Audigy 2 ist nicht DIE eierlegende Wollmilchsau!

Original erstellt von TheCounter
Also ich persönlich hatte schonmal ne Terratec sowie Soundblaster Live! 5.1 und jetzt hab ich ne Audigy 2. Hab keinerlei Probleme, zur Soundqualität kann ich nur sagen das die Audigy2 weniger rauschen hat, also einen klarerer und feineren Sound, das merk ich bei Filmen (Guck ich halt auch manchmal am PC) so richtig schön, bei Spielen merkt mans nicht ganz so, aber immernoch unterschied hörbar.

Naja, wer hat schon ein Heimkino und da seinen PC drangeschlossen, von daher ist das (bzw. bin ich) ne Ausnahme.

Wie fandest Du die Live! 5.1 ? Probleme damit?
 
Hi!
leider hab ich weder im Thread noch sonstwo im Forum gefunden was mich brennend intressiert:

Ich hab den 5.1 Chip CMedia 8738 onBoard meines A7V333 Boards, aber noch kein SPDIF-Blech...
Kann der jetzt übers SPDIF Kabel 6 Kanäle senden oder kann ers nicht???

Hab inzwischen ne recht gute Surroundnalage (THX System, Surroundverstärker etc, knappe 1500 Europäer), aber die überteuerte *grml* Audigy 2 ZS die ich mir geholt hatte kann über SPDIF nur Stereo *grml* und für analogübertragung warn die Anschlussabstände auf der Karte zu eng! ICH KANN VON DER KARTE NUR ABRATEN, den auch die Software die sich da installiert bremst mehr als nur den Vorsprung durch den "CPU-entlastenden Audio Chip" aus!!! die karte ist bereits zurückgegeben und nun will ich wissen, ob ich mir für mein Mainboard des SPDIF-Anschlussblech holen soll oder das Mainboard von Asus mit der Soundstorm Technologie, die das auf jeden fall kann: A7N8X...
mfg
Ingo
 
Fnokrer schrieb:
und für analogübertragung warn die Anschlussabstände auf der Karte zu eng!
weiß ja nicht was für ne art Kabel Du versucht hast da reinzustecken aber bei meiner Audigy 2 ZS passen die 3.5 Klinke auf 2*Cinch wunderbar ;)

und die Software musst Du ja nicht zwingend installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fnokrer
Ja auch hier wirst du über SPDIF 6 Kanal-Sound ausgeben, aber nur wenn es ne digitale Source gibt. Im Klartext nur DVD oder auch DivX-Filme mit Ac3 usw. Wie schon öfters erwähnt kann nur der Soundstorm alles digital ausgeben.
Die Audigy kann auch multichannel über spdif ausgeben, nicht nur stereo. Jedoch auch "nur" wenn das oben erwähnte zutrifft.

Was den Rest der (in einer sehr unfreundlichen Art gehaltenen) Fragen angeht, tue ich mir eher schwer, da die Sätze ziemlich verwirrend formuliert sind. Wenn noch was offen ist, poste einfach nochmal um was es dir genau geht.
 
Hi!
Gonzo71 schrieb:
weiß ja nicht was für ne art Kabel Du versucht hast da reinzustecken aber bei meiner Audigy 2 ZS passen die 3.5 Klinke auf 2*Cinch wunderbar ;)
ich hab diese Kabel: CLICKTRONIC HC 90-150 3,5mm/Cinch Kabel
ccinch.jpg

(Bild von DCScable.de)

DvP schrieb:
Wie schon öfters erwähnt kann nur der Soundstorm alles digital ausgeben.
Ergo: wenn ich (Stereo-) Musik höre und die mit irgendeinem Tool zu 6-Kanal aufrechnen lassen, gibt auch die Audigy 2 ZS per passthrough (direkt vom Hauptspeicher über die SK zum Receiver) Surroundsound übers SPDIF Kabel?

DvP schrieb:
Was den Rest der (in einer sehr unfreundlichen Art gehaltenen) Fragen angeht, tue ich mir eher schwer, da die Sätze ziemlich verwirrend formuliert sind. Wenn noch was offen ist, poste einfach nochmal um was es dir genau geht.
Tut mir leid, war keine Absicht! Ich bin, was die Audigy angeht, nur sehr gefrustet weil da einiges nicht lief wie ich wollte... und dann kommt son Boardhersteller her und verkauft ein Mainboard für weniger Geld als Creative's Audigy 2 ZS kostet.

Noch eine Frage:
Was genau kann jetzt Soundstorm, was die andren nicht können: die 3D-Audio Daten, die per Hardware bzw Treiber erzeugt wurden, per SPDIF an den Receiver geben?

mfg
Ingo
 
1. Um Stereo mit der Audigy 2 auf 5/6/7.1 aufrechnen zu lassen, gibts CMSS eine von Creative entwickelte Technik die dies bewerkstelligt. CMSS funktioniert nicht über SPDIF da dort nur ein Stereosignal oder ein (noch) codiertes Mehrkanalsignal drübergeschickt werden kann. Um diese Stereosignal dann auf 6 oder mehr Kanäle zu bekommen, muss das der Verstärker oder Receiver schaffen. Bei Teufel können das auch die aktiven Analogsysteme bei digitalen Geräten wird das mit DTS: Neo6 oder Dolby PLII bewerkstelligt.

2. Soundstorm kann Dolby Digital Realtime Encoding:
Das heißt, dass einfach alles über multichannel spdif rausgeschickt werden kann. Auch der in Echtzeit berechnete Spielesound, nicht genormte Mehrkanalspuren in Filmen, multichannel MP3 usw.
Das kann LEIDER sonst keine mainstream Soundlösung.
 
Pilly schrieb:
Der Sound mit einer Audigy 2 ZS ist einfach genial.
Der meiner Game Theater auch! Oder wolltest du damit was konstruktives beitragen? :confused_alt:
Muß DvP echt Recht geben was diese Karte betrifft. Creative habe ich lange genutzt, und kenne auch einige High-End Modelle von dennen, diese bekommt man aber garantiert nicht mit externem Rack für 30€. Bei genauen hinhören, habe ich bisher auch bei fast jeder Creative leises Knacksen wahrgenommen (trotz guter angeschlossener HiFi-Technik).

Es ist eigentlich auch ne Sache des Augen-Auf-Einkaufens. Meine Game Theater gabs nämlich im Karstadt für den oben genannten Preis ... und das ohne jegliche Einschränkung, einziges Manko, der Karton sieht aus wie schonmal ausgespuckt. Das tat aber der gut verpackten Hardware nicht im geringsten was.
 
Fnokrer schrieb:
Hi!
Real FutureCop: hmmm, tut jetzt bei dir Surroundsound über SPDIF?
mfg
Ingo
Mein Z-540 System tut seinen Dienst über Klinke (will es vllt. demnächst gegen das 5300´er THX-System wechseln), der Technics-Verstärker (SU-V620) unter Zuhilfenahme eines Klinkensplitters auch (trotz Klinke kein Rauschen, das war mir bis dahin neu, als Creative Labs User ;) ). Der Subwoofer (Canton AS20) hängt auch noch am blauen Kästchen der Game Theater XP, aber über Cinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben