News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Benna schrieb:
600er und dem 800er (zumindest beim großen X670E / X870E)...who cares?
Das Problem ist wenn man sich neu einen b650 mit einem 9950x holen würde ,das dann die CPU Villeicht nicht direkt erkannt werden kann. In dem Fall ,da hat man einfach Pech gehabt. Und ob die Spannung und so alles sauber ist ,eine andere Frage.

wagga schrieb:
Würde es auch einfacher machen wenn mal nur das Board defekt ist für Sockel 1700 gibts kaum noch Boards zu kaufen für DDR4.
76 Boards laut Geizhals. Ich finde das ist deutlich mehr als "kaum noch". Dazu kann man auch gut auf DDR5 wechseln - wozu nochmal ein DDR4 Board dann kaufen? Dann hat man fürs nächste Upgrade schon mal den RAM - also ich würde sagen das Intel damit sogar besser gefahren ist als AMD.

@news
Löblich, aber bis 2029 ist auch nicht mehr lange hin. Für mich hört es sich so an als ob schon bald ein neuer Sockel kommen wird, aber AM5 die etwas abgespeckten Varianten bekommt? 🙃

Yay :)

Man hatte es ja schon lesen können, aber wenn es dann bestätigt ist freut es mich umso mehr.
Ich hoffe nur, dass hier keine "32 MB vs. 64 MB" Bios Hürde geschaffen wird.

Bin gespannt mit wie vielen Kernen ein Zen 7 (vmtl. Ryzen X 13XXX) kommt^^

Chaosbreed schrieb:
Denke nicht das Zen7 auf AM5 kommt
Kommt drauf an, in welchem Jahr das Release ist von Zen7-basierten CPUs. Je später, desto unwahrscheinlicher. Aus meiner Sicht entwickelt sich ja auch die Infrastruktur weiter (DDR5 -> DDR6; PCIe 5.0 -> 6.0; usw.) und damit ändert sich auch das Mainboard bzgl. Schnittstellen. Da macht dann ggf. nur noch der komplette Wechsel Sinn -> also neue CPU mit neuem Sockel und damit auch neue Mainboards.

knoxxi schrieb:
Ist doch toll, das der Sockel so lange Supported wird. 👍
Neuer Sockel würde ja wohl auch DDR6 bedeuten und das der Consumer davon überhaupt etwas abbekommt, sehe ich halt erstmal nicht. Und das sieht wohl AMD auch nicht. Weshalb man sich denkt: Komm, bleibst bei AM5, dann können wenigstens die Leute aufrüsten, die bereits DDR5 haben.
Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn es trotzdem mindestens mal ein neues Mainboard benötigt. Hat AMD bei Zen 3 ja auch schon versucht. Und man muss die OEMs ja irgendwie bei Laune halten, die "leiden" derzeit ja auch mächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und NHEADY55
Zündkerze schrieb:
32 MB reichen doch derzeit noch dicke bei den Boards mit AM5-Sockel. Derzeit liegt die BIOS-Größe bei diesen Boards knapp über 10 MB, wenn die Antwort der KI richtig sein sollte ;) Da ist also noch genug Luft... auch für Microsoft, um noch zig neue Secure-Boot Schlüssel reinzuhauen :D

TempeltonPeck schrieb:
Hab mein System seit 2017 und bin total zufrieden. Meine Systeme liefen immer 5+ Jahre aber so lange hat noch keins durch gehalten. 1700X->3950X->5950X. Klopfe auf Holz denn ich wollte erst mit AM6 ein neues kaufen. Der wird wohl jetzt später kommen?

Meine Systeme sind ebenfalls schon länger am laufen.
1. 3700X >> 5900X
2. 1700 >> 3600X >> 5800X3D

ich wollte ebenfalls bis AM6 mit der Aufrüstung warten und klopfe auf Holz das die Hardware bis dahin durchhält :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Faust2011 schrieb:
Kommt drauf an, in welchem Jahr das Release ist von Zen7-basierten CPUs. Je später, desto unwahrscheinlicher. Aus meiner Sicht entwickelt sich ja auch die Infrastruktur weiter (DDR5 -> DDR6; PCIe 5.0 -> 6.0; usw.) und damit ändert sich auch das Mainboard bzgl. Schnittstellen. Da macht dann ggf. nur noch der komplette Wechsel Sinn -> also neue CPU mit neuem Sockel und damit auch neue Mainboards.

Ja kompletter wechsel ist mein Ziel, hab ja 64 GB DDR4 RAM mit einem Ryzen 5700x3D. Keine Lust auf teuren DDR5 RAM welcher in 2 bis 3 Jahren abgelöst wird.

Hoffe halt auf AM6 Ende 2028, welcher 2029 dann bezahlbar ist ^_^. PCIe 6.0 für die GPU's und PCIe 5.0 für die SSD's. Und eine schöne Ausstattung an USB4.0 damit man wieder 8 Jahre ruhe hat. (mit einem CPU-upgrade nach 4-6 Jahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Nice wird der 9800x3d nächstes jahr durch den x3d 12 kerner ersetzt und dann 2029 kommen 24 oder so

12C X3D bitte!

Zündkerze schrieb:
Yay :)

Man hatte es ja schon lesen können, aber wenn es dann bestätigt ist freut es mich umso mehr.

Bin gespannt mit wie vielen Kernen ein Zen 7 (vmtl. Ryzen X 13XXX) kommt^^
Habe mir gerade erst das Asus B850 F Neo mit dem 64 MB BIOS gegönnt. Hier sollte man zusätzlich abgesichert sein. Finde die Nachhaltigkeit des AMD Systems aber grundsätzlich sehr gut durchdacht.

Portal501 schrieb:
Wie AMD das umsetzen wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei Zen 6 6400 MHz, weil sie immer die alten Gurken-Chipsätze verwenden.
rentedttexas921 schrieb:
Kann aber sein das es optional ein angepasstes chipset für mehr leistung gibt.
Der Chipset hat rein gar keinen Einfluss auf die Performance. Der beinhaltet nur IO wie PCIe, USB und SATA.
mkossmann schrieb:
3. der USB4(V2) Controler im Chipset untergebracht wird
Bei 1. und 2. gebe ich die vollkommen recht. Punkt 3 bringt aber nicht mehr Lanes im Chipset sondern auf der CPU. Der Nachteil ist aber, dass der Chipset Link extrem belastet wird, wenn du dort USB 4 und noch mehr PCIe Lanes hast.
Man kann nur hoffen, das es AMD schafft USB 4 in in den IO Die zu verfrachten. Pins für USB sind ja vorhanden. Ist die Frage ob für USB 4 weitere nötig sind.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Na dann erklär mal. Geht nur auf Kosten der frei verfügbaren PCIe Lanes. Sprich dann halt keine mehr, wenn weiterhin ein externer USB 4 Controller verwendet wird.

Ich wollte erst noch AM4 kaufen, da die alte Technik ziemlich am Ende war, ich habe mich dann doch noch zum Warten auf AM5 durch quälen können.
Alles war sehr teuer, im Vergleich zu aktuellen Preisen stellt sich heraus das war spot billig.
Da habe ich mal Glück gehabt.

Das ZEN7 noch auf AM5 kommt hört sich vernünftig an.
DDR6 ist noch nicht so weit, da kann man DDR5 noch etwas ausquetschen.
Für PCIe5 gibt es aktuell Komponenten, die schneller sind, ja, der Nutzen für den Konsumer Anwender ist aber im Vergleich zu PCIe4 noch marginal.
Bei Datacenter Anwendungen sieht das natürlich anders aus.

Interessant wäre mal eine CPU mit ARM oder RISC V für AM5.

bensen schrieb:
Der Chipsatz hat rein gar keinen Einfluss auf die Performance. Der beinhaltet nur IO wie PCIe, USB und SATA.
Das ist mir auch klar. Aber das Zen 6 CUDIMM unterstützt mit 8000 MHz plus im 1:1. Sind neue Chipsätze notwendig. Aber wenn es beim Refresh bleibt, sind nur UDIMM möglich mit sicher 6400 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Portal501
Nochmal, der Speichercontroller ist nicht im Chipset. Für höhere Speichertaktraten brauchen sie einen neuen IO Die und keinen neuen Chipset.

Ist ja nett wenn die cpu noch passt aber was mich interessieren würde:

Wenn man eine neue cpu mit altem chipsatz kombiniert, wie viel peformance verliert man ?

Also 5800x3d + b350 vs 5800x3d + b550 . 🔔🤓

Zurück
Oben