News Audi TTS soll selbstständig auf die Rennstrecke

Ist schon erstaunlich, was alles möglich ist.

Wann gibts das erste Formel 1 Rennen ohne menschliche Fahrer? :)
 
Wahnsinn wenn man sieht wie die Autos vor ein paar Jahren noch bei der Grand Challenge rumgekrebst sind.
 
Lol. In 10 Jahren alles in einen Mustang, und wir haben Knight-Rider2k20 xD. Ne jetzt mal ernsthaft, ist doch schon ein ganz schöner Sprung der Technik. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.


mfg
HardAttax
 
tropenshorty schrieb:
Muss die Strecke "eingefahren" werden?
Soll heißen, muss das Auto manuell über die Strecke geführt werden, damit er die Strecke kennt?

Nein, muss nicht eingefahren werden. Regelt es über GPS und eine digitale Karte.
 
den technischen anspruch finde ich jetzt aber nicht besonders hoch. der computer vergleicht die daten mit der karte. bin ich rechts der linie, muss ich nach links fahren. bin ich links der linie, muss ich nach rechts fahren. und ansonsten gebe ich gas. das klingt für mich technisch jetzt nicht besonders anspruchsvoll. weitaus spannender wird es, wenn das auto den weg selbst finden muss.

so long and greetz
 
Finde das eigentlich ziemlich unspektakuär, weil der Kurs ja vorgegeben ist.
Bei Grand Challenge wird ja auch völlig autonom gefahren.
 
Und in 20 jahren kann man sich von seinem Auto zur Arbeit fahren lassen und nebenbei ein Nickerchen machen ^^
 
Das wird von VW gesponsert und die nehmen einen Audi TTS... Das würde mir als Sponsor schon zu denken geben :D
Ansonsten echt geniale Sache.

EDIT: OK, Sorry dass ich da nicht so ganz aufgeschlossen bin, dass Audi und VW zusammengehören. Ist auch leider nicht so ganz mein alltägliches Beschäftigungsgebiet als Student, der sich mit nem Fahrrad und zu Fuß fortbewegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht das VW und Audi zur selben Gruppe gehören...

Edit:
Mist da war Burtan schneller :D
 
Ähm Audi gehört zu VW und eignet sich nunmal wesentlich besser als Rennwagen als irgendein Golf.

Wirklich interssant. Wer behauptet, dass ein auto wenn es die strecke kennt nur entscheiden muss, ob rechts oder links und ansonsten nur gas geben, hat offensichtlich noch nie ein Auto gefahren.

Die Berechnungen die hier angestellt werden sind hochkomplex. Wie will ein Auto zum Beispiel aus der Karte herausfinden, wie viel momentan beschleunigt/verzögert wird. Ob das Heck gerade ausbricht oder nicht und und und. Das sind alles faktoren die bei Renngeschwindigkeit über Crash oder Erfolg entscheiden.
 
audi gehört zum VW konzern

erst denken, dann lenken fällt mir dazu ein..:D

€dit: da warn so einige schneller..
 
Audi ist VW. Ein Mitglied der VAG Gruppe.

Mist dritter :( oder vierter

Coole Technik. Mir gefällts.
Mal sehen wann sich die Formel 1 die Millionen an Fahrergehälter sparen kann. :evillol:
 
Muss die Strecke "eingefahren" werden?
Soll heißen, muss das Auto manuell über die Strecke geführt werden, damit er die Strecke kennt?
Wie schon gesagt wurde, die Strecke wird (laut Text) vorher festgelegt und per GPS kontrolliert.

Von einem Selbsterkennen der Strecke und damit der besten Rennlinie ist man wohl noch viel weiter entfernt.
 
Interessante News, in den USA gibt es ja schon Rennen von autonomen Fahrzeugen. Die gehen eigentlich immer lustig aus, sind aber hiermit nicht zu vergleichen.

und auch wenn ich jetzt den Hans machen, aber : Rennenstrecke?
 
der computer vergleicht die daten mit der karte. bin ich rechts der linie, muss ich nach links fahren.
und wenn ich auf Grund zu hoher Geschwindigkeit über eine Kurve hinaus geschossen bin, setze ich zurück.:D

Naja, ich kapier das auch noch nicht so ganz. Woher soll denn der Computer wissen, mit welcher Geschwindigkeit welche Kurve zu schaffen ist. Nur Satellitendaten sind eindeutig zu wenig. Gierrate-Sensoren und Beschleunigungssensore können die Physik auch nicht austricksen. Wenn der Wagen zu schnell in die Kurve fährt, ist es schon zu spät für Gegenmaßnahmen.
Daher glaube ich auch, dass der Audi eingelernt wird und die Einlernung mit GPS verknüpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass fahrerlose Autos nicht die Zukunft sind. Wo bleibt denn da der Spaß? :D

Btw. bin ich der einzige, den die Überschrift irritiert? Oder habe ich das Wort "rennenstrecke" in der Schule verpasst? o.O
 
Zurück
Oben