ATX_12V (8Pin) + ATX_12V1 (4Pin) nötig?

Barthebel

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Habe das alte Gehäuse und das Netzteil behalten. Nun habe ich auf meinem neuen Mainboard zusätzlich zum 8 Pin CPU-Stromanschluss noch eine extra 4 Pin Buchse. Leider hat mein Netzteil dieses Kabel nicht dabei. Habe eines mit Kabelmanagement und dort sind leider nur noch PCI-Express Stromkabel bei.

Nun meine Frage... Muss ich diesen zusätzlichen 4 Pin Anschluss nutzen oder geht´s erstmal ohne? Würde mir dann bei Gelegenheit ein neues Netzteil zulegen, aber bin halt so ziemlich zufrieden damit.

Danke schonmal für eure Hilfe!

8pin reicht, der zusätzliche 4pin ist für starkes OC gedacht und in den meisten fällen mMn kompletter unsinn. es geht doch um ein X470-MB?

@ TE:
also eines der wenigen MBs bei denen der zusätzliche 4pin wohl sowas wie ne daseinsberechtigung hat. aber wie gesagt, nötig ist er nicht. und solltest du so hart übertakten wollen dass der nötig wird würde ich das nicht mit nem 8 jahre alten NT machen.

ging es in deiner kaufberatung nicht um (deutlich) günstigere MBs?

Super vielen Dank für die Antworten.

Ja du hast Recht, ich wollte ursprünglich ein günstigeres nehmen. Aber ich wollte ja auch das System VR-Ready haben und dafür brauche ich Bluetooth. Da ich nicht mit Lan-Kabel sonder per WLAN mitm Router verbunden bin. bräuchte ich nen neuen aktuellen WLAN-Stick. Also dachte ich Mainboard + Bluetooth + WLAN oder eben alles in einem. Habemich dann für all inclusive entschieden.

Zurück
Oben