News Audi TTS soll selbstständig auf die Rennstrecke

Krasser Fortschritt, irgenwann fährt das Auto komplett Selbständig zum Ziel.

Ich fände allerdings eine Entwicklung in Richtung "Computergestütztes Fahren" viel interessanter. Zum Beispiel die automatische Erkennung von Verkehrschildern und Warnen des Fahrers, falls er sich nicht an die Zeichen hält. So was ist meiner Meinung nach sinnvoller und man muss noch selber fahren ^^

Sputnik
 
Interessante Sache, auf jeden Fall. Frage mich gerade, genau wie Sherman123, wie die anderen Daten eingeholt werden und wie das im Detail funktioniert. Nur Positionsbestimmung wirds ja nicht sein, oder sind die noch gar nicht so weit fortgeschritten?

Es ist ja ein gravierender Unterschied, ob man mit 40 km/h oder mit ueber 200km/h durch eine Kurve brettert, deshalb die Frage, ob Gps reicht.
 
Bei der letzten Darpa-Challenge war das eigene Auto von VW (mit Uni Braunschweig) das Beste von allen Teilnehmern ausserhalb der USA - und Stanford hat die erste Darpa-Challenge gewonnen und bei der Zweiten den zweiten Platz belegt - da kommt schon einiges an Know-How zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Renngeschwindigkeit müssen sie die Serpentinen von Pikes Peak schon mit entsprechendem Drift angehen. Da bin ich sehr gespannt, wie weit die Technik erkennen kann, dass der Wagen den richtigen Speed und Winkel hat. Der Untergrund ist ja schließlich zum Teil Schotter & Sand. Vermutlich kommt da die Technik die für ESP genutzt wird zum Tragen.
 
zum Beispiel die automatische Erkennung von Verkehrschildern und Warnen des Fahrers, falls er sich nicht an die Zeichen hält.
Also Geschwindigkeitsschilder erkennt eine aktuelle S-Klasse schon, naja, bei gutem Wetter besser als bei schlechtem. Auch ein Opel Insignia hat das laut Werbung Serienmässig.
 
Sputnik 1 schrieb:
Krasser Fortschritt, irgenwann fährt das Auto komplett Selbständig zum Ziel.

Ich fände allerdings eine Entwicklung in Richtung "Computergestütztes Fahren" viel interessanter. Zum Beispiel die automatische Erkennung von Verkehrschildern und Warnen des Fahrers, falls er sich nicht an die Zeichen hält. So was ist meiner Meinung nach sinnvoller und man muss noch selber fahren ^^

Sputnik

Schau mal bei den neuen Opel-Modellen. Soweit ich weiss, ist da bereits eine Form von Verkehrsschilderkennnung integriert. Es ist jedoch noch nicht wirklich vollständig ausgereift.

Quelle:
http://www.opel.de/lexicon/techlexicon.act?REQ_TL_SELENTRY=RnJvbnRrYW1lcmE%3D
 
Sherman123 schrieb:
Daher glaube ich auch, dass der Audi eingelernt wird und die Einlernung mit GPS verknüpft wird.

Aber da die Strecke nicht immer gleich ist, vorallem bei Unbefestigten Straßen, da Sie sich ja ändert bei jeder fahrt, zwar nur minimal, aber das kann schon dazu führen, dass das Auto aus der kurve fliegt. Vorrausgesetzt er hält sich perfekt an die vorgaben die vorher gefahren wurden.
 
Naja nett, aber auch relativ nutzlos.
Wie gesagt, die Position kommt über GPS, Stecke und Weg sind bekannt.
Erfassen von Beschleunigungen in allen 6 Freiheitsgraden, Schlupf usw. sind kein Problem.

Es fließt sicherlich eine Menge Hirnschmalz in die Programmierung, aber das war's auch.


Steht eine Person auf der Strecke - die macht er platt.
Über Nacht ein Erdrutsch oder ähnliches auf der Fahrbahn - da donnert er rein
Kleiner Fehler in der Karte oder GPS fällt ein paar Sekunden aus - willkommen in Graben

Wird aber ne hübsche Demonstartionsfahrt für VW/Audi - vom 100er Quattro auf der Ski-Schanze schwärmen die Anhänger ja heute noch.
 
xXstrikerXx schrieb:
den technischen anspruch finde ich jetzt aber nicht besonders hoch. der computer vergleicht die daten mit der karte. bin ich rechts der linie, muss ich nach links fahren. bin ich links der linie, muss ich nach rechts fahren. und ansonsten gebe ich gas. das klingt für mich technisch jetzt nicht besonders anspruchsvoll. weitaus spannender wird es, wenn das auto den weg selbst finden muss.

so long and greetz


Kommt mir vor, als hättest du noch nie ein Auto gefahren. Steuer mal ein Auto auf ner Sandigen Strecke mit 200 kmh und sag mir dann, ob du nur nach links lenkst, wenn du um ne Linkskurve fährst. Wer sich an die erste Fahrstunde erinnert, und daran denkt, wie schwierig es war, ein Auto mit 50 kmh zu kontrolieren (im PC spiel ist es ja sooo leicht!), der wird sowieso verstehen, wie schwierig dieses Projekt sein muss.

Der PC muss so programmiert werden, dass er ein richtiges Fahrgefühl hat. Somit würde er in Sachen "gefühl" einen Menschen übertreffen bzw. nem Rennfahrer ebenbürtig sein. Allein das zu Programmieren ist ne Meisterleistung. Schließlich muss der PC erkennen, wann er rutscht. er muss nen Drift um ne Kurve gefühlvoll halten können, er muss gegenlenken und mit Gas, kupplung und bremse spielen. Und das alles in Renngeschwindigkeit und gnadenlos echter Physik. Ein fehler und das Teil ist nur noch ein Blechfetzen.

Ausserdem geht es nicht darum, den Weg zu finden, sondern ein Auto mit renngeschwindigkeit zu steuern und zu beherrschen. Kein normaler Autofahrer würde das hinbekommen. Aber das ganze dann nem Computer per Codes zu "lernen" ist ja nochmal ne ganze Stufe komplexer.

Nicht ohne Grund, sind die bisherigen Roboterautos nur mit 50 gefahren. Von Fahrgefühl war da auch keine rede, so holprig, wie sich die dinger bewegt haben. Jetzt aber das ganze in Renngeschwindigkeit incl. Kurvendrifts usw. zu verwirklichen ist ein gigantischer Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIMP schrieb:
Bei Renngeschwindigkeit müssen sie die Serpentinen von Pikes Peak schon mit entsprechendem Drift angehen. Da bin ich sehr gespannt, wie weit die Technik erkennen kann, dass der Wagen den richtigen Speed und Winkel hat. Der Untergrund ist ja schließlich zum Teil Schotter & Sand. Vermutlich kommt da die Technik die für ESP genutzt wird zum Tragen.


Bist du schon mal auf vernüftig schnee gefahren? Ich stelle da das ESP aus weil es dir nix bringt, wenn der Wagen mit ESP anfängt zu untersteuern nix zu machen, damit machst du ne piruette. Mit ordentlichem bedachtem gegenlenken , geühlvollem Gas geben und Bremsen ist mehr zu machen als mit ESP.

Aus WIKI
Es gibt nur wenige Spezialfälle, bei denen ESP gelegentlich „stört“. Dazu gehört das Fahren mit Schneeketten, auf steilen, verschneiten Steigungen (wegen Nichtzulassung des benötigten hohen Schlupfs), in Steilkurven (auf Rennstrecken), gewolltes Driften in Kurven, schnelles Beschleunigen und allgemein das absichtliche Fahren im Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is mal cool so ein Auto braucht man heutzutage, dann fahren alle automatisch gleich schnell auf der Autobahn und man muss nemme ständig bremsen weil die anderen immer meinen mal schneller zu fahren und dann wieder abbremsen zu müssen.
 
@damien.

na so einfach ist das ned xD...da gibts noch gegenverkehr und so zeugs.

Und ich glaube nicht, dass es mehr spass macht in nem roboter zu fahren....is ja fast wie autm. schaltung.

noo wayyyyy
 
schön zu sehen sowas. das die technik schon so soweit ist, dass auto ohne fahrer bereits RENNSTRECKEN bewältigigen können. unglaublich.
 
@zogger CkY
Japp ich fahre auf Schnee, im Moment jeden Morgen -> siehe NRW ;)

Ich meinte damit das ich vermute, dass der Wagen die Technik des ESP (das Erkennen ab wann ein Rad Tracktionsschwierigkeiten hat) anwendet um den Drift zu koordinieren - logischerweise muss das deaktiviert sein. Mir fällt sonst kein Weg ein zu erkennen, dass der Wagen driftet und genau das muss er ja bei Renngeschwindigkeit. Daher meinte ich das er wohl auf die ESP Technik zurückgreifen wird.
 
xXstrikerXx schrieb:
den technischen anspruch finde ich jetzt aber nicht besonders hoch.
Ich glaube du hast Null Ahnung um welche Rennstrecke es geht. Keine billige Formel1 Strecke oder so, sondern eine Bergrally mit Schotter etc. Das stelle ich mir extrem kompliziert vor Sensoren, Computer und Auto alle dynamisch auf die Fahrbahnbegebenheiten anzupassen! Guckt euch mal diese Video an, da sieht man die komplette Strecke:
Peak Performance! Ford Fiesta RallyCross storms Pikes Peak (fahre das gleiche Auto nur ohne Spoiler und mit 850PS weniger:D)

@Kein Plan: (hier drunter) Der BMW fuhr ja auch nur auf einer langweiligen asphaltierten Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Pikes Peak muss ich immer an's Flügelmonster (S1) denken.

Mal sehen, ob der TTS an diese Zeiten ran kommt (wohl eher nicht) :-)

Gruss Seft
 
Wie EmroMW schon angemerkt hat, wurde das von BMW auch schon mal erreicht, auch im Renntempo. Also irgendeinen Durchbruch sehe ich da nicht. (soll natürlich nicht heissen es wäre einfach)
 
ich würde den tts lieber selber fahren....:D
 
Zurück
Oben