Audigy 2 oder On-Board

Thallus

Lieutenant
Hi all,

brauche mal (unabhängig von diversen Testberichten) eure persönliche Einschätzung (respektive Erfahrung) in Sachen Audio.

Meine momentane Audio-HW am und im PC:
On-Board-Sound: Realtek AC`97 (ALC850) - (Board: DFI Lanparty UT nF3 250GB)
Speaker: I-Trigue 2.1 3300 von Creative
Headset: PC155 USB von Sennheiser (Stereo). Hier nutze ich allerdings nicht den USB-Anschluss (irgendwie ist der Sound etwas "schwächlich")

In erster Linie nutze ich den PC in Sachen Audio für meine exzesive Spielsucht (ausschliesslich über Kopfhörer).
Gelegentlich auch mal Musik (Kopfhörer!), wobei ich hier immer gerne (auch an der Hi-Fi-Anlage) an die persönliche und HW-seitige "Schmerzgrenze" gehe (ich hasse "modifizierte" Kopfhörer-Ausgänge).

Frage:
Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir eine Audigy 2 ZS zuzulegen.
Lohnen sich (eurer Meinung nach) die rund 60,00 EUR für meine HW-Vorrausetzungen und Bedürfnisse? Mir geht es jetzt weniger um die 60 EUROs als eher um den "unnötigen Elektroschrott".

Zusatz:
Am PC kommt für mich ganz sicher kein 5.1, 6.1 oder 7.1-System in Frage.
Mir geht es rein um die Frage: wird sich Klang, Effekte etc... wesentlich verbessern?

Ich weiss: solche Sachen sind immer sehr individuell;
Deshalb möchte ich auch nicht, daß jemand mit dem Stein der Weisen nach mir wirft, sondern einfach mal seine persönliche Meinung mitteilt.
Ich habe leider in meiner Gegend absolut keine Vergleichsmöglichkeiten bei Freunden.

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
Die gleiche Frage wollte ich grad stellen. Allerdings besitze zum einen ein Medusa 5.1 Kopfhörer mit Verstärkerbox zum Zocken und für Musik/Film noch einen externen Technics DD Verstärker mit 2 Infinity MKII 61 hintendran. Mit meiner jetzigen Onboardsoundkarte bin ich mehr als unzufrieden, da es in Spielen oft zu Soundrucklern kommt. Zudem kommt es zu den gleichen Soundrucklern wenn ich was schreibe (!!) oder einfach nur mit dem Mausrädchen am Scrollen bin.
Liegt das an dem Scheisschip, oder ist mein Windows irgendwie buggy? Benutze das Onboardteil vom Asus A7N8X Deluxe.

Thallus, mir geht es auch so. Ich möchte anstatt OnBoard-Sound eine ordentliche Soundkarte. Stereo reicht mir aber völlig. Gibts eine Audigy ohne 5.1, 6.1, 7.1?

@ ulmi_diem: Das liegt bestimmt an den Treibern oder an fehlerhaften Windowseinstellungen, hatte das Board auch fürher und der Sound ist eigentlich richtig gut, dank Soundstorm.

Der Sound der neueren Soundstorm Onboard Lösungen ist schon gut im Gegensatz zu dem was uns früher da so vorgesetzt wurde. ;)

Ich persönlich bevorzuge eher den Klang einer Audigy. Mal ab von der Tatsache, dass der Prozessor durch eine Soundkarte entlastet wird, ist der Klang etwas feiner und räumlicher. Ich bin aber, was das betrifft nicht der Massstab, da ich sehr grossen Wert auf sauberen Klang lege, was sich auch durch meine Leidenschaft für High-End Stereoanlagen ausdrückt. :D

Gruss Nox

Grade in Spielen läuft die Audigy in Höchstform auf.

Der Codec.-only Onboardsound AC'97 vefügt über kein Soundprozessing. Er wandelt nur den Sound, welchen die CPU zuvor berechnet hat.

Im Prinzip ist dieses mit einem Software Grafik Rendering auf einer 2D Grafikkarte zu vergleichen. Weniger Effekte, diese in einer geringeren Qualität und schlechtere Performance.
Ich meine mit geringerer Qualität nicht die Wandler, diese sind i.d.R. zwar auch schlechter beim billig Onboard Sound, ich meine damit die vereinfachten Rendering Algorithmen.

Die EMU10k2 Audigys sind davon das genaue Gegenteil. Diese verfügen über ein eigenes sehr hochwertiges Soundprozessing. Die Karte rendert damit selbst den Sound. Ähnlich wie moderne 3D Grafikkarten, ist der EMU10k2 mit einem(drei) leistungsstarken programmierbaren Signal Prozessor(en) ausgerüstet.

Beim Spiele Sound kommt es nicht auf die Anazahl der Surround Lautsprecher an. Es kommt auf das Soundrendering an.

Die Soundausgabe ist vergleichbar mit einem Monitor für Grafik. Was nutzt ein guter Monitor, wenn man eine schlechte 2D Grafikkarte zum spielen nutzen möchte?

Es muss übrigens nicht eine Audigy 2 ZS sein. Die modernere Audigy 2 Value (ca. 30€), bietet für Spiele haargenau den selben Funktionsumfang. So wird auch auf dieser Karte mit einem EMU10k2 Sound bis EAX HD 4 erzeugt. Von diesen EAX Rendering Effekten hat man natürlich auch mit Kopfhörern einen großen Vorteil.

Vielen Dank Jungs für die Antworten.

Sowohl was Noxman als auch NaTez schreiben entspricht den Erfahrungen, die ich jetzt selber machen durfte (habe sie mir einen Tag nach diesem Post gekauft - bin einfach ungeduldig - lol).

In Sachen Musik war für mich der Unterschied nicht sooo spürbar.

Aber beim gamen waren die Unterschiede extrem.

Bei Call of Duty z. B. haben so viele Geräusche aus allen Himmelsrichtung (gefühltes Empfinden trotz Stereo) auf mich "eingehämmert", das es besonders beim online zocken anfangs etwas störend war. Aber bald wusste ich die Vorteile zu nutzen (Erfolg beim spielen hängt oftmals auch vom Hören ab ;) - aber da erzähle ich sicher nichts Neues).

Man kann wirklich sagen: "mittendrin statt nur dabei" !

Wusste schon, daß sich sicher etwas verbessert - aber diese Steigerung hätte ich bei vielen Spielen nicht erwartet.
Und ich spiele jetzt "nur" mit einem Stereo-Headset (zwar ein gutes aber trotzdem).

Persönlich bereue ich den Kauf nicht.

Den Tip von NaTez finde ich auch nicht schlecht:
"Es muss übrigens nicht eine Audigy 2 ZS sein ...".

Gruß Thallus

Zurück
Oben