News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Das driftet hier schon wieder stark Richtung pauschales Intel-Fanboygehate gegen AMD :)

Den Chipsatz interessiert kein Mensch, solange man seine Geräte anschließen kann. Ich wüsste auch nicht, welche Konnektivität genau bei AM5 fehlen sollte: PCIe 5.0, USB4, 10GBit NICs, alles da.

HerrRossi schrieb:
Das driftet hier schon wieder stark Richtung pauschales Intel-Fanboygehate gegen AMD :)
Nein.

AM5 leidet von Anfang an daran dass es sehr viel vom gleichen gibt.

Und dass die Mainboard alle mehr M.2 anstatt PCIe bieten.

Dass viele Optionen nur Alternativ nutzbar sind.

HerrRossi schrieb:
Den Chipsatz interessiert kein Mensch, solange man seine Geräte anschließen kann. Ich wüsste auch nicht, welche Konnektivität genau bei AM5 fehlen sollte: PCIe 5.0, USB4, 10GBit NICs, alles da.
Es gibt Leute die mehr als nur eine Grafikkarte einstecken wollen.

Klar wer nur Gaming am PC betreibt kommt mit dem was für AM5 angeboten wird locker aus und will für Features die eh nicht gebraucht werden nicht unnütz Geld ausgeben.

Aber man kann PCs auch anders nutzen. Und dann gibt es hier und da noch die Anforderung weitere Steckkarten verwenden zu können.

Wenn man zum Beispiel nach GPU und 2 Steckplätzen mit mindestens 4 Lanes sucht ist die Auswahl bei AM5 erheblich eingeschränkt.

HerrRossi schrieb:
Den Chipsatz interessiert kein Mensch, solange man seine Geräte anschließen kann.
Und das trifft bei High-End-Käufern halt nur noch eingeschränkt zu. AM5 als Sockel ist schon ok, und die Brot-und-Butter-Boards sind für die breite Masse (also >>90% der Käufer) völlig in Ordnung. Es fehlt aber fürs High-End ein passender Chipsatz und Boards, die entsprechende High-End-Builds ermöglichen.

Das ist auf den Gesamtmarkt gesehen nicht tragisch, für Enthusiasten und "Prosumer" aber blöd.

stefan92x schrieb:
Das ist auf den Gesamtmarkt gesehen nicht tragisch, für Enthusiasten und "Prosumer" aber blöd.
Den Mainstream deckt AM5 ganz gut ab. Das Problem ist sobald man mit den Anforderungen ein bisschen aus dem Raster fällt wird die Auswahl bei AM5 ziemlich eng.

Das hat nicht nur mit der Anzahl der PCIe Lanes zu tun, sondern auch wie sie verwendet werden.

Es gibt sehr viel vom gleichen und wenig anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ETI1120 schrieb:
AM5 leidet von Anfang an daran dass es sehr viel vom gleichen gibt.
Was denn? Zu viele M.2 Slots? Das ist bei Intel auch nicht anders, offensichtlich will der Markt das so haben.
ETI1120 schrieb:
Dass viele Optionen nur Alternativ nutzbar sind.
Das liegt daran, dass AMD und Intel in Consumerbereich zu geizig bei den PCIe Lanes von der CPU sind. Wer mehr will muss HEDT/Workstation kaufen und entsprechend mehr bezahlen.
ETI1120 schrieb:
Es gibt Leute die mehr als nur eine Grafikkarte einstecken wollen.
Weiß ich, ich gehöre dazu. Ich würde zB. gerne drei VM gleichzeitig betreiben, jede mit eigener Grafikkarte und mit x16 angebunden. RAM und Threads hätte ich genug, es mangelt an PCIe Lanes und das liegt nicht am Chipsatz. Ja, ich könnte Threadripper kaufen, das ist mir aber gelinde gesagt zu teuer. Jetzt läuft halt Proxmox und die VM mit Grafikkarte können nicht gleichzeitig rennen.
ETI1120 schrieb:
Klar wer nur Gaming am PC betreibt kommt mit dem was für AM5 angeboten wird locker aus und will für Features die eh nicht gebraucht werden nicht unnütz Geld ausgeben.
Eben und das ist nunmal der Großteil der User, plus die, die einen schnellen Office-PC brauchen oder wollen. Wer mehr will, muss mehr bezahlen.
Wenn man zum Beispiel nach GPU und 2 Steckplätzen mit mindestens 4 Lanes sucht ist die Auswahl bei AM5 erheblich eingeschränkt.
Ich finde 24 MBs mit 2x PCIe 5.0 x8: https://geizhals.de/?cat=mainboards..._ab 2&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Bei Intel sind es 20 MBs: https://geizhals.de/?cat=mainboards..._ab 2&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Ich habe dieses MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-90mb1bm0-m0eay0-a2800643.html
Damit könnte ich zwei Grafikkarten mit x16 und x4 oder eine 10Gbit NIC SFP+ einbauen plus 4 NVMe ohne lane sharing betreiben. Im BIOS habe ich eine Option, USB4 zu aktivieren, keine Ahnung, ob das funktioiniert, weil ich kein USB4 Gerät habe. Ich habe 2.5Gbit RJ45 Ethernet und Wifi 6E und mehr USB-Ports als ich USB-Geräte habe, das MB habe ich "damals" bei Alternate für unter 350 EUR bei einer Rabattaktion gekauft. Ja, viel Geld, aber es wird auch viel geboten.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Es fehlt aber fürs High-End ein passender Chipsatz und Boards, die entsprechende High-End-Builds ermöglichen.
Es gibt doch Threadripper? Warum kauft man das nicht? High End-Hardware kostet aber halt auch High End-Preise.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Das Problem ist sobald man mit den Anforderungen ein bisschen aus dem Raster fällt wird die Auswahl bei AM5 ziemlich eng.
Ist das bei Intel anders? Ich meine nicht.

HerrRossi schrieb:
Was denn? Zu viele M.2 Slots?
Zu wenige PCIe Slots mit denen man weit mehr als mit einem M.2 Slot anfangen kann.

HerrRossi schrieb:
Das ist bei Intel auch nicht anders,
  1. Es ist anders. Man findet z. B. mehr Boards die neben dem GPU Slot auch 2 PCIe-Slots mit 4 Lanes haben.
  2. Ist es wenn jemand ein System mit AMD CPU aufbauen will, nicht relevant was Intel bietet oder nicht bietet.
HerrRossi schrieb:
hast Du nicht nachgeschaut

HerrRossi schrieb:
Im BIOS habe ich eine Option, USB4 zu aktivieren, keine Ahnung, ob das funktioiniert, weil ich kein USB4 Gerät habe.
Nein, du hast kein USB4, du kannst es nur per Steckkarte nachrüsten. Weil dein Board den "Thunderboltheader" hat. Wenn USB4/Thunderbolt vorhanden wäre hättest du mindestens eine USB-C Buchse am IO-Shield die als USB4 gekennzeichnet ist. Erst bei X870E schreibt AMD vor das ein zusätzlicher USB4 Controler ( der dann 4 PCIe Lanes benötigt) verbaut wird. Bei X670E war das noch nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
doch, ohh?:D

Ohne die Spezialisten in der DRAM Fertigung und Packing wäre HBM halt ein AMD fabless Papier Produkt geblieben.
Selbst Sk Hynix spricht bei seinen Produkten von entwickeln. https://www.skhynix.com/company/UI-FR-CP05/
Screenshot 2026-06-09 at 00-02-46 History Company SK hynix.png
Die JEDEC, nvidia und Samsung hätten trotzdem ohne die vorangegangen HBM Entwicklung seitens AMD und Produktionspartnern selbst nichts handfestes in der Hand um es für den Markt zu spezifizieren, zu poduzieren oder selbst zu nutzen. Leider ist AMD oft als technologischer Vorreiter in Nachhinein eben der besagte Verlierer.

Meine AMD VEGA 56 kommt mit dem besseren Samsung HBM2 und Chip Underfill, was bei Sk Hynix nicht der Fall war.

ETI1120 schrieb:
Zu wenige PCIe Slots mit denen man weit mehr als mit einem M.2 Slot anfangen kann.
Dann kaufe eine Alternative.
ETI1120 schrieb:
Ws ist anders. Man findet z. B. mehr Boards die neben dem GPU Slot auch 2 PCIe-Slots mit 4 Lanes haben.
Und welche Karten steckst du da rein, die x4 Lanes brauchen?
Ich sehe hier 28MBs mit dreimal x4 Slots: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~3059_ab 3&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de
ETI1120 schrieb:
Ist es wenn jemand ein System mit AMD CPU aufbauen will, nicht relevant was Intel bietet oder nicht bietet.
Wenn mir das AMD System aber nicht das bietet, was ich brauche, dann kaufe ich was anderes.
ETI1120 schrieb:
hast Du nicht nachgeschaut
Wie meinen? Was habe ich wo nicht nachgeschaut?

Matthiazy schrieb:
Und wie wahrscheinlich ist, dass die Boards eines Zen 4 sprich B650E mit Zen 7 High End X3D CPUs funktionieren werden?
B650E ist die erste Generation von Boards für AM5. Dass diese Generation mit Ryzen 7000 erschienen ist, macht diese diese Boards nicht zu Boards eines Zen 4. Ryzen 9000 funktionieren genauso. Und bei der zweiten Generation funktionieren auch die Ryzen 7000.

Was nützt ein das Gerede von langer Laufzeit der Plattform, wenn die neuen CPU nicht von den Boards der ersten generation unterstützt werden?

Bei Ryzen 5000 gab es zuerst keinen Support auf den Boards der ersten Generation, was AMD ziemlichen Ärger eingebracht hat. Der 5800X3D hat letztendlich auch mit Boards der ersten Generation von AM4 funktioniert.

AMD hat sich selbst massiv unter Druck gesetzt dass die neuen CPUs in den alten Boards funktionieren.

Matthiazy schrieb:
Wobei ob Zen 7 auf AM5 erscheint weiterhin noch nicht safe ist.
Es ist safe.

Wenn AMD Zen 7 bis 2030 nicht auf dem Markt hat, braucht AMD Zen 7 nicht mehr rausbringen.

Zen 7 muss spätestens 2028 auf den Markt kommen, und Zen 8 spätenstens 2030.

HerrRossi schrieb:
Du hast mit einem Kriterium 90 % der AM5 Boards weggefiltert.

Ich war Mal so frei Deine Suche zu variieren:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2833_Intel 1851~3059_ab 3&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Und wenn man die beiden billigsten Boards genauer anschaut ergibt sich:

Screenshot_2026-06-09_224309.png
Screenshot_2026-06-09_224641.png

Und wie man sieht ist beim B650 Board entweder der M.2_3 oder PCIE3 möglich. Geteilte Lanes sind bei den wenigen PCIe Lanes der AMD Chipsätzen die Regel und nicht die Ausnahme.

Bei den teuren Boards wird es sogar noch heftiger mit den geteilten Lanes.

Beim Z890 Board gibt es keine geteilten Lanes.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Puh, @Volker rechnet auch eher mit Zen 7 im Jahr 2029.
Der Zen 6 Ryzen wird so wie es aussieht dieses Jahr nicht mehr auf den Markt kommen. @Volker geht beim Zen 7 Ryzen davon aus und dass er 2 Jahre nach dem Zen 6 Ryzen kommt, also 2029.

Zen 6 EPYC kommt im Sommer 2026. 2 Jahre drauf ist Sommer 2028.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
AMD erzählt sehr gerne, dass sie alles mit ihren Partnern machen, ...

Dass AMD für SK Hynix das DRAM designed hat oder für SK Hynix die Wafer gefertigt hat habe ich nicht gesagt,

Die Darstellung von Raja Koduri aus dem Jahr 2024 liest sich so, dass AMD mit fertigen Konzepten zu den Partnern gegangen ist.
Der Nachbar schrieb:
eben der besagte Verlierer.
Ich denke wenn AMD so weiter verliert werden alle glücklich sein:

1781047324706.png

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Und wie wahrscheinlich ist, dass die Boards eines Zen 4 sprich B650E mit Zen 7 High End X3D CPUs funktionieren werden?
Das Hauptproblem dürfte das BIOS-Flash sein. Das dürfte zu klein sein um den CPU spezifischen Code für alle (dann 4) ZEN Generationen gleichzeitig zu enthalten. D.h der Mainboardhersteller müsste z.B Support für ZEN4 entfernen um Support für ZEN7 in BIOS zu bekommen. Technisch ist das problemlos möglich. Aber der Supportaufwand für den Hersteller des Boards steigt damit deutlich. Denn er muss dann bei Updates wegen Fehlerbereinigung zwei Varianten vorhalten. Eine mit Support für die alten CPUs und Eine für die neuen CPUs. Mit der Gefahr, das dann ein Nutzer die falsche Variante wählt. Deswegen braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich ein Hersteller entscheidet, keine Updates mit Support für die neue ZEN Variante für das alte Board mehr zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Beim Z890 Board gibt es keine geteilten Lanes.
Dann kauf doch ein Intelsystem, wenn es dir das bietet, was du brauchst oder nimm halt ein AM5 MB, das dir bietet, was du brauchst. Ich verstehe das Problem nicht, du willst ja aber auch nicht konkret werden, was genau du machen willst, welche Karten du einbauen willst.

Erst waren es zwei x4 Steckplätze, die es angeblich nicht gibt, daraufhin habe ich dir MBs gezeigt, die zwei x8 Steckplätze bieten. Dann kamst du mit drei x4 Steckplätzen an, die aber auch mit AM5 machbar sind, reicht dir trotzdem nicht, jetzt muss es das billigste AM5 MB sein.

mkossmann schrieb:
Das Hauptproblem dürfte das BIOS-Flash sein. Das dürfte zu klein sein um den CPU spezifischen Code für alle (dann 4) ZEN Generationen gleichzeitig zu enthalten.
Das BIOS-Flash ist doppelt so groß wie bei AM4.

HerrRossi schrieb:
Dann kauf doch ein Intelsystem, wenn es dir das bietet, was du brauchst oder nimm halt ein AM5 MB, das dir bietet, was du brauchst. Ich verstehe das Problem nicht, du willst ja aber auch nicht konkret werden, was genau du machen willst, welche Karten du einbauen willst.

Erst waren es zwei x4 Steckplätze, die es angeblich nicht gibt, daraufhin habe ich dir MBs gezeigt, die zwei x8 Steckplätze bieten. Dann kamst du mit drei x4 Steckplätzen an, die aber auch mit AM5 machbar sind, reicht dir trotzdem nicht, jetzt muss es das billigste AM5 MB sein.
Z990 soll ja eventuell mit aktiver Kühlung kommen und da würde ich doch lieber auf neue AM5 Boards warten.

Wenn wir schon beim Thema Mainboards sind:
https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

Ich hab gehört, dass die PCIe-Slots gut gewählt wurden und es kein Lane-Sharing hat. Gibt es Mainboards von AM5, die irgendwo für Gaming noch besser wären?

ETI1120 schrieb:
Das BIOS-Flash ist doppelt so groß wie bei AM4.
Das in deinem Blockdiagramm gezeigte AM5 Board hat 32MB BIOS Flash . Inzwischen gibt es Meldungen, das Motherboard-Hersteller bei neuen Boards das noch mal auf 64MB verdoppeln wollen.
Matthiazy schrieb:
Ich hab gehört, dass die PCIe-Slots gut gewählt wurden und es kein Lane-Sharing hat. Gibt es Mainboards von AM5, die irgendwo für Gaming noch besser wären?
Dafür sind die beiden übrigen PCIe-Slots neben dem vollbelegten X16 Slot für die Grafikkarte nur PCIe3 mit 2 Lanes und PCIe4 mit nur einer Lane. Wenn du keine Steckkarten hast , die PCIe mit 4 Lanes brauchen ist das aber OK.
Und das der ASM4242 USB4 Controler ( der nur PCIe4 braucht) offensichtlich direkt an der CPU hängt ist m.E. auch nicht optimal. Wenn der ans Chipset gehängt würde könnte man einen PCIe5 M.2 mehr anbieten. Auf Kosten eines PCIe4 M.2. Wenn man kein USB4 braucht/haben will wäre ein Linesharing des ASM4242 mit einem weiteren M.2 eventuell die bessere Lösung .
Insgesamt kann es aber durchaus sein, das dieses Board für dich persöhnlich der beste Kompromiss ist.

mkossmann schrieb:
Insgesamt kann es aber durchaus sein, das dieses Board für dich persöhnlich der beste Kompromiss ist.
Ich warte sowieso noch auf Zen 6 für Consumer. Mal schauen ob es dann bessere Mainboards erscheinen.

Zurück
Oben