News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Tom von MLID sagte seit Ewigkeiten zu diesem Thema immer wieder das selbe.
Zen 7 kommt 100% für AM5.

Im Computerbase Artikel steht, es sei davon ausgegangen Zen 7 kommt für AM6.
Wer ist davon ausgegangen ? Bestimmt irgendwelche MLID Skeptiker.
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Ist ja nett wenn die cpu noch passt aber was mich interessieren würde:
Wenn man eine neue cpu mit altem chipsatz kombiniert, wie viel peformance verliert man ?

Also 5800x3d + b350 vs 5800x3d + b550 .
Gar keine.
Mein Mainboard ist zb 9 Jahre am Werken, und ich hab teilweise mehr FPS als andere mit 5800X3D und neuem Mainboard, aber nie weniger (gleiches Spiel als vergleich)
Der einzige unterschied ist maximal, PCIe.
Da habe ich 3.0
Da meine GPU aber 20GB Vram hat, gibts da keinen Nachteil gegen PCIe 4.0 Mainboards der neusten AM4 Chipsätze

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Hotzenplotz45
Support ist nicht gleich Support.
Da kommen wie bei Am4 dann nur noch Pro Versionen und abgespeckte Varianten bereits bestehender Versionen.
Und/oder es wird halt nur so lange bestehende Produkte auf jeden Fall noch so lange produziert.
Es wird also vor allem am Ende darum gehen, den OEM-Partnern lange noch möglichst günstige Rechnerkonfigurationen zur Verfügung zu stellen.
Denn selbst wenn DDR6 mit Am6 kommen sollte, wird das wohl erst einmal lange ziemlich teuer bleiben.
Schließlich muss erst einmal die KI Krise überwunden werden, da sind dann selbst schlechte DDR5 Module wohl noch über Jahre hinweg schlichtweg viel zu teuer für die unter 1000-Euro Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Hotzenplotz45
Also wenn das wirklich so kommt und die Preise für Speicher. Wie durch ein Wunder nächstes Jahr die Preise von 2025 wieder erreichen. Dann könnte ich glatt schwach werden und auf AM5 umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Nighteye schrieb:
Gar keine.
Mein Mainboard ist zb 9 Jahre am Werken, und ich hab teilweise mehr FPS als andere mit 5800X3D und neuem Mainboard, aber nie weniger (gleiches Spiel als vergleich)
Der einzige unterschied ist maximal, PCIe.
Da habe ich 3.0
Da meine GPU aber 20GB Vram hat, gibts da keinen Nachteil gegen PCIe 4.0 Mainboards der neusten AM4 Chipsätze
Interessant, danke das du deine Erfahrung teilst 👍

Zugegeben die cpu performance frage hast du beantwortet, auch wenn ich da einen video vergleich von techjournals mit 0,1% low etc interessant fände.

Aber du hast eine gutes zusatzargument gebracht: pcie 3.

Eine "tote" plattform wird ja meist als solche benannt weil man keine schnellere cpu bekommt. Bei gpu neuanschaffung wird immer davon ausgegangen das man 100% der leistung bekommt.

Aber wenn man 20% seines neu gekauften GPU preis verbrennt weil die gpu durch pci-e limitiert wird in dem szenario in dem man es nutzt, muss man bei jeder cpu immer neues mb kaufen, sonst verbrennt man geld.

Oder man hat von anfang an die falsche (zu langsame) cpu gekauft.

Und das pcie besonders bei den neuen textur streaming engines limitiert, wird immer deutlicher.

Selbst bei mittelklasse karten verliert man schon 3-10 %, high end karten auf altem pci x ist pure geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Was für „neue“ CPUs da die letzten Jahre vom Support noch kommen hat man ja bei AM4 gesehen … wirklich neu war an den CPUs nichts mehr.

K3ks schrieb:
🥴 Von dieser Gerüchteschleuder halte ich wenig.
Er hatte in letzter zeit aber verdammt oft Recht.
Sowohl das Zen 5 kaum mehr IPC als Zen 4 haben wird.
Sowohl das Arrow Lake Intels Erwartungen nicht erfüllt hat (Monate vor Release sagte er das)
Beim Thema RDNA 4 hatte er auch perfekt Chipgröße und ausbau vorausgesagt.
Zen 6 Kernanzahl war auch richtig.
Nova Lake Kernanzahl auch.
Nova Lake mit bLLC Cache (X3D Kopie ansatz) war auch richtig.
Zen 7 für AM5 war auch richtig.
Das nächste was sich zeigen wird ist, wie viel Recht er mit den RDNA 5 leaks hatte.

Nighteye schrieb:
Er hatte in letzter zeit aber verdammt oft Recht.
😓
Das ist so die netteste Interpretation von seinem Kanal die ich haben könnte.

Nighteye schrieb:
Zen 7 für AM5 war auch richtig.
? Ähh, wie bitte? Wir werden dann in einigen Jahren sehen falls es dazu kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zündkerze schrieb:
Man hatte es ja schon lesen können, aber wenn es dann bestätigt ist freut es mich umso mehr.
Ich hoffe nur, dass hier keine "32 MB vs. 64 MB" Bios Hürde geschaffen wird.
""In den Kommentaren wurde diese Meldung dafür kritisiert, dass eine Angst geschürt würde, aktuelle Platinen mit einem 32 MB fassenden BIOS könnten die kommenden Ryzen-Prozessoren nicht unterstützen. Dem müssen wir aber widersprechen, denn im Text wird klar auf die Möglichkeit verwiesen, welche von den Mainboardherstellern bereits in der Vergangenheit so genutzt wurde: So gab es unterschiedliche BIOS-Versionen für unterschiedliche Ryzen-Generationen, so dass die volle Unterstützung abgedeckt werden konnte. Teilweise ist auch die Unterstützung der jeweils ältesten Ryzen-Generation gestrichen worden."

Konkrete unterschiede die ich bisher gesehen habe, will glaub asus den wifi treiber im 64mb bios integrieren. Wo ich fast mehr nachteile als vorteile sehe xD

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/67244-größere-bios-chips-asus-und-msi-wollen-sockel-am5-zu-zen-6-kompatibel-machen.html

Neu heißt nicht unbedingt neue Architektur. Bis zur offiziellen Bestätigung, dass auch Zen 7 auf AM5 kommt, kann es auch ganz schnell wie bei AM4 laufen. Da wird auch heute noch von Support gefaselt, während die letzte nennenswerte CPU für AM4 2022 kam. Wenn man pingelig ist, auch eher 2020 mit Zen 3s Veröffentlichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Hintergund ist doch offensichtlich, was aus manch Kommentaren herauslesbar wird.

AI wird AM5 und die Konsumenten bis mindestens 2029 seitens AMD's Langzeitplänen im vollen Würgegriff haben. Wer aber nicht schon günstiger auf AM5 aufgerüstet hat, so wird es die Mehrheit es kaum tun. Mit der Chipumverteilung zu AI kommt auch nicht die Menge an neuen AM5 Prozessoren in den Markt.

Aus der News können sich eigentlich nur Aktienanleger freuen, weil AMD wohl mehrheitlich sämtliche TSMC Produktionskapazitäten mit hohen Margen in AI Produkte verkaufen kann.

Der Nachbar schrieb:
AI wird AM5 und die Konsumenten bis mindestens 2029 seitens AMD's Langzeitplänen im vollen Würgegriff haben.
Nicht alles hat mit AI zu tun. Hier dürfte auch sehr stark reinspielen, dass die JEDEC-Roadmap mittlerweile anders aussieht, als vor ein paar Jahren erwartet. DDR5 bleibt uns viel länger erhalten als ursprünglich gedacht, wird aber mit CUDIMM und MRDIMM viel leistungsfähiger als erwartet. Dafür dauert es länger, bis DDR6 erscheint. Und ohne neuen DDR-Standard gibt es keinen Bedarf nach einem neuen Sockel.

@Jan & @Volker wird es für CVE-2025-48516
nun ein uefi update geben ja oder nein? pcgh sagt nein.
Da deren Behebung nach Einschätzung von AMD eine Hardware-Änderung der Speichermodule erfordert

Allerdings sind wohl die agesas für 9000 pro modelle bereits angeappst
und ich denke deshalb, dasss zen5 kann genrell gefixt werden kann.

knoxxi schrieb:
Ist doch toll, das der Sockel so lange Supported wird. 👍

wenn jetzt am5 nicht so eine mäßige plattform wäre. wenig IO, bisher sehr ineffizienter und auch ehrlicherweise schlechter und teurer chipsatz (der für zen6 wahrscheinlich noch mal refresht wird), alle pins im sockel belegt (d.h. es ist nicht davon auszugehen, dass die plattform jemals mehr als 28 pcie lanes haben wird), zu dicker IHS, zu kleines package.

da hat man zum release einfach lieblos was hingerotzt und jetzt schleift man das ding fast ein jahrzehnt durch den consumer markt. man merkt der plattform einfach an, dass das ding 2025 hätte beerdigt sein sollen.

mit dem AI boom will amd natürlich so wenig wie möglich in den consumer markt investieren, daher ist das beibehalten von am5 nachvollziehbar - es scheint auch so, als ob ddr5 noch einiges an takt raufpacken kann und ddr6 wahrscheinlich längere zeit datacenter exklusiv bleiben wird.

da kann man nur hoffen, dass intel was anständiges auf die beine gestellt bekommt. am5 ist von der plattform her ein echter abtörner - wars schon zum zen4 release und das wird in 2027 oder später nicht besser. als schmale daddelkiste als x3d unterbau mit dem günstigen b chipsatz noch ok, aber x870e ist einfach nur ne lachnummer in jeder hinsicht, aber vorallem beim preis.

Zurück
Oben