xXstrikerXx schrieb:
den technischen anspruch finde ich jetzt aber nicht besonders hoch. der computer vergleicht die daten mit der karte. bin ich rechts der linie, muss ich nach links fahren. bin ich links der linie, muss ich nach rechts fahren. und ansonsten gebe ich gas. das klingt für mich technisch jetzt nicht besonders anspruchsvoll. weitaus spannender wird es, wenn das auto den weg selbst finden muss.
so long and greetz
Kommt mir vor, als hättest du noch nie ein Auto gefahren. Steuer mal ein Auto auf ner Sandigen Strecke mit 200 kmh und sag mir dann, ob du nur nach links lenkst, wenn du um ne Linkskurve fährst. Wer sich an die erste Fahrstunde erinnert, und daran denkt, wie schwierig es war, ein Auto mit 50 kmh zu kontrolieren (im PC spiel ist es ja sooo leicht!), der wird sowieso verstehen, wie schwierig dieses Projekt sein muss.
Der PC muss so programmiert werden, dass er ein richtiges Fahrgefühl hat. Somit würde er in Sachen "gefühl" einen Menschen übertreffen bzw. nem Rennfahrer ebenbürtig sein. Allein das zu Programmieren ist ne Meisterleistung. Schließlich muss der PC erkennen, wann er rutscht. er muss nen Drift um ne Kurve gefühlvoll halten können, er muss gegenlenken und mit Gas, kupplung und bremse spielen. Und das alles in Renngeschwindigkeit und gnadenlos echter Physik. Ein fehler und das Teil ist nur noch ein Blechfetzen.
Ausserdem geht es nicht darum, den Weg zu finden, sondern ein Auto mit renngeschwindigkeit zu steuern und zu beherrschen. Kein normaler Autofahrer würde das hinbekommen. Aber das ganze dann nem Computer per Codes zu "lernen" ist ja nochmal ne ganze Stufe komplexer.
Nicht ohne Grund, sind die bisherigen Roboterautos nur mit 50 gefahren. Von Fahrgefühl war da auch keine rede, so holprig, wie sich die dinger bewegt haben. Jetzt aber das ganze in Renngeschwindigkeit incl. Kurvendrifts usw. zu verwirklichen ist ein gigantischer Vorsprung.