgesuchte Gehäuse. Welches MINI-ITX Mainboard und CPU Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten im Voraus.

VG

Der_Kasper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DER_Kasper schrieb:
kann ich die SSD'S noch übernehmen und das Netzteil
NT muss SFX-L sein. Kühler wird meist auch lauter weil kleiner.

Bereich.png
 
Brauchst am ende nur ein Gehäuse was deine GPU aufnimmt und passend für deinen CPU-Kühler (nicht genannt) ist.
Ansonsten musst du nur dein Mainboard gegen ein ITX tauschen, rest kann mit.
 
Kyze schrieb:
Brauchst am ende nur ein Gehäuse was deine GPU aufnimmt und passend für deinen CPU-Kühler (nicht genannt) ist.
Ansonsten musst du nur dein Mainboard gegen ein ITX tauschen, rest kann mit.
Danke für deine Antwort. Lüfter ist ein Bequiet Darkrock Pro 4. Habe es ausgebessert
 
Und damit passt auch der Kühler nicht.
 
Jo der passt dann auch nicht. Das Netzteil kriegt man wohl auch als ATX unter, muss sich dann allerdings eine Halterung 3D-Druckern, die Coolermaster anbietet (ist auf caseking verlinkt).
Hat mich etwas aus der Bahn geworfen, das auf Amazon ein Bild mit einem RM850 drin war, deswegen war mir ATX auch als passend vorgekommen.
 
Zurück
Oben