News Auch ECS mit passiver Mini-ITX-„Fusion“-Platine

Meine Güte, was herrscht hier auf einmal für ein Umgangston? Versuchen wir dem mal mit Fakten zu begegnen:

Also, macht eine diskrete Grafikkarte eventuell Sinn auf dem PEG?
Ja, wenn das Spiel nicht stark CPU-limitiert ist, was zugegebenermaßen wohl schnell der Fall sein kann. Aber wenn man ein Spiel in Full HD auf dem Fernseher zocken will, kann sich hier eine diskrete Grafikkarte durchaus lohnen, da der Steckplatz gar nicht so stark limitiert.

Zu der "Ich brauche 8 Festplatten um meine illegal heruntergeladenen...meine gekauften und illegal gerippten...meine irgendwie erworbenen HD-Filme speichern zu können"-Fraktion: Dafür gibt es 1. NAS und wenn ihr es unbedingt direkt neben den Fernseher stellen wollt, weil 8 Festplatten ja auch kaum zu hören sind, immer noch die 2. Möglichkeit, einen SATA-Controller auf den PEG zu hauen. Der Preis schockt euch? Na, die 8 2-TB-Festplatten sind euch ja auch nicht in den Schoss gefallen.

Gruß FatFire

Da soll ja die TV Karte rein. Dann weißt du auch gleich, wo die HD Filme herkommen :D

Sonderbar. Ich kann gar keinen Mini-ITX-Tower finden, der zwei Erweiterungssteckplätze anbietet (was ja auch Blödsinn ist, weil ja Mini-ITX nur eine Erweiterungssteckkarte anbietet). Wo lasst ihr denn alle das CI-Modul ohne das HD doch gar nicht möglich ist? Tackert ihr das an die Gehäusewand oder fliegt das da sonst wo im Tower rum? Ich finde nämlich auch keine interne TV-Karte, an der die CI-Card direkt eingeschoben werden...also entweder Du willst mir einen kleinen Streich spielen oder Du nimmst HD auf, obwohl Du gar keine HD-Qualität kriegst. Also hiermit bitte ich mal um Aufklärung.

Ich bleib mal bei meiner Empfehlung: Viele Platten -> NAS. Und wenn ihr die Platten unbedingt in dem kleinen Kübel haben wollt (warum auch immer) -> externe USB-TV-Karte (gibt es sogar mit CI ohne Tackeraufwand). Dann habt ihr Platz für einen vernünftigen SATA-Controller und die Welt ist gut.

Gruß FatFire

@FatFire: Ich plane z.b. ein Selbstbau-NAS mit Fusion. Aber wohl eher mit dem Asus Board weil dieses 5 SATA-Ports + eSata bietet. Ein extra Raidcontroller (einen vernünftigen für 300€) wäre sicher praktisch, aber für mich oversized.

Und das da unten sind zwei Lüftungsschlitze?
Nein, sind es nicht, ich hab mir jetzt natürlich auch nicht alle angesehen. Deswegen bat ich ja auch um Aufklärung :rolleyes: . Okay, hab mir mein Posting auch noch einmal durchgelesen...da fehlte wohl auch der Hinweis ", ich bin blind" zwischen "Streich spielen" und "oder Du nimmst".
Ich war auch nicht untätig und hab in der Zwischenzeit auch CI-Module gefunden, die z.B. einfach in einen 3,5"-Schacht gepackt werden können. Also nix für ungut, ja?

@burnout150: Achso, das ganze soll schon als NAS fungieren. Dafür ist der Hudson M-1-Chipsatz und der normale Brazos nicht gedacht. Für Dich gilt ganz klar: hoffen dass AMD auch schnell Boards mit Hudson E-1 und AMD G-T56N oder AMD G-T40N freigibt. Die werden dann nicht nur RAID unterstützen (denn das beherrschen die ganzen aktuell vorgestellten Brazos-Plattformen nicht!) und mit 6 SATA-Anschlüssen daherkommen, sondern im Gegensatz zu der aktuellen Plattform auch mit Gigabit-Ethernet ausgestattet sein. Fraglich ist nur, ob diese Dinger es auch in den Endkundenmarkt schaffen, denn aktuell wird dies als Embedded-Lösung gehandelt. Es gibt schon ein Entwicklerboard im Mini-ITX-Formfaktor, das lässt zumindest hoffen.

Gruß FatFire

Ich weiß, aber ich habe nicht vor ein Raid zu machen von daher passt das schon. Es geht mir eher darum meine Festplatten in ein kleines Gehäuse zu stecken und auf Abruf verfügbar zu haben. Das ganze soll einigermaßen energiesparend und so leise wie möglich sein. Festplatten werde ich wohl entkoppeln.

Angeblich sollen die G-Prozessoren trotz gleicher TDP-Einstufung weniger Energie verbraten...aber das weißt Du vermutlich eh schon...ach, Du weißt wahrscheinlich eh deutlich besser als ich was Du tust, wenn ich mir schon die Links in Deiner Sig ansehe :lol:

Da freut man sich, sich mal ein paar neue Infos angelesen zu haben, weil man helfen will...und kriegt am Ende doch nur wieder Stoff...:(

Ich mag jedenfalls Brazos. Nach einem kurzen Bedarfscheck wird aber wohl die nächste Anschaffung (kleiner Komplettrechner für Wohnzimmer und Frau) noch bis zum Erscheinen von Llano warten.

Gruß FatFire

Volker schrieb:
Viel Konjunktiv in deinem Posting ;)
Klar, möglich ist alles. Aber wie gesagt, ich will mal einen Test sehen, der auch Sommer bei uns simuliert. Und da können es auch mal paar Tage hintereinander mehr als 30 Grad werden, dann hast du nicht mehr nur 20 Grad im Zimmer und das Board aufm Tisch. Keine Klimaanlge und dauerhaft 20 Grad wie alle Gebäude in Asien oder USA. Nein, das Ding glüht hierzulande dann in einem kleinen Gehäuse in der Ecke am Fenster. Und genau ob das noch geht, ist interessant, denn der Winter bleibt ja nicht mehr ewig hier :)

Zu deiner Info sind die Spezifikationen der Bobcats nun auf AMD Compare gelistet.

Meine Konjunktive scheinen sich was die spezifizierten Temps angeht (hier ist ja AMD traditionell eher konservativ) zu bestätigen und AMD gibt eine max. Temp von 90°C an.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Das OS gehört nicht auf die Datenfestplatten. Bleiben also nur noch 3 Anschlüsse übrig. Ein Laufwerk für optische Datenträger sollte evt. auch noch rein, bzw. ein Anschluss für externe Festplatten.
Bleiben noch 2 Datenfestplatten übrig. Und selbst wenn man volle 4x2TB drin hat, 8TB ist in der heutigen Zeit (HD-Filme) auch nicht mehr so viel.

Also, um mal mit dem Müll aufzuräumen...

Entweder das Ding ist ein Fileserver oder ein Mediaplayer. Die EiLeWoMiSa kanns schon platzbedingt nicht geben. Aber wenn du schon auf Schmerzen stehst:
Mit 3 Platten bekommt man ein sauberes RAID5 hin. 3 Platten sind 4 Terra. Da hast Du ein wunderschönes freies Anschlusslein für dein optisches Laufwerk. Niemand hindert dich daran, auf allen drei Platten 100MB für eine Bootpartition zu reservieren (3x100MB im Raid1).
Dann kommt über die RAID-Partition ein LVM und dann kannst du sauber partitionieren, was du wo hin haben willst. In Summe bleiben dir ca. 3,5TB für Filme (Da ist der "Firmenbeschiss" 1000/1024 schon mit eingerechnet, sonst wären es 3,9TB).
Für 3,5TB sind 3.500GB. Ein HD-Film belegt im Schnitt 10-50GB. Damit hättest Du für deine MEDIA(!)box Platz für 50 Filme bei maximaler Größe oder 350 der kleinsten Kategorie. Und das alles (Disk-)Failsafe.

Aber:
Erstens müsste man dazu ein ordentliches OS installieren und
zweitens ist die Diskussion eh akademisch. Wir sprechen hier ja nichtmal über externe Erweiterungen, USB-Platten oder -Brenner oder ähnliches.

Ich hab bei mir derzeit ein ca. 1TB Filestore per Raid5. Und rate mal... ich hab ihn grademal halb voll. Wer auf viel Platz Wert legt, holt sich halt einfach ein entsprechendes NAS oder greift zu einer Lösung, die ohne internen Grafikchip auskommt und trotzdem 6 oder 8 Platten anbinden kann. Ist ja nicht so, dass das mit den "alten" Prozessoren nicht auch ginge. Zumal ich ohnehin vermute, dass der kleine Prozzi mit Raid5 etwas überfordert sein könnte...

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben