News Auch Samsung und LG mit smarten LED-Lampen

Sollten Lampenschirme wie die aus dem 3D-Drucker (letztes Bild), nicht verboten werden? Ich mein, Lampenschirme absorbieren Licht, wandeln es also in Wärme um - da ist man doch schnell wieder bei den Effizienzwerten von Glühdraht, wenn man das effizient mit LED erzeugte Licht hinter Schirmen versteckt.

P.S.
Vielleicht sollte ich nicht verheimlichen, dass ich das ironisch meine
 
Mal schauen wie der StandBy Stromverbrauch von WLAN und Bluetooth im Vergleich zur Philips Hue seien wird.

Habe mittlerweile 4 Philips Hue in meinem Raum, und möchte auf das volle Farbspektrum nicht verzichten. Nur Kalt -> Warm finde ich da was langweilig.
 
Haltet mich für einen Steinzeit Menschen aber ich finde diese Entwicklung gar nicht gut.

Genauso wie mit WLAN Kühlschränken etc..., es kommt die Zeit da programmieren die ersten einen "Haus"-Virus und schon steht man im dunklen trotz Strom :D:D

Dank der WLAN Tür kommt man dann auch nicht mehr in die Wohnung:evillol:

EDIT: Wie faul muss unsere Gesellschaft noch werden, das man die Nachttisch Lampe nicht mehr per Knopf ausschalten kann/will. Oder bis man das Smartphone entsperrt die App öffnet etc... kann ich auch zum Schalter gehen und dort die Lampe dimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Bei mir sind die ersten hochwertigen Hitronic-LED-Leuchtmittel nach gut 2 Jahren kaput gegangen :( Also nix mit langer Lebensdauer!

Bei mir sind die ersten hochwertigen Leuchtmittel nach 5 Jahren intensivster Nutzung kaputt gegangen. Hat lange genug gehalten um sich 4x zu amortisieren.

Aber mittlerweile bau ich mir selber hochleistungs-Leuchten...
 
Wie wirkt sich die Zusatzfunktion auf den Stromverbrauch aus? Gibts da irgendwelche Daten zu?
 
Holla-solche funktionsvielfalt hatte ich garnicht bei Glühbirnen erwartet!
Werde ich mir gelegentlich wirklich mal zum ausprobieren zulegen ;)
 
EDIT: Wie faul muss unsere Gesellschaft noch werden, das man die Nachttisch Lampe nicht mehr per Knopf ausschalten kann/will. Oder bis man das Smartphone entsperrt die App öffnet etc... kann ich auch zum Schalter gehen und dort die Lampe dimmen ...

CJay es geht nicht um das an/ausschalten der Nachttischlampe, sondern um das Prinzip der Philips Wake Up Lights.
Das die App das Licht langsam regelt und immer heller wird, damit man schonend geweckt wird.
 
@thanatur - ich verbaue hauptsächlich LED von Cree in Verbindung mit diversen Eigenentwicklungen!
 
mich würde die elektronik schon sehr intressieren :D
baust du die in E14 o. E27er oder in komplett selbstgebauten gehäusen
 
CJay schrieb:
...
EDIT: Wie faul muss unsere Gesellschaft noch werden, ...
Das ist nicht die Gesellschaft, die Smart-Produkte provoziert - sie verlangt gar nicht danach. Smart-Gadgets sind Ingenieursträume die, wie die meisten neuen Technologien, erstmal Lösungen sind, die erst noch nach ihren Problemen suchen. Ich hab letztes Jahr eine Doku auf Phoenix über ein "Smart-Wohn-Haus" von der TU Berlin gesehen - da wohnte ein Informatik-Professor mit seiner Familie drin und der Info-Prof war total begeistert von dem ganzen Kram, während seine Frau sinngemäß gesagt hat: Also dass die Fensterläden automatisch hochgehen und nicht nur dann, wenn ich das persönlich "per hand" mache, nervt mich eher, als dass es mir nutzt.

Nachfrage und Angebot stehen in einer wechselseitigen Beziehung, in der auch das Angebot versucht, die Nachfrage zu beeinflussen.
 
Preislich finde ich es noch zu teuer, aber das sieht bekanntlich jeder anderes.

Was mich nur wundert, ist das dieses mehr an Elektroschrott der da Produziert wird nicht die EU auf den Markt ruft, denn ich glaube nicht das die BT/Wlan Module etc. wieder recycelt werden.

15.000h sollen die Lampen Halten, unter Labor Bedingungen vielleicht, aber nicht mit tausenden von ein und Ausschaltungen.

So ist zumindest meine Erfahrung mit LED Lampen, egal ob nun Preiswert oder Teuer und vom Markenhersteller, keine hat bis dato die angegebene Laufzeit bei mir erreicht.

Interessant finde ich die Sache schon, nur bitte mit einem Standard für alle Lampen, ich möchte mich da ungern auf einen Hersteller festlegen, sondern mir das kaufen was ich gerade brauche.
Nicht das ich nachher 5 Programme brauche um das Licht, in meiner Wohnung zu steuern, bei so etwas sollte sich mal die EU reinhängen und nicht bei nur bei Handy Netzteilen.
 
thomaso66 schrieb:
...
15.000h sollen die Lampen Halten, ...
Die Lebensdauer wird sowieso durch die Hersteller willkürlich bestimmt. Das historische Phoebus-Kartell, das uns die kurze Lebensdauer von Vakuum-Glühdraht-Birnen bestimmt hat, kennt ja fast jeder. Die Lebensdauer ist nach dem zerschlagen des Kartells komischerweise nicht wieder gewachsen - die blieb (im "Westen") bei durchschnittlich 1000 Stunden. Die unsichtbare Hand des Marktes scheint also ganz anders zu funktionieren, als sie sich Adam Smith und die üblichen Wirtschaftslibertären so vorstellen. Wenn man keinen Lebensdauerrechtfertigungsgrund mehr gegenüber (zum Glück noch legalem) Halogenglühdraht mehr braucht, wird sicherlich auch die Lebenserwartung sinken - dann werden sich alle wundern und sich vielleicht wieder an Pyramids of Waste (arte, 2010) erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, Lampen die ich per Wlan über eine Smartphone-App an und ausschalten kann.
Bis die App gestartet ist kann ich 5 mal zum Schalter hin und es selber anknipsen. Das ist ja genauso cool wie die Touchscreen-Bedienung in machen Autos. Wieso sollte ich die Lautstärke auch per Drehregler steuern wenn ich es doch in irgendeinem Untermenü ohne haptisches Feedback einstellen kann? ;)
Ne Spaß. Aber richtig cool wirds erst in Zukunft mit intelligenten Lampen. Dann muss die Frau/Freundin/das One-Night-Stand nicht mehr das Licht selber ausmachen vor dem Sex :D
Quasi Lampen mit "Happy-Time-Modus" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht bei diesen Leuchtmitteln als erstes kaputt - das Bluetooth-/WLAN-Modul oder das LED-Leuchtmittel? Werden sie bei Ausfall der Funkmodule funktionsfähig bleiben und wenigstens in weiß leuchten oder ihren Dienst einstellen? Im letzteren Fall würde aber ziemlich teurer Müll anfallen.
 
thanatur schrieb:
mich würde die elektronik schon sehr intressieren :D
baust du die in E14 o. E27er oder in komplett selbstgebauten gehäusen

Sind alles eigene Lösungen ;) Auf die Elektronik möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht genauer eingehen. Hell genug ist es jedenfalls :D
 
mich würde die elektronik schon sehr intressieren
baust du die in E14 o. E27er oder in komplett selbstgebauten gehäusen

Ich schließe mich an!
Sofern hier keine Patente verletzt werden und das auch wirklich stimmt, schreit das geradezu nach einem Leserartikel auf CB.
Das interessiert mich hundert mal mehr als das 1000ste Modding Projekt :)


Die Lebensdauer wird sowieso durch die Hersteller willkürlich bestimmt [...]

Man kann problemlos Glühlampen bauen, die 10.000 Stunden durchhalten. Nur vergessen die Leute, die sich an der Glühlampe in der Feuerwache in Ohio (?) aufgeilen auch immer, dass dabei die Effizienz flöten geht. Bei dickeren Glühdrähten, wird noch mehr Energie in Wärme umgewandelt, als ohnehin schon.
Alles hat seine Schattenseiten.
 
Zurück
Oben