X470 Mainboard 8Pin und 4Pin

BöserBube

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
30
Hallo,

Ich möchte mir ein Ryzen System bauen,mit einem Ryzen 7 2700 und einem X470 Mainboard.Mein Netzteil(Corsair RM550X) hat aber nur einen 8Pol Stromstecker für die CPU brauche ich unbedingt ein Netzteil mit einem Zusätzlichen 4pin Stromstecker für die Cpu? da die X470 alle einen 8+4 Pin stromstecker für die CPU haben


Mfg

Moritz
 
Steht das nicht im Handbuch!?

Sind die Ryzen so stromhungrig, daß sie beide Anschlüsse bräuchten?

Edit:

Sehe gerade, daß der Ryzen eine Leistungsaufnahme von 65 Watt hat. Da sollte der eine Anschluß locker ausreichen. Aber wie gesagt, schau im Handbuch nach!
Dort sollte dann genau drinstehen, wie die Anschlüsse zu verwenden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Boards haben das nicht und nein man benötigt auch nicht alle. Der 8 Pin ist ausreichend um das System zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Nein da steht nur was das für stecker sind mehr nicht und deswegen frage ich und deswegen frage ich ja wenn ich es wüsste würde ich auch kein Thread aufmachen
 
@ TE: es haben nicht alle X470-MBs nen zusätzlichen 4pin-anschluss.
 
Soulblighter schrieb:
Alles Boards haben das nicht und nein man benötigt auch nicht alle. Der 8 Pin ist ausreichend um das System zu befeuern.
Danke :) reicht das auch für dezentes OC?
 
Ja reicht es, zumal viel OC ist bei den Ryzen ja leider e nicht drin. Ich habe meinen 2700x so laufen wie er vom Board erkannt wurde und in Spielen läuft er mit ca. 4150. RAM OC sollte da wohl etwas mehr bringen aber damit hab ich mich kaum beschäftigt, liegt wohl auch daran, dass ich überhaupt keine Ahnung von RAM OC habe.
 
Der 8Pin reicht vollkommen aus, der weitere 4pin/8pin bringt nur eine Stabilere 12V Abnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben