News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Alesis schrieb:
Mir fällt bei deinem Text etwas auf. Du schreibst wenn...habe, das ist grammatikalisch eine merkwürdige Mischung. Du beschreibst eine Situation, die du selbst geschaffen hast, aber gleichzeitig so, als wäre sie noch offen.
:D
Ja, ich habe tatsächlich in Gedanken mit dem Kauf eines MSi Z790 Tomahawk Wifi DDR5 für LGA1700 gespielt, aber ich habe auch nicht das Geld um es einfach aus dem Fenster zu werfen.

Das AM5 System ist ein Projekt für ein Zweitsystem und der hier verbaute DDR5 RAM wird in Zukunft auf eine neue Plattform mitgenommen. Momentan fehlt mir aber nicht wirklich die Bandbreite bei DDR4.
Da ich aber mit der UHD770 IGP auf dem Reservesystem durchaus die Sachen laufen lassen kann, die auf der AMD 760M auch funktionieren, macht intel bei der Xe IGP doch vieles richtig. Der 8600G ist gut, aber mit 65W TDP Power Limit unnötig an die Leine genommen worden. Bei intel kann ich tatsächlich Stoff geben.

Was den dritten Absatz betrifft.
AMD entwickelt halt neue Technologien für den Markt um Schritt zu halten, andere Hersteller adaptieren, perfektionieren und sind am Ende schneller unterwegs, weil AMD nicht den Durchhaltewillen hat ein angefangenes Projekt selber weiter voranzutreiben. Die HBM Entwicklung von AMD und SK Hynix wird mehrheitlich in gefragteren nvidia Produkten genutzt, weil AMD nicht Schritt halten kann. Fusion zu HSA, man sieht auch beim RTX Spark, wer nun richtig vorlegt und AMD seine APUs auch gegenüber intel stiefmütterlich im mobilen Segment entwickelt und behandelt. Bei intel mit Foveros und EMIB gehe ich ebenso von deutlich besserer Skalierung bei zukünftigeren intel Produkten aus sowohl im Mobilen auch als im Desktop Bereich aus.

2016 war ich noch mit dem Phenom II auf AM2+ unterwegs und habe bei der AM4 Einführung mit Bristol Ridge APUs nur den Kopf schütteln können. Ich bin erst mit ZEN+ bei AM4 eingestiegen und heute erfreut sich auch keiner mehr über das halbgare Zeppelin Design, weil AMD umbedingt einen intel HEDT Gegner aufstellen wollte.

Ich habe die LGA1700 Ersatzkomponenten gekauft, weil ich mich auf längere LGA1700 Nutzungsdauer entschieden habe und das wegen dem KI Boom und den Engpass bei den Hardwarekomponenten. Bevor ich also auf verjährtes LGA1954 wechsle, könnte es LGA2030 werden.;)

Matthiazy schrieb:
@Alesis Dafür sind ja zumindest die Mainboard Preise etwas günstiger geworden.
Das reicht jedoch nicht, um die extrem höheren Speicherpreise zu kompensieren.

Hättest Du letzten Sommer ein System zusammen gestellt wärst Du die nächsten Jahre versorgt. Wie lange ein System für Dich passt entscheidest Du ganz alleine.

Dabei spielen deine Ansprüche eine viel größere Rolle als die Hardware selbst.

@ETI1120 Weiß ich. Nur im Sommer 2025 war unklar ob es schon 2028 AM6 geben wird oder ob nach Nova Lake wieder ein neuer Sockel kommt in 2028.
Ansprüche: High End und möglichst zukunftssicher :D

@Matthiazy
Zukunftssicherheit geht bei AM5 dem Ende zu. Ein Sockel AM5+ für zB 4 Lanes Gen 5 zum PCH ist auch keine Unmöglichkeit. Und AM5+ ist dann auch Zen 7 only. Alles kann sein.
Und ob Intel ihre Aussagen halten können, ist auch keine Sicherheit.

Der Nachbar schrieb:
Bevor ich also auf verjährtes LGA1954 wechsle, könnte es LGA2030 werden.;)
Natürlich. Ich kann auch zusehen was passiert. Mein Anspruch ist nur, irgendeine APU die dann meinen AM4 Deskmini ersetzt. Und deswegen habe ich eine AM5 ITX Platine. Und sonst brauche ich nichts. Der Deskmini wird auch noch 2028 genügen.
Aber du kannst nicht erwarten, dass AMD eine Intel Strategie fährt. Insofern kannst du das nicht AMD ankreiden, wenn dir was nicht gefällt. Du kannst ja Intel kaufen, wenn du dort deine Ansprüche erfüllt siehst. AMD ist einen großen Angriff ausgesetzt. Nvidia Intel, Nvidia Hynix. Überall wird in den Foren Nvidia bis zum Blut verteidigt. AMD hat also andere Aufgaben, als eine APU, die dich glücklich macht. Und da Intel wieder AMD Zeit geschenkt hat, ist es kein Problem für AMD Zen 6 Desktop nach hinten zu schieben. Und RDNA 4 muss eben warten als iGPU. Es ist ja nicht so, dass man einfach die RDNA 4 Architektur nur zusammenschneiden muss. Das muss entwickelt werden und Treiber dafür geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@Matthiazy
Zukunftssicherheit geht bei AM5 dem Ende zu. Ein Sockel AM5+ für zB 4 Lanes Gen 5 zum PCH ist auch keine Unmöglichkeit. Und AM5+ ist dann auch Zen 7 only. Alles kann sein.
Und ob Intel ihre Aussagen halten können, ist auch keine Sicherheit.
Ein neuer Sockel AM5+ für nur Zen 7. Sehr unwahrscheinlich.

Siehe Post von @ETI1120
https://www.computerbase.de/forum/t...it-neuen-cpus-versorgen.2272428/post-31548892

Was soll man sonst machen von 2026 bis 2029? Auf 2030 warten für DDR6, welcher eh anfangs teuer wird und nicht viel schneller?
Da macht es eher Sinn bald einen PC zu holen, weil man weiß dass eh nix gravierendes bis 2030 kommt.

Matthiazy schrieb:
@ETI1120 Weiß ich. Nur im Sommer 2025 war unklar ob es schon 2028 AM6 geben wird oder ob nach Nova Lake wieder ein neuer Sockel kommt in 2028.
Ansprüche: High End und möglichst zukunftssicher :D
Ich Frage mich die ganze Zeit, Was kümmert ihn 2028 wenn er eine 10 Jahre alte Kiste hast?

Wenn Du Deine Ansprüche hochschraubst, kann die Zukunft Deiner neuen Hardware sehr schnell vorbei sein.

Die Frage ist außerdem wie sehen in 2030 Personal Computer aus. Es sind momentan so viele Dinge im Fluss, dass unklar ist was raus kommt.

Alesis schrieb:
@Matthiazy
Viel eher stellt sich die Frage, will man Speicher ab 350€ kaufen?
Ja ich habe vor den hynix 2x16 GB für 325 € jetzt zu kaufen also bald um nächtes Jahr Zen 5 system zu holen. Den RAM teste ich im 265k System ob sie gehen oder nicht. Startet der PC sind die Riegel nicht defekt. Mehr kann ich ja eh nicht machen. Der Redt wird dann im Januar oder Februar dann folgen.

Matthiazy schrieb:
Ein neuer Sockel AM5+ für nur Zen 7. Sehr unwahrscheinlich.
Ich wusste jetzt nicht, dass ich erklären muss, dass Zen 6 für AM5 kommt. Aber damit AM5 nicht durch die 1954 Plattform abgehängt wird, könnte AM5+ kommen. Dann kann nur Zen 6 auf AM5+ 4x Gen 5 Lanes zum PCH ausführen, auf AM5 eben nur Gen 4 und Zen 7 wird nur AM5+.

@Alesis Alles was AMD tun muss ist dem Promotory 21 einen größeren Bruder mit PCIe 5.0 Anbindung beiseite zustellen und einen USB4 Host in den SoC einzubauen.

Ein neuer "Chipset" macht kein AM5+. Denn sonst wären wir bei AM4++. Die Boards bekommen einfach neue Namen und gut ist. Ich sehe was die PCIe-5.0-Anbindung anbelangt, falls sich AMD dazu aufrafft so was umzusetzen, keinen Grund warum das nicht mit Ryzen 7000 und Ryzen 9000 funktionieren sollte. Natürlich haben die keinen USB4 Host.

Am5+ warum sollte das AMD machen. Damit sperrt man ja einige potenzielle Käufer aus. Damit macht man sich unbeliebt. Also das kann nicht die Lösung . Sehe ich anderst.

Der Nachbar schrieb:
AMD entwickelt halt neue Technologien für den Markt um Schritt zu halten, andere Hersteller adaptieren, perfektionieren und sind am Ende schneller unterwegs, weil AMD nicht den Durchhaltewillen hat ein angefangenes Projekt selber weiter voranzutreiben.
Und was hat intel alles fallen lassen?
Der Nachbar schrieb:
Die HBM Entwicklung von AMD und SK Hynix wird mehrheitlich in gefragteren nvidia Produkten genutzt, weil AMD nicht Schritt halten kann.
Das ist Unsinn.

NVIDIA ist Marktführer bei AI Beschleunigern. Was HBM anbelangt hat AMD NVIDIA dazu veranlasst so ziemlich hektisch an der Taktschraube zu drehen weil AMD das breitere Interface hat.
Der Nachbar schrieb:
Fusion wurde 2015 eingestellt und durch ROCm abgelöst. ROCm nimmt so langsam Formen an.
Der Nachbar schrieb:
man sieht auch beim RTX Spark, wer nun richtig vorlegt und AMD seine APUs auch gegenüber intel stiefmütterlich im mobilen Segment entwickelt und behandelt.
Wenn jemand vorlegt dann Apple. Schauen wir Mal wann Nvidia das mit ihrem Superchip gebacken bekommt. Sie haben ihn ja inzwischen oft genug vorgestellt.

Mit Strix Halo hat AMD einen sehr guten Chip abgeliefert aber die Markteinführung verbockt.
Der Nachbar schrieb:
Bei intel mit Foveros und EMIB gehe ich ebenso von deutlich besserer Skalierung bei zukünftigeren intel Produkten aus sowohl im Mobilen auch als im Desktop Bereich aus.
Foveros und EMIB haben mit Skalierung rein gar nichts zu tun. Foveros setzt Intel seit Meteor Lake im Client ein. Ich bin nicht beeindruckt was Intel da bisher rausgeholt hat.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Am5+ warum sollte das AMD machen. Damit sperrt man ja einige potenzielle Käufer aus. Damit macht man sich unbeliebt. Also das kann nicht die Lösung . Sehe ich anderst.
Es ist sein Lieblingsthema.

AMD hat in allen Interviews zum Thema gesagt dass es eine neue Plattform nur bei hinreichenden Vorteilen gibt. Auch AM5+ wäre eine neuen Plattform mit allen Kosten einer neuen Plattform für AMD und die Boardpartner.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
@Alesis Alles was AMD tun muss ist dem Promotory 21 einen größeren Bruder mit PCIe 5.0 Anbindung beiseite zustellen und einen USB4 Host in den SoC einzubauen.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass dies bei den X970 Boards der Fall sein wird? Oder ist eher bei Zen 7 damit zu rechnen?

ETI1120 schrieb:
Ein neuer "Chipset" macht kein AM5+
An welcher Stelle habe ich das geschrieben? Wenn ich schreibe, 4 Lanes Gen 5 zum PCH, statt 4 Lanes Gen 4 zum PCH, fällt dir ein, ich hätte von einem Chipsatz geschrieben. Verstehe ich nicht. Von wo kommen denn die aktuellen 4 Lanes Gen 4 zum PCH. Also ganz sicher nicht vom PCH.

@latiose88
Hä?. Zen 6 ist für AM5 gesetzt. AM5+ wäre eine Möglichkeit, dass nicht mehr Gen 4 Lanes von der CPU zum PCH geführt werden, sonder Zen 6 mehr Gen 5 Lanes bietet, damit es 4 Lanes Gen 5 zum PCH sein können. Deswegen wird Zen 6 trotzdem auf AM5 funktional sein, aber man kann ja nicht Gen 5 Lanes nachlöten zum PCH auf AM5. Vielleicht kommt dann mit AM5+ auch ein neuer PCH dazu. Wenn AM6 wirklich so spät kommen sollte, weil DDR 6 lange braucht, wird AM5 sonst alt gegen 1954 aussehen.

@Alesis
AMD geht mit seinen Produkten selbst in den Angriffsmodus, der wieder teils verpufft.
Den in der Größe limitierenden AMD X3D Cache kontert intel mit einem schnellen RAM Controller, der in Late Games und hohen RAM Bedarf eindeutig Vorteile bietet. Wären die DDR5 Preise nicht so hoch, wäre man mit einer intel CPU und 8000MT/s RAM je nach Spiel sogar besser bedient.

Bei den APUs griff für mich eigentlich überraschend zu früh intel das AMD dominierte Handheld und Konsolengeschäft an. Ich hätte nicht vor der neuen Konsoleneinführung gedacht, weil die GPU Treiber noch Pflege und gutes Image brauchen. Die weitere intel Strategie mit vielen Effizienzkernen und wenigen Powerkernen könnte bei kommenden Konsolen tatsächlich für intel sprechen, wenn die GPU Treiber und Hardware selbst makellos ist.
Die kompakteren AMD ZEN C Kerne sind deswegen in mobilen Lösungen nicht schlechter, aber intel klotzt wieder in dem Bereich, wo sie selbst mit guten Produkten führend waren und Notbeooks sind eben intel Notebooks. Mit dem KI Boom geht die AMD Strix Point in lukrativere KI Maschinen, aber das Mobilsegment oder der High Performance Desktop APU Markt fällt flach.

AMD lebt teils von der Marktsituation und Schwäche der anderen Marktteilnehmer, wie im Mining Boom oder bei Serven durch intel PDF Folien.

@ETI1120
Fallen gelassen wurde ARM XCale, heiße Smartwatches, Marktmanipulation unter Umständen, PDF Folien mit Ausnahmen, Phasenspeicher, marktführende Fertigung und sicher würde mir noch mehr einfallen, was intel so fallen gelassen hat.

AMD hat mit SK Hynix HBM entwickelt und das Feld nvidia überlassen. Das ist das eigentliche Problem, wenn andere das Geschäft machen und AMD für HBM Kapazitäten erst wieder anfragen muss. Meine VEGA56 kann ich mir als AMD Technikwunder an die Wand hängen, wenn es keine Fury wäre.

ROCm nimmt zwar langsam Fahrt auf, aber nvidia hat ROCm längst überrundet.
Ich tue mir es noch nicht an ComfyUI auf dem 8600G auszutesten.

Ok, nvdia kopiert das was Apple mit einem völlig eigenen Ökosystem aus Hard-, und Software hat. Dann wird selbst Windows irgendwann das Nachsehen haben, wenn die nvidia KI Lösungen auch noch das nvidia OS auf das Niveau von Windows programmieren können und Microsoft kann keine Hardware, obwohl sie mal selbst gute Mäuse und Tastaturen bauen konnten.

Die intel eigene Chiplet Ansatz in der Fertigungsweise erlaubt die Leistungsskalierung beim gewünschten Endprodukt. Arrow Lake ist insgesamt nicht schlecht und das ist so wirklich der breit in die Masse eingeführt wahrgenommene intel MCM Ansatz. AMD hätte längst die Chiplets aneinander gelegt bei der Kommuniktion umsetzen können, wenn man das Packaging zeitig verbessert hätte, wenn der nächste Schritt mit Interconnectdurchgang über die Chips selbst und nicht mehr das Substrat oder ein aktives Silizium Interconnect geht.-
Arrow Lake scheint sogar in Teilbereichen eine bessere Effizienz mit MCM Ansatz gegenüber den AMD Monolithen zu haben und das spricht sehr für die intel Fertigung trotz TSMC Chipanteilen.

Es sei dir gesagt, ich lese viele deiner Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Und wie wahrscheinlich ist es, dass dies bei den X970 Boards der Fall sein wird? Oder ist eher bei Zen 7 damit zu rechnen?
Es gibt Aussagen, dass es bei Promontory 21 bleiben wird.

Keine Ahnung ob sie zutreffen. Wäre IMO fatal.
Alesis schrieb:
An welcher Stelle habe ich das geschrieben? Wenn ich schreibe, 4 Lanes Gen 5 zum PCH, statt 4 Lanes Gen 4 zum PCH, fällt dir ein, ich hätte von einem Chipsatz geschrieben. Verstehe ich nicht. Von wo kommen denn die aktuellen 4 Lanes Gen 4 zum PCH. Also ganz sicher nicht vom PCH.
Ob wir das Kind "Chipset" oder PCH nennen spielt jetzt nicht die Rolle.

PCH ist eine Bezeichnung die Intel eingeführt hat. Wenn das P für Peripherie und nicht für Plattform stehen würde fände ich den Begriff sogar gut. Bei AMD heißt es nun Mal Chipset, die Bezeichnung Fusion Controller Hub verwendet AMD AFAIK schon länger nicht mehr.

Ryzen 7000 und Ryzen 9000 haben 28 Lanes PCIe Gen 5.0. Und 4 davon werden für die Anbindung des "Chipset" aka PCH verwendet. Allerdings werden diese aktuell nur mit PCIe Gen 4.0 betrieben. Das ist doch unser Thema, oder?

@ETI1120
Wenn DDR 6 erst 2030 kommt und du sicherlich auch davon ausgehst, dass AM6 erst mit DDR 6 kommen wird, kann AMD Zen 6 nicht so weit schieben. Deswegen gehen ja viele von Zen 7 für AM5 aus. Ich spekuliere einen AM5+. Mehr Lanes, moderner und gerüstet für Zen 7. Es ist auch keine völlig phantasierte Spekulation.

Alesis schrieb:
@ETI1120
Wenn DDR 6 erst 2030 kommt und du sicherlich auch davon ausgehst, dass AM6 erst mit DDR 6 kommen wird, kann AMD Zen 6 nicht so weit schieben. Deswegen gehen ja viele von Zen 7 für AM5 aus. Ich spekuliere einen AM5+.
AMD hat gesagt, dass AM5 "through 2029" mit neuen CPUs und Architekturen versorgt wird. Damit ist ausdrücklich nicht das gemeint, was AMD seit 2022 mit AM4 macht. David McAfee hat ausdrücklich gesagt, dass das was AMD noch auf AM4 released keine neuen CPUs und keine neuen Architekturen sind. (Erster Teil des Interviews)

David McAfee hat im Interview mit PCWorld keinen Zweifel daran gelassen, dass AMD nur aus triftigen Grund eine neue Plattform einführen wird. Und dass AMD bis Ende 2029 keinen trifftigen Grund für eine neue Plattform sieht.

Also ist klar, dass Zen 6 und Zen 7 auf AM5 kommen.
Alesis schrieb:
Mehr Lanes, moderner und gerüstet für Zen 7.
Intel hat AFAIU nicht mehr Lanes von der CPU. Intel wird wohl fette PCHs aufgelegen. Aber die hängen eben auch nur an 4 Lanes von der CPU. Allerdings Gen 5.0.

Alesis schrieb:
Es ist auch keine völlig phantasierte Spekulation.
AMD hat sich klar geäußert, dass es keine neue Plattform vor 2030 geben wird. AM5+ wäre eine neue Plattform.

Im Raster des Sockels ist kein Platz für weitere Kontakte.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
AMD hat mit SK Hynix HBM entwickelt und das Feld nvidia überlassen.
Nein.

AMD hat HBM entwickelt und zusammen mit SK Hynix auf den Markt gebracht. Weitergeführt wurde HBM von der JEDEC und AMD hat ebenso wie NVIDIA GPUs mit HBM auf den Markt gebracht. Allerdings watren die von NVIDIA erheblich erfolgreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@ETI1120
Wenn DDR 6 erst 2030 kommt und du sicherlich auch davon ausgehst, dass AM6 erst mit DDR 6 kommen wird, kann AMD Zen 6 nicht so weit schieben. Deswegen gehen ja viele von Zen 7 für AM5 aus. Ich spekuliere einen AM5+. Mehr Lanes, moderner und gerüstet für Zen 7. Es ist auch keine völlig phantasierte Spekulation.
Zen 6 Q1 2027
Zen 7 Q1 2029

passt doch alles vom Zeitfenster?

Bin gespannt was Olympic Ridge auf die Beine stellt.

@Matthiazy
Zen 7 für teuer und High-End auf einer Plattform die 2029 das Wort High-End beleidigt.
Zu glauben, Zen 7 kommt genau 24 Monate später, ist in jede Richtung fast schon peinlich. Aug. 26 sind wir bei 24 Monaten. Dein Q1 wäre also zwischen 29 und 31 Monate. Das kann sich AMD nur deswegen erlauben, weil Intel AMD schon wieder Zeit geschenkt hat. Die Konstante bei AMD ist, selbst auf der gleichen Plattform läuft es erst einmal nicht rund. :evillol:

Alesis schrieb:
@Matthiazy
Zen 7 für teuer und High-End auf einer Plattform die 2029 das Wort High-End beleidigt.
Was sollte 2029 an AM5 nicht High End genug sein?

Es gibt nichts was man nicht mit einem PCH aka "Chipset" reparieren könnte.

Das Fatale ist im übrigen, während die einen nach mehr PCIe Lanes schreien Systeme ohne PCIe-Steckplätze immer mehr Boden gewinnen.

Deshalb ist es ganz sicher eine sehr gute Idee die Plattformkosten hochzutreiben, für Features die für 90 bis 95% der Desktop PC nicht von Nutzen sind.

Alesis schrieb:
Zu glauben, Zen 7 kommt genau 24 Monate später, ist in jede Richtung fast schon peinlich. Aug. 26 sind wir bei 24 Monaten.
Im August 2026 wurde Venice im Rahmen von Helios schon vorgestellt. Eventuell sogar als eigenständiges Produkt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Im August 2026 wird Venice schon ausgeliefert,weil sonst die Partner von AMD Helios nicht fertig bekommen. Außerdem wurden. Die Hyperscaler bisher immer früh beliefert.

Alesis schrieb:
Dein Q1 wäre also zwischen 29 und 31 Monate.
Wenn interessiert diese Rechnung wenn Zen 6 bis dahin schon ein halbes Jahr in Servern unterwegs ist.

AMD hat den Desktop nach hinten geschoben. Der Desktop bekommt Zen 6 nicht mehr als erstes sondern mindestens 6 Monate nach den Servern.

Warum das so ist? Darüber wird viel spekuliert. IMO ist das der Preis dafür einen Node so früh zu nutzen. Das verfügbare Volumen ist zu klein.

AMD wird bei den Servern bis spätesten 2028 nachlegen müssen. Wenn AMD das nicht tut kann sich AMD vom CPU-Geschäft verabschieden.

Das Client Geschäft bei AMD besteht aus Desktop und Notebook. Auch bei AMD überwiegt das Notebook Geschäft.

Alesis schrieb:
Das kann sich AMD nur deswegen erlauben, weil Intel AMD schon wieder Zeit geschenkt hat.
Wenn interessiert Intel?

Es gibt wichtigere.

Alesis schrieb:
Die Konstante bei AMD ist, selbst auf der gleichen Plattform läuft es erst einmal nicht rund. :evillol:
Die Konstante ist, dass der klassische Deskttop mehr und mehr Nische wird.

Das was den am Leben hält sind die Gaming PCs die einen Steckplatz für ihre diskrete Grafikkarte brauchen. Schauen wir Mal ganz ruhig was mit der XBOX und den Unified Memory Systemen von Nvidia wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben