News Auch Samsung und LG mit smarten LED-Lampen

@ e-Funktion

Die einfachste von der EU noch nicht verbotene Methode ist immernoch 42W Wolframglühdraht in Halogen, wo das Halogen das Vakuum ersetzt. Gibts für 2,50 in jedem Baumarkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter... das "Handy" wirkt auf dem Bild größer als der ihr Kopf :freak:

Diese Smart LEDs, darauf hat die Welt gewartet. Was soll man denn noch alles mit dem Smartphone machen können?
Ich brauchs nicht und werds nie haben wollen. Meine klassischen ESL halten seit über 5 Jahren auch wenn sie ein scheussliches Licht machen. Wenn die mal kaputt gehen wechsel ich wieder auf Halogen.
 
JamesFunk schrieb:
Ich frag mich, ob wir wirklich immer mehr Technik in so simplen Sachen wie Leuchtmitteln brauchen.
Lichttechnik is bei weitem nicht so simpel. Bloß weil die Vergangenheit sich auf AN/AUS beschränkt hat, heißt das nicht, dass das das Maß der Dinge ist. Variable Temperatureinstellung und Lichtstärke sind schon was feines...
Das einzige, womit man mit herkömmlicher Lichttechnik gute Atmosphäre in den Raum bringen kann sind meist wattstarke Deckenfluter, die per Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) das Stromnetz vergewaltigen.
Weitere Vorteile solcher Technik sind zB Lichtwecker (Sonnenaufgangssimulation), die gerade im Winter das Aufstehen erleichtern, zumindest für manche von uns... ^^

Die Problematik sehe ich allerdings viel mehr in der Umsetzung: Standby-Stromverbrauch? Ausbrennen der LEDs? EMV? Flackerfreies Licht? (Kondensator davor und gut is) Recycling der Lampen? (!)

@wazzup: zB die (leicht hackbare) Smart-Toilet... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Ich habe überall Halogenlampen drin, die sind immer noch die Besten und sehr angenehm! Auch wenn es mehr Watt frisst, ist es mir egal, hauptsache ich fühle mich wohler. :)

Aha - ein Kenner. Halogenlampen liefern hervorragendes Licht! Im Gegensatz zu LEDs mit einem richtigen Spektrum.
 
Valerus - bitte erkläre warum LED das minderwertigste Licht liefern und nicht z.B. Energiesparlampen?
 
Halogenlampen liefern ein sehr natürliches Licht im gegensatz zu LED oder Energiesparlampen. Auch die Ausleuchtung ist überall gleichmäßig und sehr angenehm. Im Wohnzimmer könnte ich mich nicht wohl fühlen mit LED Beleuchtung und Energiesparlampen. Wirkt alles viel zu künstlich und die Gesichter sehen schrecklich aus, wie Zombies... hier ein Vergleich wie es in der Praxis ist. Nichts geht über Halogenlampen... wie gesagt, die fressen viel Strom aber das ist mir egal!
0.jpg
 
@ e-Funktion

Decken "High-CRI" LED das komplette Spektrum - also das komplette Frequenzband - im sichtbaren Bereich ab oder nutzen sie nur mehr, also 12 statt 6 oder 3 Frequenzen aus denen sie ihr Weiß mischen? Klär uns auf, statt mit Fachbegriffen um dich zu werfen.
 
CRI = Color Rendering Index, auch Farbwiedergabe-Index genannt.

Du hast noch nie das Spektrum einer weißen LED gesehen, oder? Das was du beschreibst ist eher bei Energiesparlampen der Fall. Und ja, LED an sich sind eigentlich Monochromatisch, aber hier mal ein Beispiel:
http://www.epistar.com.tw/smarteditupfiles/en/technology/technology_02_08_7.jpg

Zum Vergleich ein typisches Leuchtstoffröhrenspektrum: http://www.elektrikforen.de/attachm...led-r-hren-statt-leuchtstoffr-hren-roehre.jpg

Übrigens gibt es keine LED die wirklich weißes Licht erzeugen, das geschieht mit Hilfe von Phosphor welches durch das Licht des eigentlichen Halbleiters angeregt wird.

Btw: Ich hoffe andere können mit diesen Begriffen was anfangen, sonst ist die ganze Diskussion überflüssig wenn keiner Bescheid weiß ;-)
 
@ e-Funktion

Glühdraht hat ein Spektrum das einer von Rot nach Blau flach aballenden, aber geraden Linie entspricht - die von dir verknüpfte LED-Kurve ist demgegenüber definitiv "minderwertig".
 
Was für eine schreckliche Kurve. Die Halogenlampen sind eindeutig besser. Sowohl optisch als auch auf dem Papier! Eine Halogenlampe & sogar eine alte Glühbirne kommt deutlich näher an ein natürliches Tageslicht ran!! Die LEDs und Energiesparlampen sind als Wohnzimmerbeleuchtung ein Witz!

spectral_responses2.png


Die LEDs sind "minderwertig". Energiesparlampen ebenso. Die werden niemals an die Halogenlampenqualität rankommen (natürliches, angenehmes Licht & Ausleuchtung).
So bleiben LEDs nur als Dekolampen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie alle über die Kurve motzen aber nix an Fakten vor zu tragen haben außer, dass die Kurven unterschiedlich aussehen :D Schon mal eine High-CRI LED in Aktion gesehen? Vermutlich nicht.

Was für einen objektiven Vor- oder Nachteil hat also abgesehen von der streng monoton Steigenden Kurve so eine Halogenlampe gegenüber einer vernünftigen LED? Bisher kommt da argumentativ nix bei rum. Ich habe übrigens zusätzlich zu Testzwecken ein kleine Sammlung von Leuchtstoffröhren verschiedener Indexe ;-)

@MountWalker - ich weiß wie das Spektrum eines Glühdrahtes aussieht ;-)
 
Du musst die Kurven auch verstehen können, nicht nur nach dem Aussehen beurteilen! ;) Mir ist es egal was auf dem Papier steht: Ich habe viele LEDs und Energiesparlampen getestet, und das Ergebnis war einfach nur schrecklich!!! Einer der noch nie eine Halogenlampe in seinem Wohnzimmer gesehen hat, wird den Unterschied vielleicht nicht merken und die LEDs "cool" finden, aber für mich sind diese minderwertige Lampen nur als Deko Lampen interessant. Und als Handy-Taschenlampe natürlich :lol:
Die Reichweite, Ausleuchtung & Lichtqualität von LED Lampen sind einfach miserabel. Ein High-CRI LED ändert daran auch nichts! Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Fähigkeit zur Interpretation der Kurve musst du sicherlich nicht zweifeln ;-)

Ich kenne alle Leuchtmitteltypen ;-) Egal ob Wolframdraht, Halogen, Xenon, HQI, HCI, T5, T8, G13, LED - Mit hochwertigen LED-Leuchtmitteln und/oder T5-Röhren mit vernünftigem Index ist man wesentlich besser dran als mit Halogen-Funzeln :D

Auch wenn das Spektrum von den Röhren auf dem Papier nicht so toll aussieht: Danke super Farbwiedergabe-Index (auch "Daylight" genannt) gibt es hier nun wirklich keine Probleme.

Ich habe mittlerweile privat als Hobby vermutlich schon was vierstelliges an Geld nur in LED gesteckt - denke ich weiß ungefähr wovon ich rede wenn ich behaupte, dass LED Hell sind :D Wobei der Vergleich mit Baumarkt-LED-Lampen sicherlich hinkt :D
 
Ja das stimmt: LEDs sind nur Hell und das wars auch! :D :D Das Licht bleibt dort wo die Lampe hängt und der Raum wird unnatürlich und unterschiedlich "dunkel" ausgeleuchtet. Kurz gesagt:

Halogenlampen= sonnenlichtähnliches kontinuierliches Vollspektrumlicht
LED's= kein Vollspektrum - diskontinuierliches Licht mit unnatürlichen Farbspitzen

Viele haben LEDs weil sie geizig sind und Strom sparen wollen, oder LED Lampen einfach nur "cool" finden auch wenn das Ergebnis scheiße ist. Ist sowas wie Modeerscheinung! :D

Ich überspringe die LED Generation und warte lieber auf die Fipel Lampen (Field-induced polymer electroluminescent), so kann ich die ganze Decke damit vollkleben und habe ein viel besseres Licht als die LEDs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob der Rotstich beim Halogenleuchtmittel Sonnenlichtähnlich wäre...wo ist denn da der Blau-Anteil? Sorry, aber von Vollspektrum kann da keine Rede sein.
 
e-Funktion schrieb:
Als ob der Rotstich beim Halogenleuchtmittel Sonnenlichtähnlich wäre...
Um 12:00 mittags nicht, aber je schräger ihr Licht auf deinen Punkt an der Erdoberfläche trifft, desto "wärmer" wird die Sonnenlichtfarbtemperatur. Manchmal machen Stoffe in der Atmosphäre auch kälter, aber prinzipiell, je weiter man vom Zenit entfernt ist, desto "roter" wirds, weil die Atmosphäre das Licht eben entsprechend der Wellenlänge unterschiedlich krümmt.

Es kommt aber eben, wie bereits heute Nachmittag gesagt, nicht auf die Lichtwärme an, sondern darauf, wie wenig oder stark "zackig" das Spektrum ist. Und Wolframglühdraht in Halogen gibts nicht nur als Spots, sondern auch mit mehr Draht - die Temperatur bei den handelsüblichen 42W E27 Birnen ist bei gleicher Helligkeit wie 60 W Vakuum-Wolframdraht etwas "kühler".

P.S.
Was die Lichtfarbe angeht, stehen alle Europäer nördlich der Alpen eben auch Kaminfunzelweiß - deswegen sind Plasmaröhren fürs Wohnzimmer auch entsprechend "warm" oder "rötlich", südlich der Alpen steht man auf Kaltweiß - erreicht man mit einer Vakuumbirne nur mit verringerter haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Rot Anteil ist dem menschlichen Hirn jetzt seit über 100 Jahren bekannt und jedem von Kindesbeinen an eingebrannt. Deshalb und weil zu viel Blau anregend und unruhig sind, wird Glühdraht als Optimum empfunden. Das angenehm warme Licht entspricht Gewohnheiten und sinnvollen Anforderungen in Wohnräumen.
 
Da Du unter Energiesparlampen vermutlich Leuchtstofflampen verstehst, muss Dir Recht geben. Die liefern unter Umständen ein noch schlechteres Licht. In sofern muss ich mich korrigieren. Ich sage also: LED liefern ein minderwertiges Licht. :)
 
Zurück
Oben